Belüftung, Seitenfenster

deeke

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
05/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
äh, ne
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 300
Extras
Keine
Umbauten / Tuning
Noch keine
Hallo liebe T5-Gemeinde,
nachdem alle meine Fragen durch dieses außergewöhnliche Forum beantwortet wurden, muss ich mir mal einen Ratschlag einholen.
Ich habe eine Caravelle T5.2 von 5/2010. Ich bin zur Zeit mit dem Ausbau beschäftigt, habe aber noch keine Lösung für mein Belüftungsproblem.

Meine Caravelle hat im hinteren Bereich keine Schiebefenster und so muss ich für die nächtliche Wärmeregulierung noch die vorderen Fenster öffnen. Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Schiebefenster einzubauen. Hat schon jmd. Erfahrungen oder einen anderen Ratschlag für mich?

Ich habe schon einmal ein Bild von meinem ersten Schrank angehängt.

Grüße aus Ostfriesland

Foto2.JPG
 
AW: Belüftung, Seitenfenster

Du meinst statt der festen Fenster deines Caravelle hinten das Schiebefensterhinten nachrüsten?

An sich sind die Schiebefenster ja eine feine Sache, aber nachdem was man hier so liest sind locker 80% der Schiebefenster des T5 (auch T5.2) irgendwann undicht und einige Leute haben sogar schon wieder auf feste Scheiben gewechselt. Daher würde ich mir das abgesehen von den Kosten nochmal überlegen. Es sammelt sich am Dichtgummi des Schiebefensters feiner Schmutz oder eine Schmierschicht, die nur schwer wieder zu entfernen ist, da die Dichtung am hinteren Teil sehr unzugänglich ist. Daher seucht es dir dann ins Auto. - Ich habe die Fenster auf beiden Seiten, beide sind momentan bei starkem Regen mehr oder weniger undicht und das Wasser läuft hinter die Innenverkleidung ;(
Außerdem sind die Schiebefenster ja so konstruiert, daß dir bei Regen und offenen Scheiben auf jeden Fall Wasser ins Auto läuft. Es gibt hier zwar Lüftungsgitter, aber ob das dann so dicht ist wage ich bei dieser ab Werk Fehlkonstruktion doch schwer zu bezweifeln.

Ich habe im Moment die Climair Windabweiser im Fahrerhaus montiert und lüfte so. Aber morgens steht die Luft trotzdem ganz schön und mal eben Nachts die el. Fenster zu machen ist auch aufwändig, da ich ja den Zündschlüssel brauche und ins Fahrerhaus klettern muß.

Eine weitere Überlegung wäre das Air-Safe System, wie es das z.B. von Brandrup gibt (siehe Suchfunktion oder Google). Es ist ein Haken, den man in die Verriegelung der Heckklappe steckt um sie leicht zu öffnen. Die Klappe kann dann ganz normal abgeschlossen werden. Allerdings ist die Klappe dann auch die ganze Nacht leicht offen. Denn dran kommt man von der Liegefläche aus wohl nicht.

Schade, daß VW hier so einen Pfusch mit den Scheiben gebaut hat. Vielleicht wird es beim T6 besser...

Grüße Jens
 
AW: Belüftung, Seitenfenster

Hallo,

es gibt Lüftungsgitter für die Tür-Seitenscheiben (schau z.B. in ebay unter Lüftungsgitter T5 oder bei einschlägigen Campingausstattern). Bei meinem alten T4 Multivan hatte ich an diese Kiemengitter dann noch jeweils einen Computer Lüfter angeschraubt. Diese Kühler gibt es für wenig Geld bei Elektronikausstattern, laufen mit 12V und brauchen nur wenig Ampere - belasten damit kaum die Batterie. Damit hat man eine Super Belüftung, ein passabeler Einbruchsschutz ist gewährleistet - und wer etwas Basteltalent hat kann auch noch eine kleine Solarzelle anschliessen. Dann gibts die Entlüftung auch noch batterieschonend, wenn man den Wagen irgendwo in der Mittagssonne stehen lässt.

Gruß
Georg
 
AW: Belüftung, Seitenfenster

Moin,

ich würde mir kein Schiebefenster ans Bein binden! Es gibt für die vorderen Fenster auch Belüftungsbleche !!! Einfach mal googeln! Die climeair sind zwar eine tolle Sache (habe ich auch) , aber damit bist du nicht gegen das ganze Viehzeug gewappnet, das nachts so rumschwirrt und überall da rein möchtem, wo Licht brennt.
Da die Luft ab nicht nach hinten kommt, wo man schläft, habe ich mir jetzt noch den oben erwähnten Haken für die Heckklappe bestellt. So kann die Luft schön vorn vorn bis hinten durch ziehen und es kommt auch Frischluft hin, wo man sie braucht.
 
AW: Belüftung, Seitenfenster

Moin,

ich würde mir kein Schiebefenster ans Bein binden! Es gibt für die vorderen Fenster auch Belüftungsbleche !!! Einfach mal googeln! Die climeair sind zwar eine tolle Sache (habe ich auch) , aber damit bist du nicht gegen das ganze Viehzeug gewappnet, das nachts so rumschwirrt und überall da rein möchtem, wo Licht brennt.
Da die Luft ab nicht nach hinten kommt, wo man schläft, habe ich mir jetzt noch den oben erwähnten Haken für die Heckklappe bestellt. So kann die Luft schön vorn vorn bis hinten durch ziehen und es kommt auch Frischluft hin, wo man sie braucht.

Moin Querkopf,

genau das hatte ich mir auch schon überlegt. Die Heckklappenöffnung ist weiter unten, hier strömt kalte Luft nach, die Warme wir dann vorne durch höher gelegenen Fensteröffnungen wir herausgelassen. Dürfte sogar eine Art Zirkulation entstehen. Wenn du dazu Praxisberichte hast, sag mal bitte bescheid.

Danke und Gruß,

Nille
 
AW: Belüftung, Seitenfenster

Danke für die ausführlichen Antworten. Ich werde nach den Empfehlungen und Schiebefenster-Erfahrungen diese Idee verwerfen und mir die Lüftungsgitter sowie den Aufstellhaken bestellen. Auf ein undichtes Fenster habe ich keine Lust. Dafür sind die 4 Wochen in den man das Fenster wirklich nutzt, zu gering.

Im Anhang mal meine ersten Prototypen...
 

Anhänge

  • IMG_0492.JPG
    IMG_0492.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 254
  • IMG_0498.jpg
    IMG_0498.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 265
  • IMG_0500.jpg
    IMG_0500.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 282
Zurück
Oben