Benötige letzte Beratung vor der Bestellung

Eibemme

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
19"
Hallo Board,

wir sind auf der Zielgeraden. Unser Bus wird innerhalb des nächsten Monats bestellt. Möchte unsere Konfiguration noch von euch absegnen oder gegebenenfalls verbessern/verfeinern lassen.

So soll er werden:

Caravelle Comfortline, 132kw, 6-gang Schalter, kurzer Radstand

Ausstattung:

- Climatronic
- 8-Sitzer 2-3-3
- Bi-Xenon
- Chrompaket
- Dämmglas
- Tempomat
- Lenkrad mit Radiobedienung
- Buchse MEDIA-IN USB
- PDC
- Radio RCD310 mit 8 Lautsprechern
- Reserverad
- Schiebefenster links
- Servotronic
- Sitzheizung
- Vorbereitung Anhängekupplung
- Auslieferung auf WR
- Anschlußgarantie

An das DSG traue ich mich noch nicht ran. Ist es wirklich ein Muss? Wir fahren demnächst einen Probe.
Sollte das Lenkrad auch die Telefonbedienung haben?
Macht das modulare Sitzsystem Sinn?

Freue mich auf Anregungen.

Danke im Voraus Eibemme
 
AW: Benötige letzte Beratung vor der Bestellung

...
An das DSG traue ich mich noch nicht ran. Ist es wirklich ein Muss? Wir fahren demnächst einen Probe.
Sollte das Lenkrad auch die Telefonbedienung haben?
...
dsg hab ich nicht und brauch ICH nicht - aber ich bin mir sicher, dass jeder der es hat sagt, dass es ein muss ist ...
telefonbedienung hab ich nicht ... und das fehlt mir tatsächlich, aber auch diese entscheidung hängt vom persönlichen benutzerprofil ab. für 2 handytelefonate im monat kann man sich die investition sicher sparen.
 
AW: Benötige letzte Beratung vor der Bestellung

Ich selbst habe nur einen Schalter, fahre aber sehr gerne in Mietwagen DSG o.ä.
Und wenn ich mir jetzt einen T5.2 holen würde, wäre das schon ein Punkt auf den ich achten würde. Man wird ja auch nicht jünger ;)

Wenn man im Auto auch mal telefoniert, ist eine Freisprecheinrichtung für mich ein Muss. Ansonst telefoniere ich eben nicht.
 
AW: Benötige letzte Beratung vor der Bestellung

ich würde das Schiebefenster weg lassen...das Ding ist sry Murks. Oder sollten es inzwischen Dichte Schiebefenster geben??
Sind bei Comfortline Kurvenlicht Serie? Ich habe mich bei meinem SL schon geärgert das ich es nicht mitbestellt habe. Habe das in meinem Ford Modeo Titanium S und ist ne feine Sache.
 
AW: Benötige letzte Beratung vor der Bestellung

Standheizung, und zwar die Wasserstandheizung. Keine Ahnung, wo Du Deinen Bus im Winter parken möchtest, aber mir kommt kein Auto mehr ohne SH ins Haus. Nachrüsten ist laut meinem Freundlichen beim T5 wohl quasi unmöglich.
 
AW: Benötige letzte Beratung vor der Bestellung

@ reiseleiter

Standheizung ist als Nachrüstsatz schon im Hinterkopf.
Da hat dich dein :D falsch informiert. Es soll bei unserer gewählten Ausstattung ohne großen Aufwand möglich sein. Die Art der Klimaanlage und die demzufolge verbauten Komponenten sind da ausschlaggebend. Kann man bei Webasto holen. Kostet ca. 420 Euro bei ebay. Wird von uns aber nur nach Bedarf gekauft.
 
AW: Benötige letzte Beratung vor der Bestellung

Also Scheiben freikratzen ist beim Bus doof:D jedenfalls in meiner Größe.

DSG, Reserverad, Schiebefenster und Servodingsda sind m.E. über.
Bergründung
Bin kein Automatikfan, habe in fast fünf Jahre noch keinen Platten gehabt und das Reifenzeug reicht bis zur Werkstatt. Meine Schiebefenster waren erst nach dem zweiten Versuch (Austausch) dicht und das Servozeug hatte ich im A6 und kann gut darauf verzichten.
 
AW: Benötige letzte Beratung vor der Bestellung

Hallo,

wenn man Autofahren, insbesondere Schaltvorgänge genießt und und untere Gänge sehr früh schaltet und obere eher etwas weiter ausdreht, braucht man kein DSG, denn das machts von Hause aus eher umgekehrt. Untere dreht es manchmal unpassend hoch. Fährt man z.B. mit 37 in einer 30er Zone, bleibt er genau bei 2000 Umin im kleben, wo ich schon längst geschaltet hätte.

Hingegen auf der Landtstrasse geht er schnell in die Oberen - mir zu schnell. Wo ich ihn gerne im 5.,6. hätte, kackt er in den 7. ab und fühlt sich erst mal so zäh an wie ne Pfanne Würmer. Aber man gewöhnt sich an alles. Kommt man vom Handschalter und hatte nie Probleme damit, kann man dabei bleiben. Kommt man vom Automaten, oder fand schalten schon immer lästig, sollte es wohl DSG werden.

Kurvenlicht finde ich sehr gut. Man sieht mehr als ohne; kann kein Verlust sein.
Z.B. dunkle, fremde AB Abfahrten, deren Radius man nicht kennt.

Servotronic- wüßte nicht wofür. Probleme mit Geradeausfahren macht der Bus nun wirklich nicht, und 180 wird keine Reisegeschwindigkeit sein.

Reseverad würd ich auf jeden Fall nehmen. Man bekommt nie wieder so günstig ein vollständiges Rad; im Ausland kann eine Ersatzradbeschaffung den Urlaub nebst Lateralkosten um einige Tage und Euro verlängern, und man liest, das die Suppe ab bestimmten Schäden nicht wirkt.

Zuziehilfe Schiebetür. Wenn nicht Serie, dann dringend empfohlen. Find ich ganz wichtig.

Ansonsten finde ich die Zusammenstellung gut. Standheizung würde mir noch fehlen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Benötige letzte Beratung vor der Bestellung

Hallo Eibemme,

Tasse Kaffee hat auf jeden Fall Recht, lass das Reserverad drin! Ich hab das Thema dieses Jahr auf Korsika durch. Standheizung ist sicherlich empfehlenswert, wobei das natürlich von Deinem Standplatz abhängt. PDC auch vorn kann sehr hilfreich in Innenstädten sein. Mein derzeitiger Rekord liegt bei 5 cm vorn und 10 cm hinten Restplatz in der Innenstadt (selbst eingeparkt mit PDC, nachdem ich den Bus etwa eine Woche hatte...). Bei mir dürfte ein Lederlenkrad nicht mehr fehlen, ich hasse diese Plastikteile. Aber das sieht jeder anders.

Grüße und ne Menge Vorfreude bis zur Auslieferung

bonsai
 
AW: Benötige letzte Beratung vor der Bestellung

Vorredner haben dir alle vollkommen recht, insbesondere PDC!

1. dsg ist super- problem nur beim anfahren am der Kreuzung- kurze gedenksekunde bis es losgeht- daran gewöhnt man sich- und schön ruhig mit den 180ps...

2. ich stehe mehr auf mv als auf caravelle- aber ist ne andere Geschichte...

3. soundsystem gibt auch in preiswert bei vw- wäre n Kompromiss evtl...

4. kleines navi?

5. sh weiss ich nicht, ob mans braucht- habs, nehme es aber nie her...

6. sportfahrwerk ist supi- dazu brauchst aber mv Highline, oder?

7. dve, wenn du viel und oft leutchen durch die Gegend schubst...
 
AW: Benötige letzte Beratung vor der Bestellung

Hallo T5Highflyer,

ich war bezüglich des DSG auch zuerst skeptisch, nach einer Probefahrt aber gleich begeistert. Leider ist das DSG so ziemlich das Einzige, was mir so richtig Spaß macht an meinem T5. Aber das ist eine andere Geschichte.....

Viel Glück mit dem Neuen.
 
AW: Benötige letzte Beratung vor der Bestellung

@bonsai

-PDC gibt es bei der Caravelle nur v & h, nicht einzeln
-multifunktionslenkrad ist automatisch Leder


@highflyer

-soundsystem, dve, sportfahrwerk gibt es bei der Caravelle nicht
-Standheizung ist als Nachrüstversion im Hinterkopf(ist weiter oben bereits zu lesen)
-beim navi bevorzugen wir eine mobile Variante(haben kein Interesse, dass wegen
dem sinnlos teuren navi(>2000€) der Bus aufgeknackt wird), falls es uns doch einmal
überkommt, denken wir über das naviradio von alpine(1000€) nach
 
AW: Benötige letzte Beratung vor der Bestellung

Hallo Eibemme,

na dann noch viel Spaß beim Handeln mit dem :) und beim Unterschreiben!

Grüße

bonsai
 
AW: Benötige letzte Beratung vor der Bestellung

Sind die Tage den Multivan Probe gefahren.
Fazit ist, Schiebefenster wird nicht bestellt. Stattdessen kommen Zuziehhilfe für Schiebetür und Heckklappe dazu. Eventuell wird es eine elektrische Tür.

DSG hat uns nicht überzeugt.

Außerdem hat uns die Rückfahrkamera sehr gut gefallen. Würde aber ca. 1250 Euro extra kosten(Rückfahrkamera+RNS315). Das ist es uns dann doch nicht wert.

Vielen Dank für die Tipps.

Gruss Eibemme
 
AW: Benötige letzte Beratung vor der Bestellung

Haben den Bus wie folgt bestellt:


Caravelle Comfortline, 132kw, 6-gang Schalter, kurzer Radstand


Ausstattung:

- Climatronic
- 8-Sitzer 2-3-3
- Bi-Xenon
- Chrompaket
- Dämmglas
- Tempomat
- Multifunktionslenkrad
- Buchse MEDIA-IN USB
- PDC
- Radio RCD310 mit 8 Lautsprechern
- Reserverad
- elektr. Tür
- Servotronic
- Sitzheizung
- Vorbereitung Anhängekupplung
- Zuziehhilfe Heckklappe

Kennzeichen ist reserviert, jetzt freuen wir uns darauf, dass er kommt.

Beste Grüße und schönen Dank nochmal für eure Meinungen und Anregungen.
 
Zurück
Oben