Hallo Leute.
Habe vor 3 Tagen nach Anleitung von hier und mit Hilfe eines Youtube-Videos meinen Vorwiderstand für den vorderen Lüfter getauscht, da bei mir nur noch, wie schon einige Male hier im Forum gelöst, Stufe 4 ging.
Dabei habe ich auch rechts diese Blende mit dem Schlüsselschalter für den Beifahrer-Airbag, die man sieht wenn man die Beifahrertüre öffnet, wegmachen müssen, und habe der bequemlichkeit halber den Stecker von
dem Schalter abgemacht und die Blende komplett während des Widerstand tausches auf die Seite gelegt.
Der Logik nach habe ich dann natürlich nach erfolgreichem Austausch des Widerstandes das ganze noch auf Funktion getestet, BEVOR ich alles wieder zusammengesetzt habe. Nochmals wollte ich den Schotter
nicht aus- und wieder einbauen. Beim Testen des Lüfters habe ich natürlich nicht den Airbag Schlüsselschalter mit angesteckt, ich wollte ja den Lüfter testen, nicht den Airbag. Das dabei die Airbag Lampe aufleuchtete, erschien mir mehr als logisch.
Lüfter ging, alles wieder zusammen gebaut, nochmal kurz Lüfter angetestet, läuft, Zündung aus, ab nach Haus.....
Heute früh allerdings fiel mir sofort nach starten des Motors auf, das die Beifahrer-Airbaglampe nun dauerhaft leuchtet....
Kann es sein, dass das Fehlen des Schalters beim Testen der Lüftung, sprich beim Einschalten der Zündung mit ausgebautem Airbagschalter, dieses von der Elektronik bemerkt wurde, und nun im Fehlerspeicher des Busses gespeichert ist, bis man diesen Fehler wieder aus dem Fehlerspeicher löscht ?
Weil den Airbag als solches, außer die Blende die davor ist, hab ich nicht angefasst. Nur eben diese Blende vor dem Airbag, die musste man ja abhebeln, um an eine Schraube zum Wegbau der Innenverkleidung wegen Vorwiderstand tauschen zu kommen. Die Blende selber steckt ja nur mittels Plastiksteckverbindungen da drin, da sind keine Kontakte oder ähnliches, und dieses Band, an der die Blende hängt, damit sie beim Auslösen des Airbags nicht unkontrolliert im Fahrgastraum rumfliegt, hab ich so nicht weiter angefasst.
Ist meine Vermutung mit dem Fehlerspeicher richtig ? Weil dann fahr ich zur Werkstatt, und spende auch mal was in die Kaffeekasse
Bus ist ein VW T5 Transporter, der als Schulbus verwendet wird, Baujahr 2011.
Schöne Grüße aus dem kalten München
Jürgen
PS: Kann jemand meinen Post nach VW T5.2 verschieben, war mein Fehler, hab ich übersehen.... Thx
Habe vor 3 Tagen nach Anleitung von hier und mit Hilfe eines Youtube-Videos meinen Vorwiderstand für den vorderen Lüfter getauscht, da bei mir nur noch, wie schon einige Male hier im Forum gelöst, Stufe 4 ging.
Dabei habe ich auch rechts diese Blende mit dem Schlüsselschalter für den Beifahrer-Airbag, die man sieht wenn man die Beifahrertüre öffnet, wegmachen müssen, und habe der bequemlichkeit halber den Stecker von
dem Schalter abgemacht und die Blende komplett während des Widerstand tausches auf die Seite gelegt.
Der Logik nach habe ich dann natürlich nach erfolgreichem Austausch des Widerstandes das ganze noch auf Funktion getestet, BEVOR ich alles wieder zusammengesetzt habe. Nochmals wollte ich den Schotter
nicht aus- und wieder einbauen. Beim Testen des Lüfters habe ich natürlich nicht den Airbag Schlüsselschalter mit angesteckt, ich wollte ja den Lüfter testen, nicht den Airbag. Das dabei die Airbag Lampe aufleuchtete, erschien mir mehr als logisch.
Lüfter ging, alles wieder zusammen gebaut, nochmal kurz Lüfter angetestet, läuft, Zündung aus, ab nach Haus.....
Heute früh allerdings fiel mir sofort nach starten des Motors auf, das die Beifahrer-Airbaglampe nun dauerhaft leuchtet....
Kann es sein, dass das Fehlen des Schalters beim Testen der Lüftung, sprich beim Einschalten der Zündung mit ausgebautem Airbagschalter, dieses von der Elektronik bemerkt wurde, und nun im Fehlerspeicher des Busses gespeichert ist, bis man diesen Fehler wieder aus dem Fehlerspeicher löscht ?
Weil den Airbag als solches, außer die Blende die davor ist, hab ich nicht angefasst. Nur eben diese Blende vor dem Airbag, die musste man ja abhebeln, um an eine Schraube zum Wegbau der Innenverkleidung wegen Vorwiderstand tauschen zu kommen. Die Blende selber steckt ja nur mittels Plastiksteckverbindungen da drin, da sind keine Kontakte oder ähnliches, und dieses Band, an der die Blende hängt, damit sie beim Auslösen des Airbags nicht unkontrolliert im Fahrgastraum rumfliegt, hab ich so nicht weiter angefasst.
Ist meine Vermutung mit dem Fehlerspeicher richtig ? Weil dann fahr ich zur Werkstatt, und spende auch mal was in die Kaffeekasse
Bus ist ein VW T5 Transporter, der als Schulbus verwendet wird, Baujahr 2011.
Schöne Grüße aus dem kalten München
Jürgen
PS: Kann jemand meinen Post nach VW T5.2 verschieben, war mein Fehler, hab ich übersehen.... Thx