Beurteilung linkes Getriebelager

fabikoe

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.07.2012
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Liebe Leute.
Mein Transporter "Schaukelt" sich neuerdings in der Längsachse manchmal auf wenn ich im ersten und zweiten Gang langsam fahre z. B. In der Stadt bzw. Bei stop and go mitschwimme. Mir ist schon klar dass das tausend Ursachen haben kann. Mich stört das nicht so mega aber ich würde die Ursache schon gerne kennen.

Ein heißer Kandidat scheint mir das linke Getriebelager zu sein welches für mich etwas "gebumst" aussieht. Also vor allem wegen des rechts-links-Anschlages und der Kompression. Was sagen die Profis?

Die anderen Möglichen Ursachen sind mir grds. klar also v.a. AW und vorderes Fahrwerk. Das hatte ich in den letzten 30tkm alles auseinander bzw repariert. Drehmomentstütze vorn und hinten sind auch noch keine 50tkm alt.

PS: das Lager fährt nach meinem Kenntnisstand 170.000km mit .

Danke und VG
FABIAN
 

Anhänge

  • IMG_20190731_180736.jpg
    IMG_20190731_180736.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 540
Moin:)
Hat jemand die Drehmomente der Schrauben von dem Lager auf Lager? Ich habe keine Lust deswegen 7 Euro für ETKA auszugeben:)

Danke. FABIAN
 
Servus
50Nm +90° beide schrauben zum Rahmen wie auch die drei Schrauben zum Getriebe.
(Schrauben sind zu Ersetzen)
Ohne Gewähr.
Gruas
Magic-T5
 
Cool danke nö ich mach Schraubensicherung und fertig ist der Lachs:D

VG FABIAN
 
Moin:)
Also hat jemand das Dingen schon mal Mit Bordmitteln getauscht? Habe doch nochmal in erwin geschaut. Die wollen da ja motor abfangen usw. Ich habe nur Wagenheber und Jack-stands. Meine Frage: Wie kann ich den Motor bzw das Getriebe abfangen bzw leicht anheben ohne Vorrichtung? Einfach wagenheber unters Getriebe bin ich mir unsicher ob das das Gehäuse mag. Wagenheber direkt unter den Bereich der Verschraubung geht nicht wegen aggregateträger im Weg:( wer hat nen Trick auf Lager? :)

Am einfachsten wäre ja da am gehäuse unter diese kreuzförmigen verstrebung aber so richtig gesund scheint mir das nicht...

VG Fabian
 

Anhänge

  • IMG_20190805_190610.jpg
    IMG_20190805_190610.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten wäre ja da am gehäuse unter diese kreuzförmigen verstrebung aber so richtig gesund scheint mir das nicht...

Seh zu, dass Du da noch ein Stück Hartholz zwischen Wagenheber und Getriebegehäuse bekommst, dann verteilt sich der Druck großflächig. Das sollte reichen......

Gruß
 
Seh zu, dass Du da noch ein Stück Hartholz zwischen Wagenheber und Getriebegehäuse bekommst, dann verteilt sich der Druck großflächig. Das sollte reichen......

Gruß
Hallo Nendoro,
danke für deine Einschätzung! Ich werde das mal vorsichtig antesten. Ich frage mich, wie eine Werkstatt das Ding wechseln würde? Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass die dafür die Abfangvorrichtung einbauen und anstatt dessen einen Getriebeheber oder so unterstellen...!?

VG Fabian
 
Moinsen Leute,
Anbei noch die Auflösung.

Mängel:
- wie oben benannt aufschwingen des Wagens längsachse
- zunehmend unsaubere lastwechsel/schlagen
- Rucken beim Anfahren
- undichtigkeit WDR
- Haken bei schalten in vierten gang

Eigentlich wollte ich das ja ignorieren und einfach fahren. Da aber bald 4 tkm Griechenland und Albanien anstehen wollte ich den Fehler dann doch gerne kennen bzw habe mich nicht wohl gefühlt. Also heute in die selfmade Bude auf die Bühne:)

Maßnahmen:
- WDR ersetzen
- Steckwelle tauschen (triscan)
- AW tauschen (spidan)
- WDR neu (VW)
- Getriebelager neu
- getriebeölwechsel

Steckwelle/AW
- bei 80 tkm schon gegen neues Modell getauscht. Alte AW benutzt. Bei 130 tkm alles schon mal ausgebaut und neu gefettet.
- ich war sehr überrascht wie fit beide Wellen waren. Kein Spiel an Verzahnung. Aber ein gleichlaufgelenk "hing" in einer Stellung bzw hatte da Spiel
- konnte das leider nicht auseinandernehmen wegen pfandwelle.
- kein Fett mehr. Rost ist klar. Dichtring im Eimer UND ZU MEINEM ENTSETZEN DER INNERE ANLAUFRING GEBROCHEN. Zum Glück keine Teile ins Getriebe gefallen.
- WDR einschlagen geht sehr gut mit der Muffe eines 50er HT rohres ins das man vorne ein Stück leere Silikotube klebt (siehe Foto)
- fett: molykote longterm 2

Motorlager
- Wechsel mit wagenheber geht
- Motor/Getriebe links absenken für obere Schraube ist möglich

Getriebeölwechsel
-1.8 Liter gingen rein nur trotz fünf Minuten laufen lassen auf Bühne
- werde das nochmal prüfen die tage

Fazit
- schwingen ist weg
- sehr sauberer lastwechsel
- schaltet gut


Ich glaube dass es am kaputten gleichlaufgelenk in Kombi mit dem Lager lag.

Danke für die Tipps wie immer. Vlt hilft mein Fazit wem. Sorry für steno-Stil und Fehler: schreibe vong Handy:)

Vieke Grüße
FABIAN
 

Anhänge

  • IMG_20190822_172720.jpg
    IMG_20190822_172720.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 512
  • IMG_20190822_172417.jpg
    IMG_20190822_172417.jpg
    751,3 KB · Aufrufe: 494
  • IMG_20190822_164941.jpg
    IMG_20190822_164941.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 484
  • IMG_20190822_164931.jpg
    IMG_20190822_164931.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 428
  • IMG_20190822_154050.jpg
    IMG_20190822_154050.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 436
  • IMG_20190822_152906.jpg
    IMG_20190822_152906.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_20190822_152902.jpg
    IMG_20190822_152902.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 402
  • IMG_20190822_152843.jpg
    IMG_20190822_152843.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 409
  • IMG_20190822_152504.jpg
    IMG_20190822_152504.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 422
  • IMG_20190822_152508.jpg
    IMG_20190822_152508.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet:
Beim 6-Gang Getriebe geht das Gummilager wohl nicht raus ohne den Aggregateträger auszubauen. Ich habe es gerade versucht. Das Getriebegehäuse lässt sich nicht weit genug absenken. Es liegt zusammen mit dem Gelenk der Antriebswelle auf dem Träger auf. Leider hat VW vergessen es im Rep.-Leitfaden zu erwähnen:( Beim T6 steht es drinne.:mad:

Oder hat jemand eine Idee, wie es doch geht?
 
Hab auch vor das Lager mal zu machen weil wie auch hier schon erwähnt hab ich auch Probleme beim schalten in den 4. Gang bei meinem 6 Gang Getriebe.

Ich suche jetzt nur noch nach den Dehnschrauben für das Motor und Getriebelager.
Gibt es die nur beim Freundlichen?
Konnte sie im Netz nicht finden.
Werde auf jeden Fall erst mal das Motorlager machen denn das ist definitiv durch und liegt schon fast auf dem Träger auf.
 
Hab auch vor das Lager mal zu machen weil wie auch hier schon erwähnt hab ich auch Probleme beim schalten in den 4. Gang bei meinem 6 Gang Getriebe.

Ich suche jetzt nur noch nach den Dehnschrauben für das Motor und Getriebelager.
Gibt es die nur beim Freundlichen?
Konnte sie im Netz nicht finden.
Werde auf jeden Fall erst mal das Motorlager machen denn das ist definitiv durch und liegt schon fast auf dem Träger auf.
JOP, die kann er dir raussuchen oder du schaust selber auf 7zap😇

VG Fabian
 
Jup Danke Fabian auf 7Zap hatte ich schon geschaut wegen der Nummern und so und gestern war ich auch bei unserem Freundlichen bestellen und heut holen.
 
So hab heut beide Motorlager und Getriebe Lager gewechselt. Unten mal die Vergleichsbilder des Getriebe Lagers. Aber das Problem mit dem Getriebe und das der 4. Gang schlecht rein geht ist besser geworden aber ist nicht weg. Was kann ich da jetzt noch machen?IMG_20200828_170928.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200828_134921.jpg
    IMG_20200828_134921.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 184
Aber das Problem mit dem Getriebe und das der 4. Gang schlecht rein geht ist besser geworden aber ist nicht weg. Was kann ich da jetzt noch machen?
Moinsen,
Das habe ich auch. Liegt an den Synchronisationsringen. Nach dem damaligen Getriebeölwechsel ist es besser geworden, aber nicht weg. GEFÜHLT bei jedem 300. Schaltvorgang rumpelt es . Manchmal will Der 4. gar nicht rein, dann hilft kurz zwischengas oder nochmal im Leerlauf ein/auskuppeln. Auf lange Sicht ist das Getriebe eben fertig. Ich habe mich damit schon abgefunden... 😅🤷‍♂️

VG Fabian
 
PS: gerade gesehen. Du hast ja nen 6Gang aus 2003. Du bist theoretisch im verkehrten Forum bzw vlt suchst du nochmal. Ich dachte du fährst auch nen 5Gang...die sind ja bekannt dafür nicht so dolle zu sein😁

VG Fabian
 
Naja ich denk mal so viel Unterschied ist da nicht mit Syncronringen haben sie ja alle ich mag bloß in das alte Auto kein neues Getriebe mehr einbauen. Ich hardere eben mit mir vll. kann es auch noch sein das man die Seilzüge etwas nachstellen kann. Hab es halt immer das der Gang in der Schaltkullisse einrastet und wenn ich das Kupplungspedal los lasse ist auch noch nix aber dann wenn Last kommt werden auf einmal die Zähne geputzt und der Gang fliegt raus.
 
Ist das Getriebelager bei Baujahr 2008 genauso zu wechseln, wie bei 2003?
Habe irgendwo gelesen, dass man an eine Schraube nicht dran kommt.
Das stimmt erstmal. Habe es gerade rausgefunden, man kommt dran, es ist aber nicht genug Platz sie komplett rauszudrehen.
Meine Frage:
Kann ich das Getriebe ca 5 - 10 cm absenken ohne es vom Motor zu loesen? Ich wuerde die beiden Schrauben Nr 25 loesen und es dann absenken.
Auf was gilt es zu achten?
Habe es grossflaeching mit einem Holz abgestuetzt.
Antriebswelle ist ausgebaut.

Moechte ungern alles wieder zusammenbauen ohne das Lager gewechselt zu haben.
 

Anhänge

  • Screenshot at 2020-09-19 06-35-34.png
    Screenshot at 2020-09-19 06-35-34.png
    391,1 KB · Aufrufe: 144
Kann ich das Getriebe ca 5 - 10 cm absenken ohne
Moinsen,
Ich würde mal tippen: ja. Ging bei mir auch. Habe mit einen Wagenheber und Holzklotz das Getriebe abgestützt.

VG Fabian
 
Musstest du es auch ablassen, damit du die Schraube rausbekommen hast?
 
Und deiner ist ja ein 5 Gang.
 
Zurück
Oben