Beifahrersitzbank klappbar?

Stormhunter

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
FIN
WV2ZZZ7HZAH212***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
ich habe gestern gesehen das jemand in einem T5 seine Doppelsitzbank
umgeklappt hat! (->Rücklehne auf die Sitzfläche)

Leider konnte ich Ihn nicht fragen wie er die Bank umklappt.
In meiner Bedienungsanleitung habe ich auch nichts entdeckt!

Das wär für mich sehr praktisch.

Nach genauem betrachen der Sitzbank kann ich aber keine Klappmechanismus(Hebel) finden.
Mich wundert aber das die Bank nur mit 1 Schraube fixiert ist (Rückenlehne),könnte also eine Achse zu klappen sein!

Kann man die Bank umklappen? Wenn ja wie? Oder war das eine Eigenkonstruktion?

:danke: Markus
 
AW: Beifahrersitzbank klappbar?

Also bei mir kann ich die Lehne umklappen.
Ob das bei allen Ausführungen geht, weiß ich nicht, notfalls brauchst Du neue Sitze.:D
Ich hätte da noch eine edle Garnitur aus ner 06er Caravelle für vorn abzugeben;)
Gruß, Georg
 
AW: Beifahrersitzbank klappbar?

Wie klappst Du die Bank? Hebel oder ähnliches?


Hast ne Mail!
 
AW: Beifahrersitzbank klappbar?

In der Vertiefung für das mittlere Gurtschloß befindet sich eine Zugschlaufe. Wenn du daran ziehst, entriegelt die Rückenlehne und du kannst sie nach vorne klappen.

Übrigens: auch die Sitzfläche kann man nach vorne klappen! Einfach im vorderen Bereich nach schräg vorne/oben ziehen und du kannst sie nach vorne ans Armaturenbrett klappen.

Gruss vom Nordlicht
 
AW: Beifahrersitzbank klappbar?

Danke Nordlicht für den Hinweis.
Die Schlaufe suche ich morgen mal!

Das mit der Sitzfläche wußte ich - aber die Schlaufe habe ich noch nie gesehen!

Gruß Markus
 
AW: Beifahrersitzbank klappbar?

Ich glaube, wenn er mal ne Trennwand hatte, dann lässt sich die Lehne nicht klappen, da gibts verschiedene Ausführungen. Genau weiß ich das aber nicht.
Gruß, Georg
 
AW: Beifahrersitzbank klappbar?

Das befürchte ich auch Georg!

Berichte morgen mal!

Gruß Markus
 
AW: Beifahrersitzbank klappbar?

Ich glaube, wenn er mal ne Trennwand hatte, dann lässt sich die Lehne nicht klappen, da gibts verschiedene Ausführungen. Genau weiß ich das aber nicht.
Gruß, Georg


Guter Hinweis, das ist durchaus möglich. Vielleicht haben auch Kombi und Kastenwagen verschiedene Doppelsitzbänke. Beim Kombi muß man zum Ausbau des Einzelsitzes in der 1. Reihe auch immer die Lehne der Beifahrer-Doppelsitzbank umklappen. Beim Kastenwagen entfällt das natürlich.

Gruss vom Nordlicht
 
Sorry, dass ich das alte Thema nochmal aufwärmen muss...
ich habe einen Kastenwagen mit einer Trennwand, die ich demontiert habe...
jetzt ist meine Frage ob ich die Doppelsitzbank zusammenklappen kann???
Es sieht so aus, als ob es möglich ist und man nur die Schraube an der Seite durch einen passenden Mechanismus ersetzen muss.
Kann mir jemand dabei weiter helfen?
:confused:
 
AW: Beifahrersitzbank klappbar?

Das klappen ist bei Deiner Sitzbank leider nicht möglich!

Gruß Markus
 
AW: Beifahrersitzbank klappbar?

danke... aber :(
 
AW: Beifahrersitzbank klappbar?

Hallo Superbex,

ich stehe vor dem gleichen Problem. Hast Du eine Lösung?

Gruß

Helmi
 
AW: Beifahrersitzbank klappbar?

Leider nicht....
 
AW: Beifahrersitzbank klappbar?

Hallo,

ich wollte bei der Mahag eine Stückliste einer Bank mit klappbarer Lehne und eine ohne klappbare Lehne um die unterschiedsteile herauszufinden. Mir wurde erklärt, es gibt keine Beifahrersitzbank für dieses Auto, bei dem man die Lehne umklappen kann.

Gibt es die Bank ab ein bestimmtes Modelljahr nicht mehr?

Gruß Helmi
 
AW: Beifahrersitzbank klappbar?

kann hierzu noch jemand genaueres sagen?
 
AW: Beifahrersitzbank klappbar?

Hey @ all,habe gerade dieses Thema entdeckt.Ich fahre einen Trapo Bj.2008 und meine Beifahrerdoppelbank ist klappbar.Dies habe ich beim Ausbau der Trennwand entdeckt.Die Sitzfläche vorne anfassen und hochziehen.Sie kommt nun ein Stück nach vorne und nun hinten drunter greifen und Richtung Handschuhfach hochklappen.Jetzt war ja das Ablagefach unter der Bank zugänglich und ich entdeckte zwei Gurtschlaufen,welche links und rechts in der Mitte neben dem Gurtsteckschloss versteckt waren.Habe sie etwas raus gezogen und mich gefragt,wo für die Dinger sind.Also mal kräftig dran gezogen und die Rückenlehne legte sich um.Damit eine plane Fläche entsteht,muss man die zwei Kopfstützen rausziehen und man hat eine plane Fläche.
Ich hoffe es ist bei euch auch so,sonst gibt es wohl zwei Arten von Bänken.

Schöne Grüsse

Martin
 
AW: Beifahrersitzbank klappbar?

ich hab auch an 2008er mit TW, gleicher motor und sogar gleiche Farbe;) aber keine Schlaufe:mad:!

des muss doch aber so auch gehen...:confused:
 
AW: Beifahrersitzbank klappbar?

kann bei gelegenheit mal jemand bilder machen, wo die schlaufe befestigt ist? und am besten noch von der halb umgeklappten bank!
 
AW: Beifahrersitzbank klappbar?

Die Schlaufen sollten schon vorhanden sein;sonst klappt das mit dem entriegeln nicht.Die Schlaufen sitzen direkt neben dem Gurtschloss in der Mitte der Bank.Sie entriegeln die Mechanik der Bank.Such doch mal in diesem Bereich....!!!


Martin
 
AW: Beifahrersitzbank klappbar?

schon klar, aber da is nix! ich will sie aber trotzdem umklappbar haben!
 
Zurück
Oben