Bei den Spritpreisen kann mann .......

AW: Bei den Spritpreisen kann mann .......

Pflanzenöl bei einem TDI?
Ich dachte die Motoren von heute vertragen das nicht mehr. Abgesehen von der Garantie.:uuups:

Das ist falsch ich fahre seid mehr als einem halben Jahr >10000km ohne probleme mit Pflanzenöl.Und es gibt noch mehr Berichte mit Langzeiterfahrung.

Interessant auch der folgender link
[DLMURL="http://biokraftstoff.poeltec.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=0&Itemid=44"]- Mutagenität / Krebsgefahr[/DLMURL]

mfg#kiki
 
AW: Bei den Spritpreisen kann mann .......

Nunja, die Statistik "so weit kommt man" kann ich nicht nachvollziehen.

Ich mache mal die Rechnung für meinen T4 VR6 auf:
100km fahre ich. Kraftstoffkosten sehen wie folgt aus:
VR6 Super: 12 x 1,44 = 17,28 Euro
VR6 LPG: 15 x 0,65 = 9,75
Erdgas: 10kg (geschätzt, ich habe noch keinen VR6 gesehen, der mit CNG gelaufen ist)
Also: 10kg * 0,89 = 8,90 Euro

Mit CNG würde ich also - gesetz dem Fall, dass es irgendwann mal jemand hinbekommt CNG in Fahrzeugen zum Laufen zu bekommen, die mehr als 2l Hubraum haben - 85 Cent sparen. Dafür würde mich kosten:
- Die Umrüstung (400km Reichweite): 5200 Euro (2-Tank-Lösung erforderlich)
- Jede Menge Kofferraum (wegen der beiden dicken Gasbuddeln)
- Stress, weil die Tankstellendichte ziemlich gering ist im Vergleich zu LPG
- Leistung - mit 15% weniger Leistung muss man rechnen.

Unterm Strich alles Dinge, die selbst bei flüchtiger Betrachtung ausreichen, um sich für LPG zu entscheiden. Mit 1 Tank (95l Unterflur) kommt man 550km. Ohne Platzverlust im Innenraum, ohne Leistungsverlust. Tanken darf man an über 3200 Tankstellen in Deutschland und an vielen Tankstellen im Ausland. Die Umrüstung liegt bei ca. 2600 bis 2800 Euro.

Wir bieten ja auch die Erdgas-Umrüstung an. Sprich auch damit könnten wir Geld verdienen. Aber es fragt uns niemand. Und wer fragt, der schreckt vor der geringen Reichweite und dem hohen Umrüstpreis zurück. Abgesehen davon empfiehlt die Erdgas-Branche schon seit mehr als 2 Jahren keine nachträgliche Umrüstung mehr.

Gruß
Michael Zander
 
AW: Bei den Spritpreisen kann mann .......

Nunja, die Statistik "so weit kommt man" kann ich nicht nachvollziehen.

Ich mache mal die Rechnung für meinen T4 VR6 auf:
100km fahre ich. Kraftstoffkosten sehen wie folgt aus:
VR6 Super: 12 x 1,44 = 17,28 Euro
VR6 LPG: 15 x 0,65 = 9,75
Erdgas: 10kg (geschätzt, ich habe noch keinen VR6 gesehen, der mit CNG gelaufen ist)
Also: 10kg * 0,89 = 8,90 Euro

Hallo Michael,

also; Erdgas nachrüsten käme auch bei mir nicht in Frage!!

Zum Verbrauch und zur Statistik:
Ein werksmässiges Erdgasfahrzeug braucht umgerechnet immer soviel Erdgas wie sein serienmäsiger Benzinbruder!!
Heißt, wenn der Benziner 9l. Super braucht x 1,44 € = 12,96 € je 100 km.
Dann braucht der Erdgasfahrer bei Deinem Erdgaspreis von 0,89 € je kg (= 0,593 €/l.!!) 9l. x 0,593 € = 5,337 € je 100 km!! :D

Macht eine Ersparnis von 7,62 € je 100 km bei gleicher Leistung!!

Gruß
Manfred

PS: Es geht um den Energiegehalt im Erdgas!!
1kg Erdgas entspricht ca. 1,5l. Super oder ca. 1,3 l. Diesel!! Dann erst kann man Benziner und Diesel rechnen!!
Umgekehrt gerechnet:
1 kg Erdgas kostet hier in Weiden 0,839 €
1,5 l. Super x 1,459 € = 2,189 € und
1,3 l. Diesel kosten demnach bei 1.309 € genau 1,702 €!!
Vom den heutigen Sprit-Preisen (19.12.) ausgehend!!
---> Weihnachten steht vor der Tür... und die Preise werden über die Feiertage nochmals anziehen.
 
AW: Bei den Spritpreisen kann mann .......

Hallo Manfred,

ich verstehe gerade nicht, wie du auf 9l je 0,593 Euro kommst?

Erdgas wird in kg abgegeben. bei den angenommenen 9l müsste man dann schon die 9kg * 0,89 € / kg rechnen. Und damit komme ich dann auf 8,01 Euro Kraftstoffkosten auf 100km.

Bei meiner Rechnung bin ich nicht von den "rechnerischen" Werten ausgegangen, sondern von realen Verbräuchen. Das rechnet sich einfach leichter. Gerade in oberen Lastbereichen steigt in der Regel der Mehrverbrauch. Sprich, die Werksseitig angegebenen Werte für bestimmte Fahrzyklen passen nicht wirklich zur Realität.

MfG
Michael Zander
 
AW: Bei den Spritpreisen kann mann .......

HAllo,

Na dann wartet mal ab wenn genügend von Gas abhängig sind steigen die Preise dafür auch ins unendliche…
Die einzige Möglichkeit ist die Verweigerung und Fahrradfahren
Mit freundlichen Grüßen

:dito: Wir fahren jetzt auch viel mehr mit dem Fahrrad oder gehen zu Fuß.
 
AW: Bei den Spritpreisen kann mann .......

Hallo Manfred,

ich verstehe gerade nicht, wie du auf 9l je 0,593 Euro kommst?

Erdgas wird in kg abgegeben. bei den angenommenen 9l müsste man dann schon die 9kg * 0,89 € / kg rechnen. Und damit komme ich dann auf 8,01 Euro Kraftstoffkosten auf 100km.

Michael Zander


Hi Michael,

natürlich wir Erdgas in kg abgerechnet/ abgegeben!! :D
Da 1 kg CNG 1,5 l. Super entspricht kann man es auch umrechnen...
d.h.: 6 kg Erdgasverbrauch ist ca. 9l. Benzinverbrauch!! ;)

.
 
Zurück
Oben