Behandeln Löcher Bohren (Rostschutz, Lack, Abdichten)

meffis

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
VW T5 1.9 TDI
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Stammnr: 419.239.333
Bohrlöcher ins Blech sollen ja zuerst mit einer Feile entgratet werden. Doch was kommt danach?

-Rostschutz: gibt es da ein leicht erhältliches Mittel? oder was sollte das Mittel enthalten (chemisch)?
-Lack: braucht man die neuen Kanten anschliessend wieder zu lackieren? Mit welcher Art von Lack?
-Übergang zur Schraube: muss man zwischen Lochkante und Schraube wieder was anbringen (Dichtmasse, ...?); oder reicht es verzinkte Schrauben zu nehmen?
 
...bei mir sind alle Bohrungen nachbehandelt, zum Teil mit herkömmlicher Grundierung und Lack, zum Teil (wenn's nicht im Sichtbereich ist) mit nem "Klavierlack".
Der soll gut abhärten und schützt anscheinend auch vor Rost.

Produkte aus dem Bootsbereich sind bestimmt auch geeignet.

Auf Wachs allein würde ich mich nicht verlassen, da dies bei heißen Temperaturen schmilzt, und damit eine sichere Verbindung gefährden könnte (nicht umsonst verzichten namhafte Wohnmobilbauer auf den Unterbodenschutz - um eine sichere Schraubverbindung zu bekommen).

Bei Teilen die der Nässe ausgesetzt sind empfiehlt sich sicherlich noch eine Überzug je nachdem mit Klarlack oder Unterbodenschutz.

Hier im board gibt's bestimmt den einen oder anderen Karosserie-Spezi der genaueres zu Produkten sagen könnte.

Gruß Joe
 
Hallo meffis,

ich hatte die Außensteckdose beim T3 mit essigvernetztem Silikon so abgedichtet, dass auch die Blechkante abgedeckt war. Klar vorher entgratet und grundiert.
Das war nach fast 15 Jahren noch rostfrei.
 
@Spassreisender & si-ju: mit was habt ihr grundiert? gibt es da eine Produktegruppe zu empfehlen?
 
Ganz normale Eisengrundierung aus dem Baumarkt.
Ich denke aber, dass das Silikon in meinem Fall auschlaggebend war.
Keine Luft, kein Wasser, kein Rost ;)
 
Zurück
Oben