Bericht Turboumrüstung TDI 2.5l AXD von Borgwarner auf Garrett

AXD hatte niemals einen DPF ab Werk. Alle Garrett-Lader im T5 sind unterschiedlich. Nur weil die später einen Garrett bei den BNZ und BPC einbgebaut haben sagt erstmal nix. Das entscheidet der Einkäufer bei VW nachdem er eine Ausschreibung gemacht hat.

Ich persönlich bevorzuge die Garrett-Lader am AXD, aber wie gesagt ein riesiger Unterschied ist es nicht. Wenn der Lader eh raus ist, würde ich umbauen. Wichtig ist, dass auch das N75-Ventil und die Schläuche frisch sind und die Ladeluftstrecke wirklich dicht ist. Fehler in diesem Bereich haben 10x mehr Einfluss auf die Leistungsentfaltung, als der Laderwechsel.

Überlege dir mal, ob du nicht gleich auf den AXE-Lader umbaune willst. Das Steuergerät könnte man vermutlich auch auf die AXE-Seriensoftware flashen. Dann musst du nur noch schnell die Injektoren-Teilenummern vergleichen. Teileweise waren die zwischen AXE und AXD identisch., teilweise gab es auch Unterschiede.

Du kannst mir gerne dein Steuergerät zum umflashen schicken. Rest per PN.

Gruß, Yogi

Da bleib ich lieber bei erprobten Varianten ;) Wenn ich weiss, dass es bei Dir bis jetzt gut funktioniert hat, dann reicht mir das schon :)
der Rest dann via PN...

und DANKE für die Aufklärung soweit.


PS: und jetzt vertragen wir uns ALLE wieder ;) Ich glaube, dass YOGI sich hier fälschlicherweise angesprochen gefühlt hat mit dem Statement "Hinterhof-Umprogrammierer und Alles-Versprecher gibt es jedenfalls zuhauf..."
Lieber Yogi, Du solltest dich eher mit diesem Statement angesprochen fühlen; "wenn das nicht ein ABSOLUTER Profi macht." Over & Out :D
 
So war's tatsächlich auch gemeint...
 
:danke:

Mal ne andere Frage. Was spricht dagegen den Garrett mit dem Borgwarner Kennlinie fahren zu lassen. Einer aus dem Forum meinte, dass er sogar mehr Drehmoment obendrauf spürte.

Liegen die Kennlinien sehr weit auseinander? Würd mich mal Interessieren ob die Borg Kennlinie mit der Garrett irgendwo in eine rote Zone kommen könnte. Hat da jemand Erfahrungen?
 
Guten Abend zusammen,
bei meinem Wagen wurde dem Vorbesitzer ebenfalls der Garrett-Lader eingebaut.
Dieser lief erstmal nicht richtig (hatte wohl nur ganz ganz wenig Leistung) und die Software wurde (wahrscheinlich) manuell angepasst.
Ich habe im Zuge des Krümmerwechsels (leider ein geplanter, gebrauchter Krümmer der leider nun hochfrequent pfeift) auch einen neuen Turbo (direkt von Garrett) eingebaut und dabei festgestellt das das ansaugrohr nicht gewechselt wurde, sondern lediglich eine Flachdichtung dazwischen war.
Aus diesem Grund habe ich einen Adapterring gedreht und wollte dies noch als weitere mögliche Lösung (anstatt des rohrs was der freundliche nicht einzeln hat) in den Raum stellen.

Ich suche nun auch jemanden der mir beim Flaschen der Software Hilfestellung geben kann, oder das machen könnte.

Gibt es nun schon eine Art Anleitung mit Angabe der benötigten Tools?
 

Anhänge

  • IMG_20200428_183753.jpg
    IMG_20200428_183753.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20200411_140253.jpg
    IMG_20200411_140253.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20200612_221009.jpg
    IMG_20200612_221009.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20200612_220913.jpg
    IMG_20200612_220913.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20200612_220719.jpg
    IMG_20200612_220719.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 36
Hi DonJockel,

ich hab ein ähnliches Setup ohne DPF und bei mir läuft es TOP 🙏 Ich kann es nur empfehlen.

hast Du hier mal nachgelesen?

Du musst nur den TurboFlansch vom Garrett nehmen und Pug&Play 🙏


Zur Not hab ich hard&software zum Auslesen aber optimieren lassen musst Du es von Leuten mit Erfahrung 🙏

grüße...
 
Hallo Lexxus,
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe halt den nachgerüstet DPF drin den ich vielleicht dann mal überprüfen sollte.
Den Ring habe ich als Alternative genutzt, da der freundliche das rohr nicht einzeln verkauft und ich auf die schnelle kein gebrauchtes gefunden habe.
Trotzdem traue ich der angepassten Map nicht und würde gerne die originale Software haben.
Ab 2000u/min geht er auch ganz gut, aber ich will das Schätzchen nicht immer so quälen. Im Hängerbetrieb muss ich auch ständig in den 5. Oder sogar 4. Gang schalten um die 80kmh auch bergauf halten zu können.
Ich werde jetzt mal alle möglichen Ursachen prüfen (kompression, DPF, LMM, Ladeluftstrecke prüfen).

Vcds steht bei mir auch zur Verfügung, allerdings kein Dashcan zum lesen des Eeprom.

Viele Grüße
Jo
 
Guten Abend zusammen,
Habe nun auch das größte vom Umbau auf den Garret-Lader hinter mir und wollte meine Vorgehensweise zwecks Software/Msg noch mitteilen.
Da ich keinen seriösen softwarespezi gefunden habe der Zeit hat oder vernünftige Preise macht, habe ich das von @coctailyogi beschriebene steuergerät gebraucht gekauft.

Die folgende Vorgehensweise beschreibt, wie man ein gebrauchtes msg verbaut und die wfs anlernt wenn vorher alles im originalzustand ist (an folgendem fahrzeug:
VW t5 transporter, 2,5l Diesel, 131ps (axd), bj 2004...) wird aber bei anderen Modellen ähnlich sein.

Alten Logincode (MSG/WFS) auslesen:
- VAGdashcan Kabel organisieren
- edc16 anwählen und eeprom lesen
- logincode aufschreiben

Alte Msg Codierung auslesen:
- vcds organisieren und anschließen
- zur Sicherheit autoscan durchführen und Speichern
- msg anwählen
- Codierung anwählen
- Code aufschreiben

Motorsteuergerätwechsel:
- batterieabdeckung entfernen
- Batterie abklemmen
- Batterie ausbauen
- 4x Schrauben für batteriehalteplatte entfernen
- batteriehalteplatte entnehmen
- 8x torx20 Schrauben vom elektrikdeckel lösen
- 2x Stecker vom msg entriegeln und abnehmen
- msg herausziehen
- Einbau in umgekehrter reihenfolge

WFS anlernen:
- logincode vom neuen gebrauchten msg via dashcom auslesen (wie oben beschrieben)
- über vcds in das msg gehen
- login anwählen
- logincode vom neuen msg eingeben (wenn er nur 4stellig ist, muss eine 0 vor den Code)
- Anpassung auswählen
- Kanal 50 anwählen
- logincode der wfs/msg vom alten msg eingeben, testen und übernehmen (ggf. Wieder die 0 vorschreiben)
- Zündung ausschalten und 2min warten
- Zündung einschalten

Neues msg codieren:
- vcds anschließen
- msg auswählen
- Codierung auswählen
- Codierung vom alten msg eingeben Übernehmen
- Zündung ausschalten

Im Anschluss würde ich noch einen autoscan machen und alle Fehler löschen..
Es gibt bestimmt auch andere Wege weshalb ich keine Gewährleistung für diese Vorgehensweise übernehme. Bei mir hats so funktioniert und gefühlt läuft er besser, als mit dem alten, manuell angepassten msg, außer das ich beim schaltvorgang in den 2.gang in ein leistungsloch falle...

Gruß Jo
 
Hallo zusammen,
stehe auch vor dem Umbau meines Turbos von BorgWarner auf Garrett. ich suche noch jemanden der mein motorsteuergerät zeigt nach flashen kann auf den Softwarestand 070906016AJ
Zeitlich sollte es schnell gehen da mein jetziger Turbo Klemmer hat.
Bin für jeden Tipp dankbar
 
Beim Flashen bin ich leider raus...
Wenn du ein anderes msg hättest kann ich vllt. Helfen.... Hab meins auch aus der bucht.
 
Hallo Jockel
Ja dann werde ich Mal ein neues MSG aus der Bucht suchen. Zum Programmieren müsste ich mit dem Garrett ja 90km von Olpe nach Witten kommen können?!
 
Hallo zusammen,
Bin auch gerade am Umbau auf Garett. Ist denn eine Software Anpassung zwingend erforderlich ?
 
Jepp, Software sollte angepasst werden.

Softwareanpassungen sind bei mir möglich. Steuergerät muss zugeschickt werden. Kontakt per PN. Wegfahrsperrendaten bleiben dabei im Steuergerät erhalten.

Gruß,
Yogi
 
Hallo zusammen,
Bin auch gerade am Umbau auf Garett. Ist denn eine Software Anpassung zwingend erforderlich ?
Servus 0711T5

Besser ist es wenn Du Dir die ECU Daten selber herunterlädst und jemandem zum überarbeiten zukommen lässt.

Da gibt’s diverse Tools was Du an den Diagnosestecker anschließen kannst, und die Datei dann selber herunterladen und hochladen kannst.

viele Grüße
I.
 
Servus 0711T5

Besser ist es wenn Du Dir die ECU Daten selber herunterlädst und jemandem zum überarbeiten zukommen lässt.

Da gibt’s diverse Tools was Du an den Diagnosestecker anschließen kannst, und die Datei dann selber herunterladen und hochladen kannst.

viele Grüße
I.
Bedaure, das sehe ich anders. Über OBD lassen sich diese Steuergeräte nicht vollständig flashen. Über OBD lässt sich bei der Bosch EDC16 nur ein Teil des Flashs programmieren. Zwar der Tiel mit den Kennfeldern, aber das ist dann Rumgebastele. Wenn man es richtig machen will, müssen MPC, EEprom und der komplette Flash neu geschireben werden. Ich mache das basierend auf Datensicherungen der VW-Steuergeräte. Das neu programmierte Steuergerät hat dann mit der geänderten Teilenummer den Werkszustand von VW. Und das macht man dann eben nicht mehr mal eben gerade über die OBD-Buchse.

Gruß,
Yogi
 
Bedaure, das sehe ich anders. Über OBD lassen sich diese Steuergeräte nicht vollständig flashen. Über OBD lässt sich bei der Bosch EDC16 nur ein Teil des Flashs programmieren. Zwar der Tiel mit den Kennfeldern, aber das ist dann Rumgebastele. Wenn man es richtig machen will, müssen MPC, EEprom und der komplette Flash neu geschireben werden. Ich mache das basierend auf Datensicherungen der VW-Steuergeräte. Das neu programmierte Steuergerät hat dann mit der geänderten Teilenummer den Werkszustand von VW. Und das macht man dann eben nicht mehr mal eben gerade über die OBD-Buchse.

Gruß,
Yogi
Viele Wege führen zum Ziel :) Den Du vorschägst ist mit Sicherheit sehr sauber. Den den ich Vorschlage haben sicherlich viele auch schon so durchgeführt. Über OBD will ich ja nicht ALLES flashen. Wie Du sagst "Nur die Kennfelder" und das ist eben möglich ohne Alles ausbauen und durch die Gegend verschicken zu müssen. Wenn man weiß was man tut, dann ist es kein Rumgebastele in meinen Augen.
 
Viele Wege führen zum Ziel :) Den Du vorschägst ist mit Sicherheit sehr sauber. Den den ich Vorschlage haben sicherlich viele auch schon so durchgeführt. Über OBD will ich ja nicht ALLES flashen. Wie Du sagst "Nur die Kennfelder" und das ist eben möglich ohne Alles ausbauen und durch die Gegend verschicken zu müssen. Wenn man weiß was man tut, dann ist es kein Rumgebastele in meinen Augen.
Schön, dass es so bei Dir funktioniert. Nur hast du nun ein Steuergerät, welches keinerlei Serienzustand hat. Die unterschiedlichen Steuergerätnummer basieren teilweise auch auf unterschiedlichen Softwareständen von Bosch. Die Firmwareunterschiede des Betreibssystems nimmst du bei Deiner Variante nicht mit. Ergebnis ist, dass du mit einer zusammengestückelten Software fährst. Kann laufen, muss aber nicht. Daher rate ich den Leuten, das Steuergerät auf den Serienzustand des anderen Laders umzuflashen. Dann läuft der Motor genauso, wie irgendwann mal bei VW auf dem Prüftstand. Und die Nummern passen auch.

Gruß,
Yogi
 
Zurück
Oben