beim Nachrüsten des Reserverads...

Danke für die Details.
Ich habe auch nachgedacht: Wenn der Reifen nicht perfekt zu den beiden anderen Flügeln passt, sind sie nicht nur sinnlos sondern sogar störend.
Der Front-Flügel ist perfekt, damit der Reifen nicht "fest-haftet".

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass der Reifen viel einfacher nach links von der Rutsche zu kippen ist.

Nach hinten klemmt er irgendwann ziwschen AHK-Steckdose und Endtopf fest ... oder gar die "nicht-entfernbare" linke Halteschrauber stört (die hab ich zu "entfernbar" getuned :) )

m;
 
Hallo Busgemeinde,

mal eine vielleicht blöde Frage: Wenn man 18" Original VW Felgen fährt und ein 17" Reserverad im Falle des Falles tauschen müsste, dann passt das Defekte nicht in die Halterung? Dann müßte also das platte Rad in den Innenraum? Oder sitzt der Reifen so locker, dass es dann doch wieder unten drunter passt?

VG Philipp
 
17" -> 235 Breite
18" -> 255 Breite

Das Rad ist zu "dick", als dass Du dann noch den Haltebügel geschlossen kriegst.

m;

PS: Natürlich wird das im Herbst, wenn Winterreifen drauf kommen, trotzdem mal probiert

Alternative: einen 255er Halter biegen und im Sommer das 235er Rad mit Spacern verschrauben....
 
17" -> 235 Breite
18" -> 255 Breite

Das Rad ist zu "dick", als dass Du dann noch den Haltebügel geschlossen kriegst.

m;

PS: Natürlich wird das im Herbst, wenn Winterreifen drauf kommen, trotzdem mal probiert

Alternative: einen 255er Halter biegen und im Sommer das 235er Rad mit Spacern verschrauben....
Das 255er ist dann ja platt. Vielleicht geht's ja. Ich möchte meins aber nicht unbedingt zum probieren ablassen. :D
 
ok, versuche ich es so:

17" -> 7" (Felgen)Breite
18" -> 8" (Felgen)Breite

:p

Und wenn die Felge "platt" ist, passen die Bruchstücke wohl auch nicht mehr untern Bus.
 
Hi!

Unser Bus wird auf nichts kleinerem als 18" laufen.

Hat schon mal jemand einen Halter so modifiziert, dass ein 18" Rad rein passt?

VG

Marc A.
 
Hi

hinten wird es evtl. noch mit der Schraubenlänge hinauen, 255er statt 235er Breite zu "verkraften".

Vorne, wo die Gelenkachse des Halters sitzt, wird es eher "spannend", im wahren Sinne.
Ich würde drauflosbauen und ggf. einen "Verlängerungsadapter" bauen, der zwischen Bus und Halter gebaut wird.
Also ein Stück, dass oben aus einem Halteblech und unten aus einem "Halter vom Bus" besteht.

Dann sollte ein 255/45 18" passen - denn der Umfang ist, soweit ich weiss, sogar minimal kleiner als 235/55 17

m;

PS: Die Achse will ich eh noch tunen, denn das "Umbiegen und dann ist sie drin" passt mir nicht.
 
OK, ich besorge mir mal die Teile, eine 18" Toluca zum ausprobieren hab ich da.
VG
Marc A.
 
Nicht wundern ... das wird teuer.

Wagenheber haste ja auch keinen !
 
Och, da findet sich was im Fundus. Wagenheber müsste doch auch vom T5 passen.

Hab ne Liste gesehen, da kommt man auf rund 200€.

Rechne ich nur mal eine Nacht mit fünf Leuten plus zwei Wuffs im Hotel, weil der neue Reifen erst am nächsten Tag da sein wird, dann finde ich die Summe übersichtlich.
 
Jep,

2mal Zustimmung, Teilepreis wie Hotelrechnung.
 
Hallo Zusammen,

ich greife das Thema wieder auf, da ich auch gerade dabei bin, mir die Teile für die Nachrüstung des Reserverades zusammenzustellen.

Obwohl ich beim Händler ausdrücklich auch nach dem Gleitstück 7H5 806 185 B gefragt habe, ist dieses in seiner Auflistung für die zur Nachrüstung benötigten Teile nicht enthalten. Stattdessen hat er eine "Dämpfung" 323 863 950 als benötigtes Teil in seiner Liste.

Diese Dämpfung (scheinbar ein Bitumenmaterial) habe ich in den ganzen Freds zu diesem Thema noch nicht gesehen. Kann jemand vielleicht aufklären, was es damit auf sich hat, ob dies benötigt wird und ob dies zusammen mit dem Gleitstück verwendet werden kann.

Danke und Grüße
Corac
 
Was ist denn "seine" Auflistung ?
Hat er eine vorgegeben Liste ?
Wo kommt die her ?

Kannst Du sie uns zeigen ?

Ich hab die zusammen mit meinen Teilejungs selbst zusammengestellt.

m;
 
Hallo Corac,
das Gleitstück kannst du getrost vergessen, denn diese kleine Plastikwanne, in die dann widerum das Reserverad eingelegt wird gleitet auch nicht besser in den Haltebügel als das Reserverad solo. Spar dir das Geld (wenn es die Wanne überhaupt noch gibt).

Die von deinem :D angebotene Dämpfung war früher ein kleiner rechteckiger Schaumstoffbuppel, der im hinteren, senkrechten Teil des Reserveradhaltebügels etwa auf Höhe des Haltestifts verklebt wurde. Dafür gibt es jetzt offenbar eine ca. 50x20cm große Bitumenplatte, aus der ein paar Quadratzentimeter rauszuschnippeln sind. Es wird vmtl. im Teilekatalog an der Stelle stehen "mit Werkstattmitteln anpassen" (hier ist dann wohl ein Cuttermesser gemeint...). Wenn du für so einen Tinneff 20€+ ausgeben magst - es geht aber auf jeden Fall auch ohne, da das Rad ja durch den Bügel gut festgeklemmt wird.

Ein sinnvolles Zubehör wären zwei kleine "Hütchen" für die beiden langen Schrauben, die den Reserveradbügel am Heck in der karosserieseitigen Aufnahme fixieren: Die Schrauben sind im montierten Zustand ca. 2cm länger als das Gewinde und sie lassen sich nach 5 Jahren im Pannenfall beim Rausschrauben dann noch ein paar Gewindegänge leicht drehen und dann geht es immer schwerer und schwerer bis irgendwann Ende ist. So hatte ich es vorletzte Woche bei einem Reifenschaden grad erst gehabt, es war nur mit einigen Spritzern Ballistol und viel Geduld überhaupt noch zu retten.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo,
Hier ist eine Liste (Foto)

Beste Grüße

IMG_2083.JPG
 
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Die Teileliste (Foto oben von Mbaro) hatte ich dem Händler auch mitgegeben, noch das Gleitstück ergänzt und gefragt, ob dies die passenden Teile sind:

1x Schraube WHT003473
1x Schraube 701801651A
1x Bügel 235 7H0801903B
1x Stange 2K0801949
2x Buchse 701801917C
2x Hülse 701801913
1x Gleitstück 7H5806185B

Als Antwort habe ich dieselbe Liste mit Preisen erhalten, jedoch ohne Gleitstück, dafür mit dieser zuzuschneidender Dämpfung für EUR 23,-.

Dank Eurer Tipps werde ich den Händler bitten, diese Dämpfung wegzulassen.

Was sind Eure Erfahrungen: Brauche ich für die Montage der Teile eine Hebebühne oder reicht es aus, unter den Wagen zu kriechen?
 
Hallo corac,

kann man (bei nicht tiefergelegtem Fahrzeug) bequem liegend unter dem Wagen machen. Du mußt ja nur vorne einhängen, die beiden Schrauben hinten sind ja dann in Stoßfängernähe.

T2-Fahrer
 
Danke! Die 2cm des Dynamikfahrwerks sollten da wohl kaum ins Gewicht fallen.
 
Ich habs mit Dynamik-DCC wunderbar hinbekommen.

TIP: Das R-Rad nach LINKS rein und raus schwenken ... NICHT zum Endtopf. Denn da bleibt es dann zwischen Topf und Splint-gesicherter Schraube hängen ... zumindest bei mir.

m;
 
Zurück
Oben