FuturaSE
Jung-Mitglied
- Ort
- Oldendorf
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2009
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,
nachdem bei meinem T5.1 ein Aschewert von 98 ausgelesen wurde, stand ich vor der Wahl neu oder Reinigung. Angesichts der hohen Preisdifferenz habe ich mich dann für eine Reinigung mit DE/Remontage in einer Werkstatt, die mit der Reinigungsfirma zusammenarbeitet entschieden. Mir ist schon bewusst, dass es hierzu verschiedene Meinungen gibt.
Ausbau, Terminabsprache etc. war einwandfrei, vor der Reinigung wurde der Filter auf Länge geprüft und der mechanische Zustand für gut befunden. Lediglich ein Temperatursensor lies sich nicht lösen und ging bei der Demontage leider kaputt, dadurch erhöhten sich natürlich die angebotenen Kosten.
Einbau und Reinigung ebenfalls einwandfrei. Reinigungsprotokoll wurde übergeben, Gegendruck sank von 41mbar auf 1mbar (fast nichts) und die max. Durchsatzluftmenge stieg um das 3Fache.
Mein VW Händler wollte mir schon einen neuen Turbo einbauen (Verdacht Welle schwergängig, wir auch immer das festgestellt werden kann ohne Ausbau), weil im untern Bereich wenig bis keine Leistung vorhanden war, da schleichender Prozess ist mir das leider nicht aufgefallen. Aber der Unterschied zu jetzt ist spürbar, 70km/h im 6.Gang und dabei Beschleunigen sowie knapp über 50km/h im 5. Gang und Beschleunigen ist wieder möglich. Selbst meine Frau hat den Unterschied gemerkt, ist also keine Einbildung.
Lediglich den Aschewert musste ich selber auf 1 wie vorgegeben zurücksetzen.
Also, bis jetzt alles zu meiner Zufriedenheit, Langzeitergebnisse liegen aber noch nicht vor.
Gruss
Stefan
nachdem bei meinem T5.1 ein Aschewert von 98 ausgelesen wurde, stand ich vor der Wahl neu oder Reinigung. Angesichts der hohen Preisdifferenz habe ich mich dann für eine Reinigung mit DE/Remontage in einer Werkstatt, die mit der Reinigungsfirma zusammenarbeitet entschieden. Mir ist schon bewusst, dass es hierzu verschiedene Meinungen gibt.
Ausbau, Terminabsprache etc. war einwandfrei, vor der Reinigung wurde der Filter auf Länge geprüft und der mechanische Zustand für gut befunden. Lediglich ein Temperatursensor lies sich nicht lösen und ging bei der Demontage leider kaputt, dadurch erhöhten sich natürlich die angebotenen Kosten.
Einbau und Reinigung ebenfalls einwandfrei. Reinigungsprotokoll wurde übergeben, Gegendruck sank von 41mbar auf 1mbar (fast nichts) und die max. Durchsatzluftmenge stieg um das 3Fache.
Mein VW Händler wollte mir schon einen neuen Turbo einbauen (Verdacht Welle schwergängig, wir auch immer das festgestellt werden kann ohne Ausbau), weil im untern Bereich wenig bis keine Leistung vorhanden war, da schleichender Prozess ist mir das leider nicht aufgefallen. Aber der Unterschied zu jetzt ist spürbar, 70km/h im 6.Gang und dabei Beschleunigen sowie knapp über 50km/h im 5. Gang und Beschleunigen ist wieder möglich. Selbst meine Frau hat den Unterschied gemerkt, ist also keine Einbildung.
Lediglich den Aschewert musste ich selber auf 1 wie vorgegeben zurücksetzen.
Also, bis jetzt alles zu meiner Zufriedenheit, Langzeitergebnisse liegen aber noch nicht vor.
Gruss
Stefan