Bericht nach 4000 km, MJ 2019

HannesHH

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
01/2019
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Türdämmung mit Eton Lautsprecher, Calibox Heckauszug
Umbauten / Tuning
Offroad Umbau folgt
FIN
WV2ZZZ7HZKH048629
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin Moin,

wollte mal einen kurzen Erfahrungsbericht nach 4000 km verfassen.
So langsam tauchen einige störende Dinge auf, damit werde ich mal zum Freundlichen fahren.

Unser T6 California 199 PS, DSG ,4Motion läuft ein wenig unrund, des Weiteren ist das Anfahren sehr Sprunghaft, der Zweite Gang schleift lange und bei moderater Beschleunigung merkt man die Schaltvorgänge und eine kleine Kraftunterbrechung! Beim Runterbremsen vom Zweiten in den ersten Gang merkt man ab und zu auch ein kleinen Ruck.
Außderdem hört man bei Teillast ein Rasseln aus dem Motorraum ( rechts ), es hört sich an als wenn eine Spannrolle ausgeschlagen ist.

Ach ja, eine Laufrolle von der Dreiersitzbank ist auch schon abgefallen.

Hat jemand eventuell auch eins der oben genannten Probleme?

Über ein paar positive Kommentare würde ich mich freuen.

Gruß

Hannes
 
Das Rasseln dürfte in diesem Thread abgehandelt werden.

Ad Blue Pumpe tickert ?

Die 1. Seiten sind falsche Vermutungen. Am Ende läuft's auf Zahnriemen, Keilrippenriemen oder auch Spannrolle raus. Richtig exakt hat's noch keiner rausgefunden. Nur nach Austausch der o. a. Komponenten war's oftmals weg. Schau mal die letzten Beiträge von wurstblinker in dem Thread an
 
Na das hört sich ja schon Mal spannend an, nach der AdBlue Pumpe hört es sich nicht an.
Vielleicht fällt es auch nur auf, weil es nicht mal mehr eine Motorabdeckung gibt...

Das ist ja noch vertretbar, aber beim DSG mit 4000 km auf dem Tacho diese langsam anfangenden Macken... naja.

Gruß
 
Vergiss die Pumpe, das war nur ne Anfangsvermutung. Der Titel passt nicht, ist nur irreführend
 
Das ist ja noch vertretbar, aber beim DSG mit 4000 km auf dem Tacho diese langsam anfangenden Macken... naja.
Keine Sorge. Da kommen noch mehr dazu. Du besitzt ein geniales Fahrzeug, welches einen hohen Nutzwert hat, auch einen hohen Preis. Von der Standhaftigkeit einiger Komponenten lässt es aber zu wünschen übrig.
Gut, dass es dieses Board gibt. Hier wird einem geholfem.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Moin,

kann ich nichts zu sagen, unser hat erst 400KM. Aber beim starten/fahren richt unser ein wenig nach Dieselabgas. (Vermutung -> Zuheizer). Hat das vielleicht noch einer?
 
Moin,

kann ich nichts zu sagen, unser hat erst 400KM. Aber beim starten/fahren richt unser ein wenig nach Dieselabgas. (Vermutung -> Zuheizer). Hat das vielleicht noch einer?
Jupp ist der Zuheizer.
 
Moin,

kann ich nichts zu sagen, unser hat erst 400KM. Aber beim starten/fahren richt unser ein wenig nach Dieselabgas. (Vermutung -> Zuheizer). Hat das vielleicht noch einer?
Probiere Aral Ultimate Diesel. Eventuell ist der Geruch weg.
 
Der heizt aber über 5 Grad nicht mehr.
Bei mir waren ab Werk 7 Grad hinterlegt.
Ausserdem gibts da zig Parameter und Hysteresen, so heizt er auch bis 12 Grad noch weiter, wenn es mal unter 7 war.

Vergiss die Pumpe, das war nur ne Anfangsvermutung. Der Titel passt nicht, ist nur irreführend
Leider kann man Titel nicht ändern.

Die anfänglich empfundene Drehzahl-UNABHÄNGIGKEIT des Geräuschs brachte mich weg von irgendwelchen Riemen.
Inzwischen wissen wir es alle besser und es ist wahrscheinlich doch einer der Riemen und seine Rollen.

Eben genau so:
Am Ende läuft's auf Zahnriemen, Keilrippenriemen oder auch Spannrolle raus. Richtig exakt hat's noch keiner rausgefunden. Nur nach Austausch der o. a. Komponenten war's oftmals weg.


Ein 1/19er sollte aber schon alle "Verbesserungen" an Bord haben.

Grüße
m;
 
Ihr driftet von den eigentlichen Problemen ab :rolleyes:
:D
 
Du meinst, dass ein DSG nun mal ein ZF-8Gang-Wandler ist und damit auch nicht so butterweich fährt ?

Wenn wirklich was kaputt ist / du etwas für defekt hälst, solltest Du es lieber früher als später reklamieren.

Grüße
m;
 
Nein nein, aber ich bin schon viele DSG gefahren und auch Busse!
Das ist definitiv nicht normal, nächste Woche wenn ich wieder in Hamburg bin, dann gehts mal ab zum Händler.

Gruß
 
Moin Moin,

wollte mal einen kurzen Erfahrungsbericht nach 4000 km verfassen.
So langsam tauchen einige störende Dinge auf, damit werde ich mal zum Freundlichen fahren.

Unser T6 California 199 PS, DSG ,4Motion läuft ein wenig unrund, des Weiteren ist das Anfahren sehr Sprunghaft, der Zweite Gang schleift lange und bei moderater Beschleunigung merkt man die Schaltvorgänge und eine kleine Kraftunterbrechung! Beim Runterbremsen vom Zweiten in den ersten Gang merkt man ab und zu auch ein kleinen Ruck.
Außderdem hört man bei Teillast ein Rasseln aus dem Motorraum ( rechts ), es hört sich an als wenn eine Spannrolle ausgeschlagen ist.

Ach ja, eine Laufrolle von der Dreiersitzbank ist auch schon abgefallen.

Hat jemand eventuell auch eins der oben genannten Probleme?

Über ein paar positive Kommentare würde ich mich freuen.

Gruß

Hannes

Hallo Hannes mir geht es ähnlich
Ich habe einen T6 California 199PS , DSG Allrad Zulassung Januar 2019
Bin sehr unzufrieden mit dem Motor Gasannahme sehr schlecht, insbesondere in Verbindung mit Start/Stop sehr unangenehm. Gefühlte lange Zeit keine Gasannahme und dann schiesst er los.
Bei konstanter Fahrt z.b. 100km/h nimmt er gar kein Gas an im ersten Viertel des Pedals.
Fehler scheint bekannt aber keine Abhilfe.
 
Ok, das häuft sich ja langsam überall, nächste Woche werde ich mal zum Händler!
Vielleicht kennt er das Problem ja schon, hört sich so nach Software an.

Gruß
 
Hallo Hannes mir geht es ähnlich
Ich habe einen T6 California 199PS , DSG Allrad Zulassung Januar 2019
Bin sehr unzufrieden mit dem Motor Gasannahme sehr schlecht, insbesondere in Verbindung mit Start/Stop sehr unangenehm. Gefühlte lange Zeit keine Gasannahme und dann schiesst er los.
Bei konstanter Fahrt z.b. 100km/h nimmt er gar kein Gas an im ersten Viertel des Pedals.
Fehler scheint bekannt aber keine Abhilfe.

Besonders auffällig und nervig ist die verzögerte gasannahme bei kurvigen Landstraßen oder Pässen.

Alles in allem bin ich mit der Motorcharakteristik des T6 alles andere als zufrieden. Momentan würde ich mich wohl bei Mercedes umsehen - schade, denn der Cali hat für mich ein super Konzept und ist einfach schön.

Viele Grüße
Leo
 
Bei konstanter Fahrt z.b. 100km/h nimmt er gar kein Gas an im ersten Viertel des Pedals.
Ich habe zwar den 150PS - Schalter, Die Software empfiehlt mir aber ab 80km/h im 6 Gang zu fahren ca 1200UPM . Wenn ich dann gas gebe, passiert da überhaupt nix mehr, muss also auch erst runterschalten -> 5 oder auch 4. Wie mags beim DSG sein 7 -> 6 -> 5 um dann beim maximalen Drehmoment mit199Ps duchzustarten. hmmmm

Ne Empfehlung runter zuschalten habe ich erst 1 mal gesehen. Ich finde die Getriebeabstufung auch merkwürdig. Mit bisschen Schwung im 2 Gang durch die Kurve = Motor aus.
 
verzögerte gasannahme
Kenne ich absolut überhaupt nicht.
Klar, wenn du mit 1100 Touren im 6. dahin gleitest und dann Vollgas gibst, darfst du keine Wunder erwarten. Das ist aber einfache Physik ind keine verzögerte Gasannahme
 
Zurück
Oben