benötige Erfahrungen zwecks Kaufentscheidung!

TOP007

Jung-Mitglied
Ort
Olfen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.01.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
2 elektrische Schiebetüren / FSE Premium / PDC / abnehmbare AHK
Grüßt euch,
da bei uns weiterer Nachwuchs geplant ist, würden wir uns gerne zeitnah ein größeres Auto zulegen. Da wir bereits die Vorzüge eines T4 kennen lernen durften, kahm für uns nur der T5 in Frage.

Was mich jedoch zum Nachdenken gebracht hat, war die Information, dass der T5 in der Unterhaltung recht teuer wäre und auch recht Reparaturanfällig. Daraufhin habe ich mich hier im Forum schlau gemacht (generell aber auch mir Statistiken des ADAC angeschaut). Diese Informationen habe mich doch bestätigt, am Ziel T5 fest zu halten.

Nun stellt sich mit nur die Frage, worauf geachtet werden muss.

Nach dem was ich gelesen habe, stelle ich mir unser zukünftiges Auto wie folgt vor:
- Budget = ~ 30.000€
- gewünschte Version = T5 Multivan Highline (wir würden gerne 2 Schiebetüren haben)
- Motor = 2 Liter TDI (Habe gelesen, dass der 2,5er nicht so rund läuft wie die 2 Liter Maschine)
- Getriebe = manuelle Schaltung (da wohl das Automatikgetriebe beim T5 recht fehlerlastig seien soll)
- Laufleistung = unter 100.000 Kilometer (wünschenswert ~ 50k)
- Baujahr = ~ ab 2009 (wünschenswert 2010 oder 2011)
- Leistung = ~ 180 PS (da der Bus ja 2 Tonnen Leergewicht hat, sollte hier schon etwas mehr unter der Haube sein)
- Ausstattung (wünschenswert wäre) = Lederausstattung, Navi, Einparkhilfe (hinten und vorn) & Standheizung

Meint ihr dass ich mit meinen Vorstellungen richtig liege, oder welche Vorschläge (bitte mit Begründung) würdet ihr mit geben.

Vilen lieben Dank im Voraus
Gruß Joris
 
oder welche Vorschläge (bitte mit Begründung) würdet ihr mit geben.
Hallo Joris,

ein T5 MV Highline wiegt nicht 2,0 sondern 2,5t leer, hat in deinen angepeilten Baujahren keine Automatik sondern DSG :D:D.

Ich würde dir vorschlagen hier noch ein paar Wochen nachzulesen, dann kannst du dein Zielobjekt besser einkreisen.

Gruß

hjb
 
Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)=)

Bei oberflächlicher Betrachtung des T5 Board entsteht leicht der Eindruck, das der T5 Reparaturanfällig ist - aber neben den Problemfällen, gibt es tausende T5 Fahrer die überhaupt
keine Probleme haben.

Aber !!! - so ein Board hier ist für Leute, die Lösungen für Probleme an ihren Fahrzeugen suchen.
Da der T5 ein weit verbreitetes Auto ist, hat das T5 Board auch entsprechenden Zulauf.

Mein Tipp - Highline muss nicht sein, da es auch Comfortline mit 2 Schiebetüren gibt.
Auch würde ich mich nicht auf die 180PS fest legen - 140PS reichen für entspanntes aber doch zügiges fahren vollkommen aus.

Für deine Preisvorstellung ist auf jeden Fall eine T5.2 drin.
Verabschieden solltest du dich allerdings von deiner KM Klasse (50.000KM) - für die Preise, die da aufgerufen werden, bekommst du einen neuen EU Wagen.

Dieser Wagen hier ist reserviert ...........und wenn der Interessent schlau ist, kauf er den sofort.
http://suchen.mobile.de/auto-insera...ativeFeatures=EXPORT&maxMileage=125000&noec=1

....aber setze dich mal mit diesem Händler in Verbindung, der hatte weitere sehr gut ausgestattete Fahrzeuge im Angebot.

z.B. diesen:
http://home.mobile.de/CLASSICCARS-LEASING#des_202042448

Diese Wagen sind von der Ausstattung her perfekt - hier solltest du ggf. sofort Kontakt aufnehmen und nicht sehr lange fragen, weil das sind echte Schnäppchen.


Gruß
Claus
 
Super, und vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten.
Ich werde mir schon noch etwas Zeit lassen und will auch nichts überstürzen ;)

So, nun habe ich auch einiges mehr verstanden, was den Unterschied zwischen T5.1 und T5.2 angeht.
Dennoch würde mich interessieren, ob es sinnvoller wäre ein normales Schaltgetriebe oder DSG sich anzuschaffen. Habe zum Zweiten eher Schlechte Erfahrungen gelesen.

Mir ist auch wichtig, den Wagen bei einem Vertragshändler zu kaufen damit ich eine Gebrauchtwagen-Garantie erhalte. Habe mich schon mal durch einen unseriösen Verkäufer (Hinterhofladen) auf den Ars... gesetzt.

Was haltet ihr von folgendem Angebot?

Vielen lieben Dank nochmal und Gruß
Joris
 
Super, und vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten.
Ich werde mir schon noch etwas Zeit lassen und will auch nichts überstürzen ;)

So, nun habe ich auch einiges mehr verstanden, was den Unterschied zwischen T5.1 und T5.2 angeht.
Dennoch würde mich interessieren, ob es sinnvoller wäre ein normales Schaltgetriebe oder DSG sich anzuschaffen. Habe zum Zweiten eher Schlechte Erfahrungen gelesen.

Mir ist auch wichtig, den Wagen bei einem Vertragshändler zu kaufen damit ich eine Gebrauchtwagen-Garantie erhalte. Habe mich schon mal durch einen unseriösen Verkäufer (Hinterhofladen) auf den Ars... gesetzt.

Was haltet ihr von folgendem Angebot?

Vielen lieben Dank nochmal und Gruß
Joris

Hallo Joris,

das Angebot sieht interessant aus. Aber zu deinen Befürchtungen hinsichtlich DSG und hoher Unterhaltskosten beim T5 1 u. 2 :

Mein T 5.1 hatte in 4 Jahren bei 150.000 km Laufleistung einmalige Reparauren im Umfang von 1.600,- €. Ansonsten nur die normalen Wartungskosten von ca. 350,- € jährlich.
Mein T 5.2 hat jetzt bei 100.000 km Laufleistung in 2,5 Jahren ebenfalls Reparaturen im Umfang von 2.000,- € gehabt, die allerdings durch die Garantieverlängerung abgedeckt wurden (War aber auch nicht slebenswichtiges, Antennen waren nicht in Ordnung, ein Ausstromsensor für die Heizung war defekt). Das DSG ist im Unterschied zur alten Automatik völlig unauffällig, liegt wohl daran, dass das DSG auf ein viel höheres Drehmoment ausgelegt ist als die alte Automatik. Es gibt da (beim DSG) vielleicht ein paar Komfortmängel, aber die sind verschmerzbar. Meiner ist ein Comfortline mit 2 Schiebetüren und der kleineren (130 PS)-Maschine. Die reicht vollkommen aus, um z.B. auch mit 6 Personen mit dem Wohnwagen in den Urlaub zu fahren. Die 181-PS-Maschine könnte auch zum "heizen" verführen. Ach ja, beim 2 l TDI ist noch nie etwas wegen dem Dieselpartikelfilter (DPF) bekannt geworden. Die T5.1 hatten / haben damit ganz große Probleme.
 
Hi Eustach,
das hört sich doch gut an. Ich denke, dass ich nun Ausschau nach einem T5.2, 2.0 TDI (103 oder 132 KW) Highline oder Comfortline werde.
Da anscheinend das DSG bei den 5.2er Modelle keine nennenswerten Probleme macht, wird es auch einer mit diesem Getriebe.
Bin nur (wie ich hier im Board lesen konnte) noch etwas stutzig mit dem höheren Ölverbrauch bei dem Modell.
Das hat mir aber schon alles sehr gut weitergeholfen.

Lieben Gruß
Joris
 
Eine Frage hätte ich doch noch.
Wäre es bedenklich einen T5 Baujahr ab 2009 mit dem neuen 4 Zylinder, 2 Liter TDI Diesel-Motor mit
einer Laufleistung von ~ 90.000 Kilometer zu kaufen. Für Dieselmotoren sehe ich hierfür eigentlich
keine Besorgnis, oder sehe ich das falsch. Zudem wäre DSG auch für mich die erste Wahl.
Bei 3 Kindern, vollbepackt im Urlaub würde ich zudem auch zum 132 KW (180 PS) Motor tendieren.
Würdet ihr meiner Empfehlung zustimmen?
Lieben Dank und Gruß
Joris
 
Würdet ihr meiner Empfehlung zustimmen?

Nein!

Das würde ich allenfalls ab Modelljahr 2013 (spätes 2012) und nur mit Garantieverlängerung auf 60 Monate machen.

Die frühen 132KW saufen des Öfteren gerade ab 100000km Öl wie Gerard Depardieu Rotwein, und reißen bald danach die Hufe hoch.
Das kann dir doch nicht entgangen sein, wenn du hier halbwegs aufmerksam herumliest.

Gruß

hjb
 
Die große (181 PS) Maschine kannst du wahrscheinlich ab Baujahr 2011/2012 beruhigt kaufen. Es hat wohl Änderungen am Motor gegeben. Vorher kann es sein, dass die Maschine (wahrscheinlich wegen Überhitzung) anfängt Öl zu fressen und dann verreckt. Und die AGR-Ventil-Problematik ist bei den Baujahren 2009 und 2010 wohl auch gegeben.

Mein Avatar zeigt meinen Bulli am Ende der 1.300 km Fahrt nach Kroatien mit 6 Erwachsenen und 1.300 kg Wohnwagen hinten dran. Der Wagen läuft und läuft und läuft. Und ich habe nur die 140 Ps-Maschine.
 
Guten Morgen,

@hjb,
ich habe hier gelesen, dass bei den neuen 2 Liter Maschinen (egal ob 103 KW oder 132 KW) es vorkommen kann,
dass nach einer gewissen Laufleistung der Ölverbrauch stark ansteigt. Wenn ich deine Aussage nun korrekt deute
dann, sollte ich ein Model des Jahrgangs (Ende 212) 2013 nehmen. Das würde nur leider meinen finanziellen Rahmen
sprengen. :(

@Eustach,
du schreibst wiederum, dass es nicht die kleine Maschine (102 KW) sondern die große Maschine (132 KW) betrifft.

Wenn ich nun alle Informationen mal zusammen fasse dann dürfte ich mir nur einen T5 der (fast) neusten Generation
zulegen. Und somit wäre ich raus aus der Nummer. Finanziell ist leider nur 30K drin und laut den bekannten Autobörsen
im Netz könnten wir und ausschließlich Modelle der Baureihe 2009-2011 leisten.

Danke euch nochmals und Gruß
Joris
 
@hjb,
ich habe hier gelesen, dass bei den neuen 2 Liter Maschinen (egal ob 103er 132 KW od KW) es vorkommen kann,
dass nach einer gewissen Laufleistung der Ölverbrauch stark ansteigt. Wenn ich deine Aussage nun korrekt deute
dann, sollte ich ein Model des Jahrgangs (Ende 212) 2013 nehmen. Das würde nur leider meinen finanziellen Rahmen
sprengen
.
Nicht egal, weil der 103er diesbezüglich nicht auffällig ist.

Wenn du einen 132er der ersten Baujahre 2009-11 nimmst und dann 12KEUR für einen neuen Motor brauchst ist das auch TNT für dein Bugdet.

Nimm entsprechend deinem Bugdet einen 103er, der fährt auch. Es gibt Wichtigeres im Leben als die 29KW.

Gruß

hjb
 
Ahh, ok, dann habe ich da was falsch verstanden.
Ok, dann passt das. Die 103 KW reichen ja auch vollkommen aus.
Vielen lieben Dank
Joris
 
Nicht egal, weil der 103er diesbezüglich nicht auffällig ist.

Wenn du einen 132er der ersten Baujahre 2009-11 nimmst und dann 12KEUR für einen neuen Motor brauchst ist das auch TNT für dein Bugdet.

Nimm entsprechend deinem Bugdet einen 103er, der fährt auch. Es gibt Wichtigeres im Leben als die 29KW.

Gruß

hjb

Hallo Joris, wir (hjb und ich) haben beide von der PS-stärkeren Maschine gesprochen.

Gerade gesehen, du hast es auch gerade richtiggestellt.
 
Zurück
Oben