Bemsentausch, ich fall vom Glauben ab

Schnorchi

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
27.11.2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Spritmonitor ID
Moin,

die Werkstatt meldet das die Bremsen fällig wären...nach 52.000km...soweit so gut...das angeforderte Angebot finde ich allerdings unverschämt...zumal da schon 10% Rabatt drauf sind

bin auf eure Meinung gespannt...

Angebot 1.jpg angebot2.jpg
 
Abgesehen vom Preis: Sind die Bremsen wirklich fällig? Da oben bei Euch Nordlichtern ist doch alles flach.

Hast du Fotos von den Belägen und den Scheiben?
 
Ist schon Geld. Aber das kann die freie Werkstatt Deines Vertrauens auch machen, Teile von ATE, dann könnte es ca. die Hälfte werden.
 
ich fahr 80% Stadt, aber ...wie ich finde...eher vorausschauend...und der Rest ist fast nur Landstraße...da is auch nicht übermäßiger Bremseneinsatz nötig...

Bilder will ich vll am WE man machen
 
Hallo

Dein Fahrzeug verfügt über eine Bremsbeläge Verschleiß Anzeige.

Ich kenne das Spiel nur zu gut.
Bei dem letzten Service wollte man mir auch schon neue Bremsen aufschwätzen.
Ich wollte dann wissen wie er auf das schmale Brett kommt........gemessen hat er natürlich nicht.
Jetzt 18.000km später ging die Anzeige an .....
Und jetzt darf es der nette freie Schrauber reparieren.
Verschleiß Reparaturen lasse ich nie bei VW machen.

Gruß
Claus
 
Das ist viel Geld, ich würde es in einer freien Werkstatt machen.
Da wo ich zuletzt war, der schwört allerdings auch auf Original VW, weil diese wesentlich länger halten.
Ich war in Berkenthin bei Mathias Müller
 
Dein Fahrzeug verfügt über eine Bremsbeläge Verschleiß Anzeige...
...die man getrost vergessen kann.
IMG_20171111.jpg
So sahen die Belagpäärchen an der HA auf beiden Seiten aus. Der Verschleißsensor sitzt dabei ironischerweise auf dem inneren Belag ohne nennenswerten Restbelag und das KI hat sich nicht(!) gemeldet... :rolleyes:
Merke: Beläge außen und innen regelmässig optisch kontrollieren, mindestens beim Räderwechsel alle halbe Jahr!

Cheers, Michael
 
Beläge tauschen lassen und gut isses! Bei 52.000 und moderater Fahrweise können die Scheiben eigentlich noch gar nicht
verschlissen sein. Eine alte Faustregel sagt ja: 2-3 mal Beläge, dann erst neue Scheiben....
Würde zu einer anderen Werkstatt gehen...
Bei mir waren die Scheiben bei 110.000 (hinten) und 140.000 (vorne) dran...
 
Ein abartiger Kostenvoranschlag! Allein die Bremsbeläge vorn kosten rund 200 Euro brutto! Ich habe für ATE-Bremsscheiben incl. Belägen 185 Euro beim Teilehändler bezahlt.
Wenn nicht irgendwelche besonderen Schäden vorliegen und ein halbwegs normaler Fahrstil gepflegt wird, halte ich es auch für nahezu ausgeschlossen, dass die Bremsscheiben bei dem Kilometerstand wirklich fällig sind.
 
Bei den Kosten ist es kein Wunder, dass immer mehr zu freien Werkstätten gehen oder es selber machen.
Und das beim Wechseln der Bremsscheiben für 145,08 nochmal extra 22,32 berechnet wird für das Reinigen
der Nabe finde ich schon sehr krass.
Das ist pure Gewinnmaximierung. Da kann man ja froh sein, dass das Festschrauben der Bremsscheiben nicht auch extra berechnet wird.

Gruß Ludger
 
Dee Belagverachleiß an der HA kommt gerade von besagter „vorsichtigen Fahrweise“ !

Die Bremsen hinten sind in der Regel unterfordert und gammeln fest.
Die Beläge gehen nicht sauber in ihre Ausgangslage zurück, liegen an und verschleißen.

Such mal nach „quietschenden Bremsen“ und „erhöhter Belagverschleiß“ hier im Board.

Grüße,
Arne
 
Warum rennt ihr immer direkt zu VW und wundert euch dann über die Rechnungen ?
Mein Beläge tauschen kam mit Belägen für eine Achse 110 Euro
Ja t5 fahren kann auch preiswert sein , wenn man denn will
Dirk
 
Ich würde auch erst mal mal selbst prüfen, ob der Wechsel wirklich nötig ist.
Die Belagverschleißgrenze liegt bei 2mm. Und ob die Scheibe einen Grat hat, kann mit einem kurzen Blick durch die Felge schnell sehen.
Bei meinem haben die Bremsen weit mehr als doppelt so lange gehalten. Und ich fahre auch viel Stadt und Land.
 
Mich schockiert gerade der Preis fürs Radnaben reinigen. Bei mir kostet das Radnaben reinigen aktuell bei festsitzenden Rädern 5 Euro. Für alle 4 wohl gemerkt. Sicher, der Preis ist auch für mich sehr niedrig, aber vielen ist auch das schon unverständlich.
Das beim Scheiben Tausch die Anlagefläche zusätzlich gereinigt wird ist mir schon klar, aber 45 Euro plus Steuer für alle 4, das sind max. 10 Min. Arbeit, ist schon heftig.
 
Ich kann Dich „leider“ beruhigen. Als unsere Bremsen bei 60tkm fällig waren (TÜV hat gemeckert)
War der KVA sogar etwas höher ca. 1370 € Brutto.

Ich habe dann bremsen komplett von ATE bestellt für ca 350 €.

Dazu sollte man wissen, das fast alle VW Fritzen in Hamburg einen Aufschlag auf die empfohlenen
Preise von VW nehmen. Der liegt bei ca 20% soweit ich weiß.
 
Bei den Kosten ist es kein Wunder, dass immer mehr zu freien Werkstätten gehen oder es selber machen.
Und das beim Wechseln der Bremsscheiben für 145,08 nochmal extra 22,32 berechnet wird für das Reinigen
der Nabe finde ich schon sehr krass.
Das ist pure Gewinnmaximierung. Da kann man ja froh sein, dass das Festschrauben der Bremsscheiben nicht auch extra berechnet wird.
Gruß Ludger
Bei diesem Voranschlag wundert es mich, dass für das Scheiben Wechseln und Naben Reingen so viel Zeit veranschlagt wird, aber für das Wechseln der Beläge gar nichts. Eine ordentlich durchgefürte Reinigung und Prüfung der Bremssättel kann es m.E. nicht für Nichts geben. Wahrscheinlich muss der TE noch froh sein, wenn es hier nicht vergessen wurde und zum Schluss dann doch noch oben drauf kommt.

2 ganze Dosen Bremsenreiniger wird sicher auch nie einer benötigen, zumal ja nur saubere Teile verarbeitet werden. Aber bei dem Gesamtpreis wird das ja, wenn sie nachher tatsächlich auch beide berechnet werden, eh keinem auffallen.

Eine VW-Werkstatt muss es m.E. nicht sein, eine freie Werkstatt sollte das hier sicher auch nicht schlechter können.

Ob Bremsscheiben wirklich schon fällig sind, kann jeder Fachmann dir in zwei Sekunden (kostenlos) sagen - ein kurzer Blick reicht da, wie zuvor ja auch schon gesagt wurde.
Und die Behauptung, Bremsbeläge von VW würden viel länger halten, würde ich im übrigen auch noch einmal kritisch hinterfragen. Ob VW da wirklich was eigenes hat und nicht auf die großen Hersteller zurückgreift, wage ich zu bezweifeln. Und mit z.B. ATE wird man im Zweifel nie etwas falsch machen, denke ich. Dazu gibt es aber sicher noch mehr Info hier im Forum.
 
Das ist viel Geld, ich würde es in einer freien Werkstatt machen.
Da wo ich zuletzt war, der schwört allerdings auch auf Original VW, weil diese wesentlich länger halten.
Ich war in Berkenthin bei Mathias Müller
Dann hat er wenig Ahnung. VW bezieht Bremsteile in großen Mengen bei verschiedenen Herstellern wie z.B. Ferodo, TRW usw. In meiner Werkstatt verbaue ich in der Regel ATE oder Bosch. Glaube mir, die sind mit Gewissheit nicht schlechter als sogenannte original Klötze/Scheiben.
 
Bei den Kosten ist es kein Wunder, dass immer mehr zu freien Werkstätten gehen oder es selber machen.
Handwerk hat halt noch immer einen goldenen Boden....
So sahen die Belagpäärchen an der HA auf beiden Seiten aus. Der Verschleißsensor sitzt dabei ironischerweise auf dem inneren Belag ohne nennenswerten Restbelag und das KI hat sich nicht(!) gemeldet... :rolleyes:
Merke: Beläge außen und innen regelmässig optisch kontrollieren, mindestens beim Räderwechsel alle halbe Jahr!
@Macfly42: Derjenige, der deine Bremsen wartet/ pflegte , hat aber einen ordendtlichen Satz heiße Ohren verdient! Bremsbeläge können sich sicherlich ungleichmäßig abfahren, aber dass dies erst in diesem Zustand auffällt ist schon fast strafbar! Spätestens beim Reifenwechsel WI auf SO oder anders herum muss das jedem der es macht auffallen. Du machst mir Angst, wieviele solcher Bremsanlagen sind wohl auf den Straßen unterwegs?
 
Du machst mir Angst, wieviele solcher Bremsanlagen sind wohl auf den Straßen unterwegs?

Selbst wenn - ist nicht so ein Drama. Die Verzögerung mit Metall auf Metall ist nicht so schlecht - sind dann halt die Scheiben auch hin.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben