Bereits ausgelieferte T6 mit Dieselmotor genauso betroffen?

Spike-muc

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
11.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Spritmonitor ID
Hallo zusammen,

ich finde nirgendwo Informationen zu bereits ausgelieferten Fahrzeugen, die vor dem Auslieferungsstop an den Kunden gegangen sind.
Ganz konkret geht es um mein Fahrzeug Erstzulassung 11/2016 T6 Beach TDI 7DSG, 150kw.
Nach meinem Verständnis ist dies der gleiche Motor, wie der der vom Auslieferungsstop betroffen ist.

Womit habe ich zu rechnen? Bekomme ich demnächst Post von VWN mit der Aufforderung in der Werkstatt ein Software-Update einspiele zu lassen? Eventuell kommt der Brief auch erst nachdem meine Gewährleistung abgelaufen ist. Muss ich das Update einspielen lassen? Sicherlich gibt es keinerlei langfristigere Erfahrungswerte zur Verbrauch und Standhaftigkeit des Motors mit der neuen Software.
Gibt es zu diesem Thema schon Beiträge hier? Wie kann ich mich verhalten, welche Optionen gibt es?

Vielen Dank für Eure Rückemeldungen!

Beste Grüße aus München
Sebastian
 
Schatzi schenk mir ne Glaskugel, schenk mir ne Glaskugel von dir ...
;)
 
Wahrscheinlich fährst du einen Steuerbetrüger und machst dich der Beihilfe schuldig
 
Leute, der Arme hat erst 11 Beiträge ... lasst' Ihn ...

@Spike-muc, meiner ist aus 06/2015 und wird wohl dasselbe Problem haben wie die Ausliefergestoppten ... und damit wie quasi alle T6-Fahrer hier im Board.
Ich bin mir sicher, dass es hier im Board in ein paar Wochen die ersten Informationen geben wird .... nicht verrücktmachen lassen, er fährt und darf fahren, und dann weiterschauen ...

Grüße,
Jochen
 
bekenne mich schuldig - und krieg Bewährung :pro:
 
@Dr.Big Danke für Deine Rückmeldungen und natürlich auch den beiden Spassvögeln für Ihren Beitrag. Dann bin ich wenigsten diesbezüglich nicht verunsichert, dass andere auch noch warten und das Thema noch nicht breit getreten ist.
Ich finde es macht schon nen Unterschied, ob man noch in der Gewährleistung ist, oder nicht. Spätestens im Sommer werde ich aktiv.

Grüße Sebastian
 
Zum TS: das wird sich erst noch zeigen. Wir haben unseren am 6.12.17 abgeholt. Da wurde uns nichts über Auslieferungstopp mitgeteilt, zwei Tage später war es raus. Ich denke mal , das es Motortechnisch keinen Unterschied zu aktuellen Modellen geben wird. Softwaretechnisch könnten die derzeit zugelassenen „versuchskanichen“ sein . Also fahr und genieße das Bulli fahren
 
Da wird gar nichts oder nicht viel passieren. Entweder bleibt der Wagen so, wie er ist oder er wird auf "öffentlichen Druck" hin mittels Software-Update "optimiert" und dann sind alle zufrieden.
Versuchskaninchen sind wir T6-Fahrer (mit den ganzen Abgasproblemen/Grenzwerteinhaltungen/Zank zwischen Konzern und Zulieferern etc etc etc.) sowieso alle (!), da muss man sich nichts vormachen.
Also fahren und nicht ärgern oder besorgt sein - ändern kannst Du es sowieso nicht und machen kannst Du aktuell auch nichts.
 
was passiert mit den Bestandsfahrzeugen
Ich habe übrigens dieser Tage einen neuen Bescheid vom Finanzamt erhalten über die Steuer des Fahrzeuges, da hat sich nichts verändert. Zahle 354 Euro
Steuer im Jahr für den 204 PS Diesel California beach, Bj. 4/2017
 
Nach meinem Verständnis ist dies der gleiche Motor, wie der der vom Auslieferungsstop betroffen ist.
definitiv. Nach Meinung von VW kam es aber zu "Unregelmäßigkeiten im Produktionsprozess", soll heißen, es sind nur Fahrzeuge ab der Unregelmäßigkeit betroffen und nicht alle.
Ob man das glauben will ist erst mal egal, aber so ist das einzig offizielle Statement dazu.
 
Ich denke auch, solange das Kraftfahrt-Bundesamt da nicht aktiv wird und etwas fordert, passtiert wohl gar nichts...
 
Moin
Habe mal bei vwn und dem KBA nachgefragt (MV 11.17)
Die Antworten:
VW
Ob auchfuer Bestandsfahrzeuge ein Softwareupdate zur Verfügung gestellt wird, wird zurzeit untsucht. (13.04.18)
KBA
Die Rückrufaktion befindet sich derzeit in der Planungsphase beim KBA.Sobald die Aktion gestartet wird werden Sie benachrichtigt,sofern Ihr Fahrzeug betroffen ist.....
(27.03.18)
Schaun wir mal
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge. So ähnlich hatte ich es vermutet. Klar VW hat da ja keinen Druck solange vom KBA nichts kommt. Die Zeit läuft für sie.
Ich werde wie schon geschrieben noch etwas abwarten, dann aber vermutlich mal einem Anwalt die Geschichte prüfen lassen.
Sollte ein Mangel bestehen, muss der Verkäufer/Hersteller innerhalb der Gewährleistung dafür gerade stehen.

Viele Grüße
Sebastian
 
innerhalb der Gewährleistung dafür gerade stehen

... das heißt, er muss nachbessern, darf dies 3x versuchen, wenn er die Nachbesserung nicht schafft, muss er zurücknehmen, unter Abzug der genutzten km ... .
 
Hallo,

.....es wird definitiv etwas für die "alten" T6 kommen.
Soweit ich das verstanden habe, ist es aber nicht nur mit einem SW Update getan - was VW an den aktuellen Fahrzeugen geändert hat kann ich noch nicht sagen - aber wegen einem reinen SW Update stoppt man keine Auslieferung für ein Fahrzeug über mehrere Monate.

Da diese Modifizierung so wie es aussieht auch eine Änderung der Motordaten (weniger Leistung) und Anstieg der Abgaswerte auf dem Papier hat, dürften die Betroffenen da nicht gerade begeistert sein - da dies auch mit einer höheren KFZ Steuer belegt würde.
Ich könnte mir vorstellen, das man da im Moment noch die Rechtsverdreher damit beschäftigt wie man Kunden Einwände ab wimmeln kann.

Ich habe letzte Woche meinem VW Händler untersagt, das auf meinen Bulli irgend ein Update gespielt wird.

Egal was - es ist schon ein Witz, was sich dieser Konzern leistet - deshalb ist es mir nicht zu erklären, wieso der Laden immer mehr Fahrzeuge verkauft und die Gewinne trotz Strafzahlungen in den USA gerade zu explodieren.
Wir müssen alle schon recht doof sein, das wir uns so was bieten lassen.

Gruß
Claus
 
Alles Spekulatius.
Bisher weiß keiner ob ein SW-Update kommt. Oder gar die Hardware angetastet wird.
Oder einfach gar nichts passiert.

Und wenn man die Begeisterung der Foristen liest, die endlich den Wartesaal verlassen haben... Es ist ja nicht so, dass der 2018er Bulli schlecht fährt. Sind alle Happy. Womöglich regeneriert er am Ende sogar weniger. wer weiß.

Mich würde ein Update nicht stören. Warum sollte der SW-Stand von 2015 besser sein als der von 2018?

Aber wie geschrieben: Alles Spekulatius.
Herrliches Wochenende :cool:
Morgen 28°
:pro:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz unrecht hat Dentmen ( zu deutsch einfach Zahnarzt ? ) nicht.
Wenn sich VW noch bis Ende nächstes Jahr Zeit lässt, dann sind sämtliche Gewährleistungsfristen für die Bestandsfahrzeuge abgelaufen.
Was kann man jetzt schon tun ?
Ich bin mit meinem Fahrzeug sehr zufrieden. Der neue Steuerbescheid ist auch nicht erhöht worden, der gleiche Betrag als das letzte Mal im April 2017.
Ich habe momentan keinen konkreten Grund und wohl auch keine Handhabe gegen VW etwas zu unternehmen.
Was bleibt ist, abwarten und sich in Geduld üben.
Vielleicht gibt es auch eine rechtliche Möglichkeit die Gewährleistungsfrist zu verlängern oder zu erweitern aufgrund der ungeklärten Situation der Bestandsfahrzeuge ?
 
Hallo,

.....also "Spekulatius" ganz bestimmt nicht.
Die T6 haben erhebliche Abweichungen von den gemeldeten Abgaswerten - ganz selten verhängt das KBA Zulassungsstopps.

Die direkten Quellen die ich kenne, haben bestätigt das was kommt.

Vielleicht gibt es auch eine rechtliche Möglichkeit die Gewährleistungsfrist zu verlängern oder zu erweitern aufgrund der ungeklärten Situation der Bestandsfahrzeuge ?

Wenn VW (VWN) einen Arsch in der Hose hätte, würden sie es machen wie Audi - da haben die Kunden zumindest für sehr kleines Geld ein Paket "Wartung und Verschleiß" für 2 Jahre als kleine Entschädigung
für diesen ganzen Mist bekommen.
Da die Konzernleitung aber statt "....jeder Kunde ist uns wichtig" eher nach dem Motto " .....was interessiert mich das Geschwätz von gestern" agiert, würde mich nicht wundern, wenn es außer einem warmem Händedruck
nichts gibt.

zu deutsch einfach Zahnarzt ?

....neee - ich bin einer der wenigen, die dem Zahnarzt das Geld aus der Tasche ziehen dürfen :rolleyes:
Einrichtung und Service für Zahnarztpraxen =)


Gruß
Claus
 
Also gut. Warten wir es ab. Konkrete Informationen dass was auf die Bestands-T6 zukommt habe ich noch nicht entdeckt.

Bis jetzt ist aber noch nichts passiert. Warum sollte VW mich für etwas entschädigen was noch gar nicht eingetreten ist?

Wenn aus Spekulatius Fakt geworden ist kann man sich gerne zusammen tun.
 
Zurück
Oben