Beheizbare Außenspiegel - defekt oder einfach nur schlecht?

Spacerat

Aktiv-Mitglied
Ort
Saarland
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Zurzeit haben wir immer mal wieder Schnee und Eis. Das wirkt sich auch auf die Außenspiegel aus: sie sind morgens nämlich oft gefroren.

Ich habe das Auto noch nicht so lange. Mir ist nur aufgefallen, dass ich nach ein paar Kilometern noch immer gefrorene Spiegel habe. Die Spiegel sind zwar nicht elektrisch klappbar, aber elektrisch verstellbar. Ich dachte immer, die Comfortline Spiegel wären generell beheizt. Ok, meiner ist aus Schweden, vielleicht ist die Basisaustattung dort etwas anders. Oder ist die Heizung wohl defekt? Oder wirklich so schlecht? Also sie fühlen sich auch nicht warm an, wenn man sie anfasst. Die von meinem alten BMW sind richtig warm geworden.

Wird hier Energie gespart, sind sie defekt oder habe ich gar keine Beheizbaren? Ansonsten müsste ich nächste Woche mal beim Freundlichen vorbei.
 
Hallo,

....da wird wohl was defekt sein.
Normalerweise müssen die Spiegel innerhalb von 30-45 Sekunden sichtbar abtauen.

Gruß
Claus
 
Nicht böse sein...
Hast Du die Spiegelheizung eingeschaltet?
Du musst den Verstellknopf der Spiegelverstellung auf 12Uhr stellen, dann heizt s. Bei meinem T6 hat dann Schnee keine Cance mehr.
Gruss Chnuschti
 
Hmm. Da hast du wohl Recht. War gerade schauen. Die Verstellung stand auf Null. Das Heizsymbol war mir bisher noch nicht aufgefallen. Hab jetzt zwar auch endlich ein deutsches Handbuch aber diesbezüglich noch nicht nachgeschaut. Die von meinem BMW war immer an. Fand ich auch unnötig, insbesondere bei 36 Grad im Hochsommer.

Super. Ist doch toll, wenn sich die Dinge so einfach lösen lassen. Danke ;)
 
Was macht BWM denn da? Kann ich mir gar nicht vorstellen, kostet alles viel Strom und somit Kraftstoff.

Kenne es nur mit Schalter am Spiegelknopf oder angesteuert zugleich mit heizbarer Heckscheibe.

T2-Fahrer
 
Hallo,

....es könnte ja tatsächlich sein, das BMW diese Steuerung der Spiegelheizung mit Grips verbaut hat.
Im Prinzip Dauerstrom an den Spiegel und über einen kleinen Temp. Schalter z.B. bei unter 5° immer mit Strom versorgt.

Das dürfte sogar günstiger sein als der Drehschalter.

Die Düsen der Scheibenwaschanlage vorne sind auch dauerhaft beheizt.

Gruß
Claus
 
Also bei mir war es ein E46 Baujahr 2001. Mir ist das mal bei wärmeren Temperaturen aufgefallen, dass die Dinger immer heizen. Die Heckscheibenheizung war mit Sicherheit nicht an. Aber das muss nichts heißen. Vielleicht gab es irgendwo einen Schalter, der mir nicht bekannt war und ich bin die Kiste einfach 7 Jahre mit eingeschalteter Heizung gefahren... hahaha

Aber sehen wir das mal nicht so eng. Die Kiste hat 10 Liter gesoffen, der Bus jetzt 12. Da darf man nicht so kleinlich sein ;)
 
Was macht BWM denn da? Kann ich mir gar nicht vorstellen, kostet alles viel Strom und somit Kraftstoff.

Kenne es nur mit Schalter am Spiegelknopf oder angesteuert zugleich mit heizbarer Heckscheibe.

T2-Fahrer

Ist bei meinem alten 5er genauso. Kenn ich von BMW nicht anders.
 
Bei einigen Benzen ist es auch so.
Möglicherweise ist das auch noch abhängig von der Außentemperatur.
 
Benz war abhängig von der Temperatur..beim Bus muss man immer aufpassen wo lang man den Knopf dreht,sonst klappen die Spiegel an
 
Gerade nochmal ein wenig gegoogelt. Wollte wissen, ob es beim E46 ebenfalls ein Bedienungsfehler meinerseits war. Aber nein. Beim E46 ist die Spiegelheizung ab Zündung Stufe 1 immer an. Auch bei 40 Grad Außentemperatur und unabhängig von der Rückscheiben- oder Sitzheizung. Deswegen haben viele E46 auch braune Flecken am Glas (hatte meiner auch, habe mich aber nie darum gekümmert, was dafür wohl die Ursache ist).
 
Hab schon dass linke Spiegelglas auf Garantie neu erhalten. Steht bei mir dank alzheimer oft auf heizen.
Gruss
Andreas
 
Zurück
Oben