Bestellung

bernd bokern

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
10.9.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Brauche ich nicht, wenn ich schnell sein will steig ich auf mein Mopped
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Biker
Extras
Teflonbeschichtung von Alex gemacht: info@ar-autopflege.de
17" Bremse, LED Beleuchtung 5.2
Umbauten / Tuning
Markise, zusätzliche Scheibentönung, Pairing Adapter Touch, Aerowischer, zusätzliche Schublade an der Sitzbank, WWZH zur Standheizung augerüstet mit FFB mit Komfort, Utillity an Fahrer u. Beifahrersitz vom T5.2, 40er Tieferlegung H&R ( nur vorne ) mit 19"er Etabeta schwarz, Schubladensystem Eigenent
FIN
WV2ZZZ7H9H04xxxx
Moin Moin,
ab wann ist er bestellbar und kommt der Cali gleichzeitig raus ? Bekommt der große Diesel einen größeren Hubtraum:D, oder belibt es beim 2 liter ?

Schöne Grüße
Bernd Bokern
 
Moin Bernd,

der California wird auf dem Caravan Salon in Düsseldorf vorgestellt, fast parallel zum normalen T6 auf der IAA.

Und auch der große Diesel mit über 200 PS wird nur den 2 l-MoTor haben.

Aber das wurde alles schon hier oder auch im T6-Bereich des Caliboards diskutiert.
 
Sicher ist wohl schon das es bei den 2 Litern bleibt . Es wird aber wohl mehr Leistung aus diesem Hubraum gekitzelt . Vermutlich etwas jenseits der 200 Pferde .

Alles Andere wüßte ich auch gerne . Man munkelt das der T 6 evtl. schon ab April bestellbar sein soll . Als California wird er vermutlich nur mit geringer Zeitverzögerung kommen ( wenige Monate ) . Ich warte auch auf den California und ich hoffe, das er auf der Messe in Düsseldorf ( Anfang September ) zu sehen sein wird . Aber wie gesagt...alles noch unbestätigte Gerüchte .
 
Man munkelt von ca. 45 Pesis, gemessen an der Grundleistung vom Bi Turbo mit 180, finde ich das schon beachtlich. Ist bestimmt son Diesel NOS:D8). Bedenkt man dabei, daß das Drehmoment welches der
Diesel dann noch mehr leistet ( muss ja auch .....logisch ), dann wird es aber knapp mit dem Getriebe.
Das Erscheinungsbild ist auf alle Fälle cool..............ich könnte mich daran gewöhnen, allerdings auch unter der Voraussetzung, dass VW hier nicht die Mehrkosten für den Blumenkohl kompensieren möchte.

Schöne Grüße
Bernd Bokern
 
Hallo,

dann wird es aber knapp mit dem Getriebe

das 6-Gang Schaltgetriebe 0A5 im T5 1.+2 ist für 500NM gut, da würde ich mir keine Sorgen machen, außerdem wird es sicher nicht die 500NM aus dem neuen Passat geben. Da wird wohl ein Motor mit zB 204 PS und 450 NM kommen.
Dieser neue Motor basiert sicher nicht mehr auf der EA189 Baureihe ( PKW CR, wie auch im T.2 und auch der dortige Biturbo mit 180 PS) sondern auf den Golf VII und Passat- 2.0 Diesel- Motoren EA288.



Gruß Ulli
 
der California wird auf dem Caravan Salon in Düsseldorf vorgestellt, fast parallel zum normalen T6 auf der IAA.
Wird der T6 sicher erst auf der IAA präsentiert??? Die ist doch erst im Herbst. Ich dachte die Präsentation ist im Frühjahr (irgendwo stand mal Genfer Autosalon; wobei die ja schon läuft)
Und mir wurde erst im Januar von einem VW-Händler gesagt, dass der T5 nur noch kurz bestellbar ist weil die Produktion dann auf T6 umgestellt wird. Und wenn dann ab Sommer bei den ganzen Händlern die T6e rumstehen, ist das mit dem Präsentieren auf der IAA n bissel spät, oder?
Wo ist mein Gedankenfehler?

Gruß
Janis
 
So ganz verstehe ich diese Politik von VW auch nicht.
Mein Händler war auch auf dieser streng geheimen Info-Veranstaltung mit Verschwiegenheitserklärung und "Handys abgeben" und behauptet immer noch, dass mittlerweile in nur noch drei Wochen, zum Ende März, der T5 Geschichte ist und dann nach einer kurzen Umstellungsphase der T6 ab der 16 KW zu bestellen ist.
Könnte es sein, dass VW keine große Bühne nutzt um den Vorhang zu lüften? Einfach ein paar Journalisten nach Hannover einlädt und den Vorhang heben und das wars?
Was mich auch ein wenig stutzig macht ist, dass keine Firma es schafft ohne Leaks eine neues Produkt zu launchen, sei es Apple, Samsung oder irgendein anderer Autobauer. Und vom T6 existieren nur ein paar Fotos die ihn noch in der alten Karosserie des T5 zeigen.
Wo testen die den T6? Normalerweise müssten da doch die Erlkönigjäger schon zugeschlagen haben, oder?
Bin inzwischen echt verwirrt.
So long,
Bernd
 
Erscheint mir auch unwahrscheinlich, den T5 im Frühjahr auslaufen zu lassen und erst im Herbst den Nachfolger zu präsentieren. Dann könnten sie ja ein halbes Jahr keine Bullis verkaufen.
Dass es keine Erlkönigfotos von Testfahrten gibt, könnte daran liegen, dass der T6 sehr leicht zu tarnen ist bzw. kaum getestet werden muss. Neumodischen elektronischen Spielkram oder die anscheinend nur minimal modifizierten Motoren können sie auch im alten Modell ausprobieren. Oder sie bauen an den T6 die Scheinwerfer und die Heckklappe vom T5 dran und düsen durch die Gegend, ohne dass es einer merkt.
 
Wahrscheinlich sind wir alle schon von dem neuen T6 überholt worden und keinem ist es aufgefallen,... :-)
So wie es mir ging als ich auf der A96 letzte Woche Richtung Schweiz unterwegs war und eine Kolonne aus vier (augenscheinlich) T5, alle in schwarz, mit hohem Tempo an mir vorüberzogen,...
 
Das Gefühl habe ich auch....................., da der T6 sich ja kaum vom T5 unterscheidet ist es für mich nur logisch, dass er sich mit dem T5 Mantel tarnt. Andere Schnute davor und ein schwarzes Auto dann auch noch schwarz bekleben......
schon ist er nicht mehr als solches zu erkennen.
VW muss auch sparen, daher ist es für mich nur logisch, dass sie sich der vorhandenen Teile bedienen. Jede Neuentwicklung birgt Fehler und kostet zudem auch noch Geld.

Schöne Grüße
Bernd Bokern
 
Der Kunde testet doch mit ... warum also im Vorfeld damit Zeit verschwenden?
 
Da VW und Qualität zusammenpassen wie die Faust aufs Auge testen die wahrscheinlich nur das Mindesmass. Der Rest ist dann die Kundennahefahrerprobung. Also das Produkt reift beim Kunden, wie die grünen Bananen eben.
 
Da VW und Qualität zusammenpassen wie die Faust aufs Auge testen die wahrscheinlich nur das Mindesmass. Der Rest ist dann die Kundennahefahrerprobung. Also das Produkt reift beim Kunden, wie die grünen Bananen eben.

War in der Tat so.................zumindest bei meinen ersten beiden MV.
Ich hoffe, dass VW sich der Erfahrungswerte aus den letzten 12 Jahren bedient, oder ist das vielleicht nur ein Wunschdenken von mir ?

Schöne Grüße
Bernd Bokern
 
Ich befürchte ja eher das Schlimmste. Die müssen doch auf Teufel komm raus sparen am Produkt, Material, Fertigung und ach was weiß ich noch alles um von der popeligen Rendite von 2% weg zu kommen.
Man kann auf jeden Fall gespannt sein.

Meine zwei MVs jedenfalls ( 2004 und 2009) waren von kläglicher Qualität. Die große GP war ja nun eher eine grosse Entfeinerung anstatt eine ordentliche Aufwertung.
 
War in der Tat so.................zumindest bei meinen ersten beiden MV.
Ich hoffe, dass VW sich der Erfahrungswerte aus den letzten 12 Jahren bedient, oder ist das vielleicht nur ein Wunschdenken von mir ?
Kurz und knapp: Ja!:D:D
 
Da ab 2020 wegen Fußgängerschutz, Öko-Auflagen etc. ohnehin ein ganz neues Konzept auf den Markt kommen wird, muß beim Entwicklungsaufwand für den "T5.2.2" eisern gespart werden.
Ist ohnehin nur ein "Faceliftchen", ähnlich wie beim Caddy-Faceliftchen ist dann auch beim Marketing-Geklingel Zurückhaltung geboten. Geändertes Plastik und ein Spurverlassens-Gepiepse sind halt auch keine revolutionäre Innovation. EURO 6 im Grunde auch nicht, allerdings technisch nicht ganz trivial (und nicht ganz billig). Getestet kann alles unterm T5.2-Blechkleid werden, also no big deal. Einige Zulieferer kämpfen mit ihren Terminplänen, aber irgendwann im Spätsommer wird er wohl öffentlich anzufassen sein. Ohne Oha- oder Aha-Effekt. Bleibt halt auch weiterhin (zum Glück) ein VW-Bully.

Behauptet
Multivanpilot
 
ich habe gehört das wie beim neuen Passat auch beim t6 ein 240 ps 2.0 Bitdi zum Einsatz kommen soll. Halt nur ein anderes Getriebe davor.
 
Hallo,
der BiTdi aus dem Passat kommt sicher, aber nicht mit 240PS, sondern wegen der Standfestigkeit
mit weniger Leistung, mein Tipp 204PS :)
Gruß
 
Erscheint mir auch unwahrscheinlich, den T5 im Frühjahr auslaufen zu lassen und erst im Herbst den Nachfolger zu präsentieren. Dann könnten sie ja ein halbes Jahr keine Bullis verkaufen.

Kenne mich ja nicht aus, aber haben die nicht auch noch Betriebsferien, müssen die Bänder bzw. Fertigungsstraße umstellen/programmieren und vielleicht noch die restlichen T5 abverkafuen?


Gruß

Frosty
 
Hallo zusammen,

Also mein Händler hat die Info: keine neuen Bestellungen des T5.2 mehr! Und ich habe keinen Grund der Info zu misstrauen. Habe unseren neuen zum Glück so gerade noch reinzwängen können...

Neue Preislisten wären anscheinend auch schon angekündigt, über ein Datum spekuliere ich aber nicht.

Gruss

mich
 
Zurück
Oben