Begehbarkeit des Hubdaches

ursus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04.04.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein, wieso auch
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
AHK; PDC; Tempomat; Climatronic; anklappbare Rückspiegel;Markise;Original Fahradträger, TFL
FIN
WV2ZZZ7HZ6H100148
Hallo zusammen

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Begehbarkeit des Hubdaches gemacht. (z.B. beim Reinigen oder wenn eine Spanngurte noch eingefädelt werden müsste.
Die Kinder sind auch schon erwachsen, die kann ich nicht mehr aufs Dach schicken wie zu T2 Zeiten!
Ich möchte ja nicht beim fast neuen Cali schon Dellen im Dach haben.

Danke und Gruss
ursus
 
AW: Begehbarkeit des Hubdaches

Hallo,
meine Begehung beschränkte sich sicherheitshalber auf die jeweiligen Seitenerhebungen. Die hat das Dach ohne (sichtbare) Veränderungen überstanden!
 
AW: Begehbarkeit des Hubdaches

ist das Dach aus GFK oder ALU???
Gruß
MC125
 
Dachmaterial Cali / war :Begehbarkeit des Hubdaches

Das komplette Hubdach ist eine Alu-Konstruktion.

Hier mal das entsprechende SSP.

Grüße

Tron
 

Anhänge

  • Ssp 329 Vw Wohnmobil California 2004.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 383
AW: Begehbarkeit des Hubdaches

Wow, sehr interessantes Dokument. :danke:
 
AW: Dachmaterial Cali / war :Begehbarkeit des Hubdaches

...da kann ich mich nur anschließen! Hochinteressant so etwas sollte VWN jedem Cali beilegen. Nicht diese minimal Betriebsanleitung!!!
Danke!
MC125
 
AW: Dachmaterial Cali / war :Begehbarkeit des Hubdaches

...geniales Dokument - wirklich. Gibt es so etwas auch in einer aktuellen Version?

Zur Frage der Begehbarkeit des Daches liefert es zwar keine wirkliche Antwort, aber es sieht wohl so aus, dass das Dach ziemlich stabil aufgebaut ist.
 
AW: Begehbarkeit des Hubdaches

ich habe auch die "aktuelle" Version : inhaltlich identisch, nur ohne die "vorläufig" Anmerkungen, aber mit über 5 MB zu groß zum Hochladen. Diejenigen, die das Teil haben möchten, schreiben mir bitte eine PM dann schick ich das gerne direkt rüber. Macht mal Platz....

Grüße

Tron
 
AW: Begehbarkeit des Hubdaches

Hallo Tron,
ja ich hätte dringendes Interesse. Ich habe dir eine PN mit meiner e-mail geschickt.
vielen Dank!
 
AW: Begehbarkeit des Hubdaches

HABE AUCH pn geschickt aber nix gehört
GERALD
 
AW: Begehbarkeit des Hubdaches

@gerald8045 : das genau ist das Problem : PDF-Dateien kann man nicht hören, die muss man LESEN:D ! Für unsere südlichen Nachbarn : lesen macht man für gewöhnlich mit den AUGEN, das sind die Dinger vorne am Kopf. Die Dinger an der Seite nennt man OHREN !:p

:ot:Möglicherweise unterscheidet sich die Höflichkeit der Grazer doch von der normalerweise hier im Forum gewohnten Art.

Etwas :mad:

Grüße

Tron
 
AW: Begehbarkeit des Hubdaches

Hallo tron

Sehr interessante PDF's. Braucht ein bisschen Zeit bis alle gesichtet wurden.
Das Cali-Dach muss wohl eine Tabu-Zone sein , denn da wurde anscheinend nicht rumgekrackselt und geschruppt.

Nochmals vielen Dank für die PDF's

Gruss
ursus
 
AW: Begehbarkeit des Hubdaches

Sehr interessante PDF's. Braucht ein bisschen Zeit bis alle gesichtet wurden.
Nochmals vielen Dank für die PDF's
Diesem dicken :danke: kann ich mich nur anschließen.


Viele Grüße
Ralf
 
AW: Begehbarkeit des Hubdaches

@ Tron: Jetzt bin ich etwas paff.....................ich habe doch nur (am Campingplatz den Laptop kurz angeworfen) mitgeteilt. dass ich auf meine, sehr höflich formulierte, PN-Anfrage noch keine Antwort bekommen habe! Wenn man meinen Schriftverkehr im Forum verfolgt, glaube ich, dass jeder nachvollziehen kann, dass ich grundsätzlich ein sehr freundlicher und höflicher Schreiber bin! Sollten Deine Aussagen witzig gemeint gewesen sein, kann ich damit leben, ansonst würde ich in Punkto Höflichkeit Dir raten zuerst vor der eigenen Tür zu kehren!
Noch ein bisschen Nachhilfe in Österreichisch: nichts von jemanden hören heisst zumindest bei uns auch, dass sich der Betreffende noch nicht gemeldet hat (auch schriftlich)!
Grüsse von einem etwas verwunderten
Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Begehbarkeit des Hubdaches

Hi,

ich möchte mal was ZUM THEMA sagen ;):D

Mit meinen 85kg Lebendgewicht sitze ich ca. 3 mal im Jahr auf meinem Cali-Dach um es zu wachsen.
Ich sitze mit dem Hintern auf den dickeren Seiten des Daches und versuche mein Oberkörpergewicht durch große Auflageflächen gut zu verteilen. Dabei achte ich höllisch darauf, mich nicht mit den Ellenbogen aufzustützen (zu spitz).
Bis jetzt ist immer alles gut gegangen. Aber es gibt bestimmt ein Risiko....

Grüße,

Jens
 
AW: Begehbarkeit des Hubdaches

Hy
Auch ich war schon ein paar mal oben auf dem Dach. Ich klettere bei offener Beifahrertüre zuerst auf den Sitz, wobei ich mich gut am Dachträger festhalten kann.
Auf dem Dach stehe ich ohne Schuhe auf der Rille, wo normalserweise die Lasten befestigt werden. Über das Heck kann man sogar gut die Seiten auf dem Dach wechseln. So kommt man ohne Probleme an alle Stellen des Dachs.
Ich bin zwar nur 62 kg, denke aber, dass es auch mit mehr Kilos noch ohne Probleme gehen sollte.
Gruss
 
AW: Begehbarkeit des Hubdaches

Hallo jens und reinhold

Danke für die Erfahrungen. Ich werde mich auch vorsichtig auf dem Dach bewegen falls ich mal da rauf muss. Beim T2 konnte man ohne Probleme oben rumspazieren.

Gruss
ursus
 
Zurück
Oben