Besseres Soundsystem

Kraftwerk

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
5.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
ACC, Light Assist, Standheizung, Dynamik Fahrwerk, Anhängerkupplung
Hallo.

In meinem T6 Edition Bj 2017 ist ein Composite Media (ich glaub Plus) mit 6 Lautsprechern verbaut. Der Sound ist meiner Meinung nach miserabel. Keine schönen Höhen, keine Tiefe im Klang (räumlich gemeint), Bässe sitzen irgendwo bei 200 Hz (wummerwummer). Das haben mir auch Freunde schon bestätigt.

Nun möchte ich ohne mein Budget zu sprengen (1000Euro) den Sound verbessern. Von einem Car Hifi Spezialisten wurde mir um diesen Preis folgendes empfohlen:

Gladen One 200 T5 Extreme Plug & Play 2-Wege Extreme System
Gladen PICO 2.0 2-Kanal PICO Verstärker
ACV 57-1328-02 Audi / Seat / Skoda / VW (Quadlock / voll belegt) > Parrot Kabel- sowie diverses Einbauzübehör gesamt:
Dämmung der vorderen Türen und Türverkleidungen inkl. Dämmmaterial

Damit komme ich ca. auf 1000 Euro. Selber möchte ich es nicht machen.

Meine Frage: kennt jemand diese Komponenten? Ist ein vernünftiger Sound ohne Sub bzw. 3 Wegesystem hinzubekommen? (Ich höre Jazz, Rock, Pop, kein Teccno)

Gibt es für das Onboard System event. ein Update, mit dem dann z.B. zumindest 5 Bänder mit einstellbarer Frequenz geregelt werden können (hatte ich mal bei einem alten Blaupunkt Radio)?

Danke und lg
Franz
 
Hallo Kraftwerk,

der Sound im Bus ab Werk ist so Sauschlecht!
Ich habe ein Gladen SQX 165 mit SQX 08 Sub. Dazu ein Ampire 100.4 Verstärker.
Mein Carhififritze 1200€ verlangt.
Sicherlich gehts auch besser und teuer, aber diese Kombi macht mir richtig Spaß! Damit macht sogar Klassik richtig Spaß!
Leider kann ich dir zu deinem System nichts sagen.
Gruß Basti
 
@lobos

Hast du auch die Türen und die Türinnenverkleidung gedämmt bekommen? Das würde sich bei mir mit 200 Euro zu buchen schlagen. Sonst kommt mir mein Angebot im Vergleich zu deinem (ich hab einfach die Komponenten verglichen) günstiger vor.
 
Die Dämmung ist dabei. Für den Sub musste auch noch ein Kasten gebaut werden.
Ich gebe zu, günstig ist das nicht. Aber wie gesagt, ich bin total zufrieden!
 
Aber es ist günstiger als mein Angebot. Mich würds 1160 inkl. MwSt. kosten - aber ohne Sub.
 
Als Leidensgenosse lese ich hier gerne mit. Der Sound ist gut zum Nachrichten hören. Mehr nicht.
Ich will demnächst auch mal beim örtlichen Spezialisten vorbei gehen. Ich werde dann seine Vorschläge hier posten.
Ich habe mir ein ähnliches Konzept vorgestellt. Vorne ein gutes Plugnplay-System. Gute Dämmung. Dazu etwas Sub-Unterstützung. Wenn möglich unter dem Beifahrersitz.
Ziel: max 1200€
Das sollte eigentlich machbar sein...

VG
 
Hallo,

ich habe jahrelange Hifi-Erfahrung mit Einbauten etc.... leider hauptsächlich in den 90ern, aber ab den 2000er wurde es bei mir seltener, bin aber noch nicht ganz raus aus dem Element.
Im Gegenteil. Bekomme April meinen Bulli (mit Dynaudio, nach reiflicher Überlegung). Den Standardsound mit dem Compostion Media/Audio Radio beispielsweise finde ich alles andere als schlecht, wenn
man ihn mit anderen Fabrikaten vergleicht. Die Lautstärke reicht normal gut aus.

Zur Verbesserung würde ich grundsätzlich vorschlagen:

- Dämmung der Türen (wird immer wieder geschrieben in den Threads)
- Frontsystem austauschen (Hochtöner verbesserungswürdig).
- Einbauorte des Frontsystems sind sehr gut, auch die räumliche Akustik (beste Voraussetzungen), d.h. mit einem Frontsystem kann man noch einiges rausholen.
Gute Lautsprecher müssen auch nicht teuer sein, aber im Regelfall klingen sie besser und sind besser verarbeitet, je teurer. Die Marke sollte sich jeder nach Anhören (falls möglich)
und nach dem Geldbeutel aussuchen. Es gibt zwar klanglich Unterschiede zwischen den Marken, aber man sollte sich nicht nur nach Testergebnissen aus Zeitschriften richten.
Deshalb mache ich hier und jetzt auch keine Aussage über ein Lautsprechersystem wie bei Ihnen jetzt das der Marke Gladen.
- bis hier hat man mit einem Originalradio "gutes" für besseren Sound günstig gemacht. Nächster Schritt die Verwendung eines Verstärkers
- warum Verstärker: Ausgangsleistung des Radios ist gegenüber externen Verstärkern gering. Insbesondere im Bassbereich fehlt es, oder manchen auch an der Lautstärke, wo alles
noch ausgewogen klingen soll. Mit dem Verstärker kann man noch mehr aus dem Frontsystem/Subwoofer extra/oder beidem rausholen, je nach Geldbeutel.
Bei Verwendung eines externes Verstärkers macht sich ein gutes oder teures Frontsystem noch besser bezahlt (man könnte auch externe Verstärker mit Originallautsprecher zur
Klangverbesserung verwenden insbesondere mit Subwoofer).
- Verstärker 1/2/3/5 Kanal : 1-Kanal (Subwoofer), 2-Kanal (Frontsystem oder Subwoofer extra), 3-Kanal (Frontsystem + Subwoofer), 5-Kanal (Front + Heck + Subwoofer über externe Verstärker)
Hinweis: Bei Benutzen eines Originalradios mit HI-LOW Adaptern in jeglicher Form hat man immer nur eingeschränkte Möglichkeiten zum Verstellen des Klangs
(tiefen, mitten, höhen, subwoofer (nicht extra möglich) ). Verstärker sollten auch einstellbare/regelbare Low-oder Highpassfilter haben (Schutz gegen tiefe Frequenzen fürs Frontsystem und Begrenzung des Subwoofers nach oben).
- Last but not least : Austauschradio mit Cinchausgängen an Bord (je mehr, desto besser wegen Klang+Subwooferregelung). Beste und teuerste Art, Musik zu genießen, bis hin zum High-End-Verbau
aufgrund von Verwendung von unverfälschten Cinchsignalen zum Weiterverarbeiten mit externen Verstärkern.

Das nur mal so als kleine Hilfestellung, auch für andere. Es gibt viele Wege, die nach Rom führen, wie es heißt, aber damit kann man sich, was mir so auf die schnelle eingefallen ist, orientieren für
einen Anfang. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß Ralf
 
Hallo,

wie wär´s mit:

ein Paar Exact Audio M182W als TMT
ein Paar DLS RC 25 als HT
und einer Eton Stage 4 DSP.

Liegt je nach dem was die für den Einbau wollen etwas über deinem Budget, aber du sparst dir die Weiche, bist voll aktiv und hast DSP.
O.K du brauchst noch TMT ringe extra.

Aber dafür spielt das auch wesentlich potenter.

Und lass den Quadlock weg, der kostet dich um die 100 Euro, greif das Signal High Level von den LS Kabeln ab.

Grüße
Michl
 
Hallo,

wie wär´s mit:

ein Paar Exact Audio M182W als TMT
ein Paar DLS RC 25 als HT
und einer Eton Stage 4 DSP.

Liegt je nach dem was die für den Einbau wollen etwas über deinem Budget, aber du sparst dir die Weiche, bist voll aktiv und hast DSP.
O.K du brauchst noch TMT ringe extra.

Aber dafür spielt das auch wesentlich potenter.

Und lass den Quadlock weg, der kostet dich um die 100 Euro, greif das Signal High Level von den LS Kabeln ab.

Grüße
Michl

High-low Signale vom fertig verstärkten Ausgang des Radios auf Cinch zurück oder umwandeln ist aber nur eine Notlösung. Das sollte immer berücksichtigt werden, und zwar egal, ob als Adapter oder direkt an einem Verstärker.
 
Das steht ja hier nicht zur Debatte.
Wenn er, wie er schreibt, das Radio weiter verwenden will bleibt da nichts anderes übrig (Budget und so).

Deswegen auch mein Tipp den Adapter weg zu lassen mit dem wird´s auch nicht besser und kostet über hundert Euro.
Im Gegenteil, das Signal ist sogar Störanfälliger.
Grüße
 
wenn es wirklich günstig sein soll, würde ich mit einer Türdämmung anfangen und einem Türsystem wie dem ETON POW200.2
das soll nach Meinung einiger hier schon ohne Verstärker sehr gut spielen und wäre sehr gut fürs Budget.
eine Endstufe nachrüsten geht dann immernoch...
 
Hallo,
und noch was:

Hinweis: Bei Benutzen eines Originalradios mit HI-LOW Adaptern in jeglicher Form hat man immer nur eingeschränkte Möglichkeiten zum Verstellen des Klangs
(tiefen, mitten, höhen, subwoofer (nicht extra möglich)

wie kommst Du denn bitte darauf?
Natürlich ist das möglich nur nicht am Radio sondern an der Endstufe oder am DSP.

Zum Thema Notlösung Hi/LOW, (das stimmt sicher) aber hast Du dir schon mal überlegt wie deine Dynaudio bzw. VW Endstufe angesteuert wird, nämlich genau so.
Ziemlich teure Notlösung.

Grüße
Michl
 
Hallo,
und noch was:



wie kommst Du denn bitte darauf?
Natürlich ist das möglich nur nicht am Radio sondern an der Endstufe oder am DSP.

Zum Thema Notlösung Hi/LOW, (das stimmt sicher) aber hast Du dir schon mal überlegt wie deine Dynaudio bzw. VW Endstufe angesteuert wird, nämlich genau so.
Ziemlich teure Notlösung.

Grüße
Michl

Oh Michl,

ich rede hier von Hifi bishin zum Highend, was man im Auto alles machen kann. Die Basis dazu ist ein Laufwerk mit (am besten 3 oder 4 paaren) Cinchausgängen, wo man
unverfälscht den Verstärker ansteuern kann. Selbst ein Autoradio von 100 Euro, mit noch keiner wirklich guten Aufbereitung (immer abhängig von der Quelle) kann man mit Preout oder auch 2x inkl. Subwooferout an einen
Verstärker hängen, geschweigedenn von wirklich guten audiophilen Laufwerken wie das Pioneer DEX-P99RS oder ein Clarion DRX9255 (mit BurrBrown 20Bit D-A-Wandler).

Wie die Dynaudio angesteuert wird, weiß ich, darf man auch nicht mit Hifi oder HighEnd vergleichen, im übrigen ist das auch bei anderen Fahrzeugherstellern ähnlich.
Es ist ein teures, aber "bedingt" gutes Zusammenspiel für den, der mehr Wert auf Originalität, Funktionalität oder auch Wiederverkauf legt (wie Rückfahrkamera etc..). Nimm einen Geschäftswagen, den man nicht einfach umbauen kann/darf über Leasing, dafür bietet sich das u.a. an.

Wie weit jeder einzelne gehen will, ist jedem selbst überlassen. Wer sich das nicht selber zutraut, der ist entweder mit dem Dynaudio System (schon mal) gut aufgehoben, oder muss den Auftrag an eine Firma abgeben, aber dann wird es teuer, und dafür gibt es das Forum bestimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Schritt ist die Türdämmung!

(für €200? Da wäre dann auch schon wichtig, ob die nur den ATG und die Plastikabdeckung dämmen oder den ATG auch mit ausbauen und das Blech der Tür erst mal dämmen. Wenn man das komplett macht, dann gehen da min. 1,5qm Material rein. Aber Türen dämmen kann man halt so oder so)

Das macht auch schon bei den Standardtröten einen ordentlichen Unterschied. (Habe ich damals ausprobiert)

Dann: Lautsprecher, Verstärker, Sub ... ... DSP

Viele Verstärker haben einen High Level Eingang. Und wenn kein Vorverstärkerausgang vorhanden, dann ist das halt der einzige Weg.

Zum Thema Sub (T5 5.1): Subwoofer zwischen den Sitzkonsolen

Grüsse
hf
 
Zu deinem Link:
Der Subwooferstellort zwischen den Vordersitzen ist nicht wirklich schick, wenn ich das sagen darf. Dann nur einen 20cm? Dem geht bald die Puste aus, es sei denn, er wird mit geschlossenem Gehäuse gebaut, dafür braucht er dann entsprechend mehr Verstärkerleistung. Gerade im Bus würde ich mindestens einen 30cm (mit Doppelschwingspule, wie auch immer) empfehlen, gerade, wenn man das Gehäuse sehen kann.
Aber die 12 Liter Gehäuse könnte man ja auch unter die beiden Vordersitze (wenn nicht anderweilig belegt) reinpflanzen und wäre dann unsichtbar. Wäre mein erster Weg.
Hätte sogar noch 2 Helix P8W zuhause rumliegen für solche Geschichten. Aber selbst mit 2 Stück nur wenig Bass (vor allem bei großer Lautstärke), und falls jetzt wieder etwas dagegen geschrieben wird, gleich im Vorfeld: je größer der Subwoofer, desto mehr bewegte Membran und mehr Druck obenraus bei größeren Lautstärken und auch präziser....dagegen je größer, desto mehr Leistung benötigt ein Subwoofer, bis er überhaupt in die Gänge kommt und zu spielen beginnt. Zum Unterstützen und bei nicht allzu großen Lautstärken ist daher ein 20cm oder 25cm optimal.

Türdämmung:
was meinst du mit ATG? Wenn die Verkleidung runter is, dann hat man den Mechanismus für den Fensterheber (wenn ich mich nicht irre), und ohne diesen zu entfernen, bleibt ja nur der Platz des Lautsprechers, wo man reinlangen kann zum dämmen.
 
Hallo,
AGT ist der Aggregateträger auf dem der LS Ring montiert wird.
Das ist die Dampfbremse in Metallausführung, der muß weg wenn man das Türaußenblech Dämmen will.
Der elektrische Fensterheber interessiert da gar nicht der wird abgesteckt, dauert 2 Sekunden.
Einen 30er Bass wirst Du nicht unter die Sitzkonsole bringen und der spielt auch in keinem 12 Liter Gehäuse, auch nicht im GG.
Grüße
 
Danke für die Info :danke:

30er unterm Sitz ist mir schon klar.
 
Gerade im Bus würde ich mindestens einen 30cm (mit Doppelschwingspule, wie auch immer) empfehlen, gerade, wenn man das Gehäuse sehen kann.
Aber die 12 Liter Gehäuse könnte man ja auch unter die beiden Vordersitze (wenn nicht anderweilig belegt) reinpflanzen und wäre dann unsichtbar. Wäre mein erster Weg.

Sorry, dann hab ich dich hier falsch verstanden.
Grüße
 
Gladen One 200 T5 Extreme Plug & Play 2-Wege Extreme System
Gladen PICO 2.0 2-Kanal PICO Verstärker
Gibt es für das Onboard System event. ein Update, mit dem dann z.B. zumindest 5 Bänder mit einstellbarer Frequenz geregelt werden können ?
Franz

5-Kanal-Equalizer gibt´s original sicherlich nicht. Ist mir nichts bekannt.

Lautsprecher könnten ok sein, mir sind vorhin AudioSystem empfohlen worden. Die Empfehlung richtet sich wohl auch immer nach den Klassen, was man geldmäßig investieren möchte.
Gladen und AudioSystem gehör(t)en irgendwie zusammen.

Verstärker von Gladen sind wohl zu teuer. Es soll für´s Gleiche günstigere oder sogar noch bessere Endstufen wie z.B. von Helix geben. Aktuell sind Soundstream nicht zu empfehlen.

Preislich sollte man mit ca. 1000 Euro inkl. Einbau hinkommen ohne Headunit/Laufwerk um deine anfangs gestellte Frage zu beantworten
 
Zurück
Oben