Bericht: TK-102 V6

thc

Aktiv-Mitglied
Ort
Südrand Ruhrgebiet
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
siehe Bild
FIN
WV2ZZZ7HZ9H113xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

wie schon in dem Thread http://www.t5-board.de/board/fahndungsliste/52626-unser-diebstahlschutz.html beschrieben, hatte ich geplant, unseren Dicken mit einem GPS-Tracker auszurüsten.
Da es für die Sammelbestellung zu spät war, habe ich einfach einen aktuellen TK-102 gekauft und angefangen, ihn auszuprobieren.
Ich berichte mal anhand der Bedienungsanleitung, was mir bisher so aufgefallen ist:

1. Hardware Beschreibung 1. Ein/Aus Schalter
Nach einem Beitrag in dem gpsvision-Forum soll es wohl auch noch einen Software-Schalter geben, der das Gerät abschaltet, wenn lange genug kein GPS-Fix existiert - die Rede war von 12 Stunden.
Da das ein KO-Kriterium für den verdeckten Einsatz als Diebstahlschutz ist, habe ich es gestern und heute ausprobiert: TK-102 ab in den Keller, dort ans Ladegerät und nach 20 Stunden wieder raus - Tracker war immer noch an.

2. Hardware Beschreibung 3. Signalanzeige
Liebe Entwickler, man kann mit einer einzigen LED eine ganze Menge Informationen vermitteln, wenn man denn nur möchte.
Aus = Gerät aus, Blinken = Batteriebetrieb, An = Netzbetrieb
Farbe 1 = GSM- GPS-, 2 = GSM+ GPS-, 3 = GSM- GPS+, 4 = GSM+ GPS+
Das würde mir persönlich schon vollkommen genügen...

2. Hardware Beschreibung 7. GPS-Empfänger
Zu Testzwecken im Handschuhfach liegend gab es recht schnell eine Ortung.
Beim ÖPNV-Versuch hat er aber keine sonderlich gute Figur gemacht.
Kein Fix auf dem Weg zur sowie in der S-Bahn.
Dann Fix beim Warten auf die Regionalbahn.
Wieder kein Fix in der RB sowie beim anschliessenden 10-Minuten-Spaziergang.

2.4
... und die LED wird grün
Hmm, der TK-102 hat doch nur eine grüne LED - da ist wohl das Ladegerät gemeint.

4.2 Zeitzone
Nach der Bereitstellung wird bei der Echtzeit Positionsabfrage auch ohne diesen Befehl direkt die richtige Zeit mitgeschickt.
Woher weiss der, dass wir aktuell MESZ haben - etwa vom GSM-Provider - dann wäre der Befehl ja überflüssig...

4.4 Autorisation von Telefonnummern
...sobald Sie 10 mal...
Da ich unmittelbar nach dem Zurücksetzen auf Anruf die Koordinaten erhalten habe, scheint das wohl eher überflüssig zu sein.
Im Gegenteil: Wiederum im gpsvision-Forum berichtet jemand von erfolglosen Versuchen, eine Autorisierung durchzuführen.
Ich habe es nach der Anleitung auch mal versucht, ebenfalls erfolglos.
Mittlerweile bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass es am Format der Telefonnummer gelegen hat.
Wenn ich nämlich ein anderes Handy anrufe, erscheint dort die Nummer mit +49 am Anfang.
Wenn ich aber diejenige unserer Fritz!Boxen anrufe, die eingehende Anrufe mitloggt, beginnt die Nummer mit 017.
Und ich glaube eher der F!B als der Oberfläche eines Handys...
Das würde aber auch bedeuten, dass im Inland die Nummer anders übermittelt wird als im Ausland...

4.5 Echtzeit Positionsabfrage
Nach ca. 2-5 Ruftönen...
Bei mir kommt bereits nach genau einem Klingeln eine Ansage vom Provider.

4.9 Bewegungsalarm
2010-01-01 07:20 TK-102 ins Handschuhfach gelegt
2010-10-01 07:35 move123456 => MOVE ok!
2010-10-01 08:03 1 km gefahren
2010-10-01 08:07 http://maps.google.com/maps?f=q&hl=en&q=50.123456,7.123456&speed: 000.0 01/10/10 08:07 F:3.94V Signal:F moved imei:123456789012345moved
2010-10-01 10:00 wieder 1 km gefahren
Funkstille - also ist der nomove-Befehl überflüssig, weil die Alarm-SMS den Tracker zurücksetzt und dafür nur eine SMS versendet werden muss.
Ausserdem habe ich so gleich den Funktionstest durchgeführt.
Oops:
2010-10-01 13:22 http://maps.google.com/maps?f=q&hl=en&q=50.123456,7.123456&speed: 50.26 01/10/10 13:22 F:4.18V Signal:F moved imei:123456789012345moved
Was war das denn?
Das sieht ja so aus, als wenn der Befehl doch aktiv bleibt und irgendwann wieder scharf schaltet - mal abwarten, ob und wann sich der Tracker wieder meldet.

4.14 GEO-Zaun
...bequem und kostenlos...
Wenn ich die Adresse ansteuere und zur Abwechslung mal keinen DNS-Error bekomme, lande ich in einem Demo-Modus in Augsburg.
Und Augsburg wird immer wieder in die Mitte der Karte gerückt.
Praktisch, wenn man in Augsburg wohnt...
Merkwürdig auch, dass in dem bereits erwähnten Forum festgepinnt ist, wie das neue SMS-Format für den Zaun aussieht - wo man doch "bequem und kostenlos"...
Oder bin ich nur zu blöd dazu, "meinen" Geo-Zaun zu generieren?

4.15 Koordinaten als Link
Funktioniert grundsätzlich - prima, wenn man ein Handy/Smart-/Obst-Phone mit Internet und Google Maps hat.
Obwohl auch da gerne noch alle zusätzlichen Informationen mitkommen dürften - es sind ja hinter dem Link noch genug Zeichen Platz.
Und es wäre sicher auch ganz praktisch, am Ende des Links statt eines & ein Leerzeichen zu senden - oder versteht Google-Maps den Paramter speed?

Ausblick:
Evtl. gönne ich dem Tracker mal eine SMS-Flat und teste weitere Befehle aus - die kann ich dann hier einpflegen.
Sollte diesen Beitrag jemand lesen, der einen Account im gpsvision-Forum hat, kann er dort gerne einen Beitrag mit einem Link hierhin verfassen - ich selbst werde mich dort wohl nicht anmelden.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bericht: TK-102 V6

Hmm,

bearbeiten geht nicht mehr - dann antworte ich mir halt.

Zu 4.9 Bewegungsalarm
Um 19:35 kam die nächste SMS mit "moved".
Der Alarm scheint also aktiv zu bleiben, allerdings ist das Intervall bis zum Wieder-Scharf-Schalten eher unbekannt.

Zu 4.14 GEO-Zaun
Den habe ich inzwischen auch ausprobiert.
Hat genau einmal eine SMS etwa 24 Minuten nach Verlassen des umzäunten Bereichs geschickt und danach nicht mehr, obwohl ich mehrfach hinein und wieder hinaus gefahren bin.
Das scheint also nur einmalig zu funktionieren.
...
Und auch da habe ich mich geirrt - heute sind zwei SMS mit stockade gekommen.
Bleibt also nur die Frage, wann der Alarm wieder scharf geschaltet wird.
Und noch ein Tip an die Entwickler:
Es würde nicht schaden, den kompletten Befehl - ggfs. mit ausgesterntem Kennwort - in die OK-Antwort aufzunehmen.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hole den Thread aus aktuellem Anlass noch mal hoch, auch wenn er schon etwas älter ist.

Der TK102 ist ja inzwischen durch den TK104 sowie den TK5000 ersetzt worden.
Ich habe inzwischen alle drei und teste sie gerade.

Mein bisheriges persönliches Zwischenfazit ist:
Wenn man im Auto irgendwo gut Dauerstrom abgreifen kann, ist der TK102 als Diebstahlschutz immer noch die erste Wahl, weil:
Der einzige Nachteil gegenüber den neueren Modellen ist der fehlende Stromspamodus.
Schaltet man die Stromversorgung ab, läuft der TK102 noch knapp einen Tag und verabschiedet sich dann mit einer ganzen Reihe von Batterie-leer-SMS.
Nach Anlegen der Versorgungsspannung nimmt er aber auch den Betrieb mit allen Einstellungen anstandslos wieder auf.

Vorteile gegen über dem TK104:
Es gibt nur genau eine Geozaun-SMS - der TK104 schickt nach Verlassen des Zauns alle drei Minuten eine - doof, wenn das GPS mal spinnt, was ich auch schon hatte.
Oder wenn man gewollt für eine überschaubare Zeit den Zaun verlässt - beim TK104 muss man den Alarm dann deaktivieren.
Außerdem lassen sich für den TK102 die Koordinaten über die Webseite von gpsvision.biz generieren.
Zumindest mein neu gekaufter TK104 erwartet die Kordinaten im alten Format und der TK104 wird auch im Auswahlmenü auf gpsvision nicht angeboten.
Der Hinweis auf das alte Format steht im Übrigen nur auf einem Beipackzettel zum TK5000 - im Handbuch ist das neue Format abgedruckt.

Vorteile gegenüber dem TK5000:
Der TK102 ist deutlich billiger - gebraucht aus der Bucht allemal.
Der TK5000 schickt nur bei Anruf eine SMS mit einem Maps-Link.
Alle programmierten Alarme lösen dagegen SMS in einer für Trackerportale optimierten Form aus und als besondere Erschwernis gegen Copy&Paste kommt auch noch die E- vor der N-Koordinate.
Mehrere Nachfragen im Supportforum nach einer Erweiterung des Alarms um einen Link haben nicht zu einem Firmware-Update geführt.
BTW: Die Firmware ist mehrere Jahre alt - da wird sich wohl nix mehr tun.

Mein Eindruck ist deshalb, dass Incutex sein Geld lieber mit dem Betrieb des Trackingportals verdienen möchte als mit dem Verkauf und Support von Hardware.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben