AW: Behindertenumbauten
@T5ecki:
Vielleicht kann ich dir etwas weiter helfen. Bin beide Systeme gefahren und habe mich ausgiebig mit der Technik und den Umbauten die letzten 3 Jahre beschäftigt.
Paravan verbaut das werkseigene SpaceDrive System, das mittlerweile in der 3. Generation ist (wenn ich nicht sogar hinterher hinke). Der Boden wird nicht beschnitten. Nur vorne begradigt, falls es nötig ist. Der Paravan-Rollstuhl ist ein Ergebnis aus der Zusammenarbeit mit Balder... würden die aber nie zugeben
. Es können aber die verschiedensten Verankerungssysteme eingesetzt werden.
Bezüglich des Jaysteersystems, muss man zwischen dem Systems selbst und den Autoanpassungen unterscheiden. Da die von Umrüster zu Umrüster verscheiden ist. Einer wollte mir z.B. strikt den Viano aufschwatzen.
Zu den Joysticksystemen: Ich bin beide gefahren. SpaceDrive im Fahrschulwagen, Joysteer in einem Leihwagen für einen Kurzurlaub (4 Tage). Beide haben Vor- und Nachteile.
Joysteer: Besonders gut gefällt mir das ForceFeedback, das ein etwas sichereres Gefühl vermittelt, da das Auto auch Rückmeldung geben kann. Auch gut gefallen haben mir die leisen Motoren. Nicht so gut gefallen hat mir die Optik. Ok, gebürstetes Alu ist schick. Aber die Bedienelemente und vor Allem die beiden Motoren (einer zur Ausfallsicherung) an der Lenksäule drängen sich stark in den Vordergrund. Gar nicht gefallen hat mir die Anordnung dieser beiden Motoren. Selbst mit dem Lenkrad in höchster Position kam ich bei einem Staubremsmanöver schmerzhaft mit meinen Knien in Bedrängnis. Ausserdem meinte meine Freundin, als sie eine Etappe übernommen hat, dass sie dieses Auto nur auf der Autobahn fährt. In der Stadt würde sie sich strickt weigern, weil die Lenkung zu schwergängig ist (sie ist nicht die stärkste
). Ausserdem kann man die Bedieneinheiten nich abnehmen, was sie an den Ellenbogen stark gestört hat.
SpaceDrive: Sehr gut gefällt mir, dass man wirklich nur die beiden Joystickeinheiten im Blick hat. Diese waren aber selbst im FahrschulT5 der schwarzen Innenausstattung farblich angepasst. Sogar die Knöpfe hatten Chromringe... TOP! Vom Fahrgefühl her ein Traum. Sanfte Lenkbewegungen und der Joystick reagiert so fein oder grob, wie man es braucht. Ebenfalls Top, dass der Lenkmotor in die Lenksäule integriert wird. Man sieht ihn also nicht. Ausserdem ist er komplett von der original Lenkung abzukoppeln, was den Vorteil bringt, dass ein normaler Fahrer den wagen wie ein normales Auto fahren kann. Auch die Bedieneinheiten sind abnehmbar, dass sie einen anderen Fahrer nicht stören. Nicht so gut gefallen hat mir die Lautstärke des Lenkmotors. Es war jetzt nich mega laut, aber da war Joysteer etwas leiser. Auch das zurückklenken ist manchmal etwas holperig, aber mit etwas Übung kein Problem. Die Verarbeitung sonst im Auto war super. Paravan hat wirklich viel Wert darauf gelegt, die Umrüstun wie ein Originalteil vom Auto aussehen zu lassen.
So, das waren meine Eindrücke der Systeme. Je hach Behinderung und Ausstattung des Autos kann es natürlich anders sein. Die Autos waren bei mir mit Joysteer ein Caravelle 130PS und mit SpaceDrive ein 130 PS Multivan Highline.
Gruß
Chris