Beifahrertür undicht - Wie stellt man die vorderen Türen ein?

Scapa Flow

Aktiv-Mitglied
Ort
Neubrandenburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
kein Interesse
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
LR, Climatronic 3-Z, Sitzheizung, WZ-Heizung T100, PDC v. + h., NAVI, Tempomat, 17 Zoll ALU, Markise
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
VW T5, LR
Hallo Leute,

am letzten Wochenende sind wir auf dem Rückweg von der Ostsee in ein starkes Gewitter geraten. Meine Frau ist gefahren und ich wahr gerade am wegnicken, da werde ich doch von einem kleinen Rinnsal bzw. Tropfenorgie geweckt. Das Wasser tropfte von der Türoberkannte ins Fahrzeug - teilweise ist der Himmel auch nass geworden. Ja das Fenster war zu!
Wieder zuhause habe ich mir den Fall etwas genauer angesehen und festgestellt, dass die Beifahrertür nicht bündig mit der B-Säule abschließt. Sie muss also näher ans Fahrzeug heran! Nun würde mich interessieren wie man die Tür einstellen kann. Hat jemand eine Idee bzw. Anleitung?

Gruß

Scapa Flow
 
Wenn der Abstand oben unten gleich ist, den Bolzen an der B-Säule leicht lockern, verschieben (Klopfen mit Schraubenziehergriff) und wieder festziehen.
Wenn's unten passt und nur oben wegsteht, könnte auch an ein Reinbiegen des Fensterrahmens die richtige Lösung sein.
Gruß,
Günther
 
Hallo,
den Bolzen an der B-Säule leicht lockern

du meinst sicher den verchromten Schließbügel, zum Lösen braucht man einen Innenvielzahl, ich glaube einen 8er.

Es macht Sinn die Postion des Schließbügels viorher mit Klebeband oder Filzstift zu markieren.

Das Wasser tropfte von der Türoberkannte ins Fahrzeug


Bevor ich überhaupt an den Fensterrahmen denken würde, schau erstmal nach der Türdichtung. Sie ist ein oft vernachlässigtes Kind. Wird die Dichtung nicht regelmäßig gepflegt, wird sie spröde, unelastisch. Undichtigkeiten und Windgeräusche sind mögliche Folgen.

Gruß ulli
 
Hallo,
du meinst sicher den verchromten Schließbügel, zum Lösen braucht man einen Innenvielzahl, ich glaube einen 8er.

Es macht Sinn die Postion des Schließbügels viorher mit Klebeband oder Filzstift zu markieren.


Bevor ich überhaupt an den Fensterrahmen denken würde, schau erstmal nach der Türdichtung. Sie ist ein oft vernachlässigtes Kind. Wird die Dichtung nicht regelmäßig gepflegt, wird sie spröde, unelastisch. Undichtigkeiten und Windgeräusche sind mögliche Folgen.

Gruß ulli
 
Zurück
Oben