Beifahrer Airbag Lampe leuchtet dauerhaft nach kurzfristigem Ausbau des Airbag-Schlüsselschalters

Spacefart

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo Leute.

Habe vor 3 Tagen nach Anleitung von hier und mit Hilfe eines Youtube-Videos meinen Vorwiderstand für den vorderen Lüfter getauscht, da bei mir nur noch, wie schon einige Male hier im Forum gelöst, Stufe 4 ging.
Dabei habe ich auch rechts diese Blende mit dem Schlüsselschalter für den Beifahrer-Airbag, die man sieht wenn man die Beifahrertüre öffnet, wegmachen müssen, und habe der bequemlichkeit halber den Stecker von
dem Schalter abgemacht und die Blende komplett während des Widerstand tausches auf die Seite gelegt.
Der Logik nach habe ich dann natürlich nach erfolgreichem Austausch des Widerstandes das ganze noch auf Funktion getestet, BEVOR ich alles wieder zusammengesetzt habe. Nochmals wollte ich den Schotter
nicht aus- und wieder einbauen. Beim Testen des Lüfters habe ich natürlich nicht den Airbag Schlüsselschalter mit angesteckt, ich wollte ja den Lüfter testen, nicht den Airbag. Das dabei die Airbag Lampe aufleuchtete, erschien mir mehr als logisch.
Lüfter ging, alles wieder zusammen gebaut, nochmal kurz Lüfter angetestet, läuft, Zündung aus, ab nach Haus.....

Heute früh allerdings fiel mir sofort nach starten des Motors auf, das die Beifahrer-Airbaglampe nun dauerhaft leuchtet....

Kann es sein, dass das Fehlen des Schalters beim Testen der Lüftung, sprich beim Einschalten der Zündung mit ausgebautem Airbagschalter, dieses von der Elektronik bemerkt wurde, und nun im Fehlerspeicher des Busses gespeichert ist, bis man diesen Fehler wieder aus dem Fehlerspeicher löscht ?

Weil den Airbag als solches, außer die Blende die davor ist, hab ich nicht angefasst. Nur eben diese Blende vor dem Airbag, die musste man ja abhebeln, um an eine Schraube zum Wegbau der Innenverkleidung wegen Vorwiderstand tauschen zu kommen. Die Blende selber steckt ja nur mittels Plastiksteckverbindungen da drin, da sind keine Kontakte oder ähnliches, und dieses Band, an der die Blende hängt, damit sie beim Auslösen des Airbags nicht unkontrolliert im Fahrgastraum rumfliegt, hab ich so nicht weiter angefasst.

Ist meine Vermutung mit dem Fehlerspeicher richtig ? Weil dann fahr ich zur Werkstatt, und spende auch mal was in die Kaffeekasse :)

Bus ist ein VW T5 Transporter, der als Schulbus verwendet wird, Baujahr 2011.

Schöne Grüße aus dem kalten München

Jürgen

PS: Kann jemand meinen Post nach VW T5.2 verschieben, war mein Fehler, hab ich übersehen.... Thx
 
Kann es sein, dass das Fehlen des Schalters beim Testen der Lüftung, sprich beim Einschalten der Zündung mit ausgebautem Airbagschalter, dieses von der Elektronik bemerkt wurde, und nun im Fehlerspeicher des Busses gespeichert ist, bis man diesen Fehler wieder aus dem Fehlerspeicher löscht ?

Ja.
 
Manipulation am Airbag-System ist immer Dauerhaft im Fehlerspeicher abgelegt und muss gelöscht werden.

Die Lampe für den Beifahrer-Airbag leuchtet nur damit deine Frau weiss worauf sie sich einlässt wenn Sie einsteigt und „Beifährt“.

Entweder selber löschen wenn VCDS zur Hand oder zum Freundlichen fahren und löschen lassen.
 
Hallo Jürgen,

hier im Forum ist schon so oft darauf hingewiesen worden, dass bei getrenntem Airbagkabel niemals die Zündung eingeschaltet werden soll.

Kann es sein, dass bei deiner Bastelei der Schalter versehentlich verdreht wurde und damit der Airbag nur abgeschaltet wurde?

Gruß

Peter
 
Hallo Jürgen und willkommen im Board der Busbekloppten :D

Bus ist ein VW T5 Transporter, der als Schulbus verwendet wird, Baujahr 2011.
Ist das deiner oder nur "einer"?

Kannst aber auch mal in der VCDS-Hilfe schauen, ob nicht einer mit Kabel bei dir "um die Ecke" wohnt.
Siehe Link in meiner Signatur ;)
 
hier im Forum ist schon so oft darauf hingewiesen worden, dass bei getrenntem Airbagkabel niemals die Zündung eingeschaltet werden soll.
Ja weisst du, ich wollte den Vorwiderstand wechseln, wie soll ich da auf die Idee kommen, vorher nach Airbag im Forum zu suchen? Aber Danke für den Hinweis.

Kann es sein, dass bei deiner Bastelei der Schalter versehentlich verdreht wurde und damit der Airbag nur abgeschaltet wurde?
Nope, das ist leider nicht so, ist eingeschaltet, leuchtet aber trotzdem. Warum, weiss ich ja inzwischen.

Kannst aber auch mal in der VCDS-Hilfe schauen, ob nicht einer mit Kabel bei dir "um die Ecke" wohnt.
Danke auch für den Hinweis, aber mein Bruder hat son Teil, der Fehlerspeicher wird am Sonntag bei ihm eben schnell gelöscht. Der hat das, weil leidenschaftlicher Autobastler, wohl schon so das eine oder andere mal gemacht.
 
Hallo Zusammen,

nschdem mein Lüftermotor gerade den Geist aufgibt habe ich - dank @Worschtel s bebildeter Anleitung - das ganze Plastikgedöns abgebaut - natürlich auch den Arbag Schlüsselschalter.

Mit dem Ausbau halb fertig musste ich leider feststellen, dass man für die Schrauben vom Lüftermotor ne 5.5er Nuss braucht und ich natürlich nur ne 6er Nuss hatte.

Also, mit zerlegtem Auto (und ausgebautem Schlüsselschalter) schnell zum Baumarkt, die richtige Nuss gekauft - und mir dabei den Airbagfehler eingebrockt...

20200613_210727.jpg

Nach kurzer Suche hier im Forum die richtige Info gefunden (Danke Forum) und mit dem OBDeleven den Fehler gelöscht - jetzt habe ich den Fehler wieder los.

20200613_212018.jpg

20200613_211308.jpg

Schöne Grüße,
Raimund
 
dank @Worschtel s bebildeter Anleitung
Danke für die Blumen ☺ - meinst du das hier...

Wenn ja, hast du nicht bis Beitrag 42/43 gelesen 😳🤔 - ups 😁
 
... ja, mei, hätte ich wohl besser bzw. habe ich wohl überlesen.😇

Ab jetzt weiß ich es ja... 😂😂😂

Schöne Grüße,
Raimund
 
Hallo Zusammen,

ich kann den Fehler mit meinem Vcds nicht löschen

Lustig ist nur, nachdem ich die Batterie abgeklemmt habe, bekomme ich keine Fehlermeldung mit ping sondern nur das Symbol im Cockpit. Ist dann der Schlüsselschalter kaputt?

Gruß Alex
 
Wenn Du ihn nicht löschen kannst hast Du ev. einfach den Stecker nicht wieder richtig aufgesteckt? Was ist denn der genaue Speichereintrag?
 
Mehrfach an und abgesteckt, kontaktspray möglich?
 

Anhänge

  • 16776154624551302366287115697814.jpg
    16776154624551302366287115697814.jpg
    638,8 KB · Aufrufe: 32
Wer es seit 2004 nicht sein ...


... kann - wie es in den "Nutzerbedingungen" steht, wie soll er dann solch einen Fehler beheben können? 🤔 🤷‍♂️

Sorry @suckofitall - dafür gibt dann kaum Antworten, sondern es geht einem auf den Nerv, wie man es hier lesen kann ...

 
Google mal was der Text bei abgestecktem Schalter ist. Bei Dir steht "Kontrolllampe" im Text.
 
Schau mal dass alles wieder richtig angeschlossen ist - Batterie abklemmen und warten - Batterie anklemmen - Fehlerspeicher lesen - falls der wieder drinnen ist, versuchen zu löschen (kann man auch direkt im StG machen)

Wobei, soweit warst du ja schon, mit dem Bat abklemmen - hast du danach auch den FS gelöscht?

Manchmal hilft es einfach, die Batterien abklemmen - danach werden die StG neu eingelesen.
Hat bei manchen Lichtausfällen zB schon sehr oft geholfen. 👍
 
Hallo, habe die Batterie lange abgeklemmt, hat aber nicht geholfen. Denke ich muss zum freundlichen 😳
 
Der Fehler muss vor allem erstmal behoben werden. Die kontrollleuchte ist ein anderes Bauteil als der Schalter. So ein dingsi im Bereich Radio / Klimabedienteil.
 
Hallo zusammen,

Ich habe beim Rückbau tatsächlich den Stecker für die Beifahrerairbagleuchte vergessen. 😂

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Alex
 
Zurück
Oben