Bergabfahrassistent

11chen

Top-Mitglied
Ort
81371 Sendling
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Spacecamper Classic/Light, SCA 194
Umbauten / Tuning
BFG AT KO2 235/70/16 auf Seikel Desert HD mit 18%, Diff.-Sperre, Unterfahrschutz kpl, div. Entlüftungen + Schnorchel,
Relleum Heckträger mit Terranger Dämpfern,
Bergeösen, Heckauszug, Solar, MiFi + CB Funk, Bearlock, Mud Flaps :)
ARB Touring 2500
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Gemeinde,
Lang ist's her, dass ich im Forum aktiv war...
Aber so langsam steht ein neuer Bus an und diesesmal soll es etwas robustes werden.
Die Konfiguration steht zu 99%, es soll wieder ein Spacecamper werden, aber mit "Umweg" über Freigericht
Ansonsten 110 kw 4M, HA Diff.sperre, 235/70/16, Übersetzung soll vorerst noch original bleiben.

Ich habe auch gleich zum Wiedereinstieg eine Frage:
Wie funktioniert der Bergabfahrassistent? Macht der Sinn (wenn ja, nur im Gelände oder auch auf der Straße, zB. bei Passfahrten mit engen Serpentinen langsam bergab)?
Man könnte ihn ja abschalten, wenn er nichts bringt. Man könnte sich dann aber gleich die 95.-€ sparen oder in eine vernünftige Brotzeit investieren auf dem Heimweg von der Abholung...

Schon mal Danke
 
Servus,

im Grundprinzip stabilisiert der Bergabfahrassi durch geziehlte Regel/ Bremseingriffe und Drehzahlregelung, das Bergabfahren bei einer eingestellten Geschwindigkeit . (ca. 7 km/h bis zu einer max. Geschwindigkeit. Kenn die von VW nicht, aber bei BMW ist es ca. 30 km/h).

Ich bin das VW System noch nicht gefahren, hab aber reichlich Ehrfahrung mit dem BMW System und muss gestehen, dass das recht geil funktioniert. Auch im echt groben Gelände :-)

Aber wie bei allen elektronischen Helferlein ist es halt eine Ansichstsache ob das System notwendig ist. "Hat ja früher auch ohne geklappt" :-)

Meine pers. Meinung: A guada Offroad-fahrer ko die 95 Schleifen in a sauberne Brotzeit investiern ;-)
 
BMW und grobes Gelände :confused:Harmoniert das? Gruß B.W.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hi,

ich habe den BA in meinem Audi. Beim Befahren von vereisten Gefällestrecken ist das System schon ziemlich hilfreich. Gerade wenn dann noch enge Stellen z.B. durch parkende Autos o.ä. vorhanden sind. Gerade gemessen an den Kosten die so ein Auto mit sich bringt, finde ich die 95€ gut angelegtes Geld.

Gruß Karsten
 
Für EUR 95,00 bekommst du sonst bei VW höchstens drei Liter hoffnungslos überteuertes Motoröl ------------------------->kaufen, und wenn es nicht gefällt, abschalten.
 
Für EUR 95,00 bekommst du sonst bei VW höchstens drei Liter hoffnungslos überteuertes Motoröl ------------------------->kaufen, und wenn es nicht gefällt, abschalten.
Werde ich wohl so machen.
Und a sauberne Brotzeit nimm i mit

Danke für die Antworten.
 
Eine Frage noch zur Aktivierung des Bergabfahrassistenten (BAA)
funktioniert der BAA den automatisch oder muss man ihn ein / ausschalten ?
Falls schaltbar: ist das über einen extra Taster oder in der MFA eine Option ?

danke für die Antworten
 
Ist ein Extra-Taster.
Und funktioniert NUR OHNE Anhänger, bzw nur wenn in der AHK Steckdose nichts drin steckt.
Fahrradträger z.B. (beim Amarok wars so)
Gruss
 
Servus,

ich muss hier leider nochmal den Totengräber für den thread spielen.

Ich habe nie einen Hänger dran, sondern immer nur einebnen thule Radträger. Kann man die automatische Deaktivierung wenn man einen Stecker an der Kupplung dran hat irgendwie umgehen?
Ich würde den Assistenten schon gerne nutzen.

Gruß

W.S.
 
Zurück
Oben