Bericht Turboumrüstung TDI 2.5l AXD von Borgwarner auf Garrett

cocktailyogi

Top-Mitglied
Ort
Bünde, NRW
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
doch nicht beim R5 TDI im Bulli !
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
413000km
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Gleich vorweg: Das hier hat nichts mit Leistungssteigerung oder Chiptuning zu tun, auch wenn das ein oder andere Verfahren ähnlich ist.

Servus,

bekanntermaßen gibt es ja für den AXD-Motor im Bauzeitraum 2003-2006 zwei verschiedene Turbolader und jeweils dazu passend zwei unterschiedliche Motorsteuergeräte.
Die Lader unterscheiden sich nicht nur am HErstellernamen, sondern sind auch leicht unterschiedlich aufgebaut.
z.B. hat der Garrett Lader ein Kompressorrad mit einem minimal kleineren Einlass (das muss kein Nachteil sein!), Das Kompressorrad hat aber Doppelflügel.

Laut ETKA wurden beide Kombinationen in abhängig von der Fahrgestellnummer verbaut. Zusätzlich unterscheidet sich noch das Einlassrohr des Turbos.

Variante A:
bis MJ 2004 F >> 7H-4X040 941
Turbolader 070145701E, Borgwarner K04-032
mit Steuergerät 070997016C oder 070906016J

Variante B:
ab MJ 2005
Turbolader 070145701K, Garrett 729325-5004S
mit Steuergerät 070906016AJ
zusätzlich wird das Rohr 7H0129654A benötigt

Mein alter Borgwarner Turbo hat schon 300000km gelaufen, vor 50000km hatte ich ihn selbst überholt. In letzter Zeit hat er immer öfters Heissklemmer der VTG Verstellung, welche sich in Laderdrucküberschreitungen äußerten. Daher musste ich nun mal ersetzen.
Das ich schon länger aus reinem Bauchgefühl dann lieber auf einen Garrett-Lader umrüsten wollte, habe ich das nun einfach mal gemacht. Mich interessierte auch einfach mal der Unterschied.

Zuerst gilt es einen geeigneten Garrett Lader zu finden..... Nochmal: Ich inbstalliere hier KEINEN größeren Lader zwecks Leistungssteigerung, sondern ein Serienteil, das VW schon ab Werk auf gleichen Motor verbaut hat. Es tun sich da im Wesrntlichen zwei Optionen auf:
- ein Chinalader für ca. 250€ --> taugt nix, mache ich nicht und das Adapterrohr fehlt auch
- ein neuer Lader aus dem Fachhandel für ca. 800€ plus ALtteilpfand, da ich kein Altteil habe --> zu teuer für mich und meine Bulli-Philosophie und das Adapterrohr fehlt auch

also blieb als Buschmechaniker nur Option 3: Einen gebrauchten Originallader mit 100000 EBay-km zu kaufen und den wieder selbst zu überholen. Das Adapterrohr ist dabei, weil der Autoverwerter es gar nicht abgeschraubt hat :-)
Gesagt getan und ich hatte Glück. Der Lader war besser als erwartet. Druckdose okay, VTG nicht ausgelutscht und Welle hat kein Spiel. Zur Sicherheit habe ich nochmal ein Rebuildkit für die Welle mit neuen Dichtungen eingebaut.

So nun zum Kern der Sache, wie rüste ich das Auto um:

- Lader wechseln 070145701K
- Passendes Kniestück / Adpaterrohr mit der Nummer 7H0129654A einbauen
- Steuergerät umflashen auf Softwarestand 070906016AJ

Die Hardware des Steuergerätes scheint identisch zu sein. Ich habe es mal gestestet und mein Steuergerät läuft mit der anderen Software. In VCDS wird auch die neue Teilenummer angezeigt.
Alle Kodierungen und Logins bleiben bestehen. Also es muss danach nichts angelernt werden.

Die erste 100km Probefahrt bringen ein erstaunliches Ergebnis:
- Bessere Ansprechverhalten bzw. mehr Drehmoment im unteren Bereich. (Und nein, der alte Lader war nicht defekt, er hat nur alle paar 100 km geklemmt.)
- Etwas weniger Verbrauch laut KI. Das kann ich aber noch nicht anhand einer gescheiten Messung belegen.

So far. Also im Ergebnis habe ich nun gezeigt, dass ein Umrüstung auf den nderen Turbo machbar ist, es muss lediglich die Softwareversion des Motorsteuergerätes angepasst werden. Ich werde mal weiter beobachten.

Gruß,
Yogi
 
Stimmt es eigentlich, dass die VTG Verstellung beim Garret Lader anders herum funktioniert? Das würde auch das andere MSG erklären.
 
Stimmt es eigentlich, dass die VTG Verstellung beim Garret Lader anders herum funktioniert? Das würde auch das andere MSG erklären.

Servus,
nein das stimmt nicht. Ich selbst hatte das mal behauptet, war aber ein Irrtum. Letzte Woche habe ich mir mal die Lader auf der Werkbank nebeneinander angeschaut und die Verstellung funktioniert bei beiden gleich.

Das Steuergerät hat eine andere Software, weil die Lader unterschiedliche Kennlinien haben. Ich habe die beiden Kennfeldsätze mal in WinOLS miteinander vergleichen. Sie sind ähnlich, aber nicht identisch.

Gruß,
Yogi
 
Hallo Yogi,

hoch interessantes Projekt!

Frage: Du schreibst, Du hättest den Lader selbst überholt. Nach gängiger Board-Auffassung ist das aber nicht möglich, da keine Ersatzteile zu bekommen sind (Monopolausnutzung des Herstellers).

Oder habe ich was falsch interpretiert?

LG

Dirk
 
Es gibt aus China ein Dichtungskit, glaube KS-Turbo vertreibt diese aber auch Alibaba oder ebay.

Die Rumpfgruppe muss dann aber zum Turbo-Spezi. zum Feinwuchten.
 
Das Hauptproblem bleibt, dass es keine Teile gibt um die VTG Verstellung zu überholen. Gerade die ist anfällig.

Gruß, Marcus
 
Jepp, alles richtig. Wenn ich einen Lader selbst überhole, muss die VTG-Geschichte noch gut sein. Insbes. die Druckdose und die Mechanik.
Dann lagere ich mit einem Ebay-Repkit die Welle neu und dichte neu ab. Meistens haben die Wellen zu viel Spiel. Das geht aber auch nur, wenn die Schaufelräder noch nicht im Gehäuse geschliffen haben.
Auf ein Feinwuchten verzichte ich, schaden würde es aber nicht. Ich markiere die Teile der Welle vor dem zerlegen genau und setze sie passend wieder zusammen. Da scheiden sich aber die Geister. Die tue ich nur für eine eigenen Teile. Ist halt was für Buschmechaniker. Anderen Leute empfehle ich gescheite Austauschlader, wenngleich ich bei meinen eigenen Überholungen njr gute Erfahrungen hatte (5 bisher).

Gruß,
Yogi
 
Hallo Yogi,

ich überlege auch gerade stark an einer Um- oder Aufrüstung auf einen neuen Garretlader für einen AXD nach. Auch ich habe diese schönen Heißklemmer. Ein Steuergerät aus selbem Baujahr 2003/2004 mit der Teilenummer 070906016A ist auf dem Weg. Laut ETKA sind auch die PDE Einheiten bei den Modellen gleich. Sollte also alles passen. Du sagst, das da nichts angelernt werden müsste. Ist da nicht etwas mit der Wegfahrsperre?

Vielleicht kannst Du mir etwas auf die Sprünge helfen.

Grüße Dirk
 
Hallo Yogi,

ich überlege auch gerade stark an einer Um- oder Aufrüstung auf einen neuen Garretlader für einen AXD nach. Auch ich habe diese schönen Heißklemmer. Ein Steuergerät aus selbem Baujahr 2003/2004 mit der Teilenummer 070906016A ist auf dem Weg. Laut ETKA sind auch die PDE Einheiten bei den Modellen gleich. Sollte also alles passen. Du sagst, das da nichts angelernt werden müsste. Ist da nicht etwas mit der Wegfahrsperre?

Vielleicht kannst Du mir etwas auf die Sprünge helfen.

Grüße Dirk

Hmmm,
ich verstehe nicht genau, was du machen möchtest, es wird aber so nicht funktionieren.

- Das Steuergerät 070906016A ist für den AXE, nicht den AXD. Hier geht es NUR um AXD.
- Ein fremdes Steuergerät muss an die Wegfahrsperre und das Auto angelernt werden. Wenn du keinen Login-Code vom Verkäufer bekommst, musst du es hacken lassen, sonst kann man es nicht anlernen. (Da kann ich gerne helfen)
- Es ist teilweise möglich, ein eingebautes Steuergerät auf eine andere Teilenummer umzuprogrammieren (wie z.B. in diesem Umbau, den ich hier beschreibe.). Dabei bleiben die Wegahrsperrendaten erhalten, also das Steuergerät an das Auto angelernt. Ein fremdes Steuergerät muss immer an das Fahrzeug angepasst werden. Dazu ist zwingend der Login-Code nötig. Auf welchem Wege man sich den besorgt, ist egal.

Ich vermute mal, du möchtest deinen AXD auf AXE umbauen? Dann bist du hier falsch. Hier geht es um den Umbau von AXD KKK/Borgwarner-Lader auf den Garett Lader für den AXD.
Zum Thema AXE-Umbau gibt es andere Threads.
Sidenote: Auch das AXD-Steuergerät könnte sich vermutlich auf AXE-Software umflashen lassen. So spart man sich den Umbau und das Anlernen der Wegfahrsperre. Der Nachweis steht aber noch aus.

Gruß, Yogi
 
Ja, da bin ich hier falsch :-)

Du hast recht. Ich will meinen AXD auf einen AXE umbauen. Also einen neuen AXE Lader auf einen AXD Motor setzen mit Einbau eines Steuergerätes für einen AXE.
Das Steuergerät muss an die Wegfahrsperre angepasst werden, hast Du völlig recht. Ansonsten sind die andere Gegenbenheiten gelich, was PDe und so betrifft.

Aber trotzdem ich hier falsch bin, vielen Dank für Deine Antwort :-)

Gruß Dirk
 
Als T5 BJ2003 Besitzer mit AXD Motor möchte ich unbedingt wieder Leistung in meinem BUS haben und spüren. Mein Vater wollte mir damals einen Gefallen tun als mein VTG immer klemmte und hat er es beim Freundlichen reparieren lassen....vor ca.3 Jahren. Für unschlagbare 400€ dache er. Damals bedankt und heute sifft der Turbo wieder. Also soll was ORGINALES rein. Da ist mir dieser Eintrag ins Auge gestochen. Ich würde jedenfalls auch gerne auf den GARETT umbauen wollen. VCDS ist vorhanden. Ich bräuchte nur Hilfe mit dem umflashen. Kann mir jemand (@californiayogi) TIPPs geben zwecks umflashen?
 
Mit VCDS kannst Du da gar nichts umflashen. Das kann im Prinzip nur ein Tuner, der die entsprechenden Files für das MSG hat.
 
VCDS ist hier völlig fehl am Platz.

Das EPROM also des MSG manipulieren lassen... also klassisches Software-Tuning.... auweia X(, der erste Schritt in den Bullitod, wenn das nicht ein ABSOLUTER Profi macht. Hinterhof-Umprogrammierer und Alles-Versprecher gibt es jedenfalls zuhauf...
 
VCDS ist hier völlig fehl am Platz.

Das EPROM also des MSG manipulieren lassen... also klassisches Software-Tuning.... auweia X(, der erste Schritt in den Bullitod, wenn das nicht ein ABSOLUTER Profi macht. Hinterhof-Umprogrammierer und Alles-Versprecher gibt es jedenfalls zuhauf...

Hast völlig recht. Mit VCDS kann ich Werte zwar ändern/anpassen aber flashen wäre mir auch NEU :)

Würd mich interessieren ob ich Garett hier problemlos einbauen kann...Der ALTE Turbo ist raus und ich will für meinen BULLY das Optimum rausholen ohne groß TUNEN zu müssen.

Hier mal meine Werte:
upload_2020-1-22_16-10-44.png

upload_2020-1-22_16-10-11.png
 
Als T5 BJ2003 Besitzer mit AXD Motor möchte ich unbedingt wieder Leistung in meinem BUS haben und spüren. Mein Vater wollte mir damals einen Gefallen tun als mein VTG immer klemmte und hat er es beim Freundlichen reparieren lassen....vor ca.3 Jahren. Für unschlagbare 400€ dache er. Damals bedankt und heute sifft der Turbo wieder. Also soll was ORGINALES rein. Da ist mir dieser Eintrag ins Auge gestochen. Ich würde jedenfalls auch gerne auf den GARETT umbauen wollen. VCDS ist vorhanden. Ich bräuchte nur Hilfe mit dem umflashen. Kann mir jemand (@californiayogi) TIPPs geben zwecks umflashen?

Also, umflashen kann ich die den gerne. Das geht nicht mit VCDS, sondern mit anderen Tools, für die auch selbst auch etwas Geld bezahlt habe.
Was genau mäcjhtest du machen? Chiptuning, oder nur auf den Garrett-Lader des AXD umbauen? Chiptuning bringt ihn um. Bei einem Wechsel auf den anderen Lader des AXD, ändert sich an der Leistung erstmal nix. Der Garret Lader spricht nur etwas besser an.
Du solltest erstmal klären. was die Ursache für deinen "Leistungsverlust" ist. Wirklich ein defekter Lader?

Gruß, Yogi
 
VCDS ist hier völlig fehl am Platz.

Das EPROM also des MSG manipulieren lassen... also klassisches Software-Tuning.... auweia X(, der erste Schritt in den Bullitod, wenn das nicht ein ABSOLUTER Profi macht. Hinterhof-Umprogrammierer und Alles-Versprecher gibt es jedenfalls zuhauf...

Hmm, klassische Pauschalfloskeln......
Nur geht es in diesem Thread nicht um Tuning, sondern um den Umbau von Serienzustand VW AXD auf Serienzustand AXD mit dem anderen Lader, den VW ab Werk verbaut hat. Das ist vergleichbar mit einem Softwareupdate/Anpassung.
Und manchmal ist es notwendig das Eprom (welches in der Realität ein Flash-Baustein ist) des Motorsteuergerätes zu verändern. Wenn man z.B. von AXD auf BNC umbaut und das alte Steuergerät behalten möchte. ;-) Mehr Leistung gibt es dabei auch nicht, sondern nur so läuft die Karre wieder ordentlich.

Gruß, Yogi

P.S.: Statement eines Hinterhof-Bastlers, der schon viel geflasht hat, aber nicht einmal eine Lesitungssteigerung vorgenommen hat.
 
Also, umflashen kann ich die den gerne. Das geht nicht mit VCDS, sondern mit anderen Tools, für die auch selbst auch etwas Geld bezahlt habe.
Was genau mäcjhtest du machen? Chiptuning, oder nur auf den Garrett-Lader des AXD umbauen? Chiptuning bringt ihn um. Bei einem Wechsel auf den anderen Lader des AXD, ändert sich an der Leistung erstmal nix. Der Garret Lader spricht nur etwas besser an.
Du solltest erstmal klären. was die Ursache für deinen "Leistungsverlust" ist. Wirklich ein defekter Lader?

Gruß, Yogi

Hi Yogi, besten DANK nochmals für die prompte Antwort. Es geht wirklich um den Umbau von Borg auf Garett für mein AXD Motor (ohne DPF). Es muss ja auch einen guten Grund geben, wenn VW mit dem selben Motor auf den Garett umgestiegen ist. Die einzige Frage, die ich habe ist bzgl. DPF! Den habe ich nicht und es ist auch nicht geplant. Würde das einen negativen Einfluss auf den Garett haben? Vielleicht wäre das ja ein Grund warum VW auf Garett umgestiegen ist, da die neueren T5 mit den Garetts alle sicherlich ein DPF verbaut haben.

Der generalüberholte ChinaBöllerLader verliert jetzt schon ÖL. Mein Freundlicher des Vertrauens wird den Lader und die Leitungen mal überprüfen. Aber bevor der ChinaKarcher hochgeht und später mehr kaputt macht, denke ich jetzt schon mal voraus an den Orginalzustand.

Was würdet Ihr empfehlen?
  • AXD ohne DPF mit BORG Lader auf GARETT --> Umbauten und FLASHEN in Kauf nehmen
  • wieder Alles auf old school BORG style lassen. Wobei die BORG Turbos um die 150€ teurer sind als die Garetts.
Preislich wird sich hier nichts ändern. Mein Motörchen hat schon +250TKM drauf, da achte ich lieber auf Langlebigkeit.

Danke nochmals :)
 
AXD hatte niemals einen DPF ab Werk. Alle Garrett-Lader im T5 sind unterschiedlich. Nur weil die später einen Garrett bei den BNZ und BPC einbgebaut haben sagt erstmal nix. Das entscheidet der Einkäufer bei VW nachdem er eine Ausschreibung gemacht hat.

Ich persönlich bevorzuge die Garrett-Lader am AXD, aber wie gesagt ein riesiger Unterschied ist es nicht. Wenn der Lader eh raus ist, würde ich umbauen. Wichtig ist, dass auch das N75-Ventil und die Schläuche frisch sind und die Ladeluftstrecke wirklich dicht ist. Fehler in diesem Bereich haben 10x mehr Einfluss auf die Leistungsentfaltung, als der Laderwechsel.

Überlege dir mal, ob du nicht gleich auf den AXE-Lader umbaune willst. Das Steuergerät könnte man vermutlich auch auf die AXE-Seriensoftware flashen. Dann musst du nur noch schnell die Injektoren-Teilenummern vergleichen. Teileweise waren die zwischen AXE und AXD identisch., teilweise gab es auch Unterschiede.

Du kannst mir gerne dein Steuergerät zum umflashen schicken. Rest per PN.

Gruß, Yogi
 
Hmm, klassische Pauschalfloskeln......
Nur geht es in diesem Thread nicht um Tuning, sondern um den Umbau von Serienzustand VW AXD auf Serienzustand AXD mit dem anderen Lader, den VW ab Werk verbaut hat. Das ist vergleichbar mit einem Softwareupdate/Anpassung.
Und manchmal ist es notwendig das Eprom (welches in der Realität ein Flash-Baustein ist) des Motorsteuergerätes zu verändern. Wenn man z.B. von AXD auf BNC umbaut und das alte Steuergerät behalten möchte. ;-) Mehr Leistung gibt es dabei auch nicht, sondern nur so läuft die Karre wieder ordentlich.

Gruß, Yogi

P.S.: Statement eines Hinterhof-Bastlers, der schon viel geflasht hat, aber nicht einmal eine Lesitungssteigerung vorgenommen hat.


Hmm, klassisch arrogantes Besserwissen.....
 
Zurück
Oben