Bett seitlich befestigt und nicht auf den Boden gestellt - wer hats gemacht?

MaxStrammer

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
luftstandheizung
Umbauten / Tuning
noch nix
Hallo MaxStrammer

ich hatte mal eine Ausbauvariante, in der ich die seitlichen Verkleidungen meines Kombi durch Holzplatten mit Einnietmuttern und M5 Schrauben ersetzt hatte. An den Verkleidungen habe ich dann auch die Bett-Zwischenebene befestigt. Zusätzlich hatte ich auf beiden Seiten jeweils eine Holzplatte senkrecht stehend drunter, die hat die Bett-Zwischenebene zusätzlich gestützt und diente als seitliche Abtrennung des Laderaumes unterm Bett zwischen den Radkästen.

Meinst du sowas in der Art oder noch was ganz anderes?
 
ja so in der art meinte ich das - aber halt ohne zusätzliche Abstützung
 
Ich hatte in meiner ersten Ausbauvariante das bett ebenfalls an der seitlichen Verkleidung befestigt - hatte die Pappen durch Holz ersetzt und mit Nietmuttern befestigt. Hielt Bombe, aber:
Da im Bus permanent irgendwas vibriert und vor allem die Kiste gerade hinten wie ein riesiger Resonanzkörper wirkt, müsstest du schon SEHR genau arbeiten, damit keine Spannung in den Teilen ist. Sonst hast du permanent Geräusche.
War für mich der Grund, dass ich schlussendlich das ganze wieder ausgebaut habe und einen "klassischen" Aufbau gewählt habe, der sich auf dem Boden abstützt und nur an 3 Punkten mit der Karosserie verschraubt ist.
 
ja so in der art meinte ich das - aber halt ohne zusätzliche Abstützung

Die Abstützung brachte in dem Fall vor allem was für die möglichst flache Ausführung der Bett-Zwischenebene (da nur 120 cm freitragend statt 160 cm), was die allgemeine Vertikallast angeht, haben die Verkleidungsplatten mit ihren vielen Verschraubungen das locker gehalten und gut auf die Karrosserie übertragen, die anderen Lasten selbstverständlich ebenso.

Habe inzwischen eine Schlafsitzbank wegen eingetragener Sitzplätze, aber ich trauere bei fast jeder Nutzung dieser Lösung hinterher. Minimale Befestigungen und damit maximaler Stauraum, ohne irgendwelche Störstrukturen (Durchladefreiraum war 120 x 35 cm...) ;( Einzelteile der Ebene wogen ca. 10 kg und konnten leicht und schnell alleine entnommen werden.

Wenn ich nochmal was selbst entwerfen würde, ich denke, ich würde es wieder so lösen.

Da im Bus permanent irgendwas vibriert und vor allem die Kiste gerade hinten wie ein riesiger Resonanzkörper wirkt, müsstest du schon SEHR genau arbeiten, damit keine Spannung in den Teilen ist. Sonst hast du permanent Geräusche.

Das lässt sich über elastische Lagerungen bzw. die Art der Konstruktion recht gut lösen, war bei mir kein Problem. Die Bank jetzt macht deutlich mehr Geräusche...
 
Fazit. Ich habe es gemacht. Das Bett ist an den Seitenwänden befestigt. Geschweißt, 160x200 Matratze, ausziehbar. Bei Fragen melden. :)
 

Anhänge

  • 20191215_153438.jpg
    20191215_153438.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 147
  • 20190729_125550.jpg
    20190729_125550.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 143
  • 20191215_155059.jpg
    20191215_155059.jpg
    306 KB · Aufrufe: 143
  • 20201024_144604.jpg
    20201024_144604.jpg
    344,8 KB · Aufrufe: 141
  • 20201011_110831.jpg
    20201011_110831.jpg
    436,6 KB · Aufrufe: 138
Zurück
Oben