Bereifung Cali

Volker

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
niemals
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
ja
Umbauten / Tuning
Zuheizer aufgerüstet
230V 900W Sinusschwinger
Hi Leute,

ich brauche mal Rat in Sachen Sommerreifen. Auch wenn das Thermometer das noch nicht vermuten lässt, wird es für mich Zeit die Sommerbereifung in Angriss zu nehmen. Es sollen schöne Alufelgen mit Reifen in dder Ecke 235 - 255 werden. Ich habe den Thread bewusst hier aufgemacht, weil ich nicht zu den Freaks gehöre und auch nichts in Sachen Tieferlegung oder Spurverbreiterung vorhabe.
Mein freundlicher hat beim Kauf die 255er damit kommentiert, "die laufen jeder Spurrinne hinterher".

Welche Reifendimension und Felgengrösse könnt Ihr empfehlen ?

Mir geht´s um Optik und ein Fahrverhalten, das sicher, aber nicht bretthart ist.


Gruss Volker
 
hallo,

vor dem gleichen Problem steh ich auch.
Wir kriegen den Calif am Do vor Ostern mit normaler Winterbereifung.
Mein Reifenhändler hat mir 7 J x 17 mit 235x 55 empfohlen und angeboten. Die sehn genau aus wie die "Solace" - auch Markenfelgen mit Conti-Bereifung. Sollen ca. 1300,- incl kosten.

Gerhard von SiLi

Si Li 101 wird unser Kennzeichen sein!
 
ich denke auch, dass der Cali für Felgen >17" ungeeigent ist. Wir haben halt Möbel im Auto!

Ich hab mir am Anfang die 17" Solace gekauft. Über Ebay nagelneu! Mittlerweile sind die bei einem Mitgied dieses Boards gelandet.

Dann bin ich 19" mit 255igern Probegefahren. Fährt sich gut, ist aber nix für den Cali! Jedenfalls nicht, wenn du auf Klappergräuche von den Möbelteilen allergisch reagierst.
Dann wollt ich 18" probieren.
Bin aber auf Nummer sicher gegangen und hab wieder SOLACE gekauft. Auch wieder hier übers Board, aber von einem anderen Mitglied!

Für ca. 1000 euro solltest Du über Ebay oder auch hier im Board ein paar nagelneue erhalten.

Wenn wir die Augen für Dich aufhalten sollen sag bescheid!
 
Hallo,

ich mach mir auch schon Gedanken über Sommerschlappen.
Ich tendiere zu 18 Zoll Felgen,
bei der Reifenbreite zwischen 235 oder 245 die günstiger sind, weil gängiger.
Entscheidend ist das der Geradeauslauf nicht leidet,
und das der Abrollumfang nicht größer wird, denn die Übersetzung ist jetzt schon lang genug.
Die Eigendämpfung der Reifen ist normalerweise, bei 50er und 45er Reifen ausreichend,
aber die Idee erst mal einen Klappertest zu fahren ist gut,
wenn danach nicht mehr alle Tassen im Schrank sind wars wohl zu hart. :D

wird Zeit für den Sommer

take-five
 
Hallo Fans,
ich seh die Sache so - vielleicht auch zu altmodisch:
Nach div. Autos mit späteren Fahrwerksveränderungen habe ich mich nun für ein Auto entschieden, wo Komfort an 1. Stelle stehen soll.
Von daher ist es zunächst immer ratsam, Räder und Reifen der Herstellerempfehlung zu nehmen, das ist alles getestet und "soll" die
Fahrwerksabstimmung, deren Teil die Räder nun mal sind, unterstützen.
Änderungen darüber hinaus, bringen von daher i.d.R. immer Nachteile.
Für mich ist dieses Auto eher zum gemütlichen Fahren, allerdings auch mit erheblichen Leistungsreserven, gebaut worden. Die Zeiten, in denen ich beispielsweise vor kurzem sonntags morgens von Ulm-Ost bis Köln-Nord in knapp über 3 Std. gefahren bin, sind vorbei. Schön war es natürlich, Tempomat auf 190 und soweit möglich, in jeder Kurve stehen lassen 8). Tieferlegen käme für mich schon gar nicht in Frage. An fast jeder Boots-Slipstelle hatte ich mit meiner E-Klasse Probleme mit dem "Aufsetzen". Oder vor kurzem in einem Waldgebiet zum Hundeplatz - ich kam nicht durch - die mit den serienmäßigen T5 - und das waren einige aus ganz Europa- fuhren komfortabel bis zum Übungsgelände durch - wir sind zu Fuß gelatscht :(.
Und dann gibt es ja immer noch den Spruch eines Bekannten von mir:
"Wenn Du drin sitzt, siehst Du selbst nichts mehr, hörst aber immer das Klappern drinnen". :D
Die "Jungen" unter uns mögen mir das verzeihen - mein Spruch vor 30 Jahren hätte sich ungefähr so angehört:"Mensch Opa geh uns nicht mit Deinem Federunsgequatsche auf den ........." :D :D

Gruß JOker
 
Hi JOker,

Herzlichen Glückwunsch zum schönen schwarzen Cali !!
Sommerreifen/Winterreifen....
Ich bin auch zu der Ansicht gekommen:
"Es geht ums gemütliche fahren."
Naja, dazu sind wir ja schliesslich Opas unter sich, oder ?? :D :D
Viel Glück !!

Gruss Krasseknar
 
Hallo Tom 50354
Das ist zur Zeit auch mein Thema- Wintersocken weg und Sommerlatschen besorgen. Meine frage an dich ist : Warum nicht 18" Zoll. Du hast schon mehr Km auf dem Buckel ( Ähem - ich meinte dein T5 );) ;) als ich und schon diverse Reifen probiert. Ich kenne meinen Cali nur mit Winterreifen und habe somit gar keine Erfahrung. Der ein Händler sagt: 18" sind unfahrbar - der nächste sagt Dunlop 9000 sind laut - der andere sagt die sind leise- die laufen lange - oder kurz. Kurz gesagt ich habe keinen Durchblick mehr. Ein Paar Tipps wären nett.
 
@Tomtom

wie gesagt bin ich erst 19" Probegefahren. Und das auch nicht auf meinem Auto.
war mir zu hart für einen Cali!

18" habe ich noch gar nicht probiert! Ist natürlich einen Versuch Wert!
Frage: sieht 18" ohne Tieferlegung noch gut aus?

17" habe ich genommen, um auf Nr. sicher zu gehen.
Ausserdem sind die Reifen günstigiger zu bekommen!
 
Hallo Volker,
ich habe meinen Vorgänger (T4 Cali ) von 15" 205 auf 16" 235 umgerüstet.
Der Komfort hat doch sehr gelitten.
Auch das nachlaufen in Spurrinnen war erheblich.
Das gleiche beim A6 von 16" 205 auf 18" 245.
Seitdem kaufe ich nur noch die Originalausstattung.
Das Auto ist so am besten abgestimmt. Die höheren Kurvengeschwindigkeiten kann man mit dem Cali nicht wirklich nutzen. Meine Solace 17" 235 Michelin kann ich nur empfehlen.
Sie rollen gut ab und sind leise.
 
Original von Bogi 1
Meine Solace 17" 235 Michelin kann ich nur empfehlen.
Sie rollen gut ab und sind leise.

Hi Bogi 1,

teile mir mal bitte die genaue Reifenbezeichnung mit, die du da drauf hast. Handelt es sich ggfs. um den Michelin Pilot Primacy in der Grösse 235 / 55 R 17 103 Y XL ???

Habe mir letztes Jahr nämlich diesen Reifen auf der Solace 17" bei ebay ersteigert (wegen der Felge). Zwei Decken sind aber ziemlich runter und müssen erneuert werden. Wollte heute zu meinem Reifenhändler.
 
Hallo Lothar,
wie immer nutzt meine Frau jede Gelegenheit den Bus zu nehmen.
Den sehe ich erst heute abend wieder.
Wenn es hilft gebe ich die Daten so gegen 18.00 Uhr durch.
 
Original von Bogi 1
Hallo Lothar,
wie immer nutzt meine Frau jede Gelegenheit den Bus zu nehmen.
Den sehe ich erst heute abend wieder.
Wenn es hilft gebe ich die Daten so gegen 18.00 Uhr durch.

Hi Bogi,

Pech für Dich 8o

Mein MV ist mein Firmenwagen und meine Frau fährt nur, wenn ich dabei bin. Ansonsten fährt Sie lieber ihren kleinen Kangoo :D

o.K. Schick mir die Daten dann heute abend mal. Vielen Dank.
 
Hallo Lothar,
es sind genau die Reifen die du genannt hast.

Schönen Abend noch.
 
Hi Leute,

vielen Dank für die Tipps. Ich denke ich werde als auch schon alter Mann in die Ecke 17" mit 235ern gehen.
Schön, dass es so ein Forum gibt.


Gruss Volker
 
Original von Bogi 1
Hallo Lothar,
es sind genau die Reifen die du genannt hast.

Schönen Abend noch.

Hi Bogi,

danke für die Rückinfo. War heute doch nicht beim Reifenhändler. Werde da aber in den nächsten Tagen mal vorstellig werden (müssen), da auch der Kangoo von meiner Frau rundrum neue Sommerschluppen braucht (allerdings in der kostengünsigen Größe 175 / 65 R 14 82T) :D

Hi Volker,

ich denke, dass ist immer noch die beste Alternative. Reifen und Felgen sind im Kfz-Brief eingetragen und ab Werk auf das Fahrzeug abgestimmt. Alles Andere ist was für unsere "jungen Wilden" ;) :D
 
Was 8o

welche junge Wilde ?( ?(

ich werd mal mein Profil ergänzen,

um hier nicht von " angeblichen Alten " diskriminiert zu werden. :D :D :D

Gruß

take-five

( hat jemand meine dritten gesehen ?( :D )
 
Also ich für meinen Teil werde wohl die 19-Zöller von Rondell montieren lassen. Mit einem nicht übertriebenen Breiten/Höhenverhältnis werden sie in Kürze inklusive 1.000kg Traglast in den Handel kommen.
Die Rondell-Leute haben mir versprochen, das Design R0022, das dem Audi-RS-Rad zum Verwechseln ähnlich sieht, noch im Frühjahr zu präsentieren. Ich erwarte einen Preis zwischen 150 und 200 Euro brutto pro Felge.


Wenn ich mir anschaue, mit welcher Rad/Reifenkombinatoinen jeder halbwegs ordentlich motorisierte Touareg vorfährt, da wird man ganz neidisch ;) Unter 19" sieht ein Touareg doch nicht gut aus, oder?

Das mit der Tieferlegung überlege ich mir noch mal, weil ich mir auch vorstellen könnte, dass eine schicke Felge auch im "Offroad-Look" mit ein bischen Luft im Radkasten noch nett wirkt.

Warum soll sich dass auf einem T5 anders fahren? Bin übrigens als Vorführer einen T5 mit 18" Dakarfelgen und geringer Eibach-Tieferlegung gefahren. Sicherlich knackig, aber doch auszuhalten.
 
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte nochmal nachfragen. Mein Cali ist vom Werk mit Wintereifen und Stahlfelgen dahergekommen. Was erwartet mich, wenn ich jetzt 17-Zöller mit 235 oder ähnlich aufziehe. Leidet der Komfort, Geräusche ? Gibt es signifikante Veränderungen im Fahrverhalten ?
Bevor ich über 1Keuro ´raustue bin ich für jede Info dankbar, weil umtauschen ist ja wohl nicht.


Gruss Volker
 
Also 14 Tage wirst du sicher noch warten müssen bis jemand seine Winterräder runternimmt.

Normal mach ich so um den 15. März die Sommerreifen drauf! Aber dieses Jahr nimmt der Winter ja kein Ende ;(

Meiner ist auch mit Winterreifen geliefert worden!
Ich erwarte aber kein anderes Fahrverhalten. Das Luftpolster wird nur unwesentlich kleiner!
Ich denke, dass die Sommerreifen wohl leiser sein werden!
 
17" 235

Hallo Volker,
ich fahre schon den ganzen Winter meine original 17" Solace Felgen mit Michelin Sommerreifen in 235er breite.
Der Fahrkomfort ist absolut OK.
Bei Felgen aus dem Zubehör kann das Gewicht etwas höher ausfallen aber selbst dann dürfte der Komfort noch nicht leiden.
Im Gegensatz zu meinem T4 vorher ist der T5 für diese Räderkombination ausgelegt, auf dem T4 hatte ich Probleme mit dem Geradeauslauf bei den 16" 235ern. So etwas kenne ich vom T5 nicht.
 
Zurück
Oben