Beim Starten fällt der Strom aus

Gernot24

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen.

Folgendes Problem bei einem T5 Eurovan, BJ 2004:

Schlüssel einstecken und Zündung einschalten. Alle Lichter leuchten fröhlich und ordnungsgemäß.
Jetzt versuche ich zu starten. Alle Lichter aus und nichts passiert - gibt auch vorher kein Geräusch vom Motor oder ähnliches.
Schlüssel abziehen und wieder anstecken. Es bleibt finster.
Nehme die Batteriekabel runter und hänge sie dann wieder drauf, dann habe ich wieder normal Strom und er startet wieder ohne Probleme.

Tritt sporadisch auf, habe noch kein Muster entdecken können, wann das wirklich passiert. Habe beim ersten Mal auch alle Sicherungen kontrolliert, die sind aber anscheinend in Ordnung (sonst würde er wahrscheinlich nach dem "Reset" auch nicht anspringen).
Im Fehlerspeicher ist auch nichts zu finden.

Ich suche jetzt seit geraumer Zeit nach der Ursache und habe auch schon drei Werkstätten dazu befragt, aber die sind alle ziemlich ratlos.
Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen oder Ideen?

Danke und LG, Gernot
 
Hallo,
hast du mal die Ruhespannung der Batterie gemessen? Also welche Spannung die Batterie hat, nachdem der Motor schon ne Stunde aus ist?

Grüße
 
Hallo Gernot24, ich habe inzwischen dasselbe Problem. Beim Suchen habe ich gemerkt, dass die Tachobeleuchtung dann wieder angeht wenn ich die Sicherung des Motorsteuergerätes abziehe.
Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden? An der Batterie liegt es nicht. Habe auch die Massepunkte am Motorsteuergerät neu gemacht. Keine Lösung.
 
Hallo Jens,

liegt es wirklich nicht an der Batterie(-klemme)? Wenn vorher alles fröhlich leuchtet und beim starten alle Lichter ausgehen, könnte es an den Batteriepolklemmen liegen. Wenn die nicht richtig auf den Batteriepolen sitzten oder nicht festgeschraubt sind ist das so ein typisches Fehlerbild. Nachdem die Zündung wieder ausgestellt ist scheint wieder alles normal bis der Wagen wieder gestartet wird (Das passiert auch wenn die Batterie völlig in Ordnung ist). Also Batteriepolklemmen einmal lösen und neu aufsetzten (Besonders beim Minuspol richtig auf den Pol setzten 1 mm nicht richtig aufgesetzt verursacht schon das Problem)
Das die Batteriepolklemme selber gebrochen ist kenne ich vom Bulli nicht, nur bei günstigeren Fahrzeugmodellen der Mitbewerber.

Gruß
 
Hallo Jens,

liegt es wirklich nicht an der Batterie(-klemme)? Wenn vorher alles fröhlich leuchtet und beim starten alle Lichter ausgehen, könnte es an den Batteriepolklemmen liegen. Wenn die nicht richtig auf den Batteriepolen sitzten oder nicht festgeschraubt sind ist das so ein typisches Fehlerbild. Nachdem die Zündung wieder ausgestellt ist scheint wieder alles normal bis der Wagen wieder gestartet wird (Das passiert auch wenn die Batterie völlig in Ordnung ist). Also Batteriepolklemmen einmal lösen und neu aufsetzten (Besonders beim Minuspol richtig auf den Pol setzten 1 mm nicht richtig aufgesetzt verursacht schon das Problem)
Das die Batteriepolklemme selber gebrochen ist kenne ich vom Bulli nicht, nur bei günstigeren Fahrzeugmodellen der Mitbewerber.

Gruß


Klingt sehr plausibel.

Ansonsten hätte ich auf fast tote Batterie getippt, die sich nach Tiefentladung nie mehr erholt hat und mit größerer Last nicht mehr klar kommt.

Versuchsweise mal eine andere Batterie einsetzen?

Gruß

Dirk
 
Hallo, vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Nein die Batterie und die Polklemmen kann ich 100%ig ausschliessen. Das ist ganz sicher und wurde bereits von mir entsprechend überprüft.

Folgende Problematik:
Zündung an -> Alles hell am Tacho-> drehe ich den Schlüssel weiter (Anlassermagnetschalter schaltet noch nicht) wird alles dunkel. Es bleibt auch nach Ausschalten und Wiedereinschalten der Zündung dunkel.. solange bis die Sicherung des Motorsteuergerätes gezogen wird oder die Batterie abgeklemmt wird. Im Prinzip ist es so als würde eine Relaischaltung in Selbsthaltung gebracht, die im Strompfad des MSG liegt und die dafür sorgt dass Spannung vom Tacho weggeschaltet wird. Die "Selbsthaltung" fällt erst weg sobald der Pfad stromlos wird. So zum besseren Verständnis die Problematik umschrieben.
Fragt sich was dafür verantwortlich sein könnte,
weil der Fehler wäre ja einfacher zu orten wenn er regelmäßig und nicht sporadisch auftreten würde.
Tatsache ist: Ist der Tacho dann einmal dunkel bleibt er dunkel bis o.g. Maßnahme eingeleitet wird.
 
Hallo Jens,

wenn, wie du vermutest das Kombiinstrument (oder ist es nur die Beleuchtung des KI?) abgeschaltet wird, könnte es dann nicht etwas mit einem Spannungsschutz sein? Also bei anderen Fahrzeugen (frag mich nicht ob der T5 das auch schon so hat) wird ja, wenn erkannt wird, das die LiMa kein Strom mehr liefert und die Batterie lamgsam leerer wird, nacheinander unwichtige Verbraucher abgeschaltet. Also zuerst das Radio, elektrische Fensterheber, Lüftung ... dann irgendwann auch die elektrische Servolenkung (hat der T5 nicht) und wahrscheinlich irgendwann auch der Tacho.
Wie ist die Idee, dass das Bordnetztsteuergerät wegen einer angeblichen Unterspannung so etwas mit dem Kombiinstrument macht?? Oder bei so einem frühen Baujahr 2003 irgendwie das BNSG noch nicht ganz perfekt war. Oder der Zündanlasschalter da irgendwas in einer Schalterstellung nicht schaltet oder zuviel schaltet?
Aber alles nur Vermutung und Glaskugel...

Oder den Thread hier schon gefunden? (lies mal alle 4 Einträge)

Hallo zusammen

Folgendes Problem gibt es bei meinem dicken...

Also seit dem er in meinem Besitz ist... hab ich sporadisch das Problem das beim Zündschlüssel auf Zündung an drehen der Tageskilometerzähler und die Uhr auf Null gesetzt wird. Auch der Durchschnittverbrauch setzt sich dann zurück. Bisher so alle 5 bis 10 Prozent der Startvorgänge betroffen.

Dazu wird in der Multifunktionsanzeige der obere Teil immer mal wieder komplett dunkel. Sehe ich aber nicht im direkten Zusammenhang, wollte es nur erwähnt haben. Funktionseinschränkungen gab es bisher keine.

Seit heute... Wetter bis 19 Uhr heiß und trocken dann vorm Kino recht stärker Regen und Abkühlung auf 20 Grad wieder gestartet und dann ging das Kombi komplett aus. Dann direkt wieder an, sah aus wie ein Reset. Während der Fahrt innerhalb von 3 Minuten noch 2 mal das ganze und dann war wieder alles gut.

Kennt jemand sowas? Spannung liegt permanent bei ca. 14 Volt.

Beste Grüße

Benny


Gruß
diesel10
 
Vielleicht (ich spekuliere mal) ist nur eines der großen Steuergeräte (Bordnetz, Komfort, Antrieb) "verschnupft" und hängt sich immer wieder auf.

Es kann auf keinen Fall schaden, mal die Batterie für eine halbe Stunde komplett abzuklemmen und so einen Reset aller STG zu erzwingen. Hat in vielen Fällen schon wahre Wunder bewirkt.

Gruß

Dirk
 
Fehlerspeicher auslesen! (VCDS o. ä.)

Während der Fehler ansteht, Spannung an der Batterie messen (nicht an den Polen, sondern an den Klemmen)

Während der Fehler ansteht, Spannung der "Klemme 15" messen (z.B. an geeigneter Sicherung im Sicherungskasten SB oder SC unter dem Flaschenhalter)

Ergebnisse bitte berichten!
 
VCDS bringt keine abnormen Meldungen, aufgrund der eine Fehlereingrenzung möglich wäre. Nach weiterem Ausschluss von Massepunkten etc. habe ich mich für einen systematischen Ausschluss von Fehlerquellen durch Austausch von Einzelkomponenten entschieden. Reihenfolge: X-Entlastungsrelais, Zündschloss, Bordnetzsteuergerät, Motorsteuergerät mit Tacho. Schon der erste Tip scheint aber ein Treffer zu sein. Seit Austausch des X-Entlastungsrelais ist der Fehler seit 2 Wochen komplett verschwunden. Eingebaut war ein 100er Lastrelais welches in gleicher Bauform, vom selben Hersteller in einem Golf 4 eine Freundes zu sporadischen Fehlern geführt hat und das zu ähnlichen Fehlern bei Startvorgängen im Golf Forum geführt hat. (Fotos zeigen das genau gleiche Relais) Ich bin ziemlich sicher dass der Fehler hiermit behoben ist. (Der Fehler taucht beim Rücktausch wieder auf !!) Sollte es je nicht so sein, werden ich wieder posten. Getauscht wurde gegen ein Lastrelais mit 70A eines deutschen Herstellers aus der Bucht.
 
Hallo,

leider zu spät gelesen, aber das X-Entlastungsrelais hätte ich auch als Hauptverdächtigen genannt.

Hatte selbiges schon bei mehreren Konzern-Fahrzeugen, auch wenn der ADAC bei einem Passat die Zündspule verantwortlich machte....
Relais ausgebaut, geöffnet, kalte Lötstelle nachgelötet und das Auto läuft heute noch (in Moldawien).
Bei meinem Lupo FSI immer wieder Startprobleme, dann auch mal während der Fahrt ausgegangen, erst nach 5 Minuten Abkühlzeit wieder gestartet.... Relais getauscht, keine Probleme mehr gehabt.

Die Jungs bei VW kennnen eigentlich alle das Problem, und ein Relais für 15 Euro ist schneller und billiger getauscht als eine GFS durchgeführt....

Gruß T2-Fahrer
 
Hallo
ich habe das Relais geöffnet, da gab es nichts nachzulöten. Nur runtergebrannte Kontakte und Schmiere irgendwie dazwischen. Aber toll dass Du es schon vorher wusstest und trotzdem für Dich behalten hast. Solche Menschen braucht jedes Forum.
 
Schlauberger
 
jenst5ulm,

hör mir mal gut zu.

Wenn du lesen könntest was ich geschrieben habe:

Ich habe dein Problem hier ZU SPÄT gelesen, so steht es am ANFANG meines Posts auch geschrieben.

Für Leute wie dich sollte man wirklich die Klappe halten, dann wird man hinterher wenigstens nicht auch noch beschimpft.

Dummberger
 
VCDS bringt keine abnormen Meldungen, aufgrund der eine Fehlereingrenzung möglich wäre. Nach weiterem Ausschluss von Massepunkten etc. habe ich mich für einen systematischen Ausschluss von Fehlerquellen durch Austausch von Einzelkomponenten entschieden. Reihenfolge: X-Entlastungsrelais, Zündschloss, Bordnetzsteuergerät, Motorsteuergerät mit Tacho. Schon der erste Tip scheint aber ein Treffer zu sein. Seit Austausch des X-Entlastungsrelais ist der Fehler seit 2 Wochen komplett verschwunden. Eingebaut war ein 100er Lastrelais welches in gleicher Bauform, vom selben Hersteller in einem Golf 4 eine Freundes zu sporadischen Fehlern geführt hat und das zu ähnlichen Fehlern bei Startvorgängen im Golf Forum geführt hat. (Fotos zeigen das genau gleiche Relais) Ich bin ziemlich sicher dass der Fehler hiermit behoben ist. (Der Fehler taucht beim Rücktausch wieder auf !!) Sollte es je nicht so sein, werden ich wieder posten. Getauscht wurde gegen ein Lastrelais mit 70A eines deutschen Herstellers aus der Bucht.
Gerade eben
Hi
Ich habe gerade das gleiche Problem
Bei meinem MV 5.1 bj 2004
U würde auch mal besagtes X Entlastung Relais erneuern aber kannst du mir sagen wo es genau sitzt ? U wozu genau ist es da also was steuer es
Danke für deine Hilfe

Lg Sascha
 
U würde auch mal besagtes X Entlastung Relais erneuern aber kannst du mir sagen wo es genau sitzt ? U wozu genau ist es da also was steuer es
Das X-Relais schaltet alle nicht benötigten Verbraucher während des Startvorgangs ab um die volle Kapazität der Batterie zum Starten zur Verfügung zu haben.

Gruß

Peter
 
A auf eine Frage in den U'n: Das Relais sitzt wohl u den Sicherungen, die u des Flaschenhalters und der u der "Schalttafel". Batterie a während man an der Elektrik arbeitet kann nie ein Fehler sein.

Gruß ein FuA

AntwortUnterhaltungenUnterAbklemmenFreundUnverständlicherAbkürzungen
 
Erst habe ich es nicht verstanden, a mit d Beitr weit o wird e verst :D
Den Platz des Relais merke ich mir auf jeden Fall mal, man weiß ja nie.
Gruss
 
Zurück
Oben