cocktailyogi
Top-Mitglied
- Ort
- Bünde, NRW
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2004
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- doch nicht beim R5 TDI im Bulli !
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- 413000km
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Gleich vorweg: Das hier hat nichts mit Leistungssteigerung oder Chiptuning zu tun, auch wenn das ein oder andere Verfahren ähnlich ist.
Servus,
bekanntermaßen gibt es ja für den AXD-Motor im Bauzeitraum 2003-2006 zwei verschiedene Turbolader und jeweils dazu passend zwei unterschiedliche Motorsteuergeräte.
Die Lader unterscheiden sich nicht nur am HErstellernamen, sondern sind auch leicht unterschiedlich aufgebaut.
z.B. hat der Garrett Lader ein Kompressorrad mit einem minimal kleineren Einlass (das muss kein Nachteil sein!), Das Kompressorrad hat aber Doppelflügel.
Laut ETKA wurden beide Kombinationen in abhängig von der Fahrgestellnummer verbaut. Zusätzlich unterscheidet sich noch das Einlassrohr des Turbos.
Variante A:
bis MJ 2004 F >> 7H-4X040 941
Turbolader 070145701E, Borgwarner K04-032
mit Steuergerät 070997016C oder 070906016J
Variante B:
ab MJ 2005
Turbolader 070145701K, Garrett 729325-5004S
mit Steuergerät 070906016AJ
zusätzlich wird das Rohr 7H0129654A benötigt
Mein alter Borgwarner Turbo hat schon 300000km gelaufen, vor 50000km hatte ich ihn selbst überholt. In letzter Zeit hat er immer öfters Heissklemmer der VTG Verstellung, welche sich in Laderdrucküberschreitungen äußerten. Daher musste ich nun mal ersetzen.
Das ich schon länger aus reinem Bauchgefühl dann lieber auf einen Garrett-Lader umrüsten wollte, habe ich das nun einfach mal gemacht. Mich interessierte auch einfach mal der Unterschied.
Zuerst gilt es einen geeigneten Garrett Lader zu finden..... Nochmal: Ich inbstalliere hier KEINEN größeren Lader zwecks Leistungssteigerung, sondern ein Serienteil, das VW schon ab Werk auf gleichen Motor verbaut hat. Es tun sich da im Wesrntlichen zwei Optionen auf:
- ein Chinalader für ca. 250€ --> taugt nix, mache ich nicht und das Adapterrohr fehlt auch
- ein neuer Lader aus dem Fachhandel für ca. 800€ plus ALtteilpfand, da ich kein Altteil habe --> zu teuer für mich und meine Bulli-Philosophie und das Adapterrohr fehlt auch
also blieb als Buschmechaniker nur Option 3: Einen gebrauchten Originallader mit 100000 EBay-km zu kaufen und den wieder selbst zu überholen. Das Adapterrohr ist dabei, weil der Autoverwerter es gar nicht abgeschraubt hat :-)
Gesagt getan und ich hatte Glück. Der Lader war besser als erwartet. Druckdose okay, VTG nicht ausgelutscht und Welle hat kein Spiel. Zur Sicherheit habe ich nochmal ein Rebuildkit für die Welle mit neuen Dichtungen eingebaut.
So nun zum Kern der Sache, wie rüste ich das Auto um:
- Lader wechseln 070145701K
- Passendes Kniestück / Adpaterrohr mit der Nummer 7H0129654A einbauen
- Steuergerät umflashen auf Softwarestand 070906016AJ
Die Hardware des Steuergerätes scheint identisch zu sein. Ich habe es mal gestestet und mein Steuergerät läuft mit der anderen Software. In VCDS wird auch die neue Teilenummer angezeigt.
Alle Kodierungen und Logins bleiben bestehen. Also es muss danach nichts angelernt werden.
Die erste 100km Probefahrt bringen ein erstaunliches Ergebnis:
- Bessere Ansprechverhalten bzw. mehr Drehmoment im unteren Bereich. (Und nein, der alte Lader war nicht defekt, er hat nur alle paar 100 km geklemmt.)
- Etwas weniger Verbrauch laut KI. Das kann ich aber noch nicht anhand einer gescheiten Messung belegen.
So far. Also im Ergebnis habe ich nun gezeigt, dass ein Umrüstung auf den nderen Turbo machbar ist, es muss lediglich die Softwareversion des Motorsteuergerätes angepasst werden. Ich werde mal weiter beobachten.
Gruß,
Yogi
Servus,
bekanntermaßen gibt es ja für den AXD-Motor im Bauzeitraum 2003-2006 zwei verschiedene Turbolader und jeweils dazu passend zwei unterschiedliche Motorsteuergeräte.
Die Lader unterscheiden sich nicht nur am HErstellernamen, sondern sind auch leicht unterschiedlich aufgebaut.
z.B. hat der Garrett Lader ein Kompressorrad mit einem minimal kleineren Einlass (das muss kein Nachteil sein!), Das Kompressorrad hat aber Doppelflügel.
Laut ETKA wurden beide Kombinationen in abhängig von der Fahrgestellnummer verbaut. Zusätzlich unterscheidet sich noch das Einlassrohr des Turbos.
Variante A:
bis MJ 2004 F >> 7H-4X040 941
Turbolader 070145701E, Borgwarner K04-032
mit Steuergerät 070997016C oder 070906016J
Variante B:
ab MJ 2005
Turbolader 070145701K, Garrett 729325-5004S
mit Steuergerät 070906016AJ
zusätzlich wird das Rohr 7H0129654A benötigt
Mein alter Borgwarner Turbo hat schon 300000km gelaufen, vor 50000km hatte ich ihn selbst überholt. In letzter Zeit hat er immer öfters Heissklemmer der VTG Verstellung, welche sich in Laderdrucküberschreitungen äußerten. Daher musste ich nun mal ersetzen.
Das ich schon länger aus reinem Bauchgefühl dann lieber auf einen Garrett-Lader umrüsten wollte, habe ich das nun einfach mal gemacht. Mich interessierte auch einfach mal der Unterschied.
Zuerst gilt es einen geeigneten Garrett Lader zu finden..... Nochmal: Ich inbstalliere hier KEINEN größeren Lader zwecks Leistungssteigerung, sondern ein Serienteil, das VW schon ab Werk auf gleichen Motor verbaut hat. Es tun sich da im Wesrntlichen zwei Optionen auf:
- ein Chinalader für ca. 250€ --> taugt nix, mache ich nicht und das Adapterrohr fehlt auch
- ein neuer Lader aus dem Fachhandel für ca. 800€ plus ALtteilpfand, da ich kein Altteil habe --> zu teuer für mich und meine Bulli-Philosophie und das Adapterrohr fehlt auch
also blieb als Buschmechaniker nur Option 3: Einen gebrauchten Originallader mit 100000 EBay-km zu kaufen und den wieder selbst zu überholen. Das Adapterrohr ist dabei, weil der Autoverwerter es gar nicht abgeschraubt hat :-)
Gesagt getan und ich hatte Glück. Der Lader war besser als erwartet. Druckdose okay, VTG nicht ausgelutscht und Welle hat kein Spiel. Zur Sicherheit habe ich nochmal ein Rebuildkit für die Welle mit neuen Dichtungen eingebaut.
So nun zum Kern der Sache, wie rüste ich das Auto um:
- Lader wechseln 070145701K
- Passendes Kniestück / Adpaterrohr mit der Nummer 7H0129654A einbauen
- Steuergerät umflashen auf Softwarestand 070906016AJ
Die Hardware des Steuergerätes scheint identisch zu sein. Ich habe es mal gestestet und mein Steuergerät läuft mit der anderen Software. In VCDS wird auch die neue Teilenummer angezeigt.
Alle Kodierungen und Logins bleiben bestehen. Also es muss danach nichts angelernt werden.
Die erste 100km Probefahrt bringen ein erstaunliches Ergebnis:
- Bessere Ansprechverhalten bzw. mehr Drehmoment im unteren Bereich. (Und nein, der alte Lader war nicht defekt, er hat nur alle paar 100 km geklemmt.)
- Etwas weniger Verbrauch laut KI. Das kann ich aber noch nicht anhand einer gescheiten Messung belegen.
So far. Also im Ergebnis habe ich nun gezeigt, dass ein Umrüstung auf den nderen Turbo machbar ist, es muss lediglich die Softwareversion des Motorsteuergerätes angepasst werden. Ich werde mal weiter beobachten.
Gruß,
Yogi