BF Goodrich TA/KO2 Unbedenklichkeitsbescheinigung auf Original 6,5J Stahlfelge 235/70R16

Schau auf die Einpresstiefe, die normalen unterscheiden sich darin von den verstärkten.
Wider besseren Wissens, weil nur aus dem Kopf und nicht nachgeguckt: die normalen haben ET 51, die verstärkten ET 52.
Richtig. Die verstärkten haben ET 52.
(habe grade nachgeschaut)
 
Danke für die Info, war mir bislang neu. Meiner hatte ET51, hab nochmal nen Satz ET51 besorgt und auch die Bereifung damit eingetragen.
 
Danke für die Info, war mir bislang neu. Meiner hatte ET51, hab nochmal nen Satz ET51 besorgt und auch die Bereifung damit eingetragen.
So hab ich es jetzt auch vor, Original Felgen und diese eintragen lassen.
 
Habe von BFGoodrich eine Bescheinigung erhalten mit der ich hoffentlich meinen Prüfer überzeugen kann, ich werde berichten wenn das so klappt.
 
könntest du diese Bescheinigung vielleicht, rein informativ, hier reinstellen oder zusenden?

Damals hab ich das auch erst probiert aber keinen Ansprechpartner auftreiben können.
 
Klar, möchte aber nix falsches reinstellen, ich kann es dir so mal schicken, würde es dann reinstellen, wenn alles geklappt hat.
 
Hey cool. Könntest du mir die Bescheinigung evtl auch zu schicken?
Bin grade mit meinem TÜV in Verhandlung. Er sagte, wir gucken uns zusammen an was geht, und dann was machbar wäre. Denke der ist ganz kooperativ. Hoffe ich.
 
Ich stelle alles Online sobald ich es eingetragen habe, kann sein das da noch n bissl was sich ändert. Die Reifen werden so in 1-2 Wochen hoffentlich eingetragen
 
Hallo Leute

Ich habe jetzt auch das gleiche problem, Der TÜV hat gesagt ich brauche eine Freigabe der Felgen mit der Dimension 235/70 R16.
Gibt es jetzt Stahlfelgen von VW wo die 235/70 R16 im Gutachten stehen??

Danke
lg
 
Schau mal in mein Gutachten, da stehen die R16 drin, damit geht es!
 
Das nehmen die leider nicht an, habs schon probiert :-(
Die brauchen ein Gutachten von VW oder Generallimporteur
Danke
lg
 
Ruf doch mal bei Seikel an, das kostet halt um die 70 Euro. Aber sollte dann wohl gehen
 
aber auch ohne dem Seikel Fahrwerk??
 
ohne Höherlegung?
dann denke ich eher nicht. Sehe das aber auch kritisch.

Bei mir ist auch kein Seikel Fahrwerk verbaut, aber gleichwertige Höherlegung. Ich konnte aber ohne das Gutachten eintragen, weil der Prüfer das in seiner Datenbank dann irgendwie gefunden hat.
 
Hallo

Sorry falsch formuliert
Ich habe Spacer drinnen die den Bus um 30 mm höher legen :-)
lg
P.s.: ja ich bin aus AT und da sehen die das mit den Felgen kritischer, die wollen vom "Felgenhersteller" bzw. von VW die Freigabe
lg
 
ja, hab ich schon in deinem Profil gesehen. Ich weiß nicht wie das bei euch genau ist. In DE sperren sich manche Prüfer ohne das Gutachten.

wenn du die Spacer eingetragen hast, sollte von der Bodenfreiheit nix fehlen bzw. das Seikel Gutachten funktionieren. Da steht meine ich auch die original VW Felge drin.

Am besten wirklich mal in Freigericht anrufen. Die können dir das sagen, du bist mit sicherheit nicht der erste der das in Österreich eintragen will. Zur Not musst halt noch mal die ~70 Euro in die Hand nehmen für das Gutachten.
 
Hier noch mal meiner Erfahrungen:

Seikel stellt das Gutachten immer aus, heir steht aber explizit drin "nur mit Seikel Höherlegung". Ich habe "nur" das Schlechtwege-Fahrwerk von VW verbaut, mein Bus wurde mit orginal VW Felgen geliefert, also passen die Felgen zu den Fahrwerk/Auto. Jetzt kam mein Prüfer und meinte die Reifen wären zu breit für die Felgen, also habe ich das Gutachten besorgt. Alle anderen Daten, wie max. Gewicht oder Einpresstiefe sind nicht wichtig, da die Felgen ja original sind. So habe ich Argumentiert und so war es dann vom Prüfer kein Problem die so einzutragen. Einfach den Leuten dort erklären, dass ja alles Original ist und Goodrich das auch so für OK findet. Du wirst von VW da nix bekommen zu den Felgen, must du auch nicht, da ja original zugelassen, so mal probieren, dann klappts auch, ansonsten, Prüfer wechseln.

Viel Erfolg!
 
Hallo
Eintragung ohne Fahrwerks Änderung möglich
Bei 235-70-16 gibts keinen Kontakt zur Karosserie
Selbst bei starker Beladung habe ich keine Probleme gehabt
Ist halt nur die Optik
Daher habe ich hinten 30mm Distanz Platten mit ABE eingesetzt
So sieht mein Transpo wieder gerade aus
Bin nun noch am überlegen eine Spurverbreiterung zu montieren
Hier noch eine Praxis Erfahrung der Goodrich Reifen
Fahre die Goodrich jetzt schon ca 3500 km
Kann einige schlechte Kommentare zum Thema Regen nicht bestätigen
Bei normaler Fahrt funktionieren die Reifen auch auf nasser Straße
Mann darf halt nie vergessen das es Offroad Reifen sind
und ein gewisser Fahrstil dazu gehört
Finde nur das die Laufgeräusche etwas zugenommen haben
Bis ca 130 km/h ist aber alles im lot
Alles darüber wird’s halt etwas lauter ( Offroad typisch)
Was mir noch einfällt ist das der Prüfer bei der Einzelabnahme sagte
Nur in Verbindung mit der originalen VW Stahlfelge
Gruß
Dirk
 
Muss eben etwas verbessern
Hatte mich verlesen
Ich fahre die 225/70/16 er Reifen von Goodrich
Sorry
Dirk
 
Zurück
Oben