Beim Bremsen kein Radioempfang mehr und Generatorgeräusche in den Lautsprechern

Lautiba

Jung-Mitglied
Ort
lemgo
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03.2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
WWS,ACC160, Totwinkelass., Airbags hinten, Leder, 80l Tank, Oryx weiß, 2.Batt, el.Sitze
Hallo und guten Morgen, wir haben einen T6 Hl und von Anfang an haben wir jeden Tag die ersten Male beim Bremsen kein Radioempfang mehr und statt dessen nur ein Brummen und Surren in den Lautsprechern. Bremse losgelassen und alles wieder gut. Uns wurde gesagt, dass wir erst mal abwarten sollten. Kennt jemand das Problem.? VW hat das angeblich nicht als bekanntes Problem. Vielleicht hatte ja jemand schonmal so ein Problem gehabt. Vielen Dank und sonnige Tage!
 
Hallo Lautiba,

hast Du Fremd-LEDs in den Bremsleuchten nachgerüstet?
 
Hallo Parasol,

Nein, alles original LED. Das Fahrzeug ist komplett original.
 
Gestörter Radioempfang setzt elektrische Störimpulse voraus. Im Bereich der Bremsen kann ich mir da nur ein schleifendes Bremsbelagverschleißkabel oder einen ABS-Sensor vorstellen. Oder einen Kurzschluss im Bremslichtschalter.

Ist schon ein VCDS-Scan gemacht worden? Möglichst in einem Betrieb, der mehr drauf hat als "haben wir noch nie von gehört"?
 
Ich würde auf den Generator tippen. Beim Bremsen lädt der besonders stark (Rekuperation).

Gruß, Marcus
 
Ich würde auf den Generator tippen. Beim Bremsen lädt der besonders stark (Rekuperation).

Gruß, Marcus

Ups – hab ich was verpasst? Gibt's den T6 auch als Mild Hybrid mit Starter-Generator?

Gruß

Dirk
 
Gibt's den T6 auch als Mild Hybrid mit Starter-Generator?

Nö, das nicht. Rekuperation - Aufladen der Batterie besonders beim Bremsen ist bei den meisten heutigen Autos Standard.
Einen Startergenerator braucht es dazu nicht. Den braucht man erst, wenn man beim Segeln den Motor abstellen will.

Gruß, Marcus
 
Nö, das nicht. Rekuperation - Aufladen der Batterie besonders beim Bremsen ist bei den meisten heutigen Autos Standard.
Einen Startergenerator braucht es dazu nicht. Den braucht man erst, wenn man beim Segeln den Motor abstellen will.

Gruß, Marcus

Interessant – lässt sich eine derartige LiMa auch nachrüsten?

Gruß

Dirk
 
Interessant – lässt sich eine derartige LiMa auch nachrüsten?

Gruß

Dirk

Ich denke nein. Neben dem Generator braucht es auch die ganze Steuerung incl. Batteriemanagement mit Strommessung an der Masseklemme.

Das gab es schon beim T5.2 - gehört da zum BlueMotion Paket.

Gruß, Marcus
 
Interessant – lässt sich eine derartige LiMa auch nachrüsten?

Wer weiß ist die Lima überhaupt stärker. Vielleicht ist es mehr Software als alles andere. (Vom Stromsensor abgesehen.)

Bei uns kann so was nicht kaputt gehen. :D Müsste die Radiostörung nicht dann immer mal weg sein, wenn die Batterie voll ist?

Grüße,
Torsten
 
Hallo,
traurig ,traurig das alles. Kaum Infos ueber das Auto.Bitte alle Ausstattungen preisgeben, auch nachtraegliche und Reparaturversuche. Wie konnte das Auto so abgenommen und verkauft werden ?
Da Garantie auf das Auto ist, anderes Radio rein, kann auch ein Noname sein. Den ganzen Verstaerkerkram ausschalten.
Auto mit Handbremse abbremsen.
elektrische Handbremse abklemmen.
Bremslichtschalter abklemmen.
Generator abklemmen, das ist kein Problem, auch wenn das hier anders behauptet wird.
ABS Sensoren abklemmen.
Das ganze auf dem Bremsenpruefstand machen.
Alle Systeme mit elektrischem Einfluss der Bremse ausschalten.
Meistens ist das mit dem Ausschalten des Bremsschalters getan.
Diese Liste bis zum Fehler abarbeiten und dann gerne hier berichten.

Gruss red
 
Hallo und danke für die Antworten. Das Auto ist ein HL mit allem außer dem Dynaudio. Ich denke, das es mit der Bremskraftrückgewinnun zu tun hat, da das Fahrzeug es immer ab dem ca. 4. Bremsen macht und dann bei ca 4 - 10 mal Bremsen. Ich denke, bis die Batterie wieder voll ist. Es tritt nur beim Radioempfang auf. Nicht bei CD, SD... Es wäre für mich nur interessant zu wissen, ob es bei jemanden schon mal das Problem gab und es nur ein Entstörfilter oder so war. Ich werde es eh beim Händler abgeben, habe allerdings wenig Interesse das 2 Monate alte Ding für ne Woche da abzugeben und die Rupfen und tauschen da mir noch neuen Ärger rein, da sie auch nur auf Verdacht tauschen und deaktivieren werden.
 
Hi,

ich hab das gleiche Symptom... jedoch nur bei einigen Radiosendern.

Gen 6 110 KW DSG 4Motion mit dem Composition Media .... keinerlei Umbauten dran gemacht.

Bei mir tritt es nicht immer auf, meist beim moderaten abbremsen vor Ampeln ... so zwischen 60 und 10 kmh.

Im Verdacht habe ich auch den Generator, dass der EMV-mäßig nicht ganz OK ist.

Um es der Werkstatt zu zeigen muss ich es jedoch reproduzieren können. Oder ich mach mal ein Video davon.
 
Scheint ja dann doch ein Serienproblem zu sein. Dann sollten es "irgendwann" die Händler als TPI bekommen. Bis dahin aber...

Nie und nimmer das Auto einem unfähigen/unwilligen Freundlichen aktuell überlassen! Das Auto ist hinterher garantiert nicht besser als vorher.

Reds To-do-Liste dürfte zielführend sein.

Gruß

Dirk
 
@Lautiba

Hy, könntest Du bitte dein Profil vervollständigen?
 
Profil ein wenig aktualisiert ...
 
Hi,
gibt es zum Problem schon eine Lösung?
Es ist kein Einzelfall.........ich hab es auch
 
Hallo,

War wegen eines abgefahren Spiegels in der Werkstatt und ich sprach das Problem an. Es gibt da noch kein eingetragenes Problem . Weder über Generator noch über Radio. Bei mir tritt es nur bei analogem Radioempfang auf nicht bei digitalem. Bei mir wurde die Antenne getauscht, da diese im Spiegel saß. Hatte aber keine Verbesserung gebracht. Ich soll eine Tonaufnahme machen und das Fahrzeug vorbeibringen.
 
Meiner steht seit heute Morgen beim Händler. 12 Voltsteckdose im Dach war nicht angeschlossen, FB für Standheizung wurde nicht mit ausgeliefert, Querlenker mit Rostansatz. Das waren die Probleme die mit ausgeliefert wurden.

Die Sache mit dem Radio ist uns später aufgefallen. Heute 17:50 Anruf vom Service........"können wir das Auto noch behalten? Wir finden nichts!" Morgen soll eine Herstelleranfrage gestellt werden. Damit sollte dem Hersteller das ab jetzt bekannt sein.

......oder hätte ich doch besser einen Stern gekauft ?
 
Hab das Problem auch bei meinem Leasing Bus Bj.4/2018 mit Dynaudio.

Beim Bremsen habe ich beim Radiosender 93.3 Energy immer ein surren in den Boxen, beim lösen der Bremse ist es weg.
Nicht bei jeden Radiosender. USB Stick oder Handy Bluetooth ist gar nix.

Dachte anfangs das mein Handy irgendwie Störsignale aussendet aber da es nicht bei jeden Radiosender ist bin ich mir da nicht mehr sicher.

Naja in der Werkstatt fahre ich deswegen jetzt nicht, ist mir auch zu blöd. Die finden den Fehler eh nicht wenn sie nicht selber fahren. Und 1-2 Tage auf dem Bus will ich jetzt auch nicht verzichten zahle ja Leasingrate und bekomm ja kein Ersatzfahrzeug deswegen. Ausser ich würde mich abschleppen lassen auf Grund schlechten Radioempfangs.
 
Zurück
Oben