Beim beschleunigen ein leichtes "Zischgeräusch" am Cockpit / Frontscheibe

Hallo,

habe meinen T6, 110kw, DSG mit 14.000km seit 2 Wochen und bei mir hört es sich aber eher wie ein hohes Pfeifen beim Beschleunigen an.

Ungefähr so, wenn man früher das Massekabel zu nah an den Boxen verlegt hatte .

Der Bus war jetzt schon 2 Tage beim Freundlichen, der hat nichts gefunden, Audiofile nach Wolfsburg geschickt. Warte seitdem auf das Ergebnis.

Gerade auf der Autobahn zwischen 1.700 und 2000 Umdrehungen nervt das Pfeifen schon. Kann doch nicht normal sein ?
 
Ich habe in meiner Firma noch einen T6, 150PS, es ist keinerlei Pfeifen vom Turbo ect. zuhören. Mein T6, 204PS, hatte bei einer bestimmten Beschleunigung ein kurzes zwirpen vom Turbo gehabt, aber das war nur am Anfang wo der Bus neu war. Jetzt habe ich etwas über 26.000km weg und es ist nichts mehr zuhören, kein Pfeifen, zwirpen ect.

Vielleicht hilft es ein wenig.
 
@Marco-IN

Ich habe die letzten Tage verstärkt darauf geachtet und ich muss sagen, es ist leiser geworden. Mir ist es auch nicht mehr aufgefallen. Erst als ich darauf wieder bewusst geachtet habe. Mit 13.000km also leiser geworden. Normal finde ich es dennoch bis heute nicht.
 
Hallo Bulli-Fahrer,

danke für die Info. Ich habe erst 1/10 von deiner Laufleistung. Ich höre das Geräusch noch. Und das, obwohl bei den letzten Fahrten immer die Kinder dabei waren. Da ist es nicht gerade leise im Bulli ;-).

Viele Grüße
Marco
 
Hallo,

habe meinen T6, 110kw, DSG mit 14.000km seit 2 Wochen und bei mir hört es sich aber eher wie ein hohes Pfeifen beim Beschleunigen an.

Ungefähr so, wenn man früher das Massekabel zu nah an den Boxen verlegt hatte .

Der Bus war jetzt schon 2 Tage beim Freundlichen, der hat nichts gefunden, Audiofile nach Wolfsburg geschickt. Warte seitdem auf das Ergebnis.

Gerade auf der Autobahn zwischen 1.700 und 2000 Umdrehungen nervt das Pfeifen schon. Kann doch nicht normal sein ?
Hab ich jetzt auch seit 1,5 Wochen aktuell 24000 km

Das Geräusch nervt unheimlich!

Donnerstag wieder einmal Termin beim freundlichen seit November steht mein Bulli regelmäßig mit Ausnahme von 2 Wochen am Stück beim freundlichen.

Es nervt
 
Hab ich jetzt auch seit 1,5 Wochen aktuell 24000 km

Das Geräusch nervt unheimlich!

Donnerstag wieder einmal Termin beim freundlichen seit November steht mein Bulli regelmäßig mit Ausnahme von 2 Wochen am Stück beim freundlichen.

Es nervt
... ich wollte mal warten, ob sich der Freundliche von alleine meldet - wegen des Audiofiles - gib mal Bescheid, was rauskommt. Stand der Technik kann bei dem Preis ja wohl nicht sein!
 
Hallo Bulli-Fahrer,

danke für die Info. Ich habe erst 1/10 von deiner Laufleistung. Ich höre das Geräusch noch. Und das, obwohl bei den letzten Fahrten immer die Kinder dabei waren. Da ist es nicht gerade leise im Bulli ;-).

Viele Grüße
Marco

Stimmt, leise ist es auch nicht. Immer im selben Drehzahlbereich. Der Händler hat es ja auch gehört und geprüft. Interessant das ich damals der einzige war und jetzt jedoch immer mehr hören :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir war mal der Luftfilterkastendeckel nicht richtig aufgesetzt, daher kam dann das Geräusch. Vielleicht checkt Ihr das auch mal.
 
... ich wollte mal warten, ob sich der Freundliche von alleine meldet - wegen des Audiofiles - gib mal Bescheid, was rauskommt. Stand der Technik kann bei dem Preis ja wohl nicht sein!
Also habe heute meinem beim Freundlichen abgeholt:

Turbolader ist defekt/ 1 Schaufelrad verbogen

Weswegen auch immer!!!

Turbolader bestellt, nächste Woche ist er wieder beim freundlichen.

Mich wundert es das mein Händler nicht schon unterstellmiete verlangt so oft wie mein Bulli dort ist:mad:X(?(
 
Also habe heute meinem beim Freundlichen abgeholt:

Turbolader ist defekt/ 1 Schaufelrad verbogen

Weswegen auch immer!!!

Turbolader bestellt, nächste Woche ist er wieder beim freundlichen.

Mich wundert es das mein Händler nicht schon unterstellmiete verlangt so oft wie mein Bulli dort ist:mad:X(?(

Ärgerlich, aber wenn das Geräusch dann wenigstens weg ist... ich ruf mal morgen wegen des Audiofiles an und frage, ob es auch der Turbolader sein könnte...
 
:eek:
...verbogene Schaufelräder...

Wäre doch sinnvoll, wenn einer mit dem identifizierten Problem ein Audiofile vorher und nachher macht und vielleicht den Fahrmodus bzw. Drehzahl und Beschleunigung vermerkt. Das hilft dann später anderen und bei der eigenen Erfolgskontrolle der Maßnahmen.
 
:eek:
...verbogene Schaufelräder...

Wäre doch sinnvoll, wenn einer mit dem identifizierten Problem ein Audiofile vorher und nachher macht und vielleicht den Fahrmodus bzw. Drehzahl und Beschleunigung vermerkt. Das hilft dann später anderen und bei der eigenen Erfolgskontrolle der Maßnahmen.
... die Schaufelräder scheinen ja vom Werk aus problematisch zu sein ...
 
Habt Ihr das nur in diesem Drehzahlbereich oder eher bei + 80 Km/h.?
Ich habe Dienstag ein Termin beim =)
 
Gibt es eine TPI dazu?
 
Zurück
Oben