beide Kühlerlüfter im Dauerlauf bis Batterie alle

flachtrudler

Jung-Mitglied
Ort
65321
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
05.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Defender 110
Hallo alle zusammen,
ich habe das Problem das beide Kühlerlüfter laufen, sobald die Batterie angeklemmt wird.

Fehler war zuerst, das der kleine Lüfter gelaufen ist, bis die Batterie keine Saft mehr hatte.
- Luftgütesenor verschmorrt und wurde abgezogen. Sicherung S22 wurde ersetzt.
- Kühlersteuergerät wurde getausch

Bei Anschluß der Batterie liefen beiden Lüfter los, trotz kaltem Motor.
Musste leider mit dem Dicken fahren und so kam es das der große Lüfter nicht mehr läuft.
Ich gehe davon aus, das das Steuergerät wieder, wegen Überlast, kaputt ist.

die Meldungungen aus dem VCDS.


Hat jemand Ideen?


IMG_3954.JPG IMG_3953.JPG IMG_3952.JPG IMG_3951.JPG
 
Warst du ggf vorne am Werk mit "Service-Stellung"
Ansonsten wird da gerne für nen Testlauf der Sensor nicht angesteckt, welcher für den Dauerlauf sorgt.
Wenn da alles zusammen ist, könnte entweder Sensor defekt sein oder was am Kabel nicht ok sein.

Aber das ist jetzt nur ins blaue getippt :confused:
 
Warst du ggf vorne am Werk mit "Service-Stellung"
Ansonsten wird da gerne für nen Testlauf der Sensor nicht angesteckt, welcher für den Dauerlauf sorgt.
Wenn da alles zusammen ist, könnte entweder Sensor defekt sein oder was am Kabel nicht ok sein.

Aber das ist jetzt nur ins blaue getippt :confused:

Mit Sensor meinst Du den Außentemperatursensor?
Den habe ich mit dem VCDS ausgelesen und mit Kältespray auf Funktion geprüft.
Er zeigt plausible Werte an.

Die Kühlertemperaturen werden meines Erachtens auch richtig angezeigt.
 
Einer deiner Screens zeigt immer noch den Kurzschluss des Luftgütesensors, solange dieser Fehler anliegt, wird es sich womöglich beim Lüfterdauerlauf um eine gewollte Reaktion handeln. Der schwergängige Lüfter deutet zudem auf eine erhöhte Stromaufnahme des Lüftermotors hin. Insofern würde ich auch den Lüftermotor prüfen. Ich würde zuerst dafür sorgen, dass der Fehler für den Luftgütesensor verschwindet. Sprich : Kabelstrang prüfen, rep. etc..

Leider hast Du nur Screens eingestellt. Hilfreich ist immer ein kompletter Scan. Diesen dann hier als Textdatei einfügen. Ist wie beim Arzt: Wenn der nur die Hälfte an Infos hat, stellt er die falsche Diagnose und amputiert den falschen Arm.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mal sicherheitshalber: Bist Du dir sicher, dass die Kühlerlüfter drehen? Schau mal in die Kühlerzarge. Meine Frage beruht auf einem anderen Thread mit gleichem Thema. Da stellte sich dann heraus, dass der Zuheizer (defektes Steuergerät), bzw. das Verbrennungsluftgebläse die Batterien leer saugt. Ist auch ein sehr bekanntes und häufiges Problem.

Gruß
 
Hallo,
der Lüftgütesensor ist abgezogen und zeigt jetzt im VCDS Kurschluß nach Plus, statt vorher Kurzschluß nach Masse an.
Ich werde es mir aber nochmal anschauen.

Es drehen sich beide Kühlerlüfter, sobald das Fahrzeug Strom hat. Der schwergängige Lüfter wurde erst angzeigt, nachdem das Steuergerät wieder geht den Geist aufgegeben hat.

Frage in die Runde:
Wenn ich den Steuer- oder Sensor-Anschluß vom Steuergerät ziehe, sollen die Lüfter dann stehen bleiben oder im "Notprogramm" laufen?
 
der Lüftgütesensor ist abgezogen und zeigt jetzt im VCDS Kurschluß nach Plus, statt vorher Kurzschluß nach Masse an.

Ich werde es mir aber nochmal anschauen.


Lass den abgezogen und kontrolliere bitte nochmal die Sicherung SC22!


Sensor-Anschluß vom Steuergerät ziehe

Von welchem Steuergerät?


Die Kontrolle des Lüftersteuergerätes ist eigentlich recht simpel. Man hat zwei dicke (ca. 10mm²) Zugänge für die Versorgung der Lüfter. Weiterhin vier dicke Ausgänge für die Lüfter (ca. 4mm²). Weitere zwei kleine Kabel für die Versorgung bzw. Antaktung des Steuergerätes.

Diese wären mal interessant. Ein kleines sw/ws Kabel 0,5mm² versorgt die Steuerung über das Klemme 30 Relais J317 mit Spannung. Wichtig ist ein 0,5mm² Kabel - blau/braun -.... über dieses Kabel wird vom MSG die Antaktung der Lüfter per Rechteck-Massesignal angetaktet. Desweiteren ist ein aktives Relais 317 (angesteuert vom MSG) für die Lüfteransteuerung notwendig.

An beiden Kabeln kann man nun überprüfen, ob das MSG möchte, dass die Lüfter laufen, bzw. ob fehlerhaft Dauermasse am Signalkabel anliegt, bzw. das Relais 317 Strom liefert. Beides ist auch unauthorisiert möglich, wenn die E-Box unter Wasser steht.- Kontrollieren!!!

Hier (in der E-Box) liegt die nächste Schnittstelle des Signalkabels auf dem Weg zum MSG. Weiterhin befindet sich in der E-Box das Relais 317, welches u.a. die Plus-Versorgung der Lüftersteuerung übernimmt. Also: Bitte prüfen, ob auf dem genannten Kabel Masse anliegt! Eine LED Prüflampe kann hier hilfreich sein. Bekommst Du das hin? E-Box auf Wassereinbruch prüfen!!! Hierzu die Batterie und deren Konsole ausbauen!


Ohne Antaktung des MSG, bzw. ohne aktives Relais 317, dürfen die Lüfter nicht laufen. Tun diese das trotzdem, obwohl kein Signal vom MSG kommt, bzw. fehlerhaft Dauermasse anliegt. Liegt vermutlich ein Kurzschluss im Lüftersteuergerät vor. Zieh also im Zweifel einfach mal den schwarzen 3-fach Stecker ab und berichte, was Du feststellst.

Gruß
 
Bekommst Du das hin? E-Box auf Wassereinbruch prüfen!!! Hierzu die Batterie und deren Konsole ausbauen!
Hier gibt es sogar Bilder zu diesem Bereich unter der Batterie ...
E-Box Tausch
... aber du mußt den Dicken dazu nicht auch gleich an die Wand setzen. :D
 
Zurück
Oben