Beratung beim Kauf eines Neuen T6 *Kriegskasse ist voll* ;)

Blumensammler

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Hallo zusammen

Bisher bin ich Golffahrer gewesen. Aktuell habe ich einen Golf VI Highline mit schwarzem Volleder. 1.4 TSI 120PS. Top Kosten/Nutzen/Spaß wie ich finde (Wobei die 160PS mehr Spaß gemacht hätten, ich hatte nur Angst, das der Motor dann nicht so lange tut.

Jetzt kommt im November Kind Nr. 3. Also wird der Zafira verkauft und ein T6 soll her. Probegefahren bin ich einen T5.
Preis ist eigentlich nicht so wichtig, aber ich möchte auch kein Geld aus dem Fenster werfen.
Wir fahren nicht so schrecklich viel und weit. Im Jahr ca. 10-15k km. Meist Fahrten bis 2,5h. Einmal im Jahr auch 7-8h ein Weg.


Ich wollte einen T6 Mulivan Highline schwarz mit:
- Akustikpacket
- 2.0 TDI DSG (Weil der Reimporteur nur TDIs hat)
- ACC Automatische Distanzregelung bis 210
- Side Assist
- Airbag Curtainairbags
- Volleder (Schwarz)
- Schubladen in Dreierrückbank
- Trennetz Gepäckraum
- Front Assist


Fragen tu ich mich:

- Adaptives Fahrwerk DCC?: Habe ich bisher noch nicht gefahren (eher nicht, habe im Test
(ab Minute 44) gehört, soll bei 18“ wenig bringen)
- LED?
- 204 PS oder für ca- 3000 weniger die wahrscheinlich ausreichenden 150PS?
- Ohne Blue Motion und oder ohne 4 motion
- Modellbezeichnung hinten dran oder nich? Eher nein
- Keine Rückfahrkamera
- als Winterbereifung 17“ Devonport oder Springfield (hat einer Erfahrung mit der hochglanzpolierten Ausführung?) oder was ganz anderes?
- Als Sommerfelgen: Felgen 18“ Toluca (Kenne mich aber noch nicht gut aus, hätte auch gerne ein Non-VW Produkt wie z.B. Platin P70. Ich mag gerne viele Spreichen) Ideen welche auf dem T6 gut kommen würden? Preis egal.
- Drehsitze?


Was sind eure Ideen dazu?


Schöne Grüße
 
Ich halte die 204 PS Maschine für überzüchtet und habe mir die 150 PS Maschine bestellt. Nachdenken würde ich an deiner Stelle über eine AHK und einen den ParkPiloten mit Kamera mindestens für hinten. Das DCC fand ich nicht so dolle und hab´es auch weggelassen. Drehsitze habe ich mit Lehnen geordert, die sind prima, wenn man zu 4 (oder 5) unterwegs ist und mal Pause macht oder Länder wo steht. Die Felgen sind m.E. reine Geschmackssache, deshalb verzichte ich auf Tipps ;-). Wenn du nur um 10k km fährst, würde ich (auch wenn ich aus dem Forum wahrscheinlich wieder Schläge bekomme :cool:) auf 4motion verzichten.
 
Hey Lionstar,

zunächst vielen Dank für die Antwort.

- Sorry, aber was genau ist AHK?
- Parkpilot ist bei Highline mit drinne. Aber keine Kamera. Wofür brauche ich hinten die Kam? Das ist ein Kastenwagen der sich wie ich finde super händeln und auch rückrärts einparken lässt. Allerdings hatte ich noch nie ein Auto mit Kam und kann den Mehrwert möglicherweise nicht richtig einordnen?
- 4 Motion wollte ich auch weglassen. Einzig weil viele meinen es sei "sicherer" wäre für mich ein Grund. Aber der Preis, Mehrverbrauch und wieder was was kaputt gehen kann lässt mich zögern.
 
AHK =Anhängerkupplung ( schon allein wegen des Wiederverkaufswertes)
Die Cam empfinde ich als sehr angenehm, hatte beim alten (T4) aber auch nen langen Radstand mit Heckverlängerung ( s. Avatar), vielleicht war die Bestellung aber auch mehr Gewohnheit, weil ich her "in Echr" sehr was hinter mir los ist. Wie gesagt, beim 4Motion sind wir dann auf einer Wellenlänge
 
Auf die Kamera würde ich nicht verzichten, Aufpreis ist gering, wenn Piepser schon Serie. Man sieht halt u.a. die Kids hinter dem Auto.
Mit Kindern würde ich auf keinen Fall auf die Standheizung verzichten, mit Funk, als Wasserzusatzheizung. Vorheizen im Winter ist Klasse. Drehsitze vorn bedeutet keine Höhenverstellung mehr. Wenn Geld keine rolle spielt, 12-Wegesitz mit Memory.
Wir haben jetzt 4motion genommen, gefehlt hat er zuvor selten, wenn wäre er aber gut gewesen. Fahrwerk DCC ist m.E. empfehlenswert, kommt drauf an, ob man das normale zu schaukelig findet, was vor allem auf den hinteren Plätzen für die Kinder von Bedeutung ist. Oder das Dynamikfahrwerk, ist manchen dann aber zu hart. Da ist man dann mit dem DCC besser aufgestellt. Ich fand die Komforteinstellung in der Stadt gut, Normal für Überlandleitungen, Sport wenn es mal schneller gehen soll, z.B. Autobahn.
 
btw, wie mache ich hier quote?

- "Man sieht halt u.a. die Kids hinter dem Auto. " Aber es piept doch. Wie würdest du argumentieren, dass die Kam Sinn macht? Dass man weiter sehen kann? Oder wie meinst du?
- Ganz ganz ehrlich würde ich mir eine Standheizung kaufen. ABER: Mein Vater hatte jahrelang eine und sie ging eigentlich jährlich kaputt. Auch von einem bekannten in einer anderen Marke habe ich einiges negatives gehört. Aber sonst hätte ich echt gerne eine. Was kostet eine grob? Reperaturen?
- Drehsitze in Reihe Zwei wären ok? Oder sind die Serien?
- Was ist der Vorteil der 12-Wegesitze?
- "Da ist man dann mit dem DCC besser aufgestellt. Ich fand die Komforteinstellung in der Stadt gut, Normal für Überlandleitungen, Sport wenn es mal schneller gehen soll, z.B. Autobahn. "
Was für eine Bereifung hast du? und welche Felgenbreite?
 
Hallo zusammen

Bisher bin ich Golffahrer gewesen. Aktuell habe ich einen Golf VI Highline mit schwarzem Volleder. 1.4 TSI 120PS. Top Kosten/Nutzen/Spaß wie ich finde (Wobei die 160PS mehr Spaß gemacht hätten, ich hatte nur Angst, das der Motor dann nicht so lange tut.

Jetzt kommt im November Kind Nr. 3. Also wird der Zafira verkauft und ein T6 soll her. Probegefahren bin ich einen T5.
Preis ist eigentlich nicht so wichtig, aber ich möchte auch kein Geld aus dem Fenster werfen.
Wir fahren nicht so schrecklich viel und weit. Im Jahr ca. 10-15k km. Meist Fahrten bis 2,5h. Einmal im Jahr auch 7-8h ein Weg.


Ich wollte einen T6 Mulivan Highline schwarz mit:
- Akustikpacket
- 2.0 TDI DSG (Weil der Reimporteur nur TDIs hat)
- ACC Automatische Distanzregelung bis 210
- Side Assist
- Airbag Curtainairbags
- Volleder (Schwarz)
- Schubladen in Dreierrückbank
- Trennetz Gepäckraum
- Front Assist


Fragen tu ich mich:

- Adaptives Fahrwerk DCC?: Habe ich bisher noch nicht gefahren (eher nicht, habe im Test
(ab Minute 44) gehört, soll bei 18“ wenig bringen)
- LED?
- 204 PS oder für ca- 3000 weniger die wahrscheinlich ausreichenden 150PS?
- Ohne Blue Motion und oder ohne 4 motion
- Modellbezeichnung hinten dran oder nich? Eher nein
- Keine Rückfahrkamera
- als Winterbereifung 17“ Devonport oder Springfield (hat einer Erfahrung mit der hochglanzpolierten Ausführung?) oder was ganz anderes?
- Als Sommerfelgen: Felgen 18“ Toluca (Kenne mich aber noch nicht gut aus, hätte auch gerne ein Non-VW Produkt wie z.B. Platin P70. Ich mag gerne viele Spreichen) Ideen welche auf dem T6 gut kommen würden? Preis egal.
- Drehsitze?


Was sind eure Ideen dazu?


Schöne Grüße
 
Probefahrt DCC war mit 235/55 R 17. Standheizung in zwei Fahrzeugen nachgerüstet, im T5.1 gleich mitbestellt. Jedenfalls die letzten 15 Jahre nie Probleme. Davor einmal Ausfall. Die Kinder können auch mal zwischen den Sensoren stehen, ich finde den Aufpreis von wohl 279 € verträglich. Standheizung kommt auf rund 1.400 €, wenn du beim Highline das Originalpaket bestellen kannst, dann ist die da mit enthalten. Ob das allerdings beim Reimport zu bestellen ist, ist fraglich.
12-Wegesitz ist elektrisch mit Memory auf der Fahrerseite. U.a. kann man die Sitzfläche vorne oder hinten anheben oder absenken, wodurch man eine gute Oberschenkelauflage bekommt. Sonst ist die Sitzfläche nur mit dem ganzen Sitz hoch oder tief zu verstellen.
 
Letzte Woche hatte ich einen T6 Generation SIX zum Probefahren mit 4-Motion, 150KW, DCC Fahrwerk, 6-Gang Schaltung ...
Vom DCC Fahrwerk war ich echt begeistert. Kurvenreiche Strecke im Sportmodus macht echt Spaß, wobei sich die Begeisterung bei den mitfahrenden in Grenzen hielt.
Wird die Straße schlechter auf Comfort umstellen und sofort den Unterschied spüren. Ich finde das haben die gut hinbekommen.
Der 150KW Motor macht mir im Gegensatz zum 110KW Motor viel mehr Spaß, ca. 2,5 Tonnen machen das Ganze sonst etwas träge. Natürlich ist der T6 mit 110KW ausreichend motorisiert aber nicht wirklich spritzig.
Das 7-Gang DSG mit 110KW durfte ich kürzlich im T5 testen. Die Automatik fand ich echt super.
Drehsitze vorne gibt's leider nur ohne Höhenverstellung, warum das technisch nicht machbar ist entzieht sich meiner Vorstellung. Eine Grundplatte mit Drehfunktion lässt sich evtl. nachrüsten aber vermutlich keine Höhenverstellung.
 
Drehsitze mit Höhenverstellung baut dir jeder Campingausbauer ein.
 
Hallo,

mit drei Kindern wäre die Luftstandheizung Pflicht.

Und nimm wenigstens die AHK-Vorbereitung.

Ohne Allrad würde mir persönlich kein Auto mehr auf den Hof kommen. Was mit 4Motion schon mal nicht kaputt geht wie sonst ziemlich sicher bei den Frontkratzern sind die Antriebswellen.

Da laut deiner Aussage der Preis nicht so wichtig ist würde ich auch die 204PS-Variante nehmen. Du kannst ja damit fahren, als ob du nur 150PS hättest und nur bei Bedarf genießen. Beim T5.2 jedenfalls ist die Kombination 180PS/DSG/4-Motion ein absolutes Sahneschnittchen.

Und lese hier - im besten Forum der Welt - lieber noch ein paar Tage länger hin und her bevor du bestellst, es lohnt sich.

Gruß

hjb
 
Moin,

einen kleinen Pfosten hinten übersehen bzw die Sensoren schlagen nicht an und schon ist die Stoßstange hinten im Ar..., ich liebe mein RFK.

Gruß Ulli
 
Genau, nach pieps kommt rumms! Ich habe schon einige T.x gesehen, die trotz Piepser die bekannte Beule rechts oder links hinten in der Stoßstange hatten. Sowas kostet dann in der Regel mehr als jetzt der Aufpreis für die Kamera.
 
Also, zunächst vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.


Endfassung T6 Mulivan Highline schwarz:
- Akustikpacket
- 2.0 TDI DSG 4Motion 204 PS
- ACC Automatische Distanzregelung bis 210
- Side Assist
- Airbag Curtainairbags
- Volleder (Schwarz)
- Schubladen in Dreierrückbank
- Trennetz Gepäckraum
- Front Assist
- Drehsitze mit Armlehnen
- Adaptives Fahrwerk DCC
- LED
- Rückfahrkamera
- Anhängerkupplung
- Standheizung
- Leichtmetallräder 18“ Toluca

Habe mein Anliegen jetzt an den Zwischenhändler weitergegeben. Bin mal gespannt was davon umsetzbar ist.

Nicht drin sind aktuell:
- 12 Wege Sitze
- Blue motion
- Das größte Soundsystem
 
Blue motion ist drin, ob du willst oder nicht!
Ich würde demjenigen viel Geld bezahlen
smileys-money-702364.gif
, der das Fahrzeug so programmiert, dass nach dem Starten des Vehikels das BlueMotion-Gedöns immer deaktiviert ist.

Gruß

hjb
 
So, habe meinen Kostenvoranschlag erhalten und er ist im Rahmen.

Folgende Details kann ich noch nicht einordnen:
1. Sitzbezug: Leder (Nappaleder) Was für Leder findet ihr besser. Alcantara oder Nappa? Ich selbst hätte lieber Alcantara. Gibts Argumente für Nappa?
Innenfarbe: titanschwarz
Teppich: anthrazit (Velour)
Armaturen: anthrazit
Hat jemand ein Bild davon? Ich habe gegoogelt, aber nichts gefunden.
Welche Teppichfarbe würdet ihr nehmen? Wäre nicht schwarz besser? ODer welchen Bodenbelag habt ihr bei schwarzer Außenhaut?


Wen es interessiert, der koplette Voranschlag ink. der einzelnen Ausführungen ist als Anhang anbei.
 

Anhänge

  • Angebot T6 Multivan Highline.pdf
    101,5 KB · Aufrufe: 266
Zurück
Oben