Beide Scheinwerfer verbrannt, suche guten Ersatz

Ich schließe mich hier mal an ... ich war auch mit meinem Bus beim Tüv und habe leider keine Plakette bekommen, weil die Scheinwerfer verbrannt sind. Nun habe ich mir mal die von euch vorgeschlagenen Scheinwerfer angesehen, und es steht immer dabei, dass die Leuchtmittel nicht enthalten sind. Irgenwo oben stand aber, dass man nur Scheinwerfer mit schon eingebauten Leuchtmitteln kaufen soll ... oder nicht? Wichtig für mich ist, dass die Werkstatt die mir das einbauen soll ... ich weiß noch nicht mal welche ... nicht nachher sagt dass ich Schrott gekauft habe.
 
Hallo @Nordpaula - macht es dir was aus, nach 2 Jahren mal dein Profil auszufüllen?
Dann könnte man auch etwas mehr zu deinem Fzg und der Beleuchtung sagen.

Auch ggf was bisher verbaut ist.
Vmtl aber wohl die mit den "zwei runden Augen" drinnen, oder?
Hast du ein Bild oder sehen die aus wie meine in Beitrag #08?

Bevor ich es suche, aber wer sagt dass man sie mit verbauten Leuchtmittel kaufen soll?

IdR sollst du sie "mit Leuchtmittel EINBAUEN" da du sonst nur mit zigmal gebrochenen Hand/Fingerknochen einsetzen kann.

Selbst einbauen kommt nicht in Frage?
Vlt gibt es jemanden in deiner Nähe der dir helfen kann, aber ohne "Ort" wüßte ich nicht wer. :(
 
Hallo Worschtel,
Vielen Dank für die Rückmeldung. Das mit dem Profil aktualisieren habe ich noch nicht gefunden .
War aber auch noch nicht intensiv auf der Suche.
Ich wohne in 25836 Garding ....
Hier kommt mal ein Foto meines Bullis T5/ 2,5l TD, 96 kw

Danke schon mal

Ich bekomme die Dinger selber nicht eingebaut ... ich müsste mich mal nach einer vertrauenswürdigen Werkstatt umschauen .... bisher ging alles über den Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe ... aber nach 2 Jahren ... mal gucken.
...
1F73FB0F-073F-4C6C-BA62-376429474A0D.png


Gibt's nicht
Scheinwerfer ist nur mit sehr großem Aufwand zu öffnen. spätere Dichtheit unwahrscheinlich
Ersatzteil vom Schrott bedeutet, dass eh der ganze Scheinwerfer dran ist.

Also Originalersatzteil oder etwas das Dir besser gefällt und tauschen. Aber nur welche nehmen, wo auch schon Leuchtmittel drin sind :)

Da stand das mit den Leuchtmitteln...

Danke schon mal
 

Anhänge

  • 4B5BEBF9-F8F0-4955-8323-D3177C293630.png
    4B5BEBF9-F8F0-4955-8323-D3177C293630.png
    1,2 MB · Aufrufe: 12
Da stand das mit den Leuchtmitteln...
Nee, da geht es um das Kunststoff "vorne"

Natürlich kannst du die Leuchtmittel (Birnen) auch später noch einsetzen, oder meist du, wenn das Licht defekt ist brauchst du neue Scheinwerfer? :confused::D

Das mit dem Profil aktualisieren habe ich noch nicht gefunden .
Aber aber, das bei deiner Homepage? :eek::D
Drücke mal oben-rechts auf deinen Nicknamen und dann auf "Persönliche Details" und schon geht's los. ;)

Schade daß es die Mitgliederkarte nicht mehr gibt und man auch nicht Mitglieder nach Orten suchen kann, sonst wäre das ja eine Möglichkeit.
Alternativ bei "Gesuche" mal ne Anfrage einstellen, da bekommt man dann auch nur PN's (falls es jemand ließt)
Aber vlt ließt ja einer von der "Splittergruppe-Nord" mit und wüßte jemand der helfen kann.
 
Hallo Nordpaula,
Es hilft dir überhaupt nicht, dass uns damals die lieben Boardkollegen auf dem t5-Board Treffen in einer < 2Std. Aktion die Scheinwerfer gewechselt haben. Du musst ja zum Tüv, aber vll. hilft es dir was wir jns damals überlegt haben.
Einfach ein Paar Scheinwerfer aus dem Zubehör geholt ( kamen aus der Kleinanzeigenbucht) anständige Birnchen rein und letztendlich sind wir top zufrieden. Keine Action mit Tagfahrlicht oder LEDs die auch mal schnell kaputt gehen können (siehe 3 Bremslicht!)
Such dir einen freien Schrauber der die Front ab macht und dann ist der Wechsel relativ einfach.
Wenn die Front schon mal ab ist solltest du auch über ie Gateskupplungen nachdenken....aber da fehlt jetzt wieder der Blick auf dein ausgefülltes Profil;-)
Gruß Jürgen
 
Nee, da geht es um das Kunststoff "vorne"
Muß mich da mal wieder etwas berichtigen. :(
Dabei...
Also Originalersatzteil oder etwas das Dir besser gefällt und tauschen. Aber nur welche nehmen, wo auch schon Leuchtmittel drin sind :)
... vermute ich mal, meinte er "was dir sonst gefällt...." und als Leuchtmittel ggf LED verbaut sind, und nicht erst passende montiert werden müssen.

Aber @t5guenni wird das sicher richtig stellen können, nachdem wir ihn zitiert haben. :pro:
 
Uppps .. da habe ich ja gleich ein wenig Werbung mit meiner Beschriftung gemacht ...

@ Worschtel
Ich hatte „persönliche Details“ nicht als Link erkannt. Jetzt habe ich mein Profil mal etwas aktualisiert. Bisher habe ich mich noch nicht weiter in diesem Forum aufgehalten ... es lief ja alles ... ich werde mal etwas üben ...

Jetzt zu den Scheinwerfern:
Am Liebsten hätte ich ganz solide, funktionierende, vom Tüv abgenommene Scheinwerfer ... so wie die ursprünglich waren .... ohne Schnickschnack.
Also ihr meint es ist sinnvoll die von Depo zu kaufen ... habe ich schon gefunden, bisher aber nur in schwarz ...(passt das überhaupt zu meinem Bus?) ... das Ganze vor dem Einbau mit den richtigen Birnchen versehen .... und dann suche ich mir eine freie Werkstatt (habe schon eine Idee) und die bauen mir das ein ...

... und was sind denn überhaupt Gateskupplungen?

So einen T5-Hobbyschrauber in der Nähe wäre natürlich ein Traum.
 
@Nordpaula wieviele Kilometer hast denn drauf? Die Gates Kupplung inkl. Freilauf treibt die Lichtmaschine an. Und das gleiche ist nochmal für den Klimakompressor verbaut. Bei deinem Baujahr gehören die bei 180.000 km getauscht. Das geht dann in einem, wenn die Front schon einmal demontiert ist.

lg.
Andy
 
@loyd
Mein Wagen hat 152000 km runter .... dann macht es sicher Sinn, das schon mit zu machen. Tauscht man da gleich beide? Wo bekommt man die her?

Hat vielleicht jemand eine Link zu den „allerbesten“ Scheinwerfern für mich?
Vielen Dank schon mal für Euer Engagement.
Nordpaula
 
Hi,

ich habe auf Empfehlung dieses Threads die von Depo eingebaut, habe sie hier bestellt:
VW T5 Scheinwerfer Set links rechts H7 H1 + LWR Motor + Halter Hauptscheinwerfer | eBay

Leuchtmittel, sprich Lampen müssen extra gekauft werden, die Fassungen der Blinker incl. der orangenen Blinkerlampen werden von den alten Scheinwerfern weiterverwendet.
Einige Schrauben und auch die unteren Halter der Scheinwerfer habe ich von meinen originalen weiterverwendet, da sie besser passten.

Passen tun sie sehr gut und waren laut Aussage meines Händlers auch problemlos richtig einzustellen.

So sieht es beim Einbau aus:

Medium 30927 anzeigen
Viele Grüße,
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh ...super ... cool.
1x mit Werkzeug und 1x ohne sollte dann reichen, oder?
Ich gucke nachher mal ... muss noch etwas arbeiten.

Der zerlegte Bus von Björn sieht für mich gruselig aus .... das lass ich lieber jemanden machen.

Kommt man so an beide Kupplungen dran?
 
Ein paar Schrauben zusätzlich gehören noch gelöst und ersetzt. Ist aber praktisch fast kein Mehraufwand. Und dann ist wieder 180.000 km ruhe.
Wenn dein Schrauber schon an Bullis gearbeitet hat, sollte er bescheid wissen. Sonst gibt es hier im Board auch Anleitungen für Servicestellung (= Front ab und erwas nach vorne gezogen) sowie für die Gates Kupplung mit Freilauf.

lg.
Andy
 
Ahh ...super ... cool.
1x mit Werkzeug und 1x ohne sollte dann reichen, oder?
Ich gucke nachher mal ... muss noch etwas arbeiten.

Der zerlegte Bus von Björn sieht für mich gruselig aus .... das lass ich lieber jemanden machen.
 
Tja, so sieht das halt mal aus:uuups: deshalb lieber gleich in einem Aufwasch...die Gateskupplung ist halt vergleichbar mit dem Zahnriemen und der muss halt auch gewechselt werden sonst wird der eventuelle Schaden dann noch grösser. Lass machen und dann hast du erstmal Ruhe, noch ein Tip, lass den Klimakompressor gleich auch mal einer Sichtprüfung unterziehen....wegen dem, ( und dem Generator) musste unsere Front auf dem Foto im gleichen Jahr nochmal runter;(
Gruss die JU's
Uschi&Jürgen
 

Anhänge

  • 20180508_140932.jpg
    20180508_140932.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 105
Vielen Dank erstmal für die ganzen Tipps ... ich werde das jetzt mal abarbeiten und schreibe nachher gern, wie es gelaufen ist.
 
Hi, ich bin diesmal zwar noch problemlos durch den TÜV gekommen, aber meine Scheinwerfer müssen nun auch langsam mal neu.
Gibt's jemand im Elbe/Weser-Raum der den Wechsel schon mal gemacht hat und Lust und Zeit hat, mich dabei zu unterstützen? (Natürlich nicht umsonst).
Ich habe keine geschlossene Garage und ein bisschen Respekt davor, mitten in der Arbeit nicht weiter zu kommen und den Bulli dann zerlegt draußen stehen lassen zu müssen.
 
Hi, ich bin diesmal zwar noch problemlos durch den TÜV gekommen, aber meine Scheinwerfer müssen nun auch langsam mal neu.
Gibt's jemand im Elbe/Weser-Raum der den Wechsel schon mal gemacht hat und Lust und Zeit hat, mich dabei zu unterstützen? (Natürlich nicht umsonst).
Ich habe keine geschlossene Garage und ein bisschen Respekt davor, mitten in der Arbeit nicht weiter zu kommen und den Bulli dann zerlegt draußen stehen lassen zu müssen.
Einfach immer mit Licht an zum Tüv fahren :-D Dann sieht ers nicht.

Aber mach dir keinen Kopf. Der Wechsel ist kein Hexenwerk. Wenn du den Stoßfänger abbekommst, bekommst du ihn auch wieder dran. Das Suchen der Schrauben dauert am längsten. Es gibt auch zahlreiche Videos dazu. Und immer dran denken, nach dem Wechsel Scheinwerfer einstellen (lassen).

Meine stehen auch an. Die sind komplett durch. Ich rüste auf die neuere Front um und verbaue die H7 in dem Zug. Da ich ohnehin zum TÜV muss, werd ich sie vor Ort direkt passend einstellen.
 
👍
Kein Problem, ich hab ein schwedisches Tatfahrlicht. D.h.: Zündung an = Abblendlicht an. ☺
Das hatte ich auch. Hab ich abgeklemmt, weil die Scheinwerfer schon damals echt böse aussahen, wenn man es mal ausgemacht hat :-D Bei mir ist nur noch das Standlicht, also die kleinen Birnen an, nichtmehr das Abblendlicht. Mal schauen, wie ich das mit den neuen H7 dann löse. Das Dauer-Abblendlicht ist ganz nett, aber nervt, wenn man irgendwas am Auto macht und die Zündung anlassen muss. Das nudelt einem immer die Batterie leer, zb bei der Fahrzeugdiagnose.
 
Zurück
Oben