Beifahrertür öffnen, Entriegelung defekt.

Schroeder

Top-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
Umbauten / Tuning
2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle MJ 2005
Hallo Gemeinde,

ich habe da mal ein Problem und suche eine existierende Lösung.

Problem: Der Entriegelungsmotor in der Beifahrertür rutscht über, das rattern ist zu hören. Natürlich im geschlossenen Zustand. Mehrmaliges ziehen an der Innenentriegelung ist wie schon in anderen Themen erörtert nicht zielführend.

Irgendwo meine ich einen Tip gelesen zu haben, bei geöffneter Schiebetür von der B-Säule aus, den Außen-Griff abzubauen und darüber die Tür zu entriegeln. Ich finde das Thema aber nicht wieder. Wüsste hier evtl. jemand das Thema oder kann hier direkt einen Tip abgeben wie ich nach dem Abbau desselben weiter gehe?

Gruss
Peter
 
Hallo Peter

Entriegeln würde in deinem Fall ja heissen du müsstest das Schlosss aus der SAFE Stellung bekommen. Und soweit ich weiss geht das nur über den Motor, oder?
Hast du schon probiert mit manuellem Anlegen von weniger als 12V den Motor vielleicht doch noch dazu zu überreden die Bewegung langsam zu machen, um von SAFE weg zu kommen?

Grüsse
Mathias
 
Hallo Mathias,
ich komme an den Motor nicht ran, die Tür ist zu, oder ginge das auch anders?
Gruss,
Peter
 
Hallo Peter

Hab jetzt grad nur ein SLP von einem 2005er zur Hand, da sieht das so aus:
bftre.png

V57 ist der Motor Beifahrerseite.
T10ak ist Kupplungsstation A-Säule, Beifahrerseite.

Da sollte ein zweipoliges Einspeisen des Motors möglich sein.

Grüsse
Mathias
 
Hallo,

.....der Kasten oben in der Zeichnung ist nicht das BNSG sondern das Komfortsteuergerät - das sitzt unter dem Beifahrersitz.

Ich könnte mir eher vorstellen, das ein mechanisches Problem vorliegt - deshalb sollte man mit VCDS mal sehen, was die Mikroschalter tun - das wäre ein Indiz, ob der Motor fährt, aber wegen
mechanischen Problemen nicht weiter kommt.
Per VCDS konnte man doch über die Stellglieddiagnose die ZV manuell ferngesteuert per VCDS betätigen.

.....ich habe einen sehr guten elektrischen Blechknabber ........da kommt man in wenigen Sekunden von außen an die Schließeinheit =)

Gruß
Claus
 
Moin,
der Motor rattert, versucht es also.
Wie war das denn mit dem Ausbau des Griffes?
Gruss Peter
 
Hi Claus

.....der Kasten oben in der Zeichnung ist nicht das BNSG sondern das Komfortsteuergerät - das sitzt unter dem Beifahrersitz.
Da hast du natürlich absolut recht. War wohl schon etwas spät für SLP lesen ?( Danke für die Korrektur.

Per VCDS konnte man doch über die Stellglieddiagnose die ZV manuell ferngesteuert per VCDS betätigen.
Habe ich so jetzt nicht im Kopf. Mein Ansatz war aber eher dass wenn irgendwas überspringt, vielleicht mit weniger Kraft vom Motor das sich vielleicht doch noch bewegen könnte, wenigstens von SAFE auf Verriegelt, dann sollte man von Hand wieder öffnen können.

.....ich habe einen sehr guten elektrischen Blechknabber ........da kommt man in wenigen Sekunden von außen an die Schließeinheit =)
:D

Grüsse
Mathias
 
Hallo ihr zwei,

kurze Rückmeldung, die Tür ist offen und das neue Schloß liegt bereit zum Einbau.

Der Tip mit dem anlegen der Spannung hat zum Erfolg beigetragen.

Ich habe folgendes veranstaltet:
T5 mit Beifahrertür in die Sonne gestellt damit sich die Mechanik evtl. den nötigen Bruchteil eines Millimeters bewegt und dann durch Spannungsanlegen immer wieder versucht aufzufahren, irgendwann kam er dann.

Übrigens: Über den Außengriff hat meine keine Chance, keine Ahnung wo ich das gelesen habe.

Danke Euch!
Peter
 
Ich noch mal,

keine drei Stunden später ist alles wieder wie es soll. Ich bin da mit Respekt darangegangen aber es war dann doch nicht so schwierig. Alles schön mit Ruhe und bedacht und am besten zweimal verifizieren. "So helfe ich mir selbst" hatte auch nur eine Abweichung bei dem inneren Türknopf, da gibt es bei mir keinen extra Clips. Den Riegel habe ich komplette mit durch die Öffnung gezogen.

Gruss,
Peter
 
Hallo Peter

Tipptopp :) Hast du das alte in die Einzelteile zerlegt und geschaut wo der Fehlerteufel lag?

Grüsse
Mathias
 
Hallo Peter

Tipptopp :) Hast du das alte in die Einzelteile zerlegt und geschaut wo der Fehlerteufel lag?

Grüsse
Mathias

Yeap, der Microschalter an der unteren Position, der Rest sah noch völlig OK aus.

Gruss,
Peter
 
Hallo Peter,
ich habe das gleiche Problem. Die Beifahrertür öffnet sich nicht und ich höre manchmal ein leises rattern. Was hast du genau gemacht? Mustest du ein neues Türschloß kaufen oder nur den Microschalter? Wo hast du es bestellt und was hat es gekostet?
Ich bin über jegliche Tipps sehr dankbar, weil es mich schon eine weile nerft, mit der Tür.
Gruß, martin
 
Hallo,

Habe leider das gleiche Problem.. wäre sehr dankbar für eure Hilfe ,

Meine Frage ,wo genau kann ich die 12 v anlegen ?

MfG Johann
 
Hallo Johann

Um welche Türe geht es bei dir? Ebenfalls Beifahrer?

Grüsse
Mathias
 
ja genau die
 
Im schlimsten Fall..... Tür von aussen kaputtmachen oder Türverkeidung von innen ?

Gruss
 
Hallo,

und was die 12V betrifft steht doch alles weiter oben im Beitrag #4.

VG Peter
 
konnte leider das ganze nicht so recht entzifern
 
Hallo

Welcher Teil ist dir nicht klar? Wo du am besten deine Spannung anlegen kannst?
Ich würde die Kupplungsstation T10ak nehmen. Stecker ausstecken und dann mit einem Labornetzgerät das über eine brauchbare Strombegrenzung verfügt einspeisen.
Wenn Strom aber eher Fremdsprache ist wäre um weitere Defekte zu verhindern empfehlenswert jemanden beizuziehen der mit Strom zu tun hat. Hast du da jemanden zur Hand?

Grüsse
Mathias
 
Hallo,

Habe wegen den Feiertagen nicht Zeit gehabt mit meinen Problem zu beschäftigen aber jetzt,

habe jemanden zugezogen der mehr Ahnung hat als ich , mit Strom bringt leider nichts der Motor ist tot , mein (Mechaniker) meint Seitenverkleidung aufschneiden manuell öffnen .

Jetzt die Frage, giebt es den Stellmotor einzeln oder muss das Schloss auch neu ?

Gruss Johann
 
Zurück
Oben