Bett und Auszug - Ausbau Caravelle LR Doku

jcbmania

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Lüneburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Leider noch keine
Umbauten / Tuning
Auch noch keine
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,

damit ich hier auch mal was zurück geben kann, möchte ich hier auch mal meinen Ausbau (inspiriert durch unzählige Beiträge dieser Community) dokumentieren.
Plan war:
  • Schlafen im Bulli
  • Camping Mode
    • Schlafen
    • Sitzen
    • Später mit Drehsitz(Beifahrer)
  • 7 Seats Mode
  • Auszug, wo die Küche als Modul transportiert und genutzt werden soll
  • 2. Batterie
Ich bin schon ziemlich weit gekommen, aber noch nicht ganz fertig.

Die Bilder sind in der Galerie beschrieben. Ich hoffe ich füge das jetzt alles richtig ein =)

Medium 23717 anzeigenMedium 23718 anzeigenMedium 23719 anzeigenMedium 23720 anzeigenMedium 23721 anzeigenMedium 23722 anzeigenMedium 23723 anzeigenMedium 23724 anzeigenMedium 23725 anzeigenMedium 23726 anzeigenMedium 23727 anzeigenMedium 23728 anzeigenMedium 23729 anzeigenMedium 23730 anzeigenMedium 23731 anzeigenMedium 23732 anzeigenMedium 23733 anzeigenMedium 23734 anzeigenMedium 23735 anzeigen

Freue mich auf Kommentare und natürlich auf Fragen, wenn ich jemandem weiterhelfen kann.

Jens
 
Gefällt mir sehr gut.
Eine Frage hab ich: Hast du die Vierkantprofile selbst schwarz lackiert oder bereits schwarz erstanden? Will mir nen Dachträger bauen und der sollte am Ende schwarz sein, aber die gewünschten Profile hab ich bis jetzt nicht in schwarz gefunden.

Gruß
Martin
 
Hallo,
gut gemacht Jens, ist ganz nach meinem Geschmack.
Das Lattenrost hast Du selbst gebaut?
Was ist das für ein transparenter Kunststoffstreifen/-schlauch an dem du die Latten festgetackert hast?
Wo bekommt man den?
Danke
Ulrich
 
Hallo Ulrich,

Danke für die Blumen.

das ist aus dem Dänischen Bettenlager. Chirollet 200x140

Chirollet Rollrost (140x200)

An den Holzleisten der Auflagen auf dem Systemprofil habe ich einfach eine Grundbohrung gemacht und dann mit den Standardschrauben der Bosch Profile befestigt. Ich würde euch raten noch eine dünne Schicht Filzstoff dazwischen legen, manchmal knarzt es doch sehr.

Viel Spass,

Jens
 
Das sieht wirklich sehr gut aus...!

Welche Isomatte von Outwell ist das genau, ich such schon lange nach der Luftlösung.


Beste Grüße, Benno
 
Das sieht wirklich sehr gut aus...!

Welche Isomatte von Outwell ist das genau, ich such schon lange nach der Luftlösung.


Beste Grüße, Benno

Das ist die sehr bequeme
Dreamcatcher Double 10,0 cm von Outwell.
 
@jcbmania

Hallo, wie hast Du die Aluwinkel für die Aufnahme der Profile gemacht. Hast Du die anfertigen lassen oder einfach simple Winkle im Baumarkt gekauft und zurecht geflext. Will das in meiner Caravelle nahezu genau so bauen. Des Weiteren würde mich interessieren wie du die 2er Bank in die Posizion 2,5 bekommen hast. Möchte gleiches gerne mit der Dreierbank nach vorne tun. Der Abstand der Bodenanker passt nur nicht. Es fehlen 5cm.
 
Hallo Jens,
wir haben eine ähnliche Fahrzeugbasis und ähnliche Ausbaugedanken.
Mein Glückwunsch zu Deinen Ideen und der Umsetzung!
Ein Rollrost hatte ich voriges Jahr auch in Erwägung gezogen, da wir aber im Campingmodus nur zu zweit unterwegs sind, habe ich
ein normales 140er Lattenrost mit beweglichem Kopfteil bei mir verbaut.
mein Ausbau: Ausbau Caravelle (langer Radstand) mit flexiblen Möbeln aus Alusystemprofil
 
Zuletzt bearbeitet:
@jcbmania

Hallo, wie hast Du die Aluwinkel für die Aufnahme der Profile gemacht. Hast Du die anfertigen lassen oder einfach simple Winkle im Baumarkt gekauft und zurecht geflext. Will das in meiner Caravelle nahezu genau so bauen. Des Weiteren würde mich interessieren wie du die 2er Bank in die Posizion 2,5 bekommen hast. Möchte gleiches gerne mit der Dreierbank nach vorne tun. Der Abstand der Bodenanker passt nur nicht. Es fehlen 5cm.


Moin,

Ich habe die Aluwinkel aus dem Baumarkt geholt. 4mm damit die auch was abkönnen. Dann einen Schenke rund gefeilt damit er in die Aufnahme passt. Ich gehe nachher nochmal zum Wagen und mache ein Foto.

Wegen der Bank: Also bei der 3er Bank bin ich mir nicht sicher ob das geht. Bei der 2er Bank kannst du die hintere Aufnahme abschrauben und quasi umgedreht wieder anschrauben. Dann aber mit 2 x der kleineren Schrauben. Die Schrauben haben für die Aufnahmen unterschiedliche Größen. Dann passt es wieder in die Sitzschiene.

Ich hoffe das hilft.
 
Hallo Jens,
wir haben eine ähnliche Fahrzeugbasis und ähnliche Ausbaugedanken.
Mein Glückwunsch zu Deinen Ideen und der Umsetzung!
Ein Rollrost hatte ich voriges Jahr auch in Erwägung gezogen, da wir aber im Campingmodus nur zu zweit unterwegs sind, habe ich
ein normales 140er Lattenrost mit beweglichem Kopfteil bei mir verbaut.
mein Ausbau: Ausbau Caravelle (langer Radstand) mit flexiblen Möbeln aus Alusystemprofil


Danke Dir. Deiner sieht sehr gut aus. Ich kann nicht sagen, dass ich so genau wie Du gearbeitet habe :) Aber es tut bei mir. Will im Frühling auch mal wieder weiter machen.

Ich stelle dann auch wieder neue Fotos rein.

Grüße aus der Heide
 
Danke Dir. Deiner sieht sehr gut aus. Ich kann nicht sagen, dass ich so genau wie Du gearbeitet habe :) Aber es tut bei mir. Will im Frühling auch mal wieder weiter machen.

Ich stelle dann auch wieder neue Fotos rein.

Grüße aus der Heide

Was habt ihr da eigentlich für einen Teppichboden drin - bin auf der Suche nach so was ;-)
 
Ich habe Nadelfilz aus dem Baumarkt selbst zugeschnitten. War günstig und wellt nicht. Aber nur im Fond.
 
Moin Jens, das ist ein super Ausbau und da ich das selbe Modell fahre würde ich das auch gerne so ähnlich umsetzen. Mal grundsätzlich ein paar allgemeine Fragen.
1.) Mit was für Kosten muss man ungefähr für das Gestell und die Auszüge rechnen?
2.) Wie viel manueller Aufwand ist noch nötig und was für Werkzeug wird benötigt? Ist Schweißen notwendig für die runden Halterungen in den Verzurrösen oder kriegt man die anders an das Alugestell?
3.) Hast du für die benötigten Aluprofile die Maße?
4.) Wieviel KG hält der Heckauszug, wenn die eine Seite an dem Holzschrank verbaut ist? Der Heckauszug könnte doch sicherlich auch über die volle Breite gebaut werden oder mit zusätzlichen Aluprofi in der Mitte zweigeteilt werden?
5.) Der vordere Auszug für das Bettgestell über dem Sitz wird ja an einer Seite an der Kopfstütze gehalten. Wie hast du den "Standfuss" auf der anderen offenen Seite neben der 2er Sitzbank umgesetzt? Ist der klappbar, abnehmbar oder fest verbaut?
6.) Könnte man sich den Ausbau irgednwann mal live anaschauen? Ich wohne ja nicht so weit weg und vielleicht fahrt ihr ja auch mal Richtung Ostseeküste?
7.) Hast du noch ein paar Optimierungen nach dem ersten Entwurf vorgenommen z.B. die Filzgeräuschdämmung?

Die 2er Sitzbank ist bei mir schon in der 2,5 Reihe, für mich eigentlich die perfekte Lösung, wenn man maximal 7 Sitze braucht und mehr Beinfreiheit haben will. Leider kann man diese Position dank VW Konstruktion nicht mit eigenen Bodenankern lösen und muss sich mit dem o.g. Trick behelfen. Das wird dann lästig, wenn man mal alle 9 Sitze braucht z.B. Kindergeburtstagsausflug und dann wieder umschrauben muss.
 
Hallo Kiter77,
Sorry zu spät gesehen. Das sind ja viele Fragen ^^ Ich versuche es mal. Vorab: ich habe alles wieder umgebaut ist aber noch nicht fertig. Da ich jetzt ein Aufstelldach habe ist auf der Beifahrersitze hinten eine Schrankwand aus aluprofilen drin die verkleidet sind. Da kommt wieder ein Bett rein so dass wir jetzt 3 Schlafplätze haben. Wenn das untere Bett wieder drin ist gibts bilder.

Also
1. aluprofile und der Kleinkram waren so 300-400 Euro
2. also die Profile einzupassen und zu sägen ist manueller Aufwand. Das bekommst du nicht fertig. Aber es ist alles geschraubt. Die Verschraubung an den zurrösen sind aus dicken aluwinkeln hergestellt. Metallsäge, Bohrmaschine ist ausreichend
3. die Masse habe ich nicht, das habe ich selbst eingepasst, war mir sicherer.
4. ich wollte einen „Keller“ darunter haben, daher keine 2 Teilung. Und der Schrank links ist für Wasser und anderennkram sehr nützlich. Die Version 2 hat nun auch wieder den Schrank links. Ich bräuchte nicht soviel Auszug. KG sind wohl etwas weniger als der Auszug vertragen kann. Langt aber für meine Küche und Kühltruhe
5. das frei stehende Standbein ist einklappbar und klemmt sich dann durch den Lattenrost und darauf verklebten Klettbändern an der Seitenwand durch eine kurze Profilstange an der Seitenwand ein.
6. Geht leider nicht mehr da eben jetzt Version 2 in Arbeit
Filzen kommt jetzt mit der Schrankwand zusammen. Ich habe aber aus platzgründen alle Seitenverkleidungen rausgenommen. Werden durch Pappen und darauf Filz und Stoff ersetzt. Arbeitsstand derzeit: Offen.

Ich kann ja mal Fotos am WE machen.
 
Moin Jens, Respekt! Langer Radstand ist innen wirklich Luxus mit dem Platz. Bei unserem kurzen Radstand T5 ist das mit dem Raum leider nicht so. Handwerklich würde ich mir das ehrlichgesagt auch nicht zutrauen.
Aber Danke für die gelieferten Ideen und die Doku.
 
Hallo jcbmania,

dein Ausbau gefällt mir sehr gut.
Ich habe noch Fragen zum Versetzen der 2er Sitzbank in die 2,5 Reihe:
- Du nimmst noch immer den Gurt an der C-Säule für die 2er Sitzbank oder?
- Hat der TÜV das Verdrehen der hinteren Aufnahme und die etwas andere Gurtposition abgenommen?

Danke
Gruß Sebastian
 
Hallo Sebastian,

Vielen Dank. Anbei meine Antworten:

Hallo jcbmania,

dein Ausbau gefällt mir sehr gut.
Ich habe noch Fragen zum Versetzen der 2er Sitzbank in die 2,5 Reihe:
- Du nimmst noch immer den Gurt an der C-Säule für die 2er Sitzbank oder?
Genau. Funktioniert auch sehr gut.
- Hat der TÜV das Verdrehen der hinteren Aufnahme und die etwas andere Gurtposition abgenommen?
Hat er nicht oder eben nicht gesehen. Ich habe das auch nicht zur Abnahme vorgestellt.

Danke
Gruß Sebastian
 
Zurück
Oben