Belastbarkeit "Kederschiene" ?

Fah71

Aktiv-Mitglied
Ort
Iffezheim
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01.11.2006 WV2ZZZ7HZ7H050119
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Differentialsperre :)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
fast alles & Mafiascheiben
Umbauten / Tuning
Seikel Fahrwerk und AT-Reifen 245/75 R16 BFG und MT in gleicher Grösse, Unterfahrschutz komplett. kurzes Getriebe, verstärkte Kupplung, Schnorchel, Getriebeentlüftung hochgelegt
Spezialproblem ! :D
Ich möchte an der Kederschiene auf der Fahrerseite ein ca. 12 Kg schweres "Gepäckstück" befestigen. Ich habe im Prinzip schon alles "fertiggebastelt", hält soweit gut und funktioniert. Jetzt kommt mit aber der Gedanke, daß es bei "Belastung" ,also während der Fahrt, die Kederschiene vom Fahrzeug lösen könnte. Weiss jemand ob die Schiene mit der Karosserie verschraubt ist ? Oder nur geklebt ? Oder" eingeklipst" ?

Im voraus besten Dank für eure Hilfe.

Frank:)
 
AW: Belastbarkeit "Kederschiene" ?

Du meinst die Aluschiene? Die ist nur geklebt! Meine mußte getauscht werden und konnte vom Freundlichen ohne Schäden unter Hitzeeinfluß abgelöst werden!
Also eher Vorsicht walten lassen!
Gerald
 
AW: Belastbarkeit "Kederschiene" ?

Hallo Frank,

ich tät es lassen. Die ist nur geklebt, wie schon gesagt. Da ein bissl Last und Vibrationen....näää, das wär mir zu heiß.
Darf man fragen, um was für ein Gepäckstück es sich dabei handelt?? ;)

Gruß

Yves
 
AW: Belastbarkeit "Kederschiene" ?

Bei seinem Profil tippe ich auf Lochbleche. :D

Richtig?
 
AW: Belastbarkeit "Kederschiene" ?

Hi Chris,

und bei seiner Galerie scheint der Verdacht noch näher zu liegen! ;) Wenn er denn doch schon im tunesischen Sand spielen geht 8)

Gruß

Yves
 
AW: Belastbarkeit "Kederschiene" ?

Hallo Leute,
Danke für den Tipp ! Nur geklebt ! Das geht schief. Da muss ich die Aluschiene wohl noch zusätzlich verschrauben. Geht das überhaupt, oder bohre ich da in was wichtiges rein? Oder läuft dann da Wasser rein ? Es könnte so einfach sein...............:)

Ach ja, das "Gepäckstück" ist ein HI-Jack-Wagenheber mit 1,40m Länge! Gebastelt wird für eine 3-Wochen -Offroad-Reise durch Marokko, da brauche ich im Innenraum mehr Platz und der Hi-Jack muss "raus".

Grüsse Frank
 
AW: Belastbarkeit "Kederschiene" ?

Der Cali verträgt ja 50 kg auf dem Dach! Hast Du da schon was drauf?
Gerald
 
AW: Belastbarkeit "Kederschiene" ?

Dach ist leider voll ! Bleche und grosses Ersatzrad, Heckträger auch: 2 x 20 Ltr. Ersatzkanister und Schaufel und Bergegurte. Habe gerade mal 1 Blechschraube durch die Aluschiene gejagt, muss mir aber längere besorgen, zieht noch nicht richtig .Ich denke das halt dann aber mit vier Schrauben und der tollen Verklebung.

Frank
 
AW: Belastbarkeit "Kederschiene" ?

Hmmmm. Das sind noch mal zusätzliche 17 bis 18 kg am höchsten Punkt des Fahrzeugs.


791314895232.jpg


Wäre der nicht besser an der "Stufe" zum Ladeboden hinter dem Fahrersitz aufgehoben? Oder senkrecht mit einer Halterung an der B-Säule?

Edit: Ich meine natürlich innen im Fahrzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Belastbarkeit "Kederschiene" ?

Hallo Frank,

ich weiss zwar nicht was du schon alles drinnen unterbringen willst/musst, aber den High-Jack würd ich mir nie an die Seite hängen. Wenn der sich mal losreisst oder losvibriert, ist die ganze Seite vom Auto hin. Und auf den Wellblechpisten in der marokkanischen Wüste wäre das nichts ungewöhnliches.
Wir hatten auf unserer Marokkotour im Mai alles schwere ins innere genommen. Der Ersatzkanister war nur auf dem Dach, als er fast leer war (und das war er fast immer, da es auch am Rande der Wüste überall Tankstellen gibt). Auch die Bleche (GFK), Bergegurte, Schaufel, Kompressor haben wir innen untergebracht. Da wir nur die 235/70 R16 drauf haben, konnten wir das auch diese Grösse in der Ersatzradmulde verwenden. Da du im Winter wohl weniger auf den sehr ausgesetzen Pisten im Atlas unterwegs bist, wäre zu überlegen nur einen grossen Reifen ohen Felge auf das Dach zu legen. Montiert bekommst du den fast überall und sparst Gewicht auf dem Dach.
Ach ja, unsere beiden Kinder ( 2 & 5 ) waren auch noch im Auto ;-)

Was mich jetzt noch interessieren würde ist, wie du mit dem High-Jack zurecht kommst. Kann man den Bus damit an den vorgesehenen Punkten anheben?

Gruss, Martin
 
AW: Belastbarkeit "Kederschiene" ?

Hallo Martin,

Danke für Deine Tipps !!!
Den High-Jack kann man nur mit Felgenadapter verwenden, also zum anheben direkt am Rad, das klappt ganz gut, fals man sich mal etwas tiefer eingebuddelt hat, oder man an einer Kante hängt. Ich nehme Ihn immer als" Notnagel" mit.

Grüsse Frank
 
Zurück
Oben