Behindertenumbauten

AW: Behindertenumbauten

@T5ecki:

Vielleicht kann ich dir etwas weiter helfen. Bin beide Systeme gefahren und habe mich ausgiebig mit der Technik und den Umbauten die letzten 3 Jahre beschäftigt.

Paravan verbaut das werkseigene SpaceDrive System, das mittlerweile in der 3. Generation ist (wenn ich nicht sogar hinterher hinke). Der Boden wird nicht beschnitten. Nur vorne begradigt, falls es nötig ist. Der Paravan-Rollstuhl ist ein Ergebnis aus der Zusammenarbeit mit Balder... würden die aber nie zugeben :D. Es können aber die verschiedensten Verankerungssysteme eingesetzt werden.

Bezüglich des Jaysteersystems, muss man zwischen dem Systems selbst und den Autoanpassungen unterscheiden. Da die von Umrüster zu Umrüster verscheiden ist. Einer wollte mir z.B. strikt den Viano aufschwatzen.

Zu den Joysticksystemen: Ich bin beide gefahren. SpaceDrive im Fahrschulwagen, Joysteer in einem Leihwagen für einen Kurzurlaub (4 Tage). Beide haben Vor- und Nachteile.

Joysteer: Besonders gut gefällt mir das ForceFeedback, das ein etwas sichereres Gefühl vermittelt, da das Auto auch Rückmeldung geben kann. Auch gut gefallen haben mir die leisen Motoren. Nicht so gut gefallen hat mir die Optik. Ok, gebürstetes Alu ist schick. Aber die Bedienelemente und vor Allem die beiden Motoren (einer zur Ausfallsicherung) an der Lenksäule drängen sich stark in den Vordergrund. Gar nicht gefallen hat mir die Anordnung dieser beiden Motoren. Selbst mit dem Lenkrad in höchster Position kam ich bei einem Staubremsmanöver schmerzhaft mit meinen Knien in Bedrängnis. Ausserdem meinte meine Freundin, als sie eine Etappe übernommen hat, dass sie dieses Auto nur auf der Autobahn fährt. In der Stadt würde sie sich strickt weigern, weil die Lenkung zu schwergängig ist (sie ist nicht die stärkste :)). Ausserdem kann man die Bedieneinheiten nich abnehmen, was sie an den Ellenbogen stark gestört hat.

SpaceDrive: Sehr gut gefällt mir, dass man wirklich nur die beiden Joystickeinheiten im Blick hat. Diese waren aber selbst im FahrschulT5 der schwarzen Innenausstattung farblich angepasst. Sogar die Knöpfe hatten Chromringe... TOP! Vom Fahrgefühl her ein Traum. Sanfte Lenkbewegungen und der Joystick reagiert so fein oder grob, wie man es braucht. Ebenfalls Top, dass der Lenkmotor in die Lenksäule integriert wird. Man sieht ihn also nicht. Ausserdem ist er komplett von der original Lenkung abzukoppeln, was den Vorteil bringt, dass ein normaler Fahrer den wagen wie ein normales Auto fahren kann. Auch die Bedieneinheiten sind abnehmbar, dass sie einen anderen Fahrer nicht stören. Nicht so gut gefallen hat mir die Lautstärke des Lenkmotors. Es war jetzt nich mega laut, aber da war Joysteer etwas leiser. Auch das zurückklenken ist manchmal etwas holperig, aber mit etwas Übung kein Problem. Die Verarbeitung sonst im Auto war super. Paravan hat wirklich viel Wert darauf gelegt, die Umrüstun wie ein Originalteil vom Auto aussehen zu lassen.

So, das waren meine Eindrücke der Systeme. Je hach Behinderung und Ausstattung des Autos kann es natürlich anders sein. Die Autos waren bei mir mit Joysteer ein Caravelle 130PS und mit SpaceDrive ein 130 PS Multivan Highline.

Gruß
Chris
 
AW: Behindertenumbauten

Fahrzeug wird gerade noch fertiggestellt, soll morgen dann so weit sein (hoffe ich zumindest)

lool genau hab dein auto damals in der werkstatt bewundert:) gute arbeit von paravan
 
AW: Behindertenumbauten

Hallo ihr
am Freitag konnte ich den SpaceDrive 4-Wege ausprobieren, naja war nicht so der Hammer. Aber als ich den Gas/Bremshebel und den Joystich zum Lenken benutzt lief alles super flüssig, genial.

Jetzt noch eine frage zum umbau
Sind die Rückfahrkameras Gut?? Ich denk nur an unseren letzten harten Winter, wegen vereisung oder war alles top.

bis dahin
Andreas
 
AW: Behindertenumbauten

lool genau hab dein auto damals in der werkstatt bewundert:) gute arbeit von paravan

Hallo Ron,

läßt du dann auch dort Umbauen oder haste nur geguckt?

Die Arbeit von Paravan ist wirklich sauber ausgeführt.

Als Beispiel, habe einen bebilderten Sicherungskasten als Foto bekommen zur Info für den VW-Händler und auch für mich wenn was sein sollte.

Service, Ausführung kann ich nur empfehlen.

Sind jetzt dran an dem Paravan-Rollstuhl müssen noch ein paar Atteste besorgen und dann mit der KK mal verhandeln.
 
AW: Behindertenumbauten

Hallo Oli.39,

wir haben auch bei Paravan für unseren Sohn als Mitfahrer letzten Herbst umbauen lassen. Ich war zuerst auch begeistert, aber mittlerweile hat sich das stark gelegt. Schon kurze Zeit nach dem Umbau schloss die Klappe vorne am Lift nicht mehr richtig oder besser gesagt sie öffnete sich von selbst. Wenn der Lift nicht täglich bedient wurde, stand sie zum Schluss ganz offen.

Ich habe dann bei Paravan angerufen, Bilder hingeschickt und die meinten dann, ich müßte dann halt vorbeikommen. Na ja, gesagt getan. Wir waren dann dort und die meinten dann, dass sie einen neunen Hydraulikkolben bestellen müßten (hatten die noch nichteinmal da, obwohl die die Dinger ständig verbauen und ja anzunehmen war, dass es daran liegt). Wir wurden zwar freundlich begrüßt, aber ein Tag Urlaub war weg und Benzin war weg und unser Dicker hatte wieder 300 km mehr auf dem TAcho und ich konnte wieder heimfahren und eine Woche später wieder kommen, als dann die Teile da waren.
Im Winter fing es an, dass das Blech, welches ins Auto klappt nicht von allein hochklappte. Manchmal gehts, manchmal nicht, obwohl mein Mann schon mehrmals nachgeschmiert hat.

Im Frühjahr stand die KAssette wieder ständig offen. Ich habe dann eine Mail hingeschrieben, dass ich das nicht so toll finde, wenn man soviel Kohle investiert hat und dass ich nicht einsehe, ständig auf meine Kosten und Zeit nach Heidelberg zu glunschen, weil wir anscheinend einen "Montag-Umbau" erwischt haben. Paravan meinte, dass das Problem auftrete, weil wir den Lift nicht täglich ein- und ausfahren. Das kann doch wohl nicht deren Ernst sein... Nun ja, Paravan hat mir angeboten, dass sie mir das Benzingeld rückerstatten, wenn ich zur Reparatur komme.
Die waren zwar immer freundlich, aber das nützt mir nichts. Es sind jedes Mal 300 km, die ich zurücklege, ich muss Urlaub nehmen und eine Verhinderungspflege, die meinen Sohn betreut. Echt ärgerlich...

Dann haben wir das Problem, dass unsere Tankanzeige suuuperungenau ist. Uns wurde zwar bei Abholung nach dem Umbau gesagt, dass die Anzeige nicht mehr 100%ig genau funktioniert, aber ich fahre jetzt 360 km und sie zeigt nach wie vor noch voll an. Danach geht dann aber um so schneller nach unten bei 590 km sollte ich dann tanken, um nicht liegenzubleiben. Wie gesagt, ich fahre in dem Auto meinen Sohn. Für Selbstfahrer stelle ich mir die Sache sehr unangenehm vor, auf der Landstrasse oder Autobahn liegenzubleiben, weil die TAnkanzeige nicht mehr zu gebrauchen ist. Ich finde, eine genauere Einstellung (so wie ich das hier im Board erfahren habe, ist das zumindest bedingt möglich) sollte man bei dem Umbau-preis m.E. erwarten können...

Letzte Woche war ich - glücklicherweise mit meinem Mann zusammen - mit meinem Sohn unterwegs. Als wir ihn wieder ins Auto verladen wollte, machte der Lift keine Mucks mehr. Wir haben den Rolli dann zu zweit ins Auto gehoben. Die Sicherung war kaputt... Also immer Ersatz mitführen!!!

So, das war meine Erfahrung mit Paravan und unserem K90-Kassettenlift...
Ich glaube, ich würde ihn nicht mehr nehmen, sondern eine einfache Klapprampe hinten an der nichts kaputt gehen kann...

LG
Anja
 
AW: Behindertenumbauten

Hallo Anja

ich habe soweit keine Erfahrung mit Rollstuhlverladung aber in der Transportbranche gibt es für uns manchmal ähnliche Aufgabenstellungen. Dafür haben wir zwei lange leichte Aluminium-Profilschienen zum Anlegen am Heck und zwischen den Vordersitzen eine 12V Proxxon Elektrowinde mit Fernbedienung. Das ist preisgünstig, platzsparend und fehlerfrei. Wenn dieser Denkansatz für Euch oder andere nachdenkenswert ist, würde ich mal genauer beschreiben.

Gruß
Helge
 
AW: Behindertenumbauten

Hallo Anja,

war letzten Freitag auch mal kurz bei Paravan, da der Lift nicht immer die Position für das Einfahren gefunden hat. Brückentag genutzt und nur 100 km gesamt gefahren.
Nach einer Stunde einstellen war die Sache erledigt.
Ich hoffe nach deinem Bericht, daß dies der letzte Besuch bei Paravan dieses Jahr war (außer daß wir ja noch den Paravan-Rolli beantragt haben).

Gut ich sag mal die Aussage man muß den Lift jeden Tag nützen muß ist uns nicht bekannt und auch schwachsinn. Nachdem wir ja unseren Umbau komplett privat zahlen durften, würde ich da wenn etwas klappert oder nicht mehr funktionieren würde schon Rabatz machen.

Das mit der Tankuhr ist ein Problem (bzw. man weiß es ja und lernt seine Tankuhr kennen) aber das wurde gesagt und darauf hatte ich mich eingestellt. Ein Verwandter von uns arbeitet bei einem VW-Autohaus und ich hatte Ihn darauf angesprochen das man da ja was einstellen kann, er meinte dann, ich sollte kommen und Ihm sagen was er eingeben bzw. ändern soll aber er würde keine Verantwortung übernehmen. Die VW-Jungs können nur das was Ihnen vom Werk erklärt bzw. wo Sie geschult werden.

Das Paravan diese nicht kann oder will denke ich einfach liegt an der Tatsache, daß die dann in die Fahrzeugsoftware eingreifen würden und dann bei Schäden auch haftbar wären und somit den Hinweis geben und man wird ja auch im Vorfeld schon darauf angesprochen. Hab jetzt hier noch keine Info gefunden, daß bei unserem Umbau jemand schon seinen Tankgeber neue geeicht hättte. Von dem her kann ich damit leben.

Meine Tankuhr verhält sich ähnlich deiner, erst geht nichts und ab ca 350 km gehts dann rapid auf halb voll. Hab mich jetzt darauf eingestellt, daß bei Halbzeit ca. 50 Liter reingehen und ich dann tanken gehe.

Rest muß man einfach hinnehmen.

Ansonsten noch sehr zufrieden.
 
AW: Behindertenumbauten

Hallo zusammen,

cool das ich euch hier gefunden habe :-) Ich heiße Sebastian bin 27 und fahre zzt. einen Entervan mit Linear-Hebellenkung von Zawatzky. Ist mir damals so angedreht worden mit 18... Gut ich muß zugeben bis auf ein paar Kinderkrankheiten bin ich gut damit zurecht gekommen, aber die sind die Schuld des Umbauers gewesen...

So und zzt. habe ich einen Antrag bei meinem Kostenträger auf eine VW Caravelle laufen. Schaut gut aus und wird die nächsten Wochen genehmigt.

Das ganze will ich dann bei Paravan mit 4 Wege Joystick und Space-Drive umbauen lassen. Ich fahre zzt. einen Balder Rollstuhl und werde aber noch einen Paravan Rollstuhl dazubekommen. Dann diesen Kassettenlift K90

So und nun hab ich das Problem, (Luxus und Kostenproblem *lol*) nee Quatsch.

Aber was für eine Austattung sollte ich auf alle Fälle nehmen und was ist schnickschnack was Geld kostet und nix bringt. Und den langen oder kurzen Radstand?

Ich möchte gerne hinten eine Schlafmöglichkeit für mich und meine Freundin einbauen um bissel durch die Welt zu fahren...

Hier hat mir Paravan und Haag gesagt ich bräuchte den langen Radstand. Hab mir nun schon den kurzen ein paar mal angeschaut und überlege nun ob es damit auch gehen würde! Wenn wir quer oder leicht versetzt darin schalfen...

Habt ihr da Erfahrungen zwischen kurz und lang? Was fahrt ihr so?

Ich habe bedenken wegen langem Radstand mit aufsitzen und dem Kassettenlift. Ich bin da schon vorbelastet wegen meinem Entervan. Und wie schauts mit Tiefgaragen aus? Leider muß ich öfters in Tiefgaragen bei Einkaufszentren etc. und ist halt immer schön warm und trocken! :-)

Danke für eure Tipps... und ich helfe auch sehr gerne wenn ihr was wissen möchtet.

Grüße Sebastian
 
AW: Behindertenumbauten

Hallo Zusammen

Ich fahre einen T5 Multivan Confortline

Ich selber bin Tetra C5-C6 unhabe das Auto seit 2004 mit Heckeinstieg bei uns in der Schweiz beim mobilcenter von rotz umbauen lassen und muss sagen, echt geniale Sache! Hier mal alle Details:

Rollstuhl einstieg durch elektrische Heckklappe mit Hebebühne bis 364kg über Fernbedienung. Fahrersitz mit Power Site Base Ausstattung. Kopfstütze mit integriertem Blinker und Tempomatfunktion. Handgas und Handbremse mit Fernlichtschalter über Carospeed. Elektrische Handbremse. Automatische Lichtfunktion ab Zündung. Regensensor. Standheizung mit Fernbedienung, Servolenkung Verringerung um 70 % mit Tetragabel.

Serienmässige Ausstattung:


Elektrische Schiebetür links und rechts. Klimatisierungsautomatik Climatronic, Nebelscheinwerfer, ABS, ESP, Berganfahrhilfe, Parkdistanz Control Hinten und Vorne, Sitzheizung, Navi mit DVD mit Freisprechanlage und Soundpaket, Sitzheizung Fahrer und Beifahrer, Kopfairbaig, dunkel getönte Scheiben ab B-Säule. 8-fach Bereifung 16 zoll Alufelgen mit neuen Michelin Pneus.

Das Auto steht ab Dezember 2011 zum Verkauf mit kompletten Tetraumbau, kennt Ihr jemanden der was Gutes und Preiswertes sucht darf sich gerne mit mir in Verbindung setzten!

Jahrgang 2004

Türen 5
Sitzplätze 3
Innenfarbe grau
Aussenfarbe Silber métalice

Kilometerstand 130'000 km

Getriebeart 6-Stufen-Automat Tiptronic

Treibstoff Diesel
Hubraum 2461 cm³

Zylinder 5
Leistung in PS 131

NW 340
letzte MFK 04.05.2011


mfg roman
 
AW: Behindertenumbauten

Hallo Sebastian,
aus der Fahrpraxis kann ich noch nicht so furchtbar viel berichten...habe aber meinen Führerschein in einem T5 gemacht und erwarte nun meinen umgebauten sehnsüchtig.
Er ist heute beim Händler angekommen und geht jetzt zum Umbauer.
Seit drei Jahren fahre ich auch den Balder. Das Auto werde ich mit einem Zwei-Wege-Joystick und einem Gas-Brems-Schieber bedienen. Ich habe mich allerdings nicht für SpaceDrive, sondern für Joysteer entschieden. Den Umbau werde ich auch nicht bei Zawatzky, sondern bei SW-Rehamobil machen lassen.
Werksseitig habe ich die Standheizung, die Climatronic, das Licht&Sicht-Paket und die eingefärbten Fenster genommen. Ein Radio ist natürlich auch dabei...und dann die Schnittstelle für externe Nutzung und die Konsole auf der Armaturentafel für weitere Schalterplätze. Mittlere Sitzreihe raus und natürlich die elektrische Schiebetür auf der rechten Seite.
Vom langen Radstand habe ich ganz schnell Abschied genommen. In der Großstadt ist es ja sowieso nicht so leicht einen Parkplatz zu finden, wo man den Lift ausfahren kann...ein langer Radstand würde da sicherlich nicht helfen.
Viele Grüße
wescat
 
AW: Behindertenumbauten

war letzten Freitag auch mal kurz bei Paravan, da der Lift nicht immer die Position für das Einfahren gefunden hat. Brückentag genutzt und nur 100 km gesamt gefahren.
Nach einer Stunde einstellen war die Sache erledigt.

Auch mit ein paar gezielten Hammerschlägen eingestellt? Du bist der Dritte mit mir, der da nachstellen musste.

Meine Tankuhr verhält sich ähnlich deiner, erst geht nichts und ab ca 350 km gehts dann rapid auf halb voll. Hab mich jetzt darauf eingestellt, daß bei Halbzeit ca. 50 Liter reingehen und ich dann tanken gehe.

Halbzeit sind bei mir aber ziemlich genau die 40 Liter und bei um 3/4 wird getankt und dann laufen so um die 60 Liter rein. Bis da läuft die Uhr gut und danach kommen auch erst die fehlenden 15 Liter zum Tragen und die Uhr geht auf dem Rest sehr schnell runter. Etwas mehr als 64 Liter ging schon rein. Ich orientiere mich an der Reichweitenanzeige in der MFA. Bei 300 km Anzeige sind 100 km immer noch drin und 750 km sind zu schaffen mit einer Füllung. Die Tripanzeige und neuerdings den Speicher 2 stelle ich beim Tanken zurück. Brauche so 0,2-0,3l mehr als angezeigt.

Viele Grüße.

'Andreas
 
AW: Behindertenumbauten

Auch mit ein paar gezielten Hammerschlägen eingestellt? Du bist der Dritte mit mir, der da nachstellen musste.



Halbzeit sind bei mir aber ziemlich genau die 40 Liter und bei um 3/4 wird getankt und dann laufen so um die 60 Liter rein. Bis da läuft die Uhr gut und danach kommen auch erst die fehlenden 15 Liter zum Tragen und die Uhr geht auf dem Rest sehr schnell runter. Etwas mehr als 64 Liter ging schon rein. Ich orientiere mich an der Reichweitenanzeige in der MFA. Bei 300 km Anzeige sind 100 km immer noch drin und 750 km sind zu schaffen mit einer Füllung. Die Tripanzeige und neuerdings den Speicher 2 stelle ich beim Tanken zurück. Brauche so 0,2-0,3l mehr als angezeigt.

Viele Grüße.

'Andreas

Ja, der Werkstattmeister meinte, mit gezielten Hammerschlägen würde man das machen :confused:

Meine Tankuhr macht mir momentan noch keine so große Sorgen da wir erst 1100 km drauf haben und sich das dann einspielt.

Interessant wird es, wenn ich meinen Bootanhänger mit 2000 kg dran habe und die Hohe Tauern hochfahre wie sich da der Spritverbrauch im Hinblick auf die Tankuhr als zuverlässig verhält.

Auch die MFA muß ich mal prüfen wie man damit arbeiten kann.
 
AW: Behindertenumbauten

Hallo Sebastian,

den langen Radstand braucht es wirklich, wenn du darin auch mal schlafen möchtest, da hat Haag schon recht. Mit kurzem Radstand hast du keinen Platz mehr für den Rollstuhl, wenn das 'Bett' ausgefahren ist.

Haag kennt sich aus, er hat für meinen Schwager (Tetra) einen Multivan Highline umgebaut, mit Kassettenlift. Der Lift kommt in der Kurzversion mit 18" Bereifung dem Boden schon sehr nahe, also musst du wirklich Prioritäten setzen und entscheiden - für mehr Bodenfreiheit oder mehr Freiheiten bei der Übernachtung ...

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann gäbe es die Möglichkeit, ein Luftfahrwerk einbauen zu lassen, da ginge dann beides, langer Radstand und Kassettenlift :-)
 
AW: Behindertenumbauten

Haag kennt sich aus, er hat für meinen Schwager (Tetra) einen Multivan Highline umgebaut, mit Kassettenlift. Der Lift kommt in der Kurzversion mit 18" Bereifung dem Boden schon sehr nahe, also musst du wirklich Prioritäten setzen und entscheiden - für mehr Bodenfreiheit oder mehr Freiheiten bei der Übernachtung ..

ich verstehe nicht warum nicht mehr leute sich für den BraunAbility VanGater II

dadurch das der lifter sich auf die seite klappt nimmt er nicht wirklich viel platz weg


was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Behindertenumbauten

ich verstehe nicht warum nicht mehr leute sich für den BraunAbility VanGater II

dadurch das der lifter sich auf die seite klappt nimmt er nicht wirklich viel platz weg


was haltet ihr davon?

Ich denke das der Vangater ein sehr unstabiler Lift für ein großen el. Rolli ist. das sieht es so zumindest auf den Videos die man finden kann.
Mein umbauer würde mir den Vangater nicht einbauen wollen, hatt er mir gesagt.
Ich bekomme den Vista 955 von Braun Ability.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Behindertenumbauten

Hi Sebastian,
ich hatte vorher den Chrysler Grand Voyager als Paravan Umbau mit Unterflurrampe rechts also ähnlich dem Entervan, nach 5 Jahren regelmäßigen Aufsetzen und zum Schluss arger Platznot (ich weiß, jammern auf hohen Niveau) mit einer Tochter und 2 Hunden, war klar:
richtig hoch
mehr Platz.
Also T5, langer Radstand mit Seikel und kein/e Unterflurlift/rampe.
Da ich mit dem Chrysler immer gerade stehen musste um die automatische Schiebetür auch automatisch zuzukriegen, war auch klar, dass kein erneuter Eingriff in den Rahmen/Karosserie des Fz erfolgt.
Ich bin dann wieder bei Paravan gelandet, da ich die Arbeit insgesamt für sehr hochwertig und funktional halte und sie in den 5 Jahren Chrysler immer kulant für Abhilfe bei Problemen gesorgt haben.
Für mich war der L800 die optimale Lösung.
Jetzt im nachhinein, hat sich auch die 90 cm nach Rechts benötigte Breite zum
Ausschwenken des Liftes, als angenehm bei der Parkplatzsuche erwiesen.
Bettfunktion lässt sich zumindest vom Aktivrollstuhl nutzen, gerade rückwärts vom Lift rollen, arettieren und übersetzen (ich hab allerdings nur probiert ob es geht, und nicht drauf geschlafen).
Ich bin zwar Para TH4 aber Kadomo in Berlin hat da einen sehr schönen Umbaubericht von/für jemanden der Tetra ist mit dem gleichen Lift.
Viele Grüße
Olli
 
AW: Behindertenumbauten

Also ich werde mir definitiv den BraunAbility VanGater II einbauen lassen.

Da hier in der Umgebung gefühlte 100 Schwellen gebaut wurden, bei denen eine E-Klasse Kombi bereits aufsetzt. Da ist mir das Risiko zu groß, einen Kassettenlift unterbauen zu lassen. Einmal 3km/h zu schnell oder mal eine Schwelle übersehen und man kommt nicht mehr weg.

Beschwerden bei der Stadt laufen, aber da müsste ja nochmal Geld ausgegeben werden. Einmal wurde die Beschwerde schon abgewiesen.

@Sebastian: Wenn du nicht zwingend auf 4-Wege angewiesen bist, nimm 2-Wege + Gas/Brems-Schieber... Das Handling des Großen ist so wesentlich angenehmer :) Aber normal sollte man die verschiedenen Systeme ja probefahren können.
 
AW: Behindertenumbauten

Hallo Indianer + alle Anderen,
ich bin seit 6 Jahren im Rollstuhl (Querschnitt T4/T5, Sportrolli von ProActive und Selbstfahrer), habe einen neuen T5 Shuttle TDI mit 98kw von 09/2006 (Schwab in Neuss) und den Umbau auch bei Reha-Group in Hilden machen lassen.
Führerscheinstunden habe ich übrigens nie gemacht,nur im TÜV-Mobil Funktionen getestet, bin ja schließlich lange genug Auto gefahren. Reingesetzt und los...
Da übrigens irgenwann ein Großteil der Umbau-Combo aus Hilden abgewandert ist und die Firma Kadomo in Monheim gegründet hat, bin ich jetzt dort und sehr zufrieden.Die helfen auch schnell und einsatzfreudig, z.B. ist mir letzens ein Idiot an der Tankstelle über die Rampe gekachelt und sie war ein wenig verbogen. Da haben die Jungs von Kadomo meinen Wagen sogar aus Düsseldorf abgeholt und mir fertig wieder vor die Tür gestellt... Der Service in Hilden hat mir nicht wirklich gefallen..., die waren nur beim verkaufen nett, dann wurde es zäh..
Den Herrn Sodermann kenne ich auch, wirklich auch super nett und kompetent und sehr hilfsbereit. Ich wollte mal irgendwann ein Fahrzeug mit Gasring testen, da hat Herr Sodermanns mal eben einen Termin mit einem Kunden mit Golf GTI klar gemacht, und schwups- durfte ich testen. Klasse.
Aber nun zu meinem Umbau: Bei mir ist ein Schwenklift, auch von Schwartz, und zwar der SF 350 II, drin. Belastung 350 kg, brauch ich überhaupt nicht, aber naja. Der Lift schwenkt natürlich nach innen, somit Platzverlust, aber nix mit Lift unterm Auto und auch keine Probleme bei Bordsteinen. Nie. Da müßten diese schon höher als die seitliche Ladekante sein... Und mein Lift hat natürlich einen Gummibelag auf der Metallfläche, der ist mit Pattex geklebt, sollte also jeder Handwerker nebenbei nachrüsten können. Desweiteren kann ich aber zu der Verarbeitung sagen: mäßig. Das Problem mit Rost habe ich auch - nach jedem Winter erst mal mit Rostumwandler dran, diesen Sommer habe ich dann den Lift soweit ich dran kam mit Hammerschlaglack lackiert....Und Hydrauliköl ist klar: Kalt = langsam. Die Klappe schwenkt auch nur freiwillig bei Temperaturen um die 20 Grad nach oben, sonst muß ich sie mit der Hand hochangeln. Obwohl da schon der 3. Dämpfer drin ist...Im Winter ist es halt sehr schwierig, da die Spezialisten beim Schnee räumen vom Bürgersteig natürlich den Schnee an die Seite schaufeln, da wo ich mit dem Lift runter muß...Da kann man schon mal im Tiefschnee versacken, ich habe immer eine kleine Schaufel aus Metall dabei.Und außen auf den Scheiben glüht meine Standheizung (hoffentlich) den Schnee weg..
Dann habe ich eine Ricon Kombi-Sitzverstellung mit Recarositz drauf als Fahrersitz, sehr praktisch - ich parke meinen Rolli daneben, sichere ihn mit einem Gurt und schwinge mich auf den Fahrersitz, elektr. drehen, nach vorne, richtige Position und los...ach ja, ich habe eine elektr. Feststellbremse, so einen kleinen Knopf im Cockpit, brummmmm und Bremse zieht an oder löst halt.Handbremse im seitlichen Fußraum komplett entfallen, also auch keine Fußfalle. Zum Gas geben und bremsen habe ich ein Gerät von Veigel drin, mit kleinem Multikommander für Blinker, Hupe, Lichthupe. Beim blinken z.B. im Kreisverkehr sehr praktisch, Hand am Lenkrad, keine Verrenkungen...Bei dem Drehsitz ist der Schwachpunkt die Zahnradscheibe unten drunter, die leidet schon mal gerne an Zahnausfall - das Ersatzteil kommt aus England (!!), die Elektro-Motoren sind alle mit zölligen Schrauben befestigt...Meine privaten Werkstattkumpels haben erstmal alle Schrauben gegen solche mit metrischem Gewinde getauscht.
Dann immer wieder die beliebte Frage, wann ist das Fahrwerk oder die Niederquerschnittreifen zu hart fürs Kreuz. Das ist natürlich immer individuell mit dem Aua, ich habe ein wenig kürzere Federn von Eibach drin, aber originale Stahlfelgen mit den normalen 235er Reifen.Und das ist gut auszuhalten.Alufelgen wären mir schon deshalb zu schade, weil ich immer sehr eng an den Bordstein ran muß, und da schrappts schon mal...Obwohl ich breitere Reifen schon gut fände, nicht wegen der Optik, sondern bezüglich des Kurvenverhaltens..

So, ich hoffe die Infos helfen ein wenig weiter, ansonsten gerne melden und Fragen stellen.
Bis in Bälde, Helge
 
AW: Behindertenumbauten

Hallo Robinson
weißt Du was ich an allen Umbauern unmöglich finde???
Die Rivalität, das schlecht machen anderer Produkte sowie das vollsülzen meiner Ohren. Da geht beim Verkaufsgespräch 1,5 Std. drauf. Nur ein Denkanstoß.
 
Zurück
Oben