Besuch beim Freundlichen, was muss ich beachten? Die Garantie läuft bald ab

Bejaminhelle

Jung-Mitglied
Ort
Zwischen Erfurt und Nordhausen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Front Assist
GRA
Dynamikfahrwerk
Side Assist
Anhängevorrichtung
LED
Climatronic
Light Assist
uvm.
Umbauten / Tuning
Noch nicht
Ich habe morgen einen Werkstattaufenthalt beim freundlichen, ein paar kleinere Sachen (auf Garantie) machen lassen, wie die Blende die Sie mir beim letzten Besuch zerstört haben...
Jetzt meine Frage, auf was sollte ich alles achten, was kann ich ansprechen und was sollte ich unbedingt ansprechen?
Im Bezug auf die aktuelle Diesel Problematik und kleinerer "Macken".
Eine Garantieverlängerung habe ich noch nicht, läuft also bald aus. Verlängern? Für was für Preise? Kilometerleistung liegt eigentlich nur grob bei 10.000km im Jahr.
Es handelt sich um einen MV 30Jahre Edition mit 204PS DSG Frontantrieb Erstzulassung 05/2016

Bin für jede Hilfe Dankbar

Mit freundlichen Grüßen

Benny
 
Servus Benny,
ich schreibe hier mal, wenn gleich ich nicht wirklich sinnvolle Tipps hinsichtlich Deiner ablaufenden Werksgarantie habe. Da mein Bulli auch ein 5/16er ist, interessiert es mich schon, wie Du mit dem Garantie Ablauf umgehst. Allerdings habe ich einen 110KW und evtl. andere Baustellen, als ein 150KW'ler. Mich würde mal interessieren, ob Du schon mal Deinen Fehlerspeicher hast auslesen lassen, oder es selbst gemacht hast. Ich habe den OBD Eleven Dongel und habe seit 11/17 immer mal sporadisch den Fehler "Geber 1 Abgasregelventil" im MSG. Ich habe jetzt ca. 35500km auf der Uhr. Mein Bus geht nun am Freitag in die Werkstatt. Dort wird ein Kabelbaum auf Kabelbruch überprüft. Es gibt auch eine TPI dazu, welche sagt dass der Fehler, wenn er alleine auftritt, zu ignorieren ist! Ich habe angegeben, dass mein Wagen sporadisch schlecht Gas annimmt und bei ca. 2000U/m ein Ruckeln zu spüren ist. Die ganze AGR-Ventil Problematik ist ja bekannt. Ich hoffe, dass VWN das Ding noch innerhalb meiner Garantie tauscht:help:. Ansonsten empfehle ich Dir mal die Türgummis im Bereich des Einstiegs zu checken. Hier haben auch viele berichtet, dass diese bereits innerhalb der Garantie aufgerissen waren und zu rosten begonnen haben.
Bis auf den o.g. Fehler, habe ich eigentlich noch keine Problem gehabt. Dennoch bin ich schon etwas nervös hinsichtlich des Ablaufs der Garantie. Die VW Anschlussgarantie kommt für mich allerdings nicht in Betracht. Ich empfinde es als Unverschämtheit was VW dafür aufruft. Ich habe in den letzten Wochen hier mal ein wenig herumgelesen und im Inet geschaut. Ich denke, ich werde wohl die Reperaturkostenversicherung der DEVK abschließen. Die bekommt man für den 110KW'ler schon für 24,80EUR/Monat. Der 150KW'ler ist 5,- teurer, glaub ich. Ich denke, das könnte bei Deiner KM-Leistung eine Alternative zur überteuerten VW Anschlussgarantie sein. Allerdings ist bei der DEVK das Abgassystem nicht mitversichert. Ich denke, die wissen schon was das Problem der neuesten Dieselgeneration ist!

Ansonsten würde mich mal interessieren, was Dein :D Dir so vorschlägt. Wenn er Interesse daran hat, Dich auch nach der Garantie als Kunden zu behalten, dann sollte er Dir vielleicht mal vorschlagen, vor Ablauf gemeinsam eine Bestandsaufnahme zu machen. Das würde ich von einem Händler mit gutem Service erwarten.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und weiterhin viel Spaß mit Deinem Bulli;)

Gruß Schrammi
 
Ich bin halt, zwecks Garantieverlängerung, etwas Unschlüssig. Meine KM Laufleistung in einem Jahr ist ja jetzt auch nicht sonderlich hoch, auch was die Problematik Zylinderkopf betrifft habe ich natürlich eine gewisse Unruhe. Das lesen im Forum ist da manchmal echt nicht beruhigend.:eek:;)
Fehlerspeicher ausgelesen habe ich noch nicht, werde ich aber beim freundlichen mit ansprechen und bei Verweigerung selbst machen. :]
Türgummis schaue ich mir nochmal an, letztes mal vor dem Winter geschaut... ich habe immer die Angst wenn ich sie Anfasse um zu schauen das ich Sie dabei kaputt mache?(, deswegen bin ich wohl ein klein wenig zu zaghaft dabei.
Das mit der DEVK werde ich mir auch mal ansehen, habe mir grade mal ein Online Angebot für die originale Garantie für ein Jahr geholt und ausgedruckt, da liege ich bei 489,00€, Einmalbetrag.
Das mit der Bestandsaufnahme ist eine Gute Idee, aber besser ist..ich mache erstmal eine selbst bei der Kälte :uuups:. Ein paar Sachen die ich ansprechen werde habe ich ja schon gesammelt. Die Aktion 23U8 wurde letztes Jahr im Juni ca gemacht, samt beseitigen vom Knacken im Amaturenbrett und Schiebetür und ein paar Optische Kleinigkeiten die auf Garantie behoben wurden, dabei haben sie die Klappe für das Handyfach zerstört und das bekomme ich jetzt erst!!! unter anderem behoben( Alles Garantie-Sachen)
Nicht mal einen Leihwagen stellen Sie mir zur Verfügung , ich müsste 20€ am tag bezahlen für einen Polo. :help:Und ich wohne 60km weit weg vom Autohaus. Guten Service...ich hoffe das sich der freundliche endlich mal Mühe gibt.8);)
 
Hallo,
das mit der Garantieverlängerung ist relativ einfach wie ich jetzt weiss.. Du gehst auf garantie(add) vv.de
Ist der Volkswagen VersicherungsService.
und gibst dort die Daten ein. Danach bekommst du gleich den Preis genannt.
Grüße
 
ja genau das habe ich ja gemacht :)
 
Hab das auch gerade mal gemacht. Für meinen 110kW TDI rufen die für 3 Jahre zu je 25.000km sage und schreibe 6139€ auf. Die haben doch einen Schuss!
Naja. Meiner bekommt gerade noch so einen neuen Turbo auf Garantie. Der Freundliche wollte nochmal alles durchsehen, was ihm so an Problemfeldern bisher unter gekommen ist. Ich würd da beim Abholen glatt mal fragen, was "alles" ist.
Wenn Du Schiebefenster hast, könntest Du mal nachschauen, wie die Rollos aussehen. Wenn Die anfangen, weiße Flecken zu bekommen, dann wechseln sie Dir nochmal das undichte Fenster aus.
 
Hallo,

...bei den KM Ständen über die ihr hier sprecht, würde ich niemals eine Garantieverlängerung bei VW abschließen - das sind Perlen vor die Säue gestreut !!!
Falls ihr euch im Bereich von 10 - 15.000KM pro Jahr bewegt, funktioniert jede externe Garantieversicherung - diese verlangen ab 50.000KM einen Anteil am Material.

Die Versicherungen sind ab 3-500€ zu haben und decken alles ab, was wichtig und teuer ist.

Ich habe für meinen die "Original Garantieverlängerung" - allerdings jubele ich in drei Jahren ca. 160 - 180.000KM runter.
Andererseits ist es eine Frechheit und ein Armutszeugnis, was VW für diese Versicherungen zumindest bei VWN verlangt und anscheinend selber von seiner Qualität nicht überzeugt ist.

Gruß
Claus
 
wobei die Preise, die hier genannt werden, irgendwie weit auseinander laufen, obwohl alles original VW sein soll.

Die 6000€ von oben zahl ich ja für meine drei Jahre bis 100.000km bei weitem nicht.

für 3 Jahre zu je 25.000km
d. h. in Summe 5 Jahre bis max 150.000km?
 
d. h. in Summe 5 Jahre bis max 150.000km?
Genau. 2 Jahre Default habe ich jetzt weg und hab jetzt nur geschaut, was mich die Verlängerung kosten würde. Für das Geld hat das allerdings wenig Sinn.
 
ah, ok. Wenn man nicht gleich abschließt, wird es wohl wirklich unerträglich teuer. Warum auch immer. Das Risiko für die Versicherung ist dabei ja auch nicht höher. Und der Zinsgewinn für das frühe Geld kann es heut zutage auch nicht mehr sein.
 
Bei der Laufleistung kann man drauf verzichten , es gibt ja auch Kulanz , so anfällig ist er ja auch nicht . Für das Geld bekommt man schon einiges repariert .
 
Das mit der DEVK werde ich mir auch mal ansehen, habe mir grade mal ein Online Angebot für die originale Garantie für ein Jahr geholt und ausgedruckt, da liege ich bei 489,00€, Einmalbetrag.

Wie kommst Du denn auf den Betrag, wenn ich fragen darf? Ich habe gerade für Meinen den Betrag berechnet und komme auf 966,- / 3326,- und sage und schreibe 6139,- für drei Jahre!!! Selbst wenn ich Deine Kilometerleistung eingebe, komme ich im ersten Jahr der Anschlussgarantie nicht unter 585,- EUR.

Dann lieber doch zur DEVK. Da muss ich wenigstens VW nicht das Geld in den Rachen werfen, für das was VWN da teilweise abliefert!!! Hallo VWN - AUFWACHEN, schon mal was von 'nem Customer Care Concept gehört???
 
Für meinen 110kW TDI rufen die für 3 Jahre zu je 25.000km sage und schreibe 6139€ auf. Die haben doch einen Schuss!
Vielleicht haben die auch nur Erfahrungen, was da so üblicherweise kaputtgeht und was das kostet.;)
 
Vielleicht haben die auch nur Erfahrungen, was da so üblicherweise kaputtgeht und was das kostet.;)

Natürlich haben sie diese Erfahrungen. Genau deswegen kostet die Garantieverlängerung auch so viel.

Richtig durch die Decke gegangen sind die Kosten, als das Ölproblem beim 132kW begonnen hat. Die scheinen das einfach auf alle T5/T6 umzulegen.

Für viele richtig teure Autos aus dem Konzern (Audi A8, Audi S Modelle) kostet die Garantieverlängerung nur einen Bruchteil - warum wohl ...
 
Hallo,

....was mich dabei besonders ankotzt ist die Tatsache, das im restlichen Konzern diese Garantieverlängerungen deutlich unter 1000€ kosten - und da es sich technisch um einen Polo oder Golf handelt, sind diese Preise eine Frechheit !!

Audi macht da im Moment richtig gute Aktionen - alle Audi Gebrauchtwagen werden mit insgesamt 5 Jahren Garantie (bis 100.000KM) ab EZ und dem Paket Wartung und Verschleiß verkauft.
Ich habe es beim Kuh 5 auch erst nach dem Kauf erfahren.

Für viele richtig teure Autos aus dem Konzern (Audi A8, Audi S Modelle) kostet die Garantieverlängerung nur einen Bruchteil

....also die TFSI haben alle auch nur ein MHD von ca. 100.000KM

Gruß
Claus
 
Das ist eine Versicherung. Die Höhe der Prämie richtet sich einzig und alleine nach dem Risiko. Da gibt es nichts zu diskutieren.

Das Risiko kennen wir ja hier nur zu gut.

Gerade der T6 scheint ja auch voller teurer Baustellen zu sein:
- Zylinderköpfe
- Turbolader
- Ansaugrohre
- Steuergeräte
 
Für viele richtig teure Autos aus dem Konzern (Audi A8, Audi S Modelle) kostet die Garantieverlängerung nur einen Bruchteil - warum wohl ...
Weil die ingenieursmäßig konstruiert wurden? Wenn man sich den 2,0 l Dieselmotor und seine Peripherie so anschaut, wirkt das auf mich alles ein wenig wie zusammen gebastelt.
 
Weil die ingenieursmäßig konstruiert wurden? Wenn man sich den 2,0 l Dieselmotor und seine Peripherie so anschaut, wirkt das auf mich alles ein wenig wie zusammen gebastelt.

Nein, weil der 2.0l Diesel das Brot-und-Butter Aggregat von VAG ist. Und damit unter einem besonderen Kostendruck entwickelt werden muss(te).
 
Hallo Gemeinde,

ich hab mal ein bisschen regergiert und von den mir bekannten Versicherern die Eckdaten zu einer Reparaturkostenversicherung über einen Dreijahreszeitraum, als evtl. Alternative zur VW-Anschlussgarantie zusammengetragen. Natürlich sind die Daten nicht repräsentativ und ohne Anspruch auf Vollständigkeit, da ich als zu versicherndes KFZ nur meinen Bulli habe. D.h. die Preise gelten nur für einen MV wie in meinem Profil beschrieben. Vielleicht hat ja der ein oder andere von Euch die Muse, sich das Pamphlet mal zu Gemüte zu führen.
Ich selbst bin, nachdem ich regergiert habe, einigermaßen unschlüssig wo ich am Mai meinen Bulli versichern werde. Vielleicht kann man so ja mal 'ne Diskussion anstoßen, oder irgend jemand von Euch hat noch eine Alternative im Gepäck.

Es grüßt

der Schrammi
 

Anhänge

  • KFZ Reparaturkostenversicherung Vergleich.pdf
    94,2 KB · Aufrufe: 150
Der Freundliche wollte nochmal alles durchsehen, was ihm so an Problemfeldern bisher unter gekommen ist. Ich würd da beim Abholen glatt mal fragen, was "alles" ist.
Es würde schneller gehen danach zu fragen, was beim Tx nicht als Problemfeld auffällig geworden ist ;).
 
Zurück
Oben