Bergabfahrassistenten nachrüsten?

@Uwe!
Manuelles Bremsen macht es dauerhaft langsamer, manuelles Gasgeben dauerhaft schneller.

Ist exact so wie beschrieben:).:danke:
 
Dislaimer: Ihr solltet wissen das ihr was "böses" tut, wenn ihr am ABS schraubt ... das sollte man erstmal genau auf sicherem Terrain testen ... alles auf eigene Gefahr !

Für das Beispiel von dieselmartin sollte folgendes den Bergabfahrassistenten frei schalten, wenn der Taster dafür natürlich auch verbaut wird.

Codierung: 307E4098656684810C7E027FA68A21D378F700 ändern in
Codierung: 307E4098656686810C7E027FA68A61D378F700

Wäre schön wenn das mal jemand testet, (@Getraenkeautomat)
mein T6 ABS Steuergerät habe ich erst grad bestellt.

So ich hab es mit meinem Tischaufbau getestet, die Codierung funktioniert.
Über VCDS ist auch zu sehen das der Assistent verbaut ist, (Systemstatus Verfügbar) und das drücken des Tasters wird richtig angezeigt.
Mangels laufendem Motor und fahrendem Auto auf meinem Schreibtisch kann ich erstmal nicht weiter testen.

Taster nicht gedrückt:
bergab_not_activ_klein.jpg

Taster gedrückt:
bergab_is_activ_klein.jpg

Um die Funktion in der Codierung freizuschalten muss man zwei Bytes ändern.

Byte 6 Bit 1 von 0 auf 1
und
Byte 14 Bit 6 von 0 auf 1

Der Wert aus Byte 6 ist in Byte 14 als "Checksumme" in inverse abgelegt.
 
Und dein Tisch ist ein Frontantrieb ?
 
Aktuell, ja, weil das Hinterachs-DIFF im Keller liegt, und der rest im Dach.
 
... ich meinte vorallem do kodiert.

Denkbar wäre ja, dass „Fähigkeit X“ nur bei Codierung 4motion geht.
 
Ja, ABS und ECU sind auf 2 Motion codiert.
Ich hab extra mein 4 Motion DSG Motorsteuergerät umgeflashed auf 2 Motion und SG, damit ich weniger Fehler habe, wegen fehlenden Steuergeräten.
 
Hallo,
ich habe am WE den BAA Schalter nachgerüstet und laut Anleitung von dnoermann codiert.
Der BAA funktioniert auch, jedoch leuchtet der Schalter nicht gelb, es geht lediglich die Leuchte im Kombiinstrument an.
Diese blinkt dann wenn das System regelt.
Hat jemand eine Ahnung warum der Schalter nicht gelb leuchtet? Verdrahtet ist er laut Plan.

Gruß samabi
 
Würde trotzdem auf Verdrahtungsfehler tippen
 
Würde trotzdem auf Verdrahtungsfehler tippen
Das ist natürlich nicht ausgeschlossen.
Ist hier noch jemand der den BAA nachgerüstet hat?
Eventuell bin ich nicht der einzige mit diesem Problem.

Gruß samabi
 
Stand
Hat jemand eine Ahnung warum der Schalter nicht gelb leuchtet? Verdrahtet ist er laut Plan.

Weiter oben hatte auch jemand der den ab Serie hat geschrieben das der garnicht leuchtet sondern nur im KI.

Hat schomal wer in der Bedienungsanleitung geschaut ?
Vieleicht leuchtet der ja nur im Fehlerfall oder so ....

Grüße

Dennis
 
Stand


Weiter oben hatte auch jemand der den ab Serie hat geschrieben das der garnicht leuchtet sondern nur im KI.

Hat schomal wer in der Bedienungsanleitung geschaut ?
Vieleicht leuchtet der ja nur im Fehlerfall oder so ....

Grüße

Dennis
Hallo,
das habe ich wohl dann überlesen.
Wie verhält es sich denn beim original?
Ich kann mir nicht vorstellen das eine Ader zum Spaß angeschlossen ist.

Gruß samabi
 
@samabi, danke fürs Testen und Feddback geben.

Echt Verrückt, ich zitiere mal aus der Betriebsanleitung Digitale Bedienungsanleitung

Bei einer Fahrgeschwindigkeit unter etwa 30 km/h (19 mph) die Taste
n484MK
⇒ Abb. 233  in der Mittelkonsole drücken, um den Bergabfahrassistenten einzuschalten. Die Kontrollleuchte
n484MK
im Display des Kombi-Instruments leuchtet. Die Kontrollleuchte blinkt während Bremseingriffen des Bergabfahrassistenten.

Und da steht echt nicht das der Taster leuchtet ....
 
Seltsam, naja, dann scheint ja alles richtig zu sein und ich brauche nicht meine Installation zu checken.
Spart Arbeit und beruhigt die Nerven ;-)
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Gruß samabi
 
ich habe am WE den BAA Schalter nachgerüstet und laut Anleitung von dnoermann codiert.
Weil ich es auf die Schnelle betriebsblind irgendwie nicht finde ... ist das von der Hardware jetzt einfach plug and play gewesen, oder muss man noch irgendwelche Stecker umpinnen damit das funktioniert?
Hast du zufällig Fotos vom Einbaufortschritt gemacht? :)
 
Hallo,
du musst ein Kabel (2 Adern) vom ABS Steuergerät zum Schalter verlegen, anschließen und codieren.
Wenn du gleich den ASR Schalter mit nachrüsten möchtest dann werden 3 Adern benötigt.
Alles weitere gerne per PN.
Bilder habe ich nicht gemacht, ist aber alles kein Hexenwerk.
Nur zur Info, beim TSI kommt man deutlich besser an den Stecker als beim TDI, da dort der Dieselfilter im Weg hängt, es ist aber nicht unmöglich.

Gruß samabi
 
Ich habe wegen der Anzeige im Taster, nochmal in den Schaltplan geschaut.
Im aktuellsten Schaltplan steht bei der Leitung für die Led im Taster, die zwischen Pin14 ABS und Pin2 des Tasters verläuft ein "*5 bis November 2016".
Also ist die Leitung inzwischen nicht mehr vorhanden.
Ein Hinweiss mehr, das der Taster nie geleuchtet hat und die Leitung einfach zu viel verkabelt war.
Aber kann trotzdem mal jemand ein Bild Posten wie es im KI leuchtet wenn das Ding an ist.
In meinem Aufbau habe ich ein KI aus dem T5.2 da fehlt die Anzeige im KI :(
 
Hallo,
du musst ein Kabel (2 Adern) vom ABS Steuergerät zum Schalter verlegen, anschließen und codieren.
Wenn du gleich den ASR Schalter mit nachrüsten möchtest dann werden 3 Adern benötigt.
Alles weitere gerne per PN.
Bilder habe ich nicht gemacht, ist aber alles kein Hexenwerk.
Nur zur Info, beim TSI kommt man deutlich besser an den Stecker als beim TDI, da dort der Dieselfilter im Weg hängt, es ist aber nicht unmöglich.

Gruß samabi
Sorry für die späte Antwort. Dann ist mir das für ein Leasing-Fahrzeug zu viel Arbeit, nur damit da eine Blindkappe weniger ist, ASR-Off ist schon mit bestellt worden. Wäre das wirklich nur Stecker hinter dem Schalter rein und programmieren gewesen, dann wäre ich dabei gewesen :)
Danke dennoch für die Ausführungen :)
 
Hallo,
Hier mal ein Bild.

Gruß samabi
 

Anhänge

  • Screenshot_20190224-002300_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20190224-002300_WhatsApp.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 179
Zurück
Oben