Bei welchem Umrüster auf Autogas umrüsten lassen?

Airwolf

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe vor einer Woche den Kaufvertrag für einen neuen T5.2 Transporter Kombi unterschrieben (ist ein Re-Import). Der Wagen hat den 85kW Benziner-Motor verbaut und ich will den Wagen gern auf Autogas umrüsten lassen. Ich habe jetzt zwei Angebote für eine Umrüstung auf Autogas vorliegen. Einmal von der IAV aus Berlin und einmal von einem hier im Forum bekannten Umrüster aus Dorsten. Da die beiden Angebote Preislich doch sehr weit auseinander liegen, wollte ich euch mal Fragen, für welchen Umrüster ihr euch in meiner Situation entscheiden würdet. Also hier erst einmal die Fakten zu den Angeboten:

IAV-aus Berlin:
- Preis 3500€
- von IAV für den VW-Motor entwickelte Gasanlage
- ob die IAV eine Flashlube Additivierung vornimmt ist mir nicht bekannt
- 86 Liter Tank
- volle VW-Garantie bleibt trotz Umrüstung erhalten


Umrüster aus Dorsten:
- Preis 2800€
- Gasanlage von Landi Renzo
- mit elektronischer Flashlube Dosierung
- 96 Liter Tank
- falls ich eine Motorschutzgarantie haben wollte (würde ich aber wahrscheinlich nicht mitbuchen) würde diese für 3 Jahre nochmal 220€ kosten

Beide Varianten haben ihr Vor- und Nachteile. Für den Umrüster aus Dorsten spricht natürlich in erster Linie der Preis und der größere Tank sowie die positiven Erfahrungen hier aus dem Forum. Ein Nachteil für mich wäre allerdings die große Entfernung zu meinem Wohnsitz (ich wohne in Berlin). Die erste Inspektion soll ja eigentlich schon nach 1000km gemacht werden, das ist quasi einmal hin und wieder zurück (Dorsten-->Berlin-->Dorsten), das ist also irgendwie schon ein bisschen blöd. Für die IAV spricht, dass deren Gasanlage offenbar extra für den VW-Motor optimiert wurde und die volle VW-Garantie, trotz Umrüstung, erhalten bleibt (da die IAV von VW als Umrüster lizensiert ist). Naja und dann halt der Punkt, dass ich ca. 5 km von der IAV in Berlin entfernt wohne. Es fällt mir echt schwer mich zu entscheiden ob ich die 700€ mehr in die IAV-Anlage investieren soll...
Was meint ihr dazu?

Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bei welchem Umrüster auf Autogas umrüsten lassen?

Hi sascha
habe meinen V6 bei einem der beiden umrüsten lassen.
Dein Motor ist auf Gas problemlos. Du musst aber nicht unbedingt wieder zum Originalinstallateur zur Wartung. Kannst vor Ort Filter tauschen lassen. Also beides ok da beide gut. Klar ist es gut wenn der nebenan ist, aber 700 e sind schon ein Wort. Wenn die richtig weh tun dann Fahr nach Dorsten.
Gern mehr per PN.
Reinhart

- - - Aktualisiert - - -

Sind übrigens 800€ wenn ich rechne
?!?
 
AW: Bei welchem Umrüster auf Autogas umrüsten lassen?

Hi Sascha,

für mich wäre die Frage einfach zu beantworten: ich würde den Berliner Umrüster nehmen, denn 1. ist er bei Dir in der Nähe und 2. bleibt dir die VW Garantie erhalten. Selbst wenn Du die 200 € für die Zusatzsversicherung berappst, garantiere ich Dir, dass in einem Schadensfall die beiden Garantieleister die Verantwortung auf den jeweils anderen schieben! Da ist Ärger vorprogrammiert.
Kommt hinzu, dass Du nach Dorsten fahren musst, was Geld und Zeit kostet. Bleibt von dem 700€ Vorteil nix mehr übrig. Und ganz ehrlich - die paar Liter mehr im Tank wären für mich auch kein Argument.

Gruß aus dem Westerwald
Georg
p.s. Ich habe zwar meinen Cali nicht umgerüstet, aber meinen Beetle ...:rolleyes:
 
AW: Bei welchem Umrüster auf Autogas umrüsten lassen?

Stimmt da habe ich mich wohl vertippt. Sollten 2800€ sein dann passt es wieder mit den 700€ Differenz...
Ob mir die 700€ richtig weh tun ist irgendwie schwer zu entscheiden. Ich könnte die sicherlich irgendwie organisieren, aber ich könnte 700€ auch gut für andere Dinge ausgeben...
 
AW: Bei welchem Umrüster auf Autogas umrüsten lassen?

Moin,

700,- € sind zwar ein Argument, aber die Entfernung ist auch ein gutes Gegenargument, denn Garantie wirst du dann wohl nur in Dorsten haben.

Ich hatte anfänglich ein wenig Pech mit meiner Gasanlage. Kurz vor dem 1500-km-Einstellungsaufenthalt hatte ich ein Problem mit einem Injektor, das wurde dann aber im Zuge der Einstellungen behoben.
Dann hatte ich einen partiellen Ausfall, weil am Temperatursensor eine Steckverbindung nicht richtig gesessen hat. Aufenthalt Nr. 2.
Eine Woche später ist dem Temperatursensor aufgefallen, dass ihm der Wackelkontakt nicht gut gefallen hat und er war ganz kaputt > Totalausfall > Aufenthalt Nr. 3

Kurz vor Weihnachten dann der Supergau. Statt 400 Pferden hatte ich plötzlich gefühlte 200 Känguruhs unter der Haube. Das Auto war so nicht mehr fahrbar. Mein Gasumrüster wußte nach telefonischer Beschreibung aber sofort, was los ist. Der Hersteller der Injektoren hat Produktverbesserungen vorgenommen und einen anderen Dichtgummi verbaut. Leider löst sich dieser auf. Also mußten alle 8 Injektoren ausgetauscht werden. Normalerweise wäre das Aufenthalt Nr. 4 gewesen, aber mein Umrüster (ca. 120 km entfernt) kam mit einem Leihwagen mein Auto abholen und hat es nach Reparatur wieder vorbeigebracht. Das liegt aber eher da dran, das hinter meinem Auto ein Händler steht, der im Jahr ca. 150 Autos dort umrüsten lässt. Der braucht nur einmal leicht die Stimme zu erheben :).

Egal - im Normalfall wäre ich jetzt 4 x die Strecke Berlin-Dorsten gefahren. Davon mind. 2 x voll auf Benzin. Ich denke, der Preisvorteil wäre spätestens dann weg.
Und da kann ja immer nochmal was nachkommen.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass du in Berlin keinen anderen Umrüster findest, der dir ne Landi Renzo einbaut.

Gruß Tom
 
AW: Bei welchem Umrüster auf Autogas umrüsten lassen?

Danke für euer Feedback. Es wird sicherlich auch in Berlin andere Umrüster geben, die mir eine Landi Renzo verbauen würden. Ich habe hier im Forum allerdings sehr häufig gelesen, dass man sich tunlichst einen Umrüster suchen sollte, der mit dem T5 schon Erfahrungen hat und da ist mir außer der IAV in Berlin keiner bekannt. Wenn da jemand nen heißen Tipp hat, immer her damit.

Grüße
Sascha
 
AW: Bei welchem Umrüster auf Autogas umrüsten lassen?

Moin!

Ich habe meinen V6 in 2008 von AGS in Dorsten umrüsten lassen und für mich waren es auch 250km Entfernung. Die Entscheidung habe ich nie bereut. Problemchen gab es nur wie allgemein üblich mit den Injektoren (2 getauscht auf Garantie und 2 habe ich dann nochmal 2 Jahre später gekauft), aber dafür musste ich dort nicht hinfahren. Ich konnte alles über die örtliche VW-Werkstatt erledigen und falls es mal Klärungsbedarf gab, wurde das untereinander ausgetauscht. Den T5 fahre ich immer noch, mittlerweile mit 70tkm mehr auf dem Tacho und würde es immer wieder tun. Ich habe übrigens einen 92 Liter Tank (brutto).

Viele Grüße.
Torsten
 
AW: Bei welchem Umrüster auf Autogas umrüsten lassen?

Moin!

Ich habe meinen V6 in 2008 von AGS in Dorsten umrüsten lassen und für mich waren es auch 250km Entfernung. Die Entscheidung habe ich nie bereut. Problemchen gab es nur wie allgemein üblich mit den Injektoren (2 getauscht auf Garantie und 2 habe ich dann nochmal 2 Jahre später gekauft), aber dafür musste ich dort nicht hinfahren. Ich konnte alles über die örtliche VW-Werkstatt erledigen und falls es mal Klärungsbedarf gab, wurde das untereinander ausgetauscht. Den T5 fahre ich immer noch, mittlerweile mit 70tkm mehr auf dem Tacho und würde es immer wieder tun. Ich habe übrigens einen 92 Liter Tank (brutto).

Viele Grüße.
Torsten

Moin ,

genauso gehts mir auch.
2007 umgerüstet in Dorsten, bis dato nicht ein Problem gehabt. Auto läuft bereits seit 90TKM auf Gas.
Allerdings ist das kein Garant dafür, dass es bei Dir genauso ausschaut. Da ist es dann immer besser, den Umrüster vor der Tür zu haben.Dies kann eine Menge Ärger ersparen.
IAV hat aber auch einen sehr guten Namen und einige Boarder hier haben dort erfolgreich umrüsten lassen.
Allerdings empfehle ich auch den größeren Tank. Bei mir sind es 700 KM Reichweite, die ich pro Gasfüllung erreiche.Das ist ne feine Sache.

Gruss

Kibo
 
AW: Bei welchem Umrüster auf Autogas umrüsten lassen?

Die IAV baut keine größeren Tanks als 86 Liter ein. Ich denke ich werde den Bus trotzdem bei der IAV umbauen lassen, da die halt einfach quasi direkt vor meiner Haustür sitzen.

Grüße
Sascha
 
AW: Bei welchem Umrüster auf Autogas umrüsten lassen?

Habe meinen auch in Dorsten umrüsten lassen.Musste allerdings auch schon zweimal wegen defektem Multiventil und Injektoren hin.Konnte ich allerdings mit Hunderennen auf der Ecke gut verbinden. Läuft problemlos.Mit 70 Litern komme ich 600 km weit,was einem Verbrauch von ca.11,66 Litern/100 km entspricht. Im Sommer wirds weniger sein, dann dann das Sommergas und Sommerreifen kommen.
Mir war es wichtig,dass der Umrüster Erfahrung mit dem T5 hat.
@Kibo Wann muss der LPG Filter gewechselt werden?War das nach 15.000 Km?
 
AW: Bei welchem Umrüster auf Autogas umrüsten lassen?

Hallo,

ich habe vor einer Woche den Kaufvertrag für einen neuen T5.2 Transporter Kombi unterschrieben (ist ein Re-Import). Der Wagen hat den 85kW Benziner-Motor verbaut und ich will den Wagen gern auf Autogas umrüsten lassen. Ich habe jetzt zwei Angebote für eine Umrüstung auf Autogas vorliegen. Einmal von der IAV aus Berlin und einmal von einem hier im Forum bekannten Umrüster aus Dorsten. Da die beiden Angebote Preislich doch sehr weit auseinander liegen, wollte ich euch mal Fragen, für welchen Umrüster ihr euch in meiner Situation entscheiden würdet. Also hier erst einmal die Fakten zu den Angeboten:

IAV-aus Berlin:
- Preis 3500€
- von IAV für den VW-Motor entwickelte Gasanlage
- ob die IAV eine Flashlube Additivierung vornimmt ist mir nicht bekannt
- 86 Liter Tank
- volle VW-Garantie bleibt trotz Umrüstung erhalten


Umrüster aus Dorsten:
- Preis 2800€
- Gasanlage von Landi Renzo
- mit elektronischer Flashlube Dosierung
- 96 Liter Tank
- falls ich eine Motorschutzgarantie haben wollte (würde ich aber wahrscheinlich nicht mitbuchen) würde diese für 3 Jahre nochmal 220€ kosten

Beide Varianten haben ihr Vor- und Nachteile. Für den Umrüster aus Dorsten spricht natürlich in erster Linie der Preis und der größere Tank sowie die positiven Erfahrungen hier aus dem Forum. Ein Nachteil für mich wäre allerdings die große Entfernung zu meinem Wohnsitz (ich wohne in Berlin). Die erste Inspektion soll ja eigentlich schon nach 1000km gemacht werden, das ist quasi einmal hin und wieder zurück (Dorsten-->Berlin-->Dorsten), das ist also irgendwie schon ein bisschen blöd. Für die IAV spricht, dass deren Gasanlage offenbar extra für den VW-Motor optimiert wurde und die volle VW-Garantie, trotz Umrüstung, erhalten bleibt (da die IAV von VW als Umrüster lizensiert ist). Naja und dann halt der Punkt, dass ich ca. 5 km von der IAV in Berlin entfernt wohne. Es fällt mir echt schwer mich zu entscheiden ob ich die 700€ mehr in die IAV-Anlage investieren soll...
Was meint ihr dazu?

Grüße
Sascha

Hallo Sascha,
lass dir doch mal erklären was es mit dieser angeblich speziell für den Motor entwickelten Autogasanlage auf sich hat. Der Motor lässt sich mit allen hochwertigeren Autogasanlagen umrüsten, z.B. die Landirenzo Omegas.
Ich würde trotz der großen Entfernung den anderen Anbieter wählen.

Grüße von Horst, einem interessierten Autogaskenner.
 
AW: Bei welchem Umrüster auf Autogas umrüsten lassen?

Hallo Horst,

ich habe mittlerweile mein Auto hier in Berlin auf Autogas umrüsten lassen. Bisher bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Umrüstung ging schnell und problemlos. Die "Entwicklung" der Gasanlage beschränkt sich laut IAV wohl nur auf das Steuergerät. Der Rest ist 0815 und zugekauft. Was jetzt genau der Unterschied zwischen dem IAV- und einem Landirenzo-Steuergerät ist und ob es überhaupt einen großen gibt (vermutlich eher nicht) das weiß ich nicht. Mir war die Nähe zum Umrüster letzten Endes den Mehrpreis wert.

Grüße
Sascha
 
AW: Bei welchem Umrüster auf Autogas umrüsten lassen?

Moin Sascha!
Ich denke,das hast Du richtig gemacht!Ich fahr mit meinem Omega auch seid 7Jahren mit Gas,
hatte bis jetzt einen Ausfall+der ist vom Einbauer schnell+problemlos gelöst worden!
Gerade bei Gas,ist es wichtig,eben einen kompetenten Partner zu haben+das ist eigentlich
immer der Einbauer!Im Gegensatz zu meinen Vorschreibern habe ich+viele andere die Erfahrung gemacht,
das viele Gasfritzen nur ihre eigenen Anlagen reparieren wollen,und wenn sie dann schon fremde machen,
eher ohne Lust+meistens sehr teuer,Ausnahmen bestätigen die Regel!!
Viel Spaß mit Gas+vergess das berichten hier nicht!!
Gruss,Rainer
 
AW: Bei welchem Umrüster auf Autogas umrüsten lassen?

Hallo Sascha,
mittlerweile denke ich auch, das es richtig war den Bus in Berlin umrüsten zu lassen. Der Vorortservice hat doch klare Vorteile wenn mal was nicht so richtig laufen sollte.

Viele Grüße von Horst
 
Zurück
Oben