Beim beschleunigen ein leichtes "Zischgeräusch" am Cockpit / Frontscheibe

Bulli-Fahrer

Top-Mitglied
Ort
Rheinland
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
2. Tür, 17" Dynamikfahrwerk, ZZH bds., LSH, Alle Assistenten, AHK, DWA, etc.
Umbauten / Tuning
Pedaloc + Bearlock + DANHAG GPS Ortung u. Fernbedienung LSH + 230V extern + Wechselrichter (inkl. Lademodul) 12V
2. Batterie ab Werk auf 230V + 230V Steckdosen
Spritmonitor ID
FIN
007
Hallo zusammen,

ich weiß nicht wie ich danach im Forum suchen soll. Beim beschleunigen aus dem Stand...und das locker und gemütlich setzt bei mir bei ca. 2.000 Umdrehungen ein "Zischgeräusch" / Lüftungsgeräusch vorne...und ich würde mittig der Windschutzscheibe sagen ein...

Sobald ich vom Gas gehe, verschwindet dieses Geräusch. Anderes beschrieben kann man sagen es kann sich auch so anhören als würde nur die Lüftung für die Frontscheibe laufen. Es ist nicht laut, es klappert auch nichts aber klar zu hören und Gasabhängig. Oder sitzt der Motor so nah an der Abdeckung und es ist sein Arbeitsgeräusch?

Wisst ihr was ich versuche zu beschrieben? :D
 
Hm,

der Motor sitzt schon sehr nahe und er hat ja nun allerlei Zusatzmechanik an sich dran.

Da Du ein kontinuierliches Zischen geschriebst, passt es nicht zu dem Geräusch, was ich habe:
Ein ca 5 Hz Tickern, unabhängig von der Motordrehzahl, aber wohl von der Motorlast (also z.b. vollkomemn weg im Schubbetrieb) ... vermutlich die AdBlue-Pumpe
Ad Blue Pumpe tickert ?

Zu deinem Geräusch:

Kennst Du Strömungsgeräusche eines Turbos - also z.B. wie es sich anhört, wenn ein Ladedruckschlauch gerissen ist ?
Das charakteristische daran ist, wie das Geräusch in Abhängigkeit von Last und Leistung auftritt.

Ist es so etwas ? Also nicht direkt ein Riss, aber eben der Ladedruck, der aufgebaut wird und man hört dann das Strömen.

Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.

m;
 
Hi,

1) Ja das tickern der Ad Blue Pumpe höre ich auch. Aber nur wenn ich das Fahrzeug abstelle und die Fahrertür stehe.

2) Defekten Turboschlauch kenne ich vom Touran...sehr starke Luftgeräusche beim beschleunigen. Da merkt selbst ein Laie wie ich das was nicht stimmt...

Das was ich meine ist eher sehr dezent und auch eher ein "zischen" oder "surren" zu vernehmen. Ab 2.000 Umdrehungen vorne mittig an der Frontscheibe zu vernehmen. Meine Frau hört das auch, sie meint aber ich bin da zu kleinlich und soll es lassen, und das Radio einschalten. Daher laut ist es nicht aber dennoch klar zu vernehmen...
 
Turbolader?
 
Nein, im T6 nicht!
 
Habe ich ebenfalls, man gibt Gas und es klingt so, als wenn eine kleine Stelle am Turbo nicht richtig Plan ist und dort der Ladedruck oder Abgase rauszischen, es scheint also doch andere zugeben, die wie ich das Problem haben. Gut als Problem würde ich es nicht gerade bezeichnen, Motor läuft, Spritverbrauch in Ordnung, Leistung zu 100% vorhanden, tja ist halt so, wie sagt VW: STAND DER TECHNICK :D.
 
Ach was, ja genau so ist es. Was hat dein Händler unternommen? Und wie kam er zu der Aussage?
 
Hör ich auch, wenn ich ganz ruhig bin, ist der Turbo...
 
HI RG01,

bei unseren BiTDIs ist das etwas anders. Denn da gibt es ganz klar Stellen, die "uneben" sind. Nämlich der Teil der Strecke, wo sich die Luft aus den beiden Turbos "trifft".
Dort sitzt ein Ventil, das sicher zischen kann.

Unser Rheinländer hier hat aber nur einen Turbo und all diesen Spielkram nicht....

Grüße
m;
 
Vielleicht doch einen Nebenstrompfeifen. Das tritt dann nur unter Last mit Turbo auf. Eine Aufnahme mit Mikro oder einen Fahrt mit dem Mechaniker sollte das klären können.
 
Beim beschleunigen aus dem Stand...und das locker und gemütlich setzt bei mir bei ca. 2.000 Umdrehungen ein "Zischgeräusch" / Lüftungsgeräusch vorne...und ich würde mittig der Windschutzscheibe sagen ein...
Ist bei mir ganz genauso. Inklusive der Schwierigkeiten, es zu beschreiben und der Reaktion der Ehefrau :D
Habe allerdings das Gefühl, dass es nicht an jedem Tag gleich deutlich hörbar ist und dass das Geräusch mit der Zeit nachgelassen hat. Am Anfang fand ich es manchmal relativ nervig, mittlerweile höre ich es kaum noch...
 
:DEine Undichtigkeit. Meist das Abgas strömt nicht dahin wo es hinsoll, sondern pfeift an einer Undichtigkeit raus. Etwa am Abgaskrümmer. Stärke und Modulation äündern sich mit dem Turbodruck.
Vielleicht hat der TO auch ganz normales Turbopfeifen..
 
Hallo,

eben beim VWN Partner gewesen. Probefahrt mit dem Mechaniker. Er hört das pfeifen auch. Kommt laut ihn definitiv vom Turbolader. Ob es ein "Resonanzgeräusch" oder eine Unrichtigkeit ist, muss durch ein Abdrücken geprüft werden.

Leider gab es auf dem Gelände keinen zweiten 110kw T6 sonst wären wir zusammen mit diesem eine Runde gefahren....

Weil ich erst 800km auf der Uhr habe, soll ich das Fahrzeug zunächst einmal gut einfahren und das ganze auch mal bei Volllast prüfen. Ich hätte aber auch direkt einen Termin für das Abdrücken machen können.
 
Bei schönen Wetter eben mit Fenster unten gefahren.

Ich höre ein Zischgeräusch beim beschleunigen. Deutlicher wie durch das Cockpit. Ab ca. 1700 Umdrehungen.

Könnte das mal jemand mit einem 110kw bitte auch machen?

Mein Händler hat keinen 110kw auf dem Hof....
 
Rückmeldung an alle Interessierten:

War heute beim Händler und bin einen 150PS Schalter gefahren. Auch hier ein "Windgeräusch" vermeintlich aus dem Frontbereit der Frontscheibe beim Beschleunigen ab ca. 17000 Umdrehungen zu hören. Bei geöffneten Fenster auch deutlicher zu hören.

Beruhigt nach Hause gefahren und somit wohl auch bei unserem DSG normal.
 
Hallo Bulli-Fahrer,

ich höre die von dir beschriebenen Geräusche auch. Es ist definitiv der Turbo. Aber ich frage mich schon auch, ob es normal ist, dass man den so "laut" hört. Habe jetzt 600km auf dem Tacho. Ist es bei dir leiser geworden? Ich finde es klingt schon nach einer Undichtigkeit. Der Motor zieht aber gut.

Viele Grüße
Marco
 
Hi Marco,

ich habe meinen "Abdrücken" lassen. Keine Undichtigkeit. Laut Meister: Resonanzgeräusche die mal leiser und mal lauter sind. Mein Touran hatte das nicht und ein 60.000€ hat es wohl aufgrund mangelnder Dämmung oder was weiß ich.

Obowohl ich mich gerade frage wann ich das Geräusch das letzte mal bewusst gehört habe. Morgen geht es mit dem Hänger raus. Ich berichte nochmal mit meinem Empfinden bei 12.000km Laufleistung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben