Behindertenumbauten

Indianer1

Aktiv-Mitglied
Ort
Hemau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/10
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nö nicht
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Behindertenumbau Schwartz-Lift UBS-300 II. Handbediengerät für Gas/Bremse von Döscher. 17 Zoll Brems
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZAH246958
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Trike 1,7L Doppelvergaser Käfermotor mit Fächerkrummer, Bj 1994 ca 75PS Behindertenumbau
Hallo zusammen,
mich würde mal interresieren wie Ihr mit euren Umbauten zufrieden seit und welche Umbauten Ihr machen habt lassen bei welcher Firma auch.
Ich selbst (QS Th 10/11) bin selbst Fahrer und habe einen Umbau von RehaGroup Schwartz-Lift UBS-300 II und Döscher Handbediengerät. Nach 1 Jahr muß ich sagen ist der Lift dermaßen verrostet das geht ja garnicht, keine Edelstahlschrauben verwendet, Hydrauliköl ist wohl auch zu dick, da bei Kälte die Rampe nur durch kräftiges runterdrücken zurückfährt.Türsensor nervt bei leicht abfälligem Gelände fährt die Rampe garnicht aus, nur wenn man die Schiebetür bis zu 4x öffnet und schließt mit viel Glück dann :(.

Dank im vorraus
Gruß Indianer
 
AW: Behindertenumbauten

Hallo Indianer,

hast Du mein Thema dazu schon gefunden? Für solche Themen gibt es weiter unten einen eigenen Bereich.

Viele Grüße.

Andreas

Link eingefügt:

Kassettenlift von AMF
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Behindertenumbauten

Hallo Indianer,
ich habe zwar kein Behindertenumbau, versuch aber trotzdem mal eine Antwort zu deinen Problemen zu geben.
Das Problem ,das im Winter das Öl zähflüssig wird, hat so ziemlich jede hydraulische Maschine, ob nun deine Hebebühne oder ein Gabelstapler.....spielt keine Rolle.
Ich vermute mal ,das werden andere Umbauten wohl auch haben im Winter.

Und wenn es jetzt nur an den Schrauben scheitert. Das würde ich beim Hersteller einfach mal anmerken. Verzinkte Schrauben rosten in der Regel auch nicht. Es sollte wohl keien Problem sein, die Schrauben zu tauschen. Auch wenn es wohl nur ein optisches Problem ist, würde es mich auch nerven.
 
AW: Behindertenumbauten

Hallo Indianer,
ich bin (Th 4) mit meinem Paravan Umbau sehr zufrieden (die sonstigen Angaben sind in meinem Profil).
Wie Querkopf schreibt, ist mit einer deutlichen Verlangsamung bei Hydraulikeinheiten bei kalten Temperaturen zu rechnen, nur muss es trotzdem funktionieren, wenn auch langsam.
Also ab zur Rehagroup.
Der ubs300 II kam für mich nicht in Frage, da er ungeschützt der Witterung und dem Dreck ausgesetzt ist.
Ich denke wenn er einwandfrei funktioníeren soll, muss er ständig gesäubert und geschmiert werden. (Besonders im Winter, wenn er dem Streusalz ausgesetzt ist).
Was sagt der Wartungsplan von Rehagroup?
Viele Grüße
Olli
 
AW: Behindertenumbauten

Hy Oli,
naja RehaGroup sagt 1x im Jahr Kundendienst. Mit Schmieren und Ölen war mir vorher schon klar, habe früher Baumaschinen gefahren, nachdem jetzt doch schon Plusgrade herschen und das Teil immer noch nicht richtig funzt, kanns nicht nur am Hydrauliköl liegen. Es is ne frechheit für so nen Umbau 13000.- öros abzuknöpfen und dann so ein Ergebnis abzuliefern. Wenn ich als Umbauer weis das das Teil unterhalb vom Fahrzeug montiert wird, dann muß ich es auch dementsprechend schützen. T5 hat ja auch ab Werk Unterbodenschutz. Mich ärgert halt sowas tierisch, selbst auf die Anfrag das im Winter die Rampe nicht zu befahren ist wenn die Rollireifen mit Schnee voll sind, bekommste als Antwort ne das kann nicht sein, da haben wir noch nie Probleme gehabt. Das die Rampe aber nur lackiert ist und somit eine glatte Oberfläche hat, sollte einem jeden klar sein das bei Nässe halt die Wirkung wie Glatteis ist. Für den ersten Kundendienst können die sich schon mal nen ganzen Tag Zeit nehmen um das alles wieder hinzukriegen. Ich muß den Bus ja schließlich 10 Jahre fahren und da hab ich dann schon meine zweifel ob das auch so lange hält.Is halt wie bei allem is die Garantie erstmal abgelaufen zahlt der Kunde die Zeche.

Trotzdem allen mal danke für Ihre Antworten
 
AW: Behindertenumbauten

Hallo Indianer,
meinst du die Rückrollsicherung, diese 20-30 cm am Ende des Liftes, die dann runtergehen?
Ist ja unglaublich, wenn das nur lackiert ist.
Paravan hat bisher immer auf Fehler/Verbesserungsvorschläge/Kritik gut reagiert, und es ohne Murren abgestellt, sogar mit gesponserter Übernachtung für die Nachbesserung und Ersatzfahrzeug (Elektronikfehler und Lacknachbesserung) oder telefonischer Unterstützung für die Heimatwerkstatt.
Ich denke, dass bei den Preisen ´ne vernünftige Antirutschbeschichtung bei Kritik und vor allem mit gesundem Menschenverstand wohl drin sein müsste.
Naja, vielleicht hilft ja auch ein Hinweis auf den jährlichen Kontrollaufenthalt im Krankenhaus mit interessierten potentiellen Neukunden, mögliche Vereinsmitgliedschaften zB. DRS oder die Information des Kostenträgers (meiner muss zumindest anteilig die Wartungskosten für die Umbauten übernehmen) der ja auch ein Interesse an niedrigen Wartungskosten, bzw. der langen Nutzung des Fz hat.
Viele Grüße
Olli
 
AW: Behindertenumbauten

Hy Oli,
ja genau die meine ich. Hab die mal gefragt ob es bei denen im Winter nicht schneit und ob bei denen die Rollifahrer nur zu zweit rausgehn, oda doch den ganzen Winter das Haus nicht verlassen ;). Is ja selbst bei Regen schwierig hoch zu kommen. Ich wäre angeblich der erste der das bemängeln würde, tja dann bin ich halt der jenige welcher....
Die Klappe/abrollschutz hab ich eh gleich mit ner Schraube blockiert, willste mal auf Kopfsteinpflaster die Rampe ausfahren, spießen sich die kleinen Rädchen drann und ein Ausfahren is dann unmöglich. Manchmal hab ich das Gefühl ich bin immer der einzige der sowas bemängelt und verbesserungsvorschläge macht. Komischerweise arbeiten da ja auch Rollifahrer, deshalb sollte man doch meinen das das alles gut durchdacht und erprobt ist. Man lernt halt nie aus.

Schönen abend noch
 
AW: Behindertenumbauten

Hallo Indianer,

ich habe mal Google gefragt und mir diesen Schwartz Lift UBS-300 II mal angeschaut und mein Urteil fällt schon beim Anschauen vernichtend aus. Kein seitlicher Abschturzschutz, ziemlich schmal, Einseitige Aufhängung der Plattform und daraus resultierende Verdrehung, Ausschwenken per drehen (?). Da wirkt doch ein Mordshebel auf den Drehpunkt. Das macht alles keinen sehr stabilen Eindruck.:( Da wundert mich nichts, ehrlich gesagt. Das kann man mit einem Wort beschreiben:
Edelmüll

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: Behindertenumbauten

Manchmal hab ich das Gefühl ich bin immer der einzige der sowas bemängelt und verbesserungsvorschläge macht.

Also, das kann ich bei der Konstruktion nicht glauben.

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: Behindertenumbauten

Hy,
für mich kam die Rampe aus folgenden Gründen in Frage:

1. Seitlich befahrbar, falls man zugeparkt wird
2. Nicht im inneren, somit viele Sitzplätze erhalten
3. Kein Umbau von Auspuff und Tank,Orginalzustand für späteren Rückbau

der neue Kassetenlift von AMF wäre jetzt natürlich das non plus ultra, aber der kam leider zu spät auf den Markt :mad:


Gruß Indianer
 
AW: Behindertenumbauten

Hallo Indianer,

Punkt 3 muss man halt mit leben, aber das sollte sich auch rückbauen lassen, wenn nicht gar die Rampe auch zum Laden ein positives Verkaufsargment ist. Ich bin so lange mit meiner alten A-Klasse gefahren. bis es absolut nicht mehr ging, denn genau aus dem Grund dann die neueste und optimalste Technik zu bekommen. Zum Glück, denn so habe ich ein aktuelles Steuerungssystem neuester Technik mit Joysteer bekommen. Da ist viel passiert in den letzten 2 Jahren. Tja, aber wenn der Zeitpunkt eben da ist oder war, um zu kaufen, dann muss man sich zwischen den angebotenen Möglichkeiten entscheiden. Wenn die bei mir nicht 1,8 Jahre für den Entscheidungsprozess gebraucht hätten, dann hätte ich jetzt auch keine so schöne Lösung.

Ich wollte mir wenigstens mal den UBS-300 mal anschauen, um mir ein Urteil erlauben zu können und warum Du so einen Brassel damit hast. Das fiel nun etwas vernichtend aus aus meiner Sicht. Mein Rolli ist auch mit knapp 70 cm zu breit. da wären auf der Bühne 1-2 cm Luft seitlich bis zum Absturz. 250 kg sind auch was wenig für einen schweren Balder.

Mir wollte der technische Berater einen Daihatsu Mateira andrehen. Ich habe den fast zur Schnecke gemacht am Telefon für diese Unlösung. Nimm da mal einen 2. Rolli oder mal eine Rampe mit. Zum Glück hat der Umbauer dann keine positive Rückmeldung über die einzubauende Steuerung geben können. Das hat SW-Reahmobil schon vorher geahnt. Hatte der Berater halt auf der Rehacare gesehen und er wollte das so mit uns mal umgesetzt sehen. Der Umbau aus Italien und ich sollte mir einen japanischen Exoten antun. Der hat sie doch nicht mehr alle. Noch bevor die Genehmigung da war, war die Karre nicht mehr verfügbar und der Kia Carnival ist zum Glück auch in D vom Markt.(Paravan hatte den im Angebot). Chrysler Grand Voyager Enter Van von Zawatzky, teuer wie T5, aber genau wie der Kia auf ADAC am unteren Ende der Zuverlässigkeit und beim TÜV ebenso. Alle 3 mit tiefen Karosserieeingriffen.

Die Diskussionen brachten einen dann doch an den Rand eines Nervenzusammenbruches. Da hat keiner eine Ahnung von, der einfach zum :D fährt, die Extras aussucht, bestellt, und nach einem 3/4 Jahr seinen T5er abholt.

Naja, Et is wie et is. Viele Grüße.

Andredas
 
AW: Behindertenumbauten

Hallo Andreas,
1,8 Jahre warten auf die Genehmigung is ja schon heftig. Mir waren meine 6 Monate schon zu lange und der Kostenträger war die BG. Kamen immer wieder mit neuen Ausreden das hiervon noch eine ärztliche Bestätigung fehlt und davon, selbst eine Antwort an die Geschäftsleitung warum der Antrag solange braucht war erfolglos, keine Reaktion auf das Schreiben. Sogar nach einem Telefonat mit unserer damaligen Behindertenbeauftragten in Berlin bekam ich nur zu hören: Da gibts ne Hotline bei der BG, da müssen Sie sich hinwenden. Nur komisch das mir die ganzenUmbauer in München, die mit meiner BG zusammen arbeiten, in der Regel sei das innerhalb von 14 Tagen genehmigt :mad:. Beim nächsten Auto werde ich dann schonmal 1,5 Jahre vorher den Antrag stellen. Vielleicht klappts dann schneller, Lieferzeit muß ja auch miteingeplant werden.
Ein Japaner wäre für mich auch nicht in Frage gekommen, geht halt nix über eine VW, is zwar Preislich teuerer aber dank Reimport aus Schweden hatte ich mir 15000.- € gespart.
Wie machst du das eigentlich mit dem umsetzen von Rolli auf Fahrersitz? Ich hab die drehbaren Sitze vorne, aber im nachhinein is das keine gute Lösung gewesen. Da man ja zum drehen laut VW die Türe öffnen muß, ich aber danach beim gedrehten Sitz die Tür ja nicht mehr zubekommen, is jetzt nach nichtmal 1 Jahr das Leder von der Verkleidung futsch :mad:. Mit der Handbremse bin ich auch nicht so glücklich, warum schaft es VW nicht eine elektronische zu verbauen? Bei gedrehten Sitz kann ich die Handbremse nicht mehr einlegen und beim drehen bleiben die Füße gerne mal hängen, was Sie dann mit guter Spastik danken. Aber solange betroffene bei der Entwicklung nicht mithelfen dürfen? weis nicht wie VW das handhabt, wird es nie das Perfekte Auto für uns geben.

Einen schönen Sonntag noch

Gruß Indianer
 
AW: Behindertenumbauten

Hallo Indianer,

Ich fahre mit dem Rolli als Fahrersitz. Ich brauche nicht umsetzen. Die Handbremse und der Ganghebel werden über das elektronische Bedienteil gesteuert.

So hoch ist mein Rabatt natürlich nicht gewesen, aber die speziellen Extras machten das erforderlich ab Werk zu kaufen. Speziell die elektrische Schnittstelle für externe Nutzung, 3. Schlüssel.

Beim nächsten mal geht das schneller, wenn man sich erst mal mit den Feinheiten und Holperstellen auskennt.

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: Behindertenumbauten

Als wir lassen momentan unseren Bus bei Paravan umbauen.

Es kommt der Kassettenlift mit Beifahrer-Rollstuhlvorrichtung hin.

Kostenträger bei uns ist PRIVAT, da meine Frau seit 3 Jahren Hausfrau ist und somit keine
Kostenträger (außer der Ehemann) zum tragen kommt.

Paravan ist von uns so eine 3/4 Stunde entfernt und hat bei der Besichtigung einen guten und sauberen
Eindruck hinterlassen.

Wenn alles klappt, werden wir unseren Bus anfang Mai abholen dürfen, kann dann ja was die Verarbeitung betrifft, berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Behindertenumbauten

Hallo Oli,

ja, mach mal.

In gespannter Erwartung mit vielen Grüßen.

Andreas
 
AW: Behindertenumbauten

Ich bin zwar selbst kein RehaGroup Kunde, aber wurde a) von meinem Kostenträger zwecks KV dort hin geschickt und b) meine Schwester ein von denen umgebauten Ford Focus fährt (erleichterte Lenkung, verstärkte Bremse, Gasabschaltung beim Bremsen).

Zu meinem Eindruck: Nette Beratung, klang sehr kompetent.

Bis mir ein Daihatsu Materia Motion als ideale Lösung angeboten wurde. Ich kannte dieses Auto bis dahin nichtmal. Als mir eine Präsentation gezeigt wurde, haben mein Kumpel und ich uns nur angesehen und gelacht. Ich brauche wie Prinz ein Joysticksystem. Auf meine Frage, ob die Lichtmaschiene dieses Motörchens überhaupt eine solche Umrüstung packt, kam nur überfragtes Schweigen als Antwort. Als Antwort kam dann "2. Batterie vielleicht?"... Daraufhin kam ich dann auf den T5.2 zu sprechen (damals noch nicht auf dem Markt, aber von VW bestätigt). Dass der T5 ein Facelift erfahren wird, wusste dort niemand. Ich solle also den damals aktuellen 2,5er TDI nehmen mit dem Schwartz Schwenklift. Darauf antwortete ich, dass ich nur in einem Elektrorollstuhl im Auto sitzen kann, da ich im Aktivrolli 1,50m groß bin. Antwort: "das geht genau so gut"... daraufhin hab ich zu allem nur ja und amen gesagt um den KV zu bekommen und weg.

Zu meiner Schwester: Kurz gesagt, Verarbeitung ist lachhaft. Das Auto sieht von innen absolut zusammengeflickt aus. Die Parkdistanzkontrolle, die im KV mit 350 Euro veranschlagt wurde, ist eine 50 Euro Conrad Billiglösung, die nichtmal die richtige distanz zeigt. Nach einer 20mm tieferlegung war sie dann komplett unbrauchbar (Dauersignalton). Vor 2 Wochen ist ihr die Gasabschaltung beim Bremsen kaputt gegangen (keine Gasannahme mehr). Also abgeschleppt (230 Euro auf ihre Kosten) und reparieren lassen. Zeitgleich die jährliche Kontrolle durchführen lassen. 2 Tage nach dem Rückerhalt des Autos versagt die Bremse und sie fährt auf ein bremsendes Auto auf. Zum Glück in einer Tempo 30 Zone. Daraufhin nach Paravan (Sodermanns) gebracht. Dieser fand heraus, dass ein Kabel der Bremsumrüstung gebrochen ist. Klasse Kontrolle...

Man kann vorher leider nie genau sagen, ob ein Umrüster kompetent ist oder nicht. Aber bei der RehaGroup ist man imho definitiv falsch.
 
AW: Behindertenumbauten

Hallo ChrissCross,

Ach, auch den Mateira gesehen und gelacht? Ich sach nur, wenn man weiß, was man wie von wem haben will, dann wird es ein Kampf. Der Hammer ist, dass man dann noch den anderen Anbietern zwingend Angebote abpressen muss, was eine Zumutung ist, denn die versuchen einen dann immer unter Kaufzwang bei ihnen zu setzen und man muss gute Mine zum bösen Spiel machen. Das sind übelste Drückermethoden.
Bei der Firma kaufe ich ums verrecken nicht mehr. Ich bin heulend nach einem Telefonat zusammengebrochen. Darauf habe ich mir geschworen von denen nix mehr zu kaufen. Die haben das Angebot immer wieder verzögert. Der technische Berater vom Arbeitsamt war da absolut keine Hilfe. Wie soll man sicher fahren, wenn man sich nicht mit der Lösung wohl fühlt?

Das hat die Rentenversicherung, mit deren selbst verursachten Verzögerungen oben drauf, weil die nicht kapiert haben, dass Rolli, Auto, Umbau ein System sind, das untrennbar voneinander abhängt, bestimmt 4-5 Monate Fahrdienst zu schlappen 3000,-- € plus ca 600,-- € von mir als Eigenanteil pro Monat gekostet.

ich habe 3!!! Batterien. Eine ist Backup für die Steuerung, eine für die Standheizung und die Normale.

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: Behindertenumbauten

So ging es mir auch. Die wollten mir das Auto kaufen, das wichtigste umrüsten, damit ich die Fahrschule darauf machen kann. ABER! dafür sollte ich einen Vorabvertrag unterschreiben, dass ich nach Bewilligung eines KV (egal für welche Firma) das Auto der RehaGroup abnehme.

Daraufhin bei der Firma Sodermanns (Wassenberg) angerufen. Termin, hingefahren, KV kam 4 Tage später per Mail. Dazu hatten sie sogar einen anpassbaren Kia Carnival II vor Ort, auf dem ich dann kurze Zeit später auch den Führerschein gemacht habe... und das nach nur 18 Fahrstunden (der Kostenträger war baff :)) Das war für mich Beweis genug, dass das die richtige Firma für mich ist.

Dazu kam nun, dass ich mir nicht sicher war, ob ich mit einem eRolli in den T5 oder Viano passe. Als wir letzten Mittwoch einen Kontrolltermin für den Schwenksitz in unserer B-Klasse hatten, hat Herr Sodermanns einen Viano mit Auffahrrampe an der Seitentür in der Halle stehen gehabt, dass ich reinfahren konnte. Passt super. Und wenns im Viano passt, sollte der T5 auch gehen.

Ist zwar grad OT, aber wie ist das bei dir? Also mit Kopffreiheit, Verarbeitung etc.
 
AW: Behindertenumbauten

Der T5 hat noch was mehr Kopffreiheit, meine ich. der Umbau ist robust und strapazierfähig bei sauberer Verarbeitung. Die Fahrausbildung hatten wir noch auf der 1. Generation der Steuerung in einem T5.1. Der Fahrlehrer arbeitet auch mit meinem Umbauer zusammen, SW-Reahmobil, wodurch das dann gut organisiert mit zusammen 10 Fahrstunden an 2 Tagen zu Hause gemacht wurde. Fahrlehrer mit T5 auf Hänger und Wohnmobil sind schon praktisch.

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: Behindertenumbauten

Beim Joysteer missfällt mir eigentlich nur, dass die Lenkmotoren ständig mit der Lenkstange verbunden sind, so dass es für einen "Lenkradfahrer" schwerer wird, dieses zu drehen.

Ich habe meine Fahrausbildung auf dem Paravan Space Drive System gemacht, wo man die Lenkmotoren abkoppeln kann. Das Joysteer System bin ich nur einmal auf der letzten Reha Messe Probe gefahren. Lässt sich genau so gut händeln. Da war dann halt die Möglichkeit des Abkoppelns für mich ausschlaggebend.
 
Zurück
Oben