Betriebsanleitungen auf Deutsch

Hackl

Aktiv-Mitglied
Ort
bekanntester Kurort
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/ 09
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Climatronic, Standheizung, Parkdistance,
Tempomat u. kleinere EXtras.
Umbauten / Tuning
So das man gut darin
Schlafen kann
FIN
WVZZZZ7HZ9H067***
Hallo,
habe einen Multivan Comfortline ( über Vermittler ) erhalten.
Leider sind die Betriebshandbücher - Beschreibungen - Serviceheft nicht in Deutsch verfasst ( praktisch alle Unterlagen ).
Jetzt habe ich was darüber gelesen das laut Ikea Klausel ( nicht Möbelhaus gemeint )
dies nach dem neuen BGH einen Sachmangel darstellt und das der Händler - Hersteller hierfür in die Pflicht genommen werden kann.
Kann ich nun den Vermittler verpflichten mir diese Unterlagen, kostenfrei, zu Verfügung zu stellen.
Oder hat jemand Infos wo ich die günstig beziehen kann.

Gruß
 
AW: Betriebsanleitungen auf Deutsch

Infos solltest du auch beim Automobilclub oder der Verbraucherzentrale bekommen.
 
AW: Betriebsanleitungen auf Deutsch

Hallo @Hackl,

bist du Gewerbetreibender darf sich der :D das erlauben .......weil zwischen Kaufleuten ist fast alles erlaubt.

Bist du aber Privat Person .......der Händler Gewerbetreibender ...muss er alle Unterlagen in Landessprache beifügen und die übliche Garantie gewähren.

Gruß
Claus
 
AW: Betriebsanleitungen auf Deutsch

Hallo Roland (so trifft man sich wieder),

>> für alle Mitleser: dies ist keine Rechtsberatung, nur die persönliche Ansicht des Verfassers<<

wenn Du Deinen Multivan bei dem "Vermittler" bestellt hast, er ihn Dir übergeben und eine Rechnung ausgestellt hat und Du ihn dort bezahlt hast, dürfte es sich um einen glasklaren KAUFvertrag mit allen Rechten und Pflichten für alle Beteiligten handeln.
Und nicht um einen so genannten "Vermittlungsvertrag". Bei einem solchen (richtiger: "Maklervertrag") stellt der Vermittler (Makler) nur die Gelegenheit zum Vertragsabschluss her und berechnet Dir dafür, nachdem Du das Auto in Timbuktu abgeholt und an den dortigen Händler bezahlt hast, eine Vermittlungsprovision. Ich kenne aber in Deutschland ganze zwei Firmen, die das tatsächlich so handhaben. Ob das, angesichts fehlender Preisbindung und z.B. fehlender deutscher Gewährleistung, klug ist, mag mal dahinstehen...
Die Tatsache, dass den Verkäufer gewisse Pflichten (zb. Preisbindung gegenüber ihrem hiesigen Kunden trotz evtl. Preiserhöhung im Ausland) treffen, ist der Hauptgrund für gewisse "Vermittler", sich so zu nennen. Auch wenn sie in Wahrheit Verkäufer sind.
Alle seriösen Kollegen stellen ihren Kunden selbstverständlich kostenlos deutschsprachige Betriebsanleitungen zur Verfügung. Auch wenn sie die kaufen müssen.
Möglicherweise ist ja auch nur vergessen worden, deutsche Unterlagen zu besorgen.
Ich würde einfach nochmal nachfragen.

@ Dentmen:
der Händler muss keine Garantie geben, das macht der Hersteller.
Den Händler (übrigens -wenn's zum Schwur kommt- auch den "Vermittler". Auch wenn der sich gerne davor drückt...) trifft die gesetzliche Sachmängelhaftung/Gewährleistung.


Gruß

Ralf aus Bonn
 
AW: Betriebsanleitungen auf Deutsch

Besten Dank,
an Ralf aus Bonn und Mr. Dentmen.
Das waren wirklich brauchbare Tipps.
An Ralf: Wenn ich wieder mal von Timbukutu nach Bonn fahre trinken wir mal in der Innnenstadt ein leckeres Bönnsch.
Vielen Dank.
 
AW: Betriebsanleitungen auf Deutsch

Frage doch einfach beim VW haendler nach.

Ein kollege von mir hier in Norwegen hat sich ein aus D importierten Volvo hier gekauft, der natuerlich alle unterlagen in deutsch hat, was er nicht kann.

Beim oertlichen Volvo haendler konnte er alles bekommen, sollte aber ueber 100,- euro kosten.
Beim haendler in Schweden (wo er ueberhaupt kein kunde ist) hat er es umsonst bekommen.
 
Zurück
Oben