Belüftung beim Campen - wie?

Dirk16

Top-Mitglied
Ort
Rosenheim
Mein Auto
N/A
Extras
www.relleum.design
Hi Camper,
Die T's vor dem T5 konnten ja noch andere Fenster einsetzen, idealerweise (m.E.) Ausstellfenster.

Beim T5...nur, wenn vorhanden, die Schiebeschiessluken. Oder?

Was gäbe es noch für Möglichkeiten:
-Klappdach, dann oben Stoff und Fliegengitter.
-beim Hochdach Fenster u.ä.
-irgendwas in den Säulen? Der Zusatzheizer hinten kann ja auch von unten ansaugen...ist zwar unschön, wenn man mit dem Wagen mal furten wollte, aber immerhin eine zulässige Öffnung.
-Lüftungsgitter ins Blech eingesetzt...hmm, da droht der Rost

Andere Vorschläge? Lösungen der Profis?

Gruss,
Dirk
 
AW: Belüftung beim Campen - wie?

Hallo Dirk, ich antworte mal als Cali-Fahrer.

Beim augfestelletm Aufstelldach stellt sich die Frage nicht, da ist immer ausreichend Fischluft.

Aber es gibt Ecken in D, da bleibt das Dach besser unten und man braucht trotzdem Luft.
An den Stellen möchten man vermutlich auch nicht die Fliegengitten in die Seitenfenstern einsetzen.
Dann nimmt man besser auch nicht den Aufstellhaken von Brandtrup für die Heckklappe.

Trotzdem gibt es Luft.
Hinter den altbackenen Windabweisern. s.a. Board-Shop, sieht keiner ein offenes Fenster.
Zumindest einen Spalt kann man gut auflassen ohne das es reinregnet oder man es von
außen sieht.

Mehr braucht man nicht.
 
AW: Belüftung beim Campen - wie?

Hallo,
ich habe 2 Airvent - Einsätze in den Schiebefenstern wie oben beschrieben.
Grundsätzlich nicht schlecht - beonders bei Regen und Moskitos;).
-Zum Montieren recht "friemelig" (je 4 Schrauben)
-fahren kann man m.E. nur kurze Strecken mit den Einsätzen (mich stört das Pfeifen)
-und im Innenraum hinten an der Heckklappe "steht" im Hochsommer, wenn er denn mal kommt, die Hitze.
-Der Stromanschluss für den Kühlschrank kann an den Einsätzen vorbei geführt werden, ohne das der MV für "jeden" offen dasteht.

Die Fenster vorne einen Spalt zu öffnen macht wegen des Gute-Nacht-Paketes keinen Sinn.

Was ich noch nicht ausprobiert habe ist ein Haken in der Heckklappe (siehe Suchfunktion), der die Heckklappe gesichert einen Spalt offen stehen lässt.

Ich lasse beim Campen mit Busvorzelt meistens die Schiebetür offen.....

Grüße

Micha
 
AW: Belüftung beim Campen - wie?

Hi,
ja, der Einsatz ist mal nciht schlecht - aber nur, wenn man das Schiebefenster hat. Immerhin ist das ding dann auch regendicht!

Die Fenster vorne sind natürlich richtig *hirnpatsch* - wenn es aber mal so richtig heiss wird dann fehlt eine Belüftung hinten, finde ich.

Der Bus, den ich hier stehen habe, hat keinerlei Belüftungsmöglichkeit hinten - ausser dem Zusatzlüfter, aber den kann man ja schlecht laufen lassen.

Vielleicht wären ja solche Einsätze wie o.g. in die Heckklappe ok, das tut nicht so weh wie in die seitlichen Riesenbleche und ist festigkeitsmässig auch völlig unbedenklich (imVergleich zu Löchern in den Säulen).
Ausserdem ist da hinten Unterdruck beim Fahren, da saugt's also ganz gut raus. Dürfen nur keine Abgase reinkommen, wenn man vorne die Fenster offen hat :eek: , also nur mit Rückschlagklappe...?(
 
AW: Belüftung beim Campen - wie?

Hi

Ich nehme mal an bei deiner frage geht es um die belueftung
wenn man steht :)

Der airlock (oder airsafe) ist sehr praktisch - fuer hundebesitzer sowieso :)
Wenn man dann noch vorne die fenster einen spalt offen laesst
gibt es fast immer einen leichten durchzug.
Mehr brauch ich in meinem trapo kasten auch ganz ohne fenster
nicht.

Grusz max
 
AW: Belüftung beim Campen - wie?

Hallo an alle,

da ich auch gerne mal "wild" stehe und somit das Aufstelldach geschlossen bleibt, hab ich mir die Lüftungsgitter "Airvent" zugelegt: riesen Mörderteile (jedenfalls im Vergleich zu den "Blechen des T4). Ich bin noch immer am Überlegen, wie ich die Teile im ungebrauchten Zustand gescheit im Bus unterkriege. Angedacht ist ne "Schiebelösung" unter der Bettplatte.
Zur Funktion: Leider haben meine nur ne Gummidichtung im oberen Bereich, sodass ich befürchte, dass während einer Regenfahrt seitlich Wasser reingespült werden kann.
Du kannst daraus entnehmen, dass die Teile auch während der Fahrt schon mal drin bleiben. Letztens kam mir erst bei 160 km/h der Gedanke, dass ich die "Bleche" noch drin hab. (Andere Geräusche außer moderaten Windgeräuschen kann ich nicht verzeichen)
Zur Dichtigkeit im Stand kann ich absolut nix negatives sagen, selbst heftigster Gewitterregen hat mein belüfteter Bus unbeflutet überstanden.
Die Rollos lass ich des nachts unten etwa 2cm offenstehen.

Vorne sind normale Windabweiser verbaut, so dass auch hier die Fenster etwas geöffnet sein können und durch die nicht gerade super Passform der "Klemm-Vorhänge" meines Calis, kann da auch noch Luft rein.

Sollte das alles nicht reichen, hab ich noch nen Heckklappenaufsteller, welcher aber nur in Kombination mit einem Mückennetz zu empfehlen ist.

Luftige Grüße aus dem Saarland

Alf
 
AW: Belüftung beim Campen - wie?

Hallo Dirk,

ich hab vestanden, dass Du ja einen T5 für einen Freund zum Camper
ausbauen willst, und wir noch mit ganz tollen Ideen von Dir rechnen können,
also ich, ich freu mich schon auf Deinen Input.

Aber zunächst kannst Du - da frei von Calieinschränkungen - ja alle Lüftungs-
ansätze aus dem Wohnimmobilienbreich andenken, Fritz Berger, Freistaat,
Reimo, Dometic, etc. ... die Kataloge sind voll davon und schick mal ne PN an
Altbeton, der hat sich da auch viel einfallen lassen ... incl. Warmwasser-
heizung und noch so ein paar nette Details ...

Was ich toll fände .... standard in vielen PKW ... das ist eine "Standlüftung",
also zwei schöne Solarzellen auf's Dach und über die Serienlüftung und von
Dir in die gewünschten Ecken verlegte Lüftungsschläuche säuselt bis bläst
die angesaugte Frischluft ... T-Klappe rein und eine Standheizung unten dran
und schon kannst Du von Frischluft bis Umluft und von Umgebungstemperatur-
bis sau warm die Temperatur "steuern".

Auf Deine Umbauanleitung für die T5 Elektrik freu ich mich schon.


Gypsy


P.S. ergänze bei Zeiten mal Dein Profil ...

Ähnliches Thema: http://www.t5-board.de/board/t5-california/41630-lueftungsgitter-fuer-schiebenfenster.html
 
AW: Belüftung beim Campen - wie?

Moin!
Das gibt auch "Lüftungspilze" die man ins Dach einsetzen kann, die sollen richtig gut sein. Ein Bekannter von mir hat so ein Ding.
Gruß Hendry
 
AW: Belüftung beim Campen - wie?

Ich stelle das Schiebedach hinten hoch. *grins* Sogar in Wietzendorf (ziemlich starker Regen in der Nacht) hat es nicht reingeregnet.

Ciao
Klaus
 
AW: Belüftung beim Campen - wie?

Moin!
Das gibt auch "Lüftungspilze" die man ins Dach einsetzen kann, die sollen richtig gut sein. Ein Bekannter von mir hat so ein Ding.
Gruß Hendry

Frag mal den altbeton. Der hat sowas verbaut.

.
 
AW: Belüftung beim Campen - wie?

Auf Deine Umbauanleitung für die T5 Elektrik freu ich mich schon.

Hi Gypsy,
jaja...weiss schon...da was umzubauen grenzt an Horror. WENN man wirklich so ein aufwändiges System wollte dann wohl nur völlig autark mit Zweitbatterie - als einzige Nabelschnur ein Pluskabel zur Lima mit Trenndioden o.ä.

Ich dachte aber eher an einfache, fehlerarme Vorrichtungen wie o.g. Pilze, Seitenlüfter im Blech, Löcher im Boden, Lüftungsgitter o.ä.

Der Heckklappenaussteller hinten ist mir wohlbekannt. Ich hab ihn immer dabei, aber noch NIE benutzt, weil beim T3 hinten Lüftungsöffnungen vorhanden sind - gegen stehende Luft reichen die offenbar.
Vorn die Fenster sind klar, aber mittig fehlt schon mal was und hinten gibt es auch nix ausser der Heckklappe.

Dank eingeklebter Scheiben muss man wohl durch's Blech oder oben durch's Hochdach.
Der Aufsteller ist mir zu fummelig, wenn ich den Wagen mal ein paar Stunden irgendwo abstelle - sieht auch so nach "halb offenem Fahrzeug" aus, da schaun Bösewichte vielleicht gern genauer hin oder kommen nach dem Vorbeifahren gleich mit nem Bolzenschneider wieder.

Dann bliebe noch die klassische Lösung: Kastenwagen mit Klappfenstern. Sind aber auch nur minimal sicher, klar.

Gruss,
Dirk
 
AW: Belüftung beim Campen - wie?

Ich täte bei meiner Luftstandheizung mal eben gern auf Frischluft umschalten können .
Leider ist sie auf Umluft konzipiert .
Das wäre eigentlich super . Denn der Lüfter läuft eh ständig mit kleiner Drehzahl , selbst bei erreichter Innenraumtemperatur .
Würde bestimmt auch so manch beschlagene Scheibe vermeiden .


Steffen
 
AW: Belüftung beim Campen - wie?

Ich täte bei meiner Luftstandheizung mal eben gern auf Frischluft umschalten können .
Leider ist sie auf Umluft konzipiert .
Das wäre eigentlich super . Denn der Lüfter läuft eh ständig mit kleiner Drehzahl , selbst bei erreichter Innenraumtemperatur .
Würde bestimmt auch so manch beschlagene Scheibe vermeiden .


Steffen

Hi,
sag mal...gibt es da verschiedene? Meinst Du die, die hinten rechts sitzt, den Zusatzheizer von VW?
Die hab ich grad vor mir und die HAT wahlweise eine Frischluftzufuhr von unten über dem Auspuff (!). Die Klappe wird mit dem Umluftschalter vorne betätigt.

Gruss,
Dirk
 
AW: Belüftung beim Campen - wie?

Nein ich meinte eigentlich meine Luftstandheizung Airtop 3500 webasto . Aber selbst den zweiten Wärmetauscher für den hinteren Fahrgastraum den du meinst , kann ich konstrucktiv in meinem Beach nur über Umluft betreiben .

Steffen
 
AW: Belüftung beim Campen - wie?

Hi,
hab noch was entdeckt: zumindest in der linken D-Säule ist ganz unten eine Entlüftung eingebaut mit einer Folien-Rückschlagklappe. Der Auslass versteckt sich hinter/in dem Stossfänger, die Luft wird aus dem Hohlraum links unter dem Fenster abgesaugt.

Das heisst einerseits, dass da eine Be- und Entlüftung stattfindet, andererseits, dass da auch u.U. feuchtere, warme Innenraumluft hingelangt, die dann am Aussenblech kondensieren kann.

Die Folienklappe verhindert aber Zuluft - und könnte im Stand je nach Wind auch Geräusche machen.
Ausserdem kommt bei einer tieferen Wasserdurchfahrt da vermutlich auch mal Wasser rein - das steht dann unten in einem Hohlraum ohne Ablauf, wie ich das gesehen habe :(

Der Übergang Radkasten/Aussenblech in diesem Hohlraum sieht mir rostgefährdet aus, da spitzwinklig und nicht grad mit Farbe gesättigt.

Gibt es das auch rechts?

Gruss,
Dirk
 
Ist zwar schon ein älteres Thema, aber die Hitze ist aktuell: ich habe mir für die Schiebtür einen Aufsteller gebaut (links und rechts möglich), ähnlich dem Heckklappen-Aufsteller. Durchlüftet das Fahrzeug prima und ist absolut einbruchsicher. So kann mein Hund auch mal für die Zeit des Einkaufs unbesorgt im Bus bleiben. Beim Selbsttest in der Sonne mit 30° C war es auch nach einer Stunde noch absolut zumutbar, im verschlossenen Fahrzeug zu sitzen.

Wer Interesse hat, kann mir gerne eine PN schicken.
 
Wer Interesse hat, kann mir gerne eine PN schicken
Hallo Snead,
danke für deinen Beitrag. Deine Lösung würde mich interessieren.
Dieses Forum lebt von seiner öffentlichkeit. Es wäre deshalb nett wenn du deine Lösung hier
präsentieren könntest .

Danke und beste Grüße
Helmut
 
Zurück
Oben