Belüftung beim Campen - wie?

kurze Korrektur

1. wrangler95
2. hannes221
3. nixisfix
4. T6K
5. Dunkelblau
6. Toyo78
7. Baerenbulli
8. Tymo
9. JackP
10. Donnerkeil
11. glogge
12.parasol
13. 625SXC
 
Hallo zusammen,
Würde auch gerne so ein Teil haben .

Grüße
 
Danke für den Tipp.
Ist etwas fummelig, klappt aber!
Gruß
Baerenbulli

bitte gerne!
...kleiner Tip... bisschen Gummi (habe ne dünne Gummimatte zerschnitten) in den Schäkel kleben und die Schraube so weit reindrehen, dass sie hinten aufliegt.
Dann ist es weniger fummelig ;)
 
Danke, mygrisou!
 
Nachdem der letzte Urlaub doch viel heisser ausgefallen war als gedacht, :o:eek: war der Wunsch nach einem Schiebetüraufsteller bei mir sehr gross.:p

Und so kam es, dass ich gleich in der ersten Woche nach dem Urlaub und noch vor der grossen Grundreinigung des Busses ich in meinem Bastelkeller nach Teilen schaute mit denen ich mir einen einfach zu bedienenden und dennoch sicheren Aufsteller bauen könnte. :D

Gefunden hatte ich das hier:
DSC_1.JPG
  • ein Stück hartes Holz
  • ein Regalwinkel mit 15cm Schenkellänge
  • eine Rändelschraube M6 und
  • ein im Holz versenk- und verankerbare M6er Mutter (sorry kenne leider nicht den exakten Begriff)
  • nicht im Bild zu sehen ist etwas Schrumpfschlauch, mit dem ich die Enden des Winkels überzogen habe, sodass ich mir nicht versehentlich den Lack verkratze.

Die annähernd konkrete Idee was ich daraus schnitzen würde, hatte ich ja bereits im Urlaub entwickeln können, :cool:
so ist dann schnell das hier entstanden:

DSC_2.JPG

Eingebaut sieht es dann so aus:

DSC_3.JPG Sicht von oben: DSC_7.JPG


Mit der Rändelschraube wird der modifizierte Regalwinkel fest mit dem im Schlossriegel eingepassten Hartholzklotz verschraubt

DSC_4.JPG und anschliessend die Tür kurz zurück geschoben, sodass der Schlosshebel sich in dem 13mm grossen Loch des Winkels verankert...

...dabei sorgt das andere, gekürzte Ende des Winkels dafür dass der runde Türkontakt oberhalb schräg hinter der Schlossfalle geschaltet ist:

DSC_5.JPG

Für die Querlüftung zum Schiebefenster auf der anderen Seite dürfte der umlaufende Luftspalt der Schiebetür nun hoffentlich ausreichend gross sein.

DSC_6.JPG
 
Moin Peter

Gefällt mir gut, ABER kann man die Schraube nicht aufschrauben ?
Sieht so aus als könnte Böse Mann dies..

Gruß Donnerkeil
 
... ABER kann man die Schraube nicht aufschrauben ?
Sieht so aus als könnte Böse Mann dies..


Dazu müsste der Böse Mann ein böses Kleinkind sein und ein extrem bewegliches Handgelenk haben. Um von aussen an die Schraube zu kommen muss man erst mal den klobigen Gummipuffer der Schiebetür überwinden. Um ganz sicher zu gehen, könnte man aber auch eine normale 6-Kantschraube oder auch eine Imbusschraube nehmen. Das wäre dann halt mehr gefuddel beim Einbau.
Ich fühle mich aber mit der jetzigen Lösung so ganz sicher;)
 
Hallo Snead, kann man das Teil noch bei dir ordern?
 
ja klar ... Sommer kommt und die Hitze auch ... hat sich super bewährt
 
Ich habe einen Betrag im Forum über ein Lüftungsgitter mit Ventilatoren geschrieben.
Wir schlafen sehr gut, wenn die Ventilatoren Nachts laufen. Man hört sie nicht. Sie sind auf 2 Drehzahlen einschaltbar. Erste mit hoher Drehzahl tagsüber (kein Hitzestau um Auto). Nachts die niedrige Drehzahl. Geblasen wird von innen nach außen.
Die Erfahrungen sind in Spanien gemacht worden wo die Außentemperaturen nachts noch bei 25 ged. liegen.
 
ja klar ... Sommer kommt und die Hitze auch ... hat sich super bewährt

Hallo Snead
ich hätte gerne auch so ein Teil für die Schiebetür. Wie kann ich das bei Dir bestellen?
Gruß Michael
 
Einfach hier. Adresse durchgeben und per Paypal "an Freunde" 35 EUR zahlen. Ist inkl. Versand.
 
Hi Snead. Wie war das jetzt mit der Zuziehhilfe - funktioniert es mit deinem Schiebetüraufsteller? Gibt es den auch 2021 noch?
 
Da ich nichts gegenteiliges gehört habe, scheint es zu funktionieren. Teile sind noch da.
 
Den Beitrag "Paypal an Freunde" hatte ich nicht wahrgenommen, und dachte ebenfalls, dass Snead untergetaucht wäre.

So habe ich mir aktuell auch einen Aufhalter gebaut, er funktioniert gut, mit kaum Spiel.

Fotos reiche ich in Kürze nach, z.Z. hängen die Teile zum Trocknen in der Sonne.

Ich habe Fragen:

Gleichgültig, ob ich den Microschalter nur beim Abschließen, oder auch dauerhaft betätigt habe, gleichgültig, ob ich nur 1x oder 2x "SafeLock" abgeschlossen habe.....
Immer werden alle Türen abgesperrt, aber die Schiebetür lässt sich immer von außen öffnen.

Was läuft bei mir falsch?

Ich kann die Schiebetür von innen mit einem Knopf mechanisch verriegeln, das funktioniert auch mit dem Aufsteller.
Dann ist sie von außen nicht zu öffnen.
Allerdings auch nicht mit dem Funkschlüssel....

Und ich muss über die offene Beifahrertür die Schiebetür von Hand von Innen öffnen/entriegeln.

Muss ich noch einen Simulatorstecker/Schalter bauen, um den vorderen 6 Kontaktflächen "Schiebetür ist zu" zu simulieren?
Welche Kontakte wären hierzu zu überbrücken?

Oder wie macht Ihr das?

Fragt sich

Peter
 
Da ist auch noch ein Schalter!
 

Anhänge

  • DSC_5519.JPG
    DSC_5519.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 96
Ja, danke.

Diesen Schalter habe ich betätigt, erst von Hand, dann fest mit einem Holzkeilchen, und trotzdem kann ich nicht mit dem Funkschlüssel absperren.

Dieser Microschalter "klickt" leise hörbar auf den ersten 2 Millimetern.

Auf meinen Bildern (gerade gemacht) fehlt dieser Holzkeil, nicht verwirren lassen.



Wozu sind die 6 Kontaktflächen auf der anderen, vorderen Schiebetürseite da?

Gruß Peter
 

Anhänge

  • Aufsteller_Einzeln.jpg
    Aufsteller_Einzeln.jpg
    291 KB · Aufrufe: 95
  • Eingebaut.jpg
    Eingebaut.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 96
Dann sind die Kontakte in der Schiebetür und B-Säule zur verriegelung.
 
Zurück
Oben