Behindertengerechte Umrüstung

utroedel

Jung-Mitglied
Im Januar 2009 erhalten wir für unseren nach einem schweren Verkehrsunfall im Wachkoma befindlichen Sohn Robin einen T5 (Transporter, Mittelhochdach, langer Radstand). Derzeit sind wir damit beschäftigt, die günstigste Zugangs- bzw. Liftvariante zu finden. Robin benutzt einen E-Rollstuhl der Marke Permobil (C 500), der mit einem zum Rollstuhl gehörigen elektromechanischen Verankerungssystem (Permolock) geliefert wird. Dieses Verankerungssystem soll auf der Beifahrerseite, in der ersten Sitzreihe verbaut werden. Weiterhin wird das Fahrzeug komplett mit einem Alu-Systemboden ausgestattet. Aufgrund der nicht möglichen Überfahrung des Permolock-Systems (erhabene Bauweise) ist die Nutzung eines seitlichen Kassettenliftes scheinbar nicht praktikabel und es kommt als Zugangsvariante nur der Heckeinstieg in Frage?! Laut Aussage unterschiedlicher Ausrüster ist die Ausstattung eines T5 mit einem AMF-Schwenklift (bietet ebenfalls die Möglichkeit des Zustiegs vom Gehweg) nicht möglich. Gibt es Erfahrungen auf dem Gebiet des Einbaus eines Schwenklifts bzw. andere interessante Vorschläge?
 
AW: Behindertengerechte Umrüstung

Hallo,
arbeite selber bei einer hilfsorganisation, wir setzten selber alle Möglichen T4 & T5´s ein, den T4 haben wir auch mit dem Schwenklift. Den T5 haben wir auch mit einer geändeeten Bodenplatte ausrüsten lassen. Den T5 benutzten wir aber ausschließlich mit Rampen von AMF. Um einen Lift benutzten zu können, wirst du mit einem Mitelhochdach wohl nicht auskommen.
Wir lassen unsere Fahrzeuge bei Ambulanzmobile in Schönebeck/Elbe ausbauen. Internetadresse: www.ambulanzmobile.de
Genauere informationen lasse ich dir gerne per mail zukommen.
 
AW: Behindertengerechte Umrüstung

Bin selber E-Rolli Nutzer (OttoBock C 1000), steige im Heck ein, allerdings über eine fest montierte Rampe. Ich kenne einen T5 mit fernsteuerbaren Hecklift, der von einem E-Rolli-Fahrer mit Joystick-Steuerung gefahren wird. Umgebaut wurde das Fahrzeug von der Fa. Paravan (Behindertenfahrzeuge, Behindertenfahrzeug von PARAVAN).
Tips und Hilfe gibts bei MMB- Mobil Mit Behinderung e.V.

Viel Erfolg!
 
AW: Behindertengerechte Umrüstung

Hi,

ich benutze selbst einen T5 Multivan mit Kassettenlift an der Seite. Ich persönlich finde den Heckeinstieg für den privaten Gebrauch eher unpraktisch -das nimmt mir zuviel Platz (hintere Sitzbank) weg.

Ähnlich sehe ich das für ein Hochdach. Wenn man nicht zwingend eine Stehhöhe braucht -wofür soll das dann gut sein? Rollifahrer jedenfalls sitzen meist :D

Ich fahre einen Balder Rolli, der dem Permobil sehr ähnelt, glaube ich. Ich nutze dafür ebenfalls ein elektronisches Lock-Sytem auf der Beifahrer-Position. Ich kann das ebenfalls erhabene System mit etwas "Fingerspitzengefühl" allerdings durchaus überfahren -ganz ohne Hochdach, Netz und doppeltem Boden.

Mit diesem meinem T5 bin ich ziemlich zufrieden -hat sogar ne Gasanlage.

Der Teufel steckte bei meinem T5 Umbau eher im Detail, z.B. ganz erheblich weniger Bodenfreiheit, Ausschalten des Airbags etc

Nach mehreren Erfahrungen mit diversen Umrüstern -die sich ihr Werk stets fürstlich entlohnen lassen- kann ich nur... .... .... Glück wünschen.

Gruß
 
AW: Behindertengerechte Umrüstung

Hallo, wir haben seid kurzen eine T5 Multivan mit Kastenlift von AMF-Bruns an der Seite. Wir sind mit dieser Lösung sehr zufrieden wenn auch nicht die Billigste (10.808,00 Euro)
Ich stelle in kürze ein paar Fotos ins Netz.
Viele Grüße aus der Vulkaneifel
Johannes Reitz

Hanna-Hexe.de - Internetseite von Hanna Reitz aus Daun
 
AW: Behindertengerechte Umrüstung

Hallo utroedel (Name wäre nicht übel),

sprich mal Det-Company an. Er fährt sowohl den Rolli als auch den T5 selber. Hat sich da bereits an Erfahrungen selber "erfahren".

Gruß, Detlef.
 
AW: Behindertengerechte Umrüstung

hallo,

habe einen t5 Multivan. habe es für meine Tochter, die im Rollstuhl sitzt, mit einem Kasettenlifter umrüsten lassen. Habe einen Sitz dafür in der 2 Reihe der Beifahrerseite geopfert. Die Anlage wurde 2007 für einen Betrag von ca. 9500€ von der Firma AMF Bruns in Apen eingebaut. Dauer ca 3-4 Wochen. Bin absolut zufrieden mit der Anlage. Es ist sehr hilfreich und funktioniert einwandfrei.

!! Bitte für alle, die sowas vorhaben. Die Rollstühle mit einem KFZ-knotensystem umrüsten lassen.
Zum einen ist das für die Sicherheit bei Unfällen. Damit ist das Risiko viel geringer, dass das Rollstuhl zusammenbricht. Zum anderen ist das zeitlich ein Vorteil. Bei uns freut sich der Fahrdienst von der Schule, denn binnen 15 Sekunden wird meine Tochter angeschnallt. Es ist eine Leistung, was die Krankenkassen nich unterstützen. Jedoch ist es sehr sinnvoll.

Grüße

recep
 
AW: Behindertengerechte Umrüstung

Hallo,
meine Schwester sitzt ebenfalls im Rolli und fährt einen schweren E-Rollstuhl (Meyra NEMO = der genialste Rolli den ich kenne, besser noch als der Meyra GENIUS). Wir nutzen seit über 10 Jahren den AMF Hubmatik Schwenklift als Hecfkeinbau. Die Erfahrungen mit diesem Lift sind nur die allerb esten. Nur mit diesem Lift ist es möglich, bei einem Heckeinbau trotzdem sicher auf dem Gehweg auszusteigen anstatt im fließenden Verkehr. Das war mir gerade bei unserer vielbefahrenen Hauptstraße immer sehr wichtig. Übrigens fahren wir einen T4 mit Heckflügeltüren (würde ich immer einer Heckklappe vorziehen). Ein Hochdach oder Mittelhochdach haben wir nicht. Laß Dich nicht vom Schwenklift abbringen. Man versucht sich die Sache immer leicht zu machen und möglist einfach viel Geld zu verdienen. Doch wenn man hartneckig bleibt, klappt auch der Einbau des Schwenklifters. Ich hatte bereits 2 verbindliche Angebote für den T5 vorliegen. Einmal von Sabbath in Moers und einmal von der REHA-Gruppe aus Hilden. Du kannst leider nur einen Transporter oder Caravelle umrüsten, da beim Multivan zuviel Verkleidung im Weg ist. Auch kannst Du nur eine Klimaanlage für vorne gebrauchen, da hinten rechts, wo der Schwenkarm befestigt wird, der Verdampfer und Gebläse für hinten hinter der Verkleidung verbaut sind. Auch muß der Umrüster den Auspuff abnehmen, um die Bodenplatte installieren zu können. Da war beiom T4 noch einfacher, da der Auspuff dort links zur Fahrbahnseite angebracht war, wie es sich gehört. Wieso in Deutschland ein Auspuff zur Gehwegseite überhaut eine Zulassung bekommt ist mir unbegreiflich. Wahrscheinlich haben wir hier zu wenig Krebstote. In einem meiner bisherigen Beiträge mütest Du auch Fotos von meinem Lift finden. Grüße Dirk
 
Zurück
Oben