Beurteilung bitte: neuer Turbolader

R

R5T5

Guest
Gude,

hier mal Bilder eines "neuen" Turboladers. Meiner Meinung nach stimmt hier was nicht, würde aber gerne Eure Meinung wissen.

Das Verdichterrad sitzt nicht mittig. Das Axialspiel ist so hoch, dass das Flügelrad per Hand bis an das Gehäuse gedrückt werden kann, wo schon Spuren zu sehen sind.
Das Rad erscheint mir lackiert, entweder ziemlich schlecht, oder die kleinen Krater könnten ehemalige Einschläge sein.

Diesen Lader werde ich jedenfalls nicht verbauen. Mehr Infos folgen später.

Ich denke, auf dem Bild ist ganz gut zu sehen, was ich meine.

Turbo.jpg
 
Hmm, seltsam. Auch die Spuren in den Schaufeln sehen seltsam aus.

Generell sind diese Lader erst mit Öldruck spielfrei und genau zentriert. Keine Ahnung, ob man sie ohne Öldruck bis ins Gehäuse drücken kann.

Wo kommt der denn her?

Gruß, Marcus
 
Hmm, ich habe das in diversen Foren, bei youtube und auch hier so verstanden, dass ein Flügelrad, ob neu oder gebraucht, trotz Axialspiel auf keinen Fall das Gehäuse berühren darf.

Da gibt es auch einen aktuellen Fall, in dem der Motor schaden genommen hat
 
dass ein Flügelrad, ob neu oder gebraucht, trotz Axialspiel auf keinen Fall das Gehäuse berühren darf.

Das würde ich eigentlich auch so sehen.

Leider habe ich bisher nirgends einen Hinweis gefunden, wie viel Spiel der Lader ohne Öldruck haben darf.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben