Bett im Caddy

maris

Aktiv-Mitglied
Ort
zwischen S und UL
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
abnehmbare AHK
Umbauten / Tuning
Dipa Reisemobilausbau
Merlin Comfortline
aufgelastet auf 3000 KG
FIN
WV2ZZZ7HZEH......
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
IMG_0577.JPG IMG_0578.JPG IMG_0579.JPG IMG_0580.JPG IMG_0581.JPG IMG_0582.JPG IMG_0583.JPG IMG_0584.JPG IMG_0585.JPG IMG_0586.JPG ... wenn einem langweilig ist, weil der Bulli sich im Winterschlaf befindet, baut man sich halt eine Schlafgelegenheit in den Caddy.

22mm Tischlerplatte. 2 Paar Schwerlastauszüge. "Schlafplatte" zum aufklappen 2 Meter lang - Platten mit Wandtafelscharnieren verbunden. Wie ich das mit den Abstützungen nach vorne löse, muss ich noch sehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IMG_0587.JPG IMG_0588.JPG IMG_0589.JPG IMG_0590.JPG IMG_0591.JPG IMG_0592.JPG IMG_0593.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Schöne Arbeit. Sieht prima aus. Wie schwer ist die Holzkonstruktion?
 
keine Ahnung, ich konnte nicht wiegen, aber ich schätze so 40 Kilo werdens schon sein.
 
obwohl, sind wahrscheinlich doch ein paar Kilos mehr. Denn die Schwerlastschienen wiegen ja schon ca. 10 Kilo.
 
Abstützungen:
Konstruktionsholz 38mm - jeweils vorne und hinten quer, mit klappbaren und auch rastbaren Tischbeinscharnieren. Die Längsverbindung ist mit modifizierten Winkeln (nur eingehängt) verbunden.

Somit bleibt der Stauraum unter der Bettkonstruktion immer zugänglich. Das Ganze kann mit und ohne Rücksitze gleichermaßen aufgebaut werden. Die Stützen sind verstaut zwischen den Rücksitzen und der Bettkiste.

Jetzt stehen nur noch die Feinarbeiten an: beizen und lackieren


IMG_3999.JPG IMG_3995.JPG IMG_3998.JPG IMG_3997.JPG IMG_4000.JPG IMG_4002.JPG IMG_4001.JPG

Gruss Markus
 
Fehlen nur noch Drehsitze für vorn

Thomas
 
;) hast recht. Für´s komfortable Camping nehmen wir dann doch den Dicken :). Der Caddy ist nur für mal schnell übers Wochenende:):) (wenn der Dicke abgemeldet ist). Oder die Kinder nutzen ihn. .........mir war halt langweilig:p
Gruß Markus
 
Sehr schön :)
Bleibt die Frage, gibt es einen besonderen Grund dafür, dass du die Höhe nicht so gesetzt hast, dass die Platte einfach auf den umgeklappten Rücksitzen abgelegt werden kann?
 
dann könnte ich bei größerem Stauraumbedarf die Sitzbank nicht rausnehmen. Außerdem wäre dann das ganze Konstrukt niedriger und meine Stauboxen, Wasserkanister und die Kühlbox hätten keinen Platz mehr.
 
Ok, das mit den Kisten macht sinn - die Abstützung für "wenn keine Bank drin ist" hätte man ja zusätzlich so bauen können wie sie nun bei dir entstanden ist ;)
Mal sehen, wenn mein Maxi da ist muss ich das Thema auch mal angehen ...
 
Sehr schön und sauber gebaut. In meinem Caddy hatte ich mir einen Funktionalbau mit Hilfe IKEAs Billy Regal gebastelt und damit 14 Tage Norwegenurlaub in 2015 gemacht. Nach vorn war das Ganze nur mit einem Brett aud der Mittelkonsole und einem Holzstab abgestützt. Umbau fahren/schlafen in 30 Sekunden. Obendrauf kam eine dreigeteilte Schaumstoffmatratze.
Nun habe ich den Caddy gegen einen T5 getauscht und mich vom Funktionalbau getrennt. Ab jetzt betreibe ich Disign-Bau (hi-hi) soll heißen, dass Ganze sieht so aus als sei es beim Profi gekauft. Wir fahren den Bus als 5 Sitzer mit großem Kofferraum. Deshalb gibt es jetzt hinten zwei Auszüge (auch 1/3 und 2/3) und darüber eine mit Kunstleder bezogene und verstärkte zweigeteilte Ablage, die die gleiche Höhe wie die Lehne der Rückbank hat, wenn sie umgeklappt ist.
Eine hochfeste Kaltschaummatratze, dreigeteilt und mit Leder und Frottee bezogen - natürlich auch Eigenproduktion - ermöglicht nun auch eine blitzschnelle Schlafebene von 200x160cm. Unter der Heckablage bleiben 140cm Länge und die volle Breite zwischen den äußeren Bodenschienen als Stauraum. Dank Schwerlastschienen ist das Ganze vernünftig nutzbar. Als nächstes kommt auf den linken schmalen Auszug eine Außendusche mit 30l Warm- und 70l Kaltwasser incl. Wärmetauscher und Anbindung an den Motorkreislauf sowie eine Mischbatterie mit ordentlicher Druckpumpe. Wenns passt auch noch ein kleiner Kocher mit 5l Gasflasche. Dann muss ich nicht verschwitzt nach Hause fahren und kann mir überall einen Tee kochen.
 
Zurück
Oben