Bezahlung des Buses bei Abholung im Werk

rescuebernd

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07.06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
1BQ, 1D2, 1N3, 1Y4, 4X7, 7AL, 7P8, 7X8, 8G1, 9CG, 9IF, 9VE, PAC, PT4, PW2, UG5, Z1S, Z3B, ZEH
Umbauten / Tuning
20" MTM Bimoto - Sommerreifen
18" VW Toluca - Winterreifen
LED-Nebelscheinwerfer, LED-Blinker und Rückfahrlicht erledigt
MFB und Schaltwippen in Planung
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZGH13XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebes Forum,

nachdem die Fertigstellung unserer Buses gaaanz langsam sich nähert stelle ich mir die Frage wie und vorallem wann am Besten die Bezahlung des Buses erfolgt, gerade in Anbetracht der Tatsache, dass zwischen der Fertigstellung und der Abholung in Hannover aufgrund der langen Wartezeit auf einen Abholtermin ja doch ein längerer Zeitraum vergeht.
Wenn der Händler endlich Vollzug meldet dass der Bus im Werk zum Abholen bereit ist, möchte er sicherlich erstmal den Bus bezahlt haben bevor er mir den Fahrzeugbrief zusendet damit ich das Auto zulassen kann.
Für mich fällt eine Barzahlung in unserer heutigen Zeit schonmal aus, da ich nicht derjenige sein will dem das Geld irgendwo abhanden kommt.
Am besten überweisen? Birgt dass ein Risiko, dass ich den Bus komplett bezahlt habe und dann, rein hypothetisch bevor ich den Bus in den Händen halte der Händler Insolvenz anmeldet, so dass mein Geld erstmal weg ist und ich ohne Bus dastehe?
Und wenn überweisen, wann dann am besten? Gleich nach der Fertigstellung oder erst ein paar Gage vorher so dass man halt rechtzeitig noch den Fahrzeugbrief bekommt?
Oder wie macht Ihr das? Fragen über Fragen,...

Viele Grüße und an alle Mamis hier: Schönen Muttertag!

Bernd
 
Wenn der Händler endlich Vollzug meldet dass der Bus im Werk zum Abholen bereit ist, möchte er sicherlich erstmal den Bus bezahlt haben bevor er mir den Fahrzeugbrief zusendet damit ich das Auto zulassen kann.
Und was sagt der Händler dazu? Ich denke solche Details sollten bei Vertragsabschluss schon besprochen sein.
Heiner
 
Der Händler lässt das Auto auf mich zu, ich nehme es mit dem Brief nach Hause, überprüfe im Rahmen meiner bescheidenen geistigen und körperlichen Fähigkeiten alle Funktionen und Oberflächen, und wenn alles o.k. ist wird überwiesen.
Das war schon immer so und anders werde ich es nie machen.
 
Im Baugewerbe ist es nicht unüblich, dass der Bauunternehmer dem Auftraggeber bei Vorauszahlung eine Bankbürgschaft über den Auftragswert vorlegt. Damit ist man vor einer möglichen Insolvenz geschützt, außer wenn die Bank pleite geht. Nach Unterzeichnung des Vertrags wird man es aber schwer haben, so eine Bürgschaft zu bekommen. Im Vertrag stehen doch bestimmt Zahlungsbedingungen drin. An die wirst du dich auch halten müssen.
 
Der Händler lässt das Auto auf mich zu, ich nehme es mit dem Brief nach Hause, überprüfe im Rahmen meiner bescheidenen geistigen und körperlichen Fähigkeiten alle Funktionen und Oberflächen, und wenn alles o.k. ist wird überwiesen.
Das war schon immer so und anders werde ich es nie machen.

Hi,

dann bist Du aber der beste Freund Deines Händlers. Ich glaube nicht, dass dies die normale Vorgehensweise eines Händlers ist. In der Regel wird ein Händler dem Käufer das Fahrzeug und die Papiere erst dann aushändigen, wenn der Gegenwert ganz sicher bei ihm liegt.

VG

Andreas
 
Hallo,

den Brief habe ich bisher immer vorab bekommen, dann auf mich zugelassen, danach bezahlt und mir dann das Fahrzeug geholt (jeweils beim Händler).
Damit hat man den Eigentumsnachweis ja in der Hand.

Grüße

bonsai
 
Hallo Bernd,
also ich habe vor 4 Wochen meinen Transporter abgeholt,da hatte der Händler den auf mich zugelassen und ich habe Ihm dann 3-4 Tage später das Geld überwiesen. Wenn mein Multi kommt läuft das dann auch genauso.

VG margou
 
In meinem Vertrag steht diesbezüglich nichts, ich habe auch Verständnis, dass der Händler nicht Brief und Bus ohne Bezahlung herausrückt - das kann mit Sicherheit auch mal für den ein oder anderen Händler nach hinten losgehen.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass ein zinsloses Darlehen meinerseits ggü. dem Händler auch nicht erwartet werden darf wenn man bei der Auslieferung eben nicht hinterherkommt.
Da dies mein erster Bus frisch vom Band ist und eben Geld gegen Ware nicht funktioniert interessiert mich eben was Ihr so mit Euren Händler ausmacht, da ich eben bisher noch nichts konkretisiert habe.
In meinem jugnedlichen Leichtsinn bin ich halt auch davon ausgegangen, ich bekomme den Brief und lasse den Bus zu, überweise das Geld und kann sofort nach Geldeingang den Bus holen,...:eek:
 
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass ein zinsloses Darlehen meinerseits ggü. dem Händler auch nicht erwartet werden darf wenn man bei der Auslieferung eben nicht hinterherkommt.


Hi,

nun das mit den Zinsen dürfte in der heutigen Zeit der EZB-Hochzinsphase für den Händler Null Vorteil sein. Ich sehe da bestenfalls einen kleinen Nachteil bei dir solltest Du den Kaufpreis oder einen Teil davon finanzieren müssen.

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann hast du eine Abholung im Werk gebucht. Da kann der Händler aber nicht wirklich was dafür, wenn VWN da nicht nachkommt.

Jetzt müsste halt mal auch jemand zum Thema antworten, der seinen Bulli auch im Werk abgeholt hat, weil so richrtig hilfreich waren die Antworten für Dich noch nicht.

VG

Andreas
 
Im Baugewerbe ist es nicht unüblich, dass der Bauunternehmer dem Auftraggeber bei Vorauszahlung eine Bankbürgschaft über den Auftragswert vorlegt. Damit ist man vor einer möglichen Insolvenz geschützt, außer wenn die Bank pleite geht. Nach Unterzeichnung des Vertrags wird man es aber schwer haben, so eine Bürgschaft zu bekommen. Im Vertrag stehen doch bestimmt Zahlungsbedingungen drin. An die wirst du dich auch halten müssen.


das macht das Baugewerbe aber auch nur, weil es gesetzlich geregelt ist, das Stichwort ist glaube ich Makler- und Bauträgerverordnung. Solche Sicherheiten kosten nämlich Geld und sind natürlich im Gesamtpreis einkalkuliert.

VG

Andreas
 
Moin,
bei meinem T6 Kauf habe ich es folgendermaßen gemacht:
- der Händler hat mir den Brief zugeschickt
- ich habe den T6 auf mich zugelassen
- 2 Tage vor der Abholung online Überweisung des Betrages bis auf eine Restsumme von 5000€
- zum Händler gefahren, mir das Fahrzeug gründlich angeschaut und dann die Restsumme bar an den Händler gegeben
- war übrigends ein EU-Händler

Man sollte natürlich schon Vertrauen in seinen Händler haben, wenn man so eine große Summe überweist. Deshalb macht es Sinn, vor dem Autokauf, sich Bewertungen des Händler gründlich durchzulesen.
Gruß,
Jörn
 
Bei mir ging das folgendermassen:

- Nachricht vom Händler, Bus ist fertig
- Abholtermin in Hanover ausgemacht.
- Brief und Rechnung per Post erhalten.
- eine Woche vor Abholung den Bus zugelassen und die Rechnung überwiesen.
- Nach Zahlungseingang beim Händler, habe ich den Abholschein erhalten.

War alles problemlos. War ein großer Händler in Nürnberg. ich war nie persönlich dort, ging alles per Mail, Telefon und Post.
 
Hallo. Der Händler hat den Wagen zugelassen, Brief behalten, der geht zur Bank. Er hat mir Schilder, Papiere und einen Einkaufswagenchip überreicht und gratuliert. Die Rechnung über die Anzahlung hat er glatt vergessen. Obs auffällt? Und wenn ja, wann? Ich bin aber ein netter Kerl und rufe morgen mal an. Gruß an alle!
 
Bei mir ging das folgendermassen:

- Nachricht vom Händler, Bus ist fertig
- Abholtermin in Hanover ausgemacht.
- Brief und Rechnung per Post erhalten.
- eine Woche vor Abholung den Bus zugelassen und die Rechnung überwiesen.
- Nach Zahlungseingang beim Händler, habe ich den Abholschein erhalten.

War alles problemlos. War ein großer Händler in Nürnberg. ich war nie persönlich dort, ging alles per Mail, Telefon und Post.

Hallo Erik,

vielen Dank für diese Info. Das ist ein Ablauf mit dem ich definitiv auch leben könnte.

VG,
Bernd
 
Ich bin leider noch in der Warteschleife
Bestellt am 10.02
Berichte dann wie der Vorgang bei mir ablief in Bezug auf Werkabholung Anmeldung und Bezahlung
 
Hallo Erik,

vielen Dank für diese Info. Das ist ein Ablauf mit dem ich definitiv auch leben könnte.

VG,
Bernd

Moin,

Genau so lief es bei mir auch. Habe den Deal mit einem grossen VW Händler gemacht, den ich nie zu Gesicht bekommen habe. Anruf kam, Brief wurde zur Zulassung geschickt, noch bevor ich die Rechnung bekommen hatte. Mit der Rechnung kam gleich der Abholschein. Nach Zulassung habe ich den Betrag überwiesen und die Karre dann zwei Tage später in H abgeholt. Klar, sicher gab es auch Risiken und ich war froh, als man mich bei der Abholung erwartet hatte und auch ein Bulli auf mich wartete. Aber seien wir mal ehrlich: Für wen ist das Risiko höher: für den Händler, dass er seiner Kohle ewig hinterherlaufen muss, wenn er das Fahrzeug vor Zahlung raus gibt, oder für den Käufer, dass zwischen Überweisung und Abholung der Händler/VWN pleite geht?
Wem das zu heiss ist, sollte den Bus lieber direkt beim Händler abholen und die Kohle dann auf den Tisch legen ;)

Gruss
Nuschel
 
Wem das zu heiss ist, sollte den Bus lieber direkt beim Händler abholen und die Kohle dann auf den Tisch legen ;)
Mir war/ist es nicht zu heiß, den TX abzuholen, mir ist es passend, den TX beim Händler abzuholen. :pro:
Wird es den Hersteller noch geben? :help:
 
Ich häng mich mal an diesen Thread dran. Die Bezahlung bei einem Händler, den man nicht persönlich kennt bzw. im EU-Ausland, ist auch aus meiner Sicht komplizierter als ich gedacht hatte.
Der Händler will in der Regel ohne vollständige Bezahlung das Auto nicht hergeben. Aber auch aus Käufersicht ist es m. M. n. nicht klug, vorab alles zu überweisen. Denn neben der Tatsache dass der Händler in der Zwischenzeit insolvent sein könnte, kann es ja auch sein, dass am Auto irgendwas nicht in Ordnung ist, z.B. ein Kratzer der beim Abladen entstanden ist o.ä. Wenn man vorab schon alles bezahlt hat, hat man eine äußerst schlechte Verhandlungsposition, erst Recht, wenn man als Kunde weit angereist ist. Barzahlung bei Abholung geht bei Kauf in der EU meist auch nicht, außerdem finde ich es auch nicht erstrebenswert mit so viel Bargeld herum zu laufen.
Leider hat sich bisher kein bargeldloses kostenloses (oder wenigstens günstiges) Echtzeit-Bezahlsystem so richtig durchgesetzt...
Vielleicht können Leute berichten, die so etwas schon abgewickelt haben oder eine Idee hätten?
 
Vielleicht können Leute berichten, die so etwas schon abgewickelt haben oder eine Idee hätten?
Der Bundesbank-Scheck geht problemlos, kostet aber irgendwas bei 100€ Gebühren und ist vorher zu bestellen (aber nicht zu lange vorher, da die Sicherung nur eine Woche oder so gilt). Näheres weiß der Bankmitarbeiter.
Ich habe letztlich einen Teil überwiesen und einen Teil in bar mitgebracht (Kauf beim Reimporteur). Kein Problem.
 
Zurück
Oben