Betriebsstundenzähler anschließen

Drymond Bestpin

Aktiv-Mitglied
Ort
Herford
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
12.04.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
VCDS ("lernt man aber nicht in 5 Minuten")
Umbauten / Tuning
Höhenmesser (natürlich in ft); Betriebsstundenzähler; Kühlboxlüfter, div. Wippschalterchen; REPs(€): AGR-Ventil 400; CamperUnit 600; Schiebetürschloß 250; Gebläseregler 250
Spritmonitor ID
FIN
WV2zzz7HzAH256xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EC W35
Hallo, bin neu hier. Seit ca. 1981 hatten alle meine Bullis einen Betriebsstundenzähler (BStZ), der läuft wenn er 10-80 Volt DC (??? milli-Ampere) kriegt. Bisher hatte ich ihn - aus Bequemlichkeit - an irgendeine Klemme 15 angeschlossen, so daß er Saft hatte, wenn die Zündung an war. Jetzt, ich, T5.2 Cali ComfLine Europe, kein Jahr alt, gekauft ($$.$$$)

Verbesserung soll nun sein, daß der BStZ nur läuft, wenn auch der Motor / die Lichtmaschine dreht. Da müßte man doch von dem Trennrelais der 2. Batterie unter dem Fahrersitz irgendwas abgreifen können? Wie geht das? Das Instrument sitzt schon im Armaturenbrett, sozusagen auf der Beifahrerseite oberhalb des Getränkehalters. Wo lege ich das Kabel (+ und -) lang?


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Betriebsstundenzähler anschließen

2011-05-14 (Sa) 11:36:00
BStZ ist seit Anfang der Woche angeschlossen. Dank hiermit an Tom50...Hürth für den Hinweis auf die Kabelchen am Trennrelais ("Klemme 61") unter dem Fahrersitz und Anregungen zu einem möglichen Kabelverlauf. Radioklumpen rausnehmen (Akt!) hat gereicht. Der hiesige Bosch hat geholfen, $10 für die Kaffeekasse. Bin glücklich.
Fotos auf Anfrage.
 
Zurück
Oben