Benutzung und Aufladung der Starterbatterie und der 2. Batterie im MV

Keek1337

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Umklappbare 3er Sitzbank, MFB, GN8-Paket, Drehsitze, Sitzheizung, , LSH
Hallo Forum,

ich hab leider überhaupt keine Ahnung von Autoelektronik, Batterien, Spannung usw.
Der Physikunterricht ist lange her und richtig aufgepasst habe ich anscheinend auch nicht - es wäre schön wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann.

Die Luftstandheizung läuft über die 2. Batterie, diese läd sich beim fahren über die Lichtmaschine wieder auf, doch wie lange dauert so eine Aufladung? Kann man das irgendwie beziffern? Wie messe ich, wie viel Energie noch in der Batterie ist? Es gibt ja Spannungsmesser für den 12V-Anschluss, damit kann ich aber doch nicht sehen, wie "voll" die Batterie noch ist, oder?

Wenn ich mir ein CTEK Ladergerät kaufe und die Batterie über Landstrom dranklemme, kann ich dann diese auch problemlos parallel benutzen, sprich die Standheizung und Kühlbox laufen lassen? Oder sollte die Batterie entladen werden und dann wieder aufgeladen?

Wie man merkt, das ist absolut nicht mein Gebiet, ich möchte aber nicht auf einmal im kalten stehen oder stromlos.

Danke
 
Hallo Keek1337,

alle Verbraucher hängen an der 1. oder wenn vorhanden auch 2. Batterie, falls der Motor samt Lichtmaschine nicht läuft.

Beim Fahren werden diese geladen. Wie lang das dauert hängt u.a. vom Ladestand der Batterie und den beim Fahren benutzten elektrischen Verbrauchern ab.

Sind die Batterieen leer und du fährst nur kurze Strecken mit angeschalteten elektrischen Verbrauchern (Sitzheizung, beheizte Heckscheibe, Beleuchtung, ...)
dann füllen sich die Batterien auch nur sehr langsam oder gar nicht.