Betteinbau Trapo über Arilineschiene möglich?

transformer606

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Hallo Bullifahrer,
nachdem ich schon seit Monaten fleißig mitlese habe ich jetzt mal eine Frage für das Forum.
Und zwar baue ich seit letzem Jahr meinen Trapo selbst zum Bulli aus. (Isollation, Fenster eingebaut, Decke und Wand mit Teppich/Folie verkleidet wurde bereits gemacht)
Jetzt soll der Einbau eines Bettes folgen... Hatte bisher nur ein Provisorium aus Holz.

Jetzt zu meiner Frage:
Da im Trapo Airlineschienen sind, wollte ich fragen, ob jemand Erfahrung damit gemacht hat an diese quasi Querbalken anzubringen und darauf ein Bettgestell zu befestigen?
Traglast sind ja 500kg oder? Sind die Airlineschienen stabil genug dafür? Ist das grundsätzlich überhaupt zu empfehlen?

Unten habe ich mal Fotos wie ich mir das ungefähr vorstellen würde.

Danke schon mal für eure Hilfe und eure Tipps!
Johannes
 

Anhänge

  • klemmbalken-19_19-01.jpg
    klemmbalken-19_19-01.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 373
  • IMG_1142.JPG
    IMG_1142.JPG
    236 KB · Aufrufe: 355
Hallo Johannes,

sehe ich das Richtig, dass die Airlineschienen nur an der Seitenwänden vorhanden sind?
Ich habe mein Bett am Boden befestigt, auf Airlineschienen im Boden.
Ich bin kein Statiker, aber die Druckbelastung bei den seitlichen Airlineschienen verteilt sich nach meinem Verständnis auf eine kleinere Fläche als bei einer Rückhaltefunktion wie auf dem Bild. Ich denke das ist dann eine Frage wie genau die Montage erfolgte, nur geklebt oder aber auch genietet.

Bin mal gespannt ob jemand die Frage qualifiziert beantworten kann.

Gruß und viel Erfolg

Dirk
 
Hallo Forum,
wollte euch nochmal mein Ergebnis bezüglich des Betteinbaus mithilfe der Airlineschiene präsentieren.

Umsetzung ist echt maximal einfach. Man benötigt nur die Schraubenfitting für die Schiene, ein L Teil mit Bohrlöchern und eine Siebdruckplatte.
Hält bombenfest und man spart eine menge Platz, da man kein Gestell für darunter braucht.

Viele Grüße

Johannes
 

Anhänge

  • IMG_0217.JPG
    IMG_0217.JPG
    504,6 KB · Aufrufe: 396
  • IMG_0219.JPG
    IMG_0219.JPG
    271 KB · Aufrufe: 377
  • IMG_0221.JPG
    IMG_0221.JPG
    350,6 KB · Aufrufe: 385
Hallo transformer!

Ich befinde mich gerade in der selben Situation (oder ähnlich) wie du in deinem Post.. Hab gerade das Internet durchsucht wegen airline Schienen und ob die für einen Bettbau funktionieren.
Da dein Post ja jetzt schon eine Weile her ist, wollte ich fragen wie es denn so läuft mit deinem Bett.
Zusätzlich würde mich interessieren, wie die Schienen genau an der Wand befestigt sind.

Lg,

Peter
 
Hallo Peter,
das Bett hält bomben fest! Würde ich jederzeit wieder so machen.
Ich habe mir Alu L Stücke gebastelt und Löcher reingebohrt, befestigt sind sie mit Schraubfittings (gibt es bei Amazon oder der Bucht).

LG Johannes
 
Danke für die rasche Rückmeldung!
Ich denke ich werde dir damit deine Idee klauen :)) Ich bin aber noch am tüffteln, ob ich diese Variante auch mit einem Bett machen kann, das sich dann auch zu einer Bank zusammenschieben lässt...
Ich habe im Moment nämlich so ein System, und das finde ich doch noch recht praktisch (siehe Anhang). Die Bank ist natürlich nicht dazu gedacht etwaige Personen zu befördern..

LG,

Peter
 

Anhänge

  • IMAG1788.jpg
    IMAG1788.jpg
    352,4 KB · Aufrufe: 207
  • IMAG1789.jpg
    IMAG1789.jpg
    329,7 KB · Aufrufe: 198
  • IMAG1857.jpg
    IMAG1857.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 195
was ist da draus geworden?
gibt es andere Leute die das Bett an der Seite befestigt haben?
Kann man die Original T5 Verzurrschine nachrüsten? Ladesicherheit: VW Transporter Kastenwagen
Wo finde ich etwas zu der Tragfähigkeit?
Hat es jemand schon mal versucht ein Profil direkt an den Seitenwänden zu verschrauben`?
Viele Fragen :)
 
muss gerade feststellen das es die Schienen für den Kombi garnicht gibt :/ - also vermutlich auch die Löcher nicht...
upload_2019-6-14_12-27-20.png
 
Ich habe mal nachgesehen was das Thema Tragfähigkeit angeht und folgendes gefunden.
Also 500 KG sind anscheinend kein Problem...das ist die kleinste Masse die in der Tabelle für die Belastung auftaucht wenn man die Kräfte in die Richtung ableitet, wie transformer es gemacht hat!

252C257D-A4E8-4F67-BDD5-829DF2E76FFE.png
 
ja. die Schiene scheint also ausreichend zu sein. dann ist die Frage eher wie die Schiene am Fahrzeug fixiert werden kann und was die bleche halten.
 
Da bin ich ein Freund von „Viel hilft Viel!“

Würde Löcher in die Bleche Bohren und dort Einziehmuttern einbauen. Und dann die Schienen mit M6 Schrauben befestigen. Da dürfte wirklich nichts passieren.

Die Scherfestigkeit von solchen Nieten liegt bei ca. 4400 Newton... und die Ausreisskraft vom Gewinde liegt bei ca. 19400 Newton!

Ist also ausreichend überdimensioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ist zwar nicht unbedingt eine Antwort auf die gestellte Frage aber ich habe mein Bett aus Dachlatten konstruiert und als Befestigung die vorhandenen Zurrpunkte benutzt. So musste ich nirgendwo unnötig reinschrauben und legidlich diese dämlichen Vielzahn Schrauben durch vernünftige längere Sechskant ersetzen.
Liebe Grüße
Tobsen
 
Zurück
Oben